Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX Programmierung
  UG von Matlab aus steuern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  UG von Matlab aus steuern (2125 mal gelesen)
kalisto12
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von kalisto12 an!   Senden Sie eine Private Message an kalisto12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalisto12

Beiträge: 32
Registriert: 10.02.2005

erstellt am: 01. Feb. 2007 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: ich möchte Unigraphics von Matlab aus starten und steuern (eine bestehende Datei), dabei kommt es mir lediglich darauf an, bestehende Ausdrücke (z.B.: Abmessungen) ein- bzw. auszulesen. Habe dabei in Matlab folgenden Befehl gefunden:


ACTXSERVER Create ActiveX automation server.
  H = ACTXSERVER(PROGID) will create a local or remote ActiveX
  automation server where PROGID is the program ID of the ActiveX object and
  H is the handle of the control's default interface.


Ich weiß dass, diese Steuerung mit SolidEdge funktioniert
actxserver('SolidEdge.Application')
bringe es aber in Unigraphics nicht zustande - also falls jemand in diesem Bereich schon Erfahrungen gemacht hat bzw. eine Idee hat bitte ich um Hilfe!

PS: Wie finde ich in UG die Bezeichnung der program-ID (PROGID)?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

e.gilsdorf
Mitglied
Wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von e.gilsdorf an!   Senden Sie eine Private Message an e.gilsdorf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für e.gilsdorf

Beiträge: 46
Registriert: 15.02.2007

erstellt am: 15. Feb. 2007 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kalisto12 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Programm-ID von UG NX ist Ugshext.ugShellExt.1.
Zumindest findet sich der Ausdruck unter der CLSID für UG *.prt Dateien.

Ich wäre dankbar für eine Antwort, ob's geklappt hat, denn ein ähnliches Projekt steht hier auch bald in den Startlöchern. 

[Diese Nachricht wurde von e.gilsdorf am 15. Feb. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

e.gilsdorf
Mitglied
Wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von e.gilsdorf an!   Senden Sie eine Private Message an e.gilsdorf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für e.gilsdorf

Beiträge: 46
Registriert: 15.02.2007

erstellt am: 15. Feb. 2007 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kalisto12 10 Unities + Antwort hilfreich

Die versionsunabhängige PROGID ist Ugshext.ugShellExt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kalisto12
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von kalisto12 an!   Senden Sie eine Private Message an kalisto12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalisto12

Beiträge: 32
Registriert: 10.02.2005

erstellt am: 15. Feb. 2007 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für die Info - habe es gesteste und es funktioniert leider nicht (wie mir der UG-Support auch bestätigt hat).

Eine funktionierende Möglichkeit ist, wenn der Datentransfere über eine Textdatei läuft - so können die Ausdrücke von UG aus in eine Textdatei exportiert werden, diese wird in Matlab importiert - kann beliebig bearbeitet werden (auch erweitert  - Kommentare können hinzugefügt werden,...) - von Matlab aus werden die Daten wieder in eine Textdatei exportiert, welche in UG wieder importiert werden kann - funktioniert gut ist aber leider nicht so elegant wie ich es mir gewünscht habe   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Feinwerkmechaniker/in (m/w/d)

Das MPI für Polymer­forschung zählt zu den inter­national führenden Forschungs­zentren auf dem Gebiet der Polymer­wissenschaft und bietet ideale Voraus­setzungen für exzellente Forschung: Vom kreativen Design neuer Materialien über ihre Synthese im Labor bis zu ihrer physika­lischen Charakterisierung und schließlich dem theo­retischen Verständ­nis der Polymer­eigenschaften bündelt es alle not­wendigen Fach­kompetenzen....

Anzeige ansehenMechaniker
e.gilsdorf
Mitglied
Wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von e.gilsdorf an!   Senden Sie eine Private Message an e.gilsdorf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für e.gilsdorf

Beiträge: 46
Registriert: 15.02.2007

erstellt am: 20. Feb. 2007 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kalisto12 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke,

dass es auf ASCII Files hinausläuft hatte ich befürchtet. Da muss ich mich mal genauer mit befassen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz