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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  GRX als Button (2509 mal gelesen)
Schrottkiste
Mitglied
CAM Programmierer, Zerspaner


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Beiträge: 138
Registriert: 08.11.2006

erstellt am: 19. Mai. 2007 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


hallo...

stehe gerade vor einem Rätsel...
wie kann ich eine GRX-Datei als Button in UG integrieren???
bisher hab ich die GRX immer mit Datei/Anwendung/Grip gestartet.

Wie ich einen neuen Button anlege weiß ich ja... aber wie kann man dafür ein eigenes benutzerdefiniertes Symbol einfügen??? habe eine BMP-Image Datei Format 24x24 zur Verfügung...
die Frage ist dann wie verknüpft man das grip-file mit dem button???

wäre supi wenn mir jemand weiterhelfen könnte


grüße und danke 

------------------
Wunder sind nicht unmöglich, sie dauern nur ein kleines bisschen länger...

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zwatz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur, cadadmin


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Beiträge: 2116
Registriert: 19.05.2000

erstellt am: 20. Mai. 2007 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schrottkiste 10 Unities + Antwort hilfreich

In der / einer entsprechenden Toolbardefinitionsdatei *.tbr :

BUTTON My_Grip
LABEL Das Gripprogrammerl
BITMAP grip.bmp
ACTION X:\......\grip.grx

Thomas

EDIT:
wenn das Bitmapfile nicht in $UGII_BITMAP_PATH zu finden ist muß der ganze Pfad zum File angegeben werden (oder Umgebungsvariable einbinden).

[Diese Nachricht wurde von zwatz am 20. Mai. 2007 editiert.]

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mseufert
Moderator
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


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Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 21. Mai. 2007 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schrottkiste 10 Unities + Antwort hilfreich

Das sollte auch einfacher gehen, hier eine Kurzbeschreibung:

MB3 im Menü, Customize, neuer Button, dann die entsprechenden Einträge für *.grx und *.bmp machen, fertig. Beim Verlassen von UG wird das in der user.mtx gespeichert und ist ab dem nächsten Start verfügbar.

Gruß, Michael

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SMario
Mitglied
Konstrukteur/Designer


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Beiträge: 114
Registriert: 31.03.2005

FSC Celsius Workstation
CPU: Pentium 4 3.20GHz
Speicher: 2.00GB RAM
Grafik: Quadro FX 1400
Monitor: FSC P20-2
OS: Windows XP SP2
UG: NX4.0.2.2

erstellt am: 21. Mai. 2007 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schrottkiste 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Forum,

ich weiss nicht ob es bekannt ist, dass der Hintergrund eines Bitmaps auch die Farbe der Toolbar annehmen kann. Also wenn man bsplw. eine Silberne, Olive, blaue oder eine x-beliebige Theme ausgweählt hat dann ändert sich auch die Farbe des Hintergrunds des Bitmaps in der Toolbar.

Ich weiss, es ist 'ne Spielerei, aber ich finde es passt so besser zu den Standard-NX Symbolen/Bitmaps.

Und so geht's:
1. Bitmap erstellen in 16Bit mit Hintergrund auf R:192, G:192 B:192
2. Bitmap folgendermaßen abspeichern: <Mein Bitmap>_lc.bmp bsplw. test_lc.bmp
3. das gleiche Bitmap in Graustufen umwandeln
4. Das (neue) Bitmap folgerdermaßen abspeichern: <Mein Bitmap>_lm.bmp bsplw. test_lm.bmp
5. Den Toolbar-Bitmapeintrag folgerdermaßen benennen: <Mein Bitmap>.bmp

Vielleicht kann es jemand brauchen...


Ciao
Mario

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Treppentechniker und -Entwickler (m/w/d)
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Trudel
Mitglied



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Beiträge: 24
Registriert: 03.02.2009

erstellt am: 13. Mrz. 2009 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schrottkiste 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Schrottkiste:

Wie ich einen neuen Button anlege weiß ich ja

Hallo,

könnte vielleicht jemand dazu was schreiben? Wollte wie bei einer Windows Forms Anwendung einen Button erstellen, aber bisher hab keinen gesehen.

Hab dann folgendes gemacht:

goButton.Visible; 
//GoButton ist meine Instanz vom Typ Button

Gibt mir true zurück,also müsste der Button sichtbar sein, aber nirgends zu sehen.

Kann mir einer vielleicht sagen, wie man einen Button in NX einschleust?

Danke und Gruß Trudel

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