Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX Programmierung
  Teil aus IMAN laden mit Grip

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Teil aus IMAN laden mit Grip (1283 mal gelesen)
uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1115
Registriert: 25.02.2003

NX10
WIN7 64Bit

erstellt am: 31. Mai. 2006 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen !

Ich versuche verzweifet mit GRIP ein Teil bzw. eine Zeichnung
aus IMAN zuladen.

Habe festgestellt dass man den "Dateinamen" mit einem Kommanod
zusammenbauen muss. Laut Doku sieht das so aus:
string = UGMGRE/PRTNUM,string, PRTREV,string[,PRTTYP,string] [,PRTFIL,string] [,IFERR,label:]

Eine Programmzeile der Form
TEILNR=UGMGRE/PRTNUM,'-4711',PRTREV,'2'
muesste doch reichen um mit einem folgenden Ladekommando dieses
Teil zu öffnen.

Klappt aber nicht ! Der Compiler meckert die Programmzeile
immer an und sagt was von 'INVALID FIEDL'.

WARUM???

Hoffe, jemand weiss Rat...
uger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1115
Registriert: 25.02.2003

NX10
WIN7 64Bit

erstellt am: 31. Mai. 2006 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bin einen Schritt weiter gekommen.
....
STRING/TNAME(32)
STRING/TNR(11)
STRING/TREV(3)
STRING/TTYPE(9)

TNR='TEST1'
TREV='2'
TTYPE='master'

TNAME=UGMGRE/PRTNUM,TNR,PRTREV,TREV,PRTTYP,TTYPE
...

Dies wird vom Compiler bzw. Linker nicht mehr angemeckert.
Dafür kommt UG jetzt mit einer Meldung:

"Fehler 1545021 in Zeile 85 bei g_imanload_rev1.
Zeichenfolge zu lang. Variablen-Deklarationen oder die Befehlsabkürzungen prüfen."

(Zeile 85 ist die mit dem UGMGRE-Kommando)

Kennt jemand die Ursache bzw. kann grundsätzliche Tips
geben zum laden aus der Datenbank mit Grip?

uger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

erstellt am: 31. Mai. 2006 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo uger,

ich schreib' zwar seit 21 jahren GRIP-Programme, aber "UGMGRE" hab' ich noch nie bemühen müssen.

Die Fehlermeldung ist jedoch eindeutig, da ist ein String zu lang.
Neben der Zeile steht in der Fehlermeldung üblicherweise auch der Parameter, der Zeile, der zu lang ist, also welcher String nicht passt. Die Onlinehilfe beschreibt, wie lang die Einzelstrings sein dürfen, da sehe ich jedoch keinen Fehler im Programm :-(

Kann es sein, dass eine andere Zeile gemeint ist?

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1115
Registriert: 25.02.2003

NX10
WIN7 64Bit

erstellt am: 01. Jun. 2006 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Waler!
Danke erst einmal für die Antwort.
Ich habe in der Zwischenzeit herausgefunden dass es sich um
einen UG-Bug handelt (siehe PR-01200257). Angeblich soll das
Problem duch ein Patch auch für NX1 korrigiert worden sein.
Klappt aber trotzdem nicht. (Obwohl sichergestellt ist dass
die Strings nicht zu lang sind!)

Zitat:
...ich schreib' zwar seit 21 jahren GRIP-Programme, aber "UGMGRE" hab' ich noch nie bemühen müssen....

Wie kann man die Aufgabe denn sonst lösen? Wie kann ich
mit Grip aus dem IMAN ein Teil bzw. eine Zeichnung laden??????
(Laut Doku muss der "Dateinamen" mit UGMGRE zusammengebaut werden!)

Grüsse vom Niederrhein
uger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

erstellt am: 01. Jun. 2006 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo uger,

ich meinte damit nur, dass ich noch nix mit IMAN, TeamCenter, PLM-Easy oder wie das Zeug alles heisst zu tun hatte. Wir setzen derartige PDM-Programme nicht ein und haben daher keinen Bedarf, dafür etwas zu Programmieren.

Der primitive Fehler läßt - meiner Meinung nach - auch darauf schließen, dass nicht allzuviele Leute damit etwas machen, sonst würde sich bei einem derart zentralen Kommando kein solcher Fehler einschleichen.

Leider kann ich dir zu dem Problem keinen Tipp geben. 

Gruß

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

älg
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von älg an!   Senden Sie eine Private Message an älg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für älg

Beiträge: 403
Registriert: 17.06.2003

erstellt am: 01. Jun. 2006 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

Da gibt es noch die Variante, auf andere Sprachen auszuweichen.
Im konkreten Fall: Parameter an eine geeignete UF_PART-Funktion (UF_PART_open, UF_PART_import) senden etc.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1115
Registriert: 25.02.2003

NX10
WIN7 64Bit

erstellt am: 01. Jun. 2006 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo älg,

bin froh dass ich mit Grip so einigermassen
klarkomme. Eine andere Sprache kann ich nicht
(im Zusammenhang mit UG).
Oder kann ich die von Dir erwähnten Kommandos/
Funktionen von Grip aus aufrufen oder irgendwie in
mein Gripprogramm einbinden ??

uger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

älg
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von älg an!   Senden Sie eine Private Message an älg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für älg

Beiträge: 403
Registriert: 17.06.2003

erstellt am: 01. Jun. 2006 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

Klar kannst Du so etwas einbinden. Der Einstieg aus GRIP heraus ist die XSPAWN-Funktion.
Du müßtest Dir eine dll erzeugen - Beispiele für die GRIP-Schnittstelle in UGOPEN (C/C++) finden sich in der Help und im WWW. In UGOPEN genügen wenige Funktionen: die schon genannten und auf jeden Fall UF_UGMGR_encode_part_filename. Auch dazu finden sich Beispiele im WWW.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rami
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Rami an!   Senden Sie eine Private Message an Rami  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rami

Beiträge: 12
Registriert: 09.11.2001

erstellt am: 03. Jul. 2006 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich


Open_part.grs.txt

 
Hallo uger,

ich hoffe nicht zu spät, aber bei mir gehts mit NX2
ich hab dir ein Programm angehängt

die String der generiert wird, wird sehr lang daher muss du ihn auch mit 132 Zeichen deklarieren.

Gruß Rami

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Techniker / Ingenieur (m/w/d) für die Versorgungstechnik (HKLS)

GOLDBECK?realisiert zukunftsweisende Immobilien in Europa. Wir verstehen Gebäude als Produkte und bieten alle Leistungen aus einer Hand: vom Design über den Bau bis zu Services im Betrieb. Aktuell beschäftigt unser Familienunternehmen mehr als 12.000 Mitarbeitende an über 100 Standorten bei einer?Gesamtleistung von über 6 Mrd. Euro. Unser Anspruch ?building?excellence? steht dabei für Spitzenleistungen ...

Anzeige ansehenFeste Anstellung
uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1115
Registriert: 25.02.2003

NX10
WIN7 64Bit

erstellt am: 03. Jul. 2006 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Rami:
...ich hoffe nicht zu spät, aber bei mir gehts mit NX2
ich hab dir ein Programm angehängt....

Hallo Rami,

vielen Dank für Dein Programm. Ich habe das Problem
in der Zwischenzeit anders gelöst. Sobald wir von
NX1 auf NX4(?) umgestiegen sind werden ich die Sache
noch einmal aufgreifen und dann dein Programm aus-
probieren.

Grüsse vom Niederrhein,
uger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz