Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX Programmierung
  Geburtstag !

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Geburtstag ! (2340 mal gelesen)
älg
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von älg an!   Senden Sie eine Private Message an älg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für älg

Beiträge: 403
Registriert: 17.06.2003

erstellt am: 22. Jun. 2007 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schon mitbekommen ? Unser Forum hat in aller Ruhe seinen 2. Geburtstag gefeiert !

Ca. 100 Themen pro Jahr klingt vielleicht nicht viel. Andererseits tummeln sich hier Spezialisten ...
Alle diesbezüglichen PLM-Foren können da jedenfalls nicht mithalten !

Ich prognostiziere eine Zunahme der Bedeutung unserer Nische. Die Möglichkeiten des programmiertechnischen Eingriffs ins System sind mehr geworden und sicher noch lange nicht ausgereizt - ich kann mich z.B. nicht entsinnen, daß mal eine Frage zu KF innerhalb Checkmate gekommen wäre, oder: kann man den Python-Interpreter (siehe NXhuman) für eigenen Code nutzen ?

In diesem Sinne "Weiter so !" und danke an alle, die mit ihren Beiträgen, insbesondere ihren Antworten, dem Forum Leben einhauchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2206 ("NX20")

erstellt am: 22. Jun. 2007 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für älg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo älg,
hallo Forumsbesucher,

obwohl ich als Mitmoderator hier wenig aktiv bin, beobachte ich doch beinahe jeden Eintrag und stimme mit älg völlig überein. Hier tummeln sich Spezialisten und helfen sich gegenseitig ... genau wie es sein soll!

Zum meiner Inaktivität ist zu sagen, dass ich nicht mehr sehr viel Programmiere und wenn dann in GRIP. Zu GRIP gibt es wenige Fragen, da diese Sprache einfach ist und keine dynamische Weiterentwicklung mehr erfährt, wenngleich sie nicht tot ist und immer noch "sanft" weiterentwickelt wird. Meine Kollegen machen hier mehr und vertreten mich aktiv.

Ich bin der festen Überzeugung, dass CAD/CAM/PLM-Systeme erst richtig interessant und effektiv werden, wenn man eigene Koppelungen, eigenes Know-How, eigene Funktionalität in das System mit einbringt. Dazu braucht man eben Programmiersprachen. Was ich derzeit nicht doll finde ist die Tatsache, dass es zahlreiche Programmiersprachen zu UG/NX gibt (GRIP, UFUNC, KF, VB, .NET, Macros, Journale). Bisher kann ich keinen Trend erkennen, wohin die Reise geht ... könnt ihr das? Es kann nicht sein, dass man all diese Sprachen beherrscht bzw. alle Entwicklerumgebungen anschafft. Dann ist man pleite und ausgelaugt, bevor es richtig los geht.

Sollen wir das in die Hand nehmen? Was meint ihr?

Es könnte z. B. mal los gehen mit Für und Wider zu den einzelnen Sprachen. Mit Erfahrungen und Trends in anderen Systemen. Mit Stärken und Schwächen, Portierbarkeit usw.

Wer weiß was dazu?

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.


Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Beiträge: 1939
Registriert: 20.12.2000

Windows7/64Pro
Vmware7.1 UG11-Nx9

erstellt am: 29. Jun. 2007 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für älg 10 Unities + Antwort hilfreich

@Walter,
IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) / Status
Auch ich beobachte die Entwicklung im Bereich der Programmierschnitstellen. Habe so den Eindruck:
Grip ist noch nicht ganz tot ... (lebt noch)
KF ist ist / wahr als developer Liz. sehr teuer...
Wobei mir es IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) mehr wie eine Modeerscheinung ist was ich bisher gesehen habe davon (GM Normteilkonzept) hat mich nicht überzeugt.
Ufunc und C und + oder # kann ich nicht beurteilen .. irgend wie wohl Grundkonzept. Vb .net Journal machen im Win Umfeld Sinn.
Plattform übergereifend gibt es auch noch Java / Wie sieht es mit der Anbindung zu Teamcenter / ugmanager aus?
Ich hab mich gerade auf VB net / Journaling festgelegt lowbudget Lösung.
Zur Pflege und Portierbarkeit :
Journals laufen in höheren versionen deutlich stabiler in NX3 von MR zu MR ab NX4 gibts da noch viel mehr Möglichkeiten.
... Entwicklungsumgebung Sharp develope und VB 2005 net xpress???
mfg


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ug_ed
Mitglied
CAD-CAM Betreuer


Sehen Sie sich das Profil von ug_ed an!   Senden Sie eine Private Message an ug_ed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ug_ed

Beiträge: 27
Registriert: 16.06.2005

erstellt am: 04. Jul. 2007 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für älg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Zu GRIP:
Habe auch schon einige GRIP - Anwendungen erstellt, und bin der Meinung dass diese Programmiersprache, obwohl schon oft totgesagt, bei vielen Problemstellungen seine Berechtigung hat.

Zu KF: "Check Mate", Quick Check" und diverse Wizard's sind meines Wissens mit KF entwickelt. Ebenso die Anbindung im CAM von "Feature based Holemaking(Maschining)" ist mit KF erstellt. Die einzige Möglichkeit interaktiv mit der NX CAD/CAM Umgebung zu kommunizieren (z.B. Warnung bei überschreiten von grenzwerten in Expressions) ist meines wissens nur KF. Leider ist die Liz. sehr teuer  und wahrscheinlich ein grund, warum KF nicht so oft genutzt wird.

Zu TCL:
Was mich wundert, dass es keinen einzigen Beitrag über TCL (Tool command Language) im Forum gibt. Wird grossteils im CAM bereich verwendet (Postprozessor, Werkzeugdatenbanken ....), aber auch im Sheetmetal,Routing,....

------------------
Gruß

Eduard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

resiac
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von resiac an!   Senden Sie eine Private Message an resiac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für resiac

Beiträge: 1
Registriert: 31.05.2012

erstellt am: 31. Mai. 2012 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für älg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

gerne würde ich das Thema Python in älg's Post aufgreifen. Denn soviele Interfacesprachen es für NX gibt, eine aus meiner Erfahrung im wissenschaftlich-technischen Bereich wichtige fehlt völlig und das ist Python. Python hat als echt platform-unabhängige Sprache enorme Bedeutung gewonnen. Andere große SW-Hersteller im CAE-Umfeld sind auf den Zug aufgesprungen. Ich stehe aktuell vor dem Umstieg auf NX suche händeringend im Netz einen Thread zur Verwendung von Python als Interfacesprache zu NX. Wenn jemand etwas weiß, dann nur raus mit der Sprache Vielleicht gibt es ja jemand der mir Hoffnung machen kann.

------------------
rot, rotierend, am rotierensten...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gfx-toxic.de
Moderator
Konstruktion / Anwenderbetreuung


Sehen Sie sich das Profil von gfx-toxic.de an!   Senden Sie eine Private Message an matthias-p  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthias-p

Beiträge: 501
Registriert: 09.06.2006

Teamcenter 11.3 / NX 11
Windows 10

erstellt am: 01. Jun. 2012 06:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für älg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey,

ja das was ihr hier ansprecht hat mich auch schon immer etwas stutzig gemacht. Siehe das Thema SNAP dazu.

Wo geht die Reise hin?!
Ich finde NXOpen mit den .NET Sprachen von MS schon sehr schick. Jetzt mit Windows 8 ist aber auch die Frage, wie geht es mit .NET überhaupt weiter?
Macht es Sinn auf Java umzusteigen?

Mich würde auch die Strategie interessieren die Siemens mit den verschiedenen Programmiersprachen verfolgt...

Zitat:
Wie sieht es mit der Anbindung zu Teamcenter / ugmanager aus?


Das würde mich auch mal intressieren. Es gibt ja die Möglichkeit ITK´s über NXOpen auszuführen, aber ist das alles? Die Anbindung des ugmanagers ist denk ich noch stark ausbaufähig...


------------------
Gruß Matthias
------------------------------------
ICQ: 163190295

[Diese Nachricht wurde von gfx-toxic.de am 01. Jun. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Architekt/Bauingenieur (m/w/d) mit Fachrichtung Hochbau

Als Anstalt des öffentlichen Rechts sind wir ein zentraler Dienstleister für die Stadt Flensburg. Mit über 530 Beschäftigten in über 20 Abteilungen sorgen wir für ein sauberes Stadtbild.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Architekt/Bauingenieur (m/w/d) mit Fachrichtung Hochbau

Für unsere neue Abteilung 2.7 Gebäudemanagement suchen wir zum nächstmöglichen ...

Anzeige ansehenArchitektur
maik.m
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von maik.m an!   Senden Sie eine Private Message an maik.m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maik.m

Beiträge: 3
Registriert: 11.12.2013

NX 8.5.1.3, C#, MSVS2010, Win7 64.

erstellt am: 07. Jan. 2014 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für älg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

bin zufällig über diesen – doch schon etwas älteren – Thread gestolpert. Ja, mit Python geht 'was unter NX. Ausgangspunkt ist NXOpen .NET mit IronPython. Ein vollumfänglicher Support von CPython mit all seinen Möglichkeiten wär natürlich richtig fein.

Nb: Über Java denkt man nicht einmal nach. Selbst eine Mülltonne ist zu schade dafür. Weihwasser und Kruzifix helfen manchmal.

Neujahrsgrüße!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz