Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX Programmierung
  KF - Wie komme ich vom Host Pointer zur Fläche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  KF - Wie komme ich vom Host Pointer zur Fläche (1133 mal gelesen)
Muck
Mitglied
CAD / IT Administration


Sehen Sie sich das Profil von Muck an!   Senden Sie eine Private Message an Muck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muck

Beiträge: 24
Registriert: 13.12.2006

erstellt am: 23. Mai. 2007 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie schon im Betreff gesagt ich möchte gerne die Fläche zu einem Host Pointer. Als kleines Bsp. ein Programm zum Bohren... face: enthält von der selektion per UI einen Host Pointer doch für das simple hole brauche ich die Fläche.

#! NX/KF 4.0

DefClass: loch (ug_base_part);

(Number Modifiable [mm]) dia: 10;
(Point Modifiable Parameter) startpunkt: Point(0,0,0);
(Any Parameter) face: ;
(List)          face_Mask: { Edge, Face };

(Child) loch: {
Class, ug_simple_hole;
Hole_Diameter, dia:;
Hole_Depth, 10;
Location, startpunkt:;
Placement_Face, face:;

};

CUSee You Muck

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

guckmalda
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von guckmalda an!   Senden Sie eine Private Message an guckmalda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guckmalda

Beiträge: 30
Registriert: 01.07.2005

NX 4.0.4.2 MP01 auf WinXP pro SP2

erstellt am: 23. Mai. 2007 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Wenn Du die Bohrung auf eine Fläche setzen willst, dann solltest Du im Flächenfilter erstmal Flächen einschränken. Nach der Auswahl der Fläche steht der Hostpointer ja bereits in dem Attribut face: drin. Die Erstellung des Lochs solltest Du abhängig vom Inhalt des Attributs machen, dafür empfehlt es sich den Code leicht zu ändern:

(list parameter modifiable ) face: {};
(list ) face_mask: {face};
(list ) face_mode: {single,selpoint};

Nach der Anpassung des Codes und Auswahl einer Fläche steht in der Liste an erster Stelle der Hostpointer auf die Fläche, der die Fläche darstellt und an zweiter Stelle der Punkt an dem Du geklickt hast.

Die Parameterübergabe class in Deiner Instanz (Child) loch: solltest Du dann folgendermaßen anpassen:

Class,        if -empty?(face: ) then ug_simple_hole else nulldesign;

Dies bewirkt, dass die Bohrung erst erzeugt wird, wenn Du auch wirklich eine Fläche ausgewählt hast.

Natürlich musst Du dann noch die Übergabe der Werte Location und Placement_Face anpassen. Aber dafür hilft dir die Funktion nth(). Schau mal in die Doku, will nicht alles verraten.

Viel Spaß damit und meld Dich, wenn Du Probleme hast.

guckmalda

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muck
Mitglied
CAD / IT Administration


Sehen Sie sich das Profil von Muck an!   Senden Sie eine Private Message an Muck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muck

Beiträge: 24
Registriert: 13.12.2006

erstellt am: 24. Mai. 2007 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi guckmalda

danke für die hilfe. das mit dem filter fläche hat geklappt ist aber leider in der doku so beschrieben als wäre es edge, face ... argh.
auch den mode zu selpoint habe ich geändert und die if bezüglich nulldesign einfügt. bis dahin ist mir jetzt alles klar :-)
doch mit der Placement_Face habe ich noch probleme... nth verstehe ich auch soweit aber mit:

Placement_Face, nth(1, face);

komme ich nicht weiter :-( ... ug meint es möchte keinen hostpointer sondern eine liste.

ein paar weiterführende unterlagen zur doku wären nicht schlecht doch leider habe ich noch nix im net finden können... hat zufällig jemand etwas? wäre super nett

CUSee You muck

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Scientist - Optical Design and Simulation (f/m/x) tooz technologies GmbH, Aalen ? Permanent contract ? Full time
Step out of your comfort zone, excel and redefine the limits of what is possible. That's just what our employees are doing every single day ? in order to set the pace through our innovations and enable outstanding achievements. After all, behind every successful company are many great fascinating people.

In a spacious modern setting full of opportunities for further development, ZEISS employees work in a place where expert knowledge and team spirit reign supreme....
Anzeige ansehenPhysik
guckmalda
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von guckmalda an!   Senden Sie eine Private Message an guckmalda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guckmalda

Beiträge: 30
Registriert: 01.07.2005

NX 4.0.4.2 MP01 auf WinXP pro SP2

erstellt am: 28. Mai. 2007 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

Dein problem mit der Liste ist, dass ug_simple_hole für den Übergabeparameter placement_face eine Liste haben möchte, da aber die Liste deiner Auswahl aus {Fläche, Selpoint} besteht, musst du einfach nur den ersten der Liste Face: in eine Liste packen.

Das geht so:

placement_face,  {nth(1,face: )};

Zur zweiten Frage:

Dokumentationen zu KF sind absolute Magelware, die Doku von UGS ist nach einem ersten Verstehen des Aufbaus eigentlich ganz nützlich, nur leider gibt es nicht genügend Beispiele. Mit einer Doku kann ich Dir leider nicht weiterhelfen!!! Sorry

Probier den Code-Schnipsel mal aus und sag ob es bei Dir klappt. (Sollte es zumindest  )

guckmalda

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz