Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX Programmierung
  TAG Sammler , zentrales Steuerobjekt für Ojekte / UGOPEN

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  TAG Sammler , zentrales Steuerobjekt für Ojekte / UGOPEN (1152 mal gelesen)
DinnerForOne
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DinnerForOne an!   Senden Sie eine Private Message an DinnerForOne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DinnerForOne

Beiträge: 62
Registriert: 29.10.2004

NX1 / Visaul 6.0

erstellt am: 09. Jan. 2006 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe folgende Aufgaben / Problemstellung:

In UG Drafting sollen auf Zeichnungen Textblöcke abgesetzt werden. Diese Textblöcke sind inhaltlich Firma Spezifisch, bestehen aus Texten und Geometrie.
Die Texte sind inhaltlich Variabel, der Anwender hat für diese Bereiche in einem Dialog (pro Textblock ein UI Styler Dialog) Auswahllisten oder Eingabefelder. Die Texte (Annotation Notes) werden in 5 Sprachen auf der Zeichnung abgesetzt, diese sind Deutsch, Englisch, Französisch, Tschechisch und Chinesisch. Die Texte sind deckend zueinander Positioniert, liegen aber je auf einem separatem Layer. Je nach gewünschter Sprache wird dann der korrespondierende Layer aktiviert. Der Textinhalt (sämtliche Sprachen) ist in einer externen Datenbank abgelegt.
Zusätzlich zu den Texten hat es Geometrien (Positionierungspfeile, Symbole,...).
Beim Editieren (Verschieben, Löschen)der Textblöcke müssen immer alle Objekte welche zu einem solchen Textblock gehören (5x Annotation Notes + Geometrien) berücksichtigt werden. Es braucht also ein übergeordnetes "Steuerobjekt".

LOESUNGSANSATZ mit KF
Die Aufgabe des Steuerobjektes übernimmt hier die Instanz der KF Klasse, an dieser hängen dann die weiteren Child Objekte. Schön ist auch, dass mit dem Doppelklick auf die Child Objekte direkt wieder der zur KF Klasse gehörende UI Styler Dialog aufpoppt.

Das Problem ist aber, dass die Klasse ug_note nur Notes erzeugt, welche im Modelling ersichtlich sind. Auf der Zeichnung sieht man von diesen Notes nicht. Und auch sonst bietet KF für Drafting sehr wenige Funktionen.

==>> Mit KF nicht umsetzbar

KF mit UGOPEN
Habe dann aus KF die UG OPEN Funktion zum Erzeugen der Annnotation Notes verwendet, funktioniert soweit so gut, beim Löschen der KF Instanz bleiben aber alle UG OPEN Objekte stehen, haben also keinen Bezug mehr zueinander (KF Objekte zu den mit UG OPEN erzeugten Objekten). Oder wenn ich die KF Klasse update, wird nicht die bestehende Note upgedatet, sondern eine neue erzeugt.

==>> Mit KF/UGOPEN mehr schlecht als recht umsetzbar

UG OPEN
Hier kommt meine eigentliche Frage. Das Erzeugen der Notes mit UF_DRF_create_note funktioniert. Nun brauche ich aber eben so ein Steuerobjekt, in dem ich die Tags der Notes und der Geometrien ablegen kann. Dieses Steuerobjekt muss auch für den Anwender ersichtlich sein, beispielsweise als Rahmen um den Textblock. De luxe wär, wenn mit einem Doppelklick auf den Rahmen wieder der UI Styler Dialog erscheint. Das Steuerobjekt muss innerhalb des UG Parts abgelegt werden, darf nicht nur im RAM sein.


Wie kann ich mit UG OPEN so ein Steuerobjekt erzeugen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DinnerForOne
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DinnerForOne an!   Senden Sie eine Private Message an DinnerForOne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DinnerForOne

Beiträge: 62
Registriert: 29.10.2004

NX1 / Visaul 6.0

erstellt am: 10. Jan. 2006 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

um die tag's zu Speichern lege ich nun in der KF-Root Attribute an, diesen übergebe ich dann die tags's. Das mache ich alles mit UGOPEN, missbrauche also KF nur zum speichern der tag's.
Das Erzeugen von neuen Rules in der KF-Root funktioniert, habe ich mit einem Test gemacht, habe einen Typ double (UGOPEN), bzw. Number (KF) verwendet.
Nun möchte ich aber die tags (tag_t) speichern. Diesen Datentyp kennt KF nicht. Kennt jemand in UG OPEN eine Funktion welche aus einem tag_t einen double oder einen string macht? Diese Datentypen unterstützt KF.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

älg
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von älg an!   Senden Sie eine Private Message an älg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für älg

Beiträge: 403
Registriert: 17.06.2003

erstellt am: 10. Jan. 2006 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DinnerForOne 10 Unities + Antwort hilfreich

...

tag_t  ent    = NULL_TAG;
double ent_id = 0.0;

ent_id = (double) ent;

...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DinnerForOne
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DinnerForOne an!   Senden Sie eine Private Message an DinnerForOne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DinnerForOne

Beiträge: 62
Registriert: 29.10.2004

NX1 / Visaul 6.0

erstellt am: 10. Jan. 2006 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo älg,

erstmal Danke für die Wegleitung, schlussendlich brauche ich einen char*, habe mir folgendermassen geholfen:

tag_t note_tag = NULL_TAG;

//Tagt_t in integer umwandeln
int note_tag_as_int = 0;
note_tag_as_int = (int) note_tag;

//Tagt_t als integer in einen Tag_t als char* umwandeln
char ent_id_as_char[10];
itoa(note_tag_as_int, ent_id_as_char, 10);

Kennst du noch eine direkten Weg von tag_t in char*?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Immobilienmanager - Schwerpunkt Gewerbemietverträge (Befristet, w/m/div.)

Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.

Die Bosch Thermotechnik GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!


Anstellungsart: Befristet
Anzeige ansehenImmobilienmakler
älg
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von älg an!   Senden Sie eine Private Message an älg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für älg

Beiträge: 403
Registriert: 17.06.2003

erstellt am: 11. Jan. 2006 07:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DinnerForOne 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum nicht in KF den double-Wert mit format(..) umwandeln ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz