Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX Programmierung
  Problem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Problem (2000 mal gelesen)
totti2305
Mitglied
Dipl Ing Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von totti2305 an!   Senden Sie eine Private Message an totti2305  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für totti2305

Beiträge: 183
Registriert: 10.03.2005

erstellt am: 02. Nov. 2005 23:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Habe in Sachen KF mal wieder neue Ideen und weiss nicht ganz genau wie ich sie umsetzen soll. Wie immer war die Doku keine grosse Hilfe.
Also:
1. Ich hab mal eine Frage zu den globalen oder Umgebungs-Variablen.
Die Grundeinstellungen von NX kann man ja über start_nx3.bat und ugs_nx3.bat einstellen. Darüber müsste man doch auch Variablen erzeugen können, zB. Pfade für Bilder oder Tabellen.
Ich habe folgende Zeile in der ugs_nx3.bat Datei eingefügt.
set          bild_abfrage=C:\kf\......
wie kann ich jetzt die variable bild_abfrage in einer dfa-file aufrufen. Ich habe in der Doku gelesen, das Variablen mit %% gekennzeichnet sind Systemvariablen sind. Muss man die doch noch davor setzen und dann einfach den Pfad mit bild_abfrage: aufrufen?
Oder geht das wirklich nur über eine mixin class die hier schon im Forum beschrieben wurde. Wäre natürlich auch eine Möglichkeit, würde aber gerne wissen ob man das auch über eine Batch-Datei machen kann.

2. Einzelauswahlliste:
Bei der Einzelauswahlliste stehen bei Rückruf 2 Möglichkeiten für ein Callback.
Aktivieren und Doppel-klick. Wie kann ich die Option Doppelklick anwenden, um ein Boolean-Attribut auszuführen, das wiederum einen Wert in ein TYPE-Attribut schreibt. Und kann man mit einer Einzelauswahlliste auf andere Fenster oder besser Unter-Dialoge zugreifen wie mit einem Push-Button?

3. Das große Problem: Integration von einem KF-Programm in NX
Habe mir dazu auch schon die Beiträge im Forum durchgelesen, funktioniert aber nicht so ganz. Wenn man mehrere dfa-Files hat, beginnt das Programm nicht zu "laufen". Könnte mir das jemand auch mal wieder erklären.

So das wars mal für heute. Ich bin wie immer für jede Antwort dankbar.

Gruss
Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

älg
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von älg an!   Senden Sie eine Private Message an älg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für älg

Beiträge: 403
Registriert: 17.06.2003

erstellt am: 04. Nov. 2005 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für totti2305 10 Unities + Antwort hilfreich

1. getenv("bild_abfrage")

2. muß ich erst mal testen ...

3. Ich verstehe das Problem nicht: suchst Du einen Weg, Dein Programm zu starten? Per Button oder Menü, oder ... ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

totti2305
Mitglied
Dipl Ing Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von totti2305 an!   Senden Sie eine Private Message an totti2305  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für totti2305

Beiträge: 183
Registriert: 10.03.2005

Windows 7 x64 SP1
NX 7.5.5.4 MP12
Teamcenter 8.3.3.8

erstellt am: 04. Nov. 2005 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi älg!

Ich denke mal das gentev("bild_abfrage) in die dfa kommt, und dass man dann mit +"bid.bmp" ein Bild anwählen kann, oder?

Zum letzten Punkt; ja ich will ein KF-Programm aus der Anwendung Konstruktion per Button starten. Das funktioniert nicht so ganz bei mir. Sicher hast du da ne Lösung parat.

Gruss
Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

älg
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von älg an!   Senden Sie eine Private Message an älg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für älg

Beiträge: 403
Registriert: 17.06.2003

erstellt am: 04. Nov. 2005 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für totti2305 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:

Ich denke mal das gentev("bild_abfrage) in die dfa kommt, und dass man dann mit +"bid.bmp" ein Bild anwählen kann, oder?

Ja, genau so.

 

Zitat:

Zum letzten Punkt; ja ich will ein KF-Programm aus der Anwendung Konstruktion per Button starten.

Eintrag im TBR:
BUTTON
LABEL
BITMAP

Eintrag im MEN:
BUTTON
LABEL 
ACTIONS

mit den entsprechenden Inhalten, bei ACTIONS z.B.: my_dfa_file.dfa. Hier ist der komplette Pfadname mgl., andernfalls werden die voreingestellten Pfade verwendet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

totti2305
Mitglied
Dipl Ing Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von totti2305 an!   Senden Sie eine Private Message an totti2305  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für totti2305

Beiträge: 183
Registriert: 10.03.2005

Windows 7 x64 SP1
NX 7.5.5.4 MP12
Teamcenter 8.3.3.8

erstellt am: 04. Nov. 2005 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo älg!

Hab auch noch ein wenig im forum gestöbert, brachte aber keinen erfolg.

hier mal meine Syntax:

tbr-Datei

!
! Traegerberechnung
!
!
!


TITLE Traegerberechnung
VERSION 170
DOCK TOP

BUTTON UG_TB
LABEL TRAGERBERECHNUNG
BITMAP C:\projekt_kf\normteil_bib\bilder\zylinderschraube12.bmp


men-Datei

!
!
! Traegerberechnung
!
!

Version 170

EDIT UG_GATEWAY_MAIN_MENUBAR
MENU TB

BUTTON UG_TB
LABEL TRAEGERBERECHNUNG
ACTION C:\projekt_kf\projekt_2005\kf_projekt\tb_main.dfa

END_OF_MENU
AFTER UG_HELP
CASCADE_BUTTON TB
LABEL TB
END_OF_AFTER

Den letzten Teil von der men-Datei hab ich aus dem Forum, denk mal das der so stimmt.
Aber warum erscheint da immer noch kein Button mit dem ich das Programm Aus der Toolbar heraus starten kann.

Bin wie immer für jede Antwort dankbar

Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

älg
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von älg an!   Senden Sie eine Private Message an älg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für älg

Beiträge: 403
Registriert: 17.06.2003

erstellt am: 07. Nov. 2005 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für totti2305 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist der Suchpfad für Deine *.men und *.tbr in die custom_dirs.dat eingetragen ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

totti2305
Mitglied
Dipl Ing Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von totti2305 an!   Senden Sie eine Private Message an totti2305  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für totti2305

Beiträge: 183
Registriert: 10.03.2005

Windows 7 x64 SP1
NX 7.5.5.4 MP12
Teamcenter 8.3.3.8

erstellt am: 07. Nov. 2005 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

ich habe die tbr- und men-datei in ugii/menues reingelegt. da wo die anderen auch stehen. hab mir auch schon jede menge dateien angeschaut, weiss aber echt nicht was bei meiner falsch sein soll.

gruss

Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

totti2305
Mitglied
Dipl Ing Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von totti2305 an!   Senden Sie eine Private Message an totti2305  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für totti2305

Beiträge: 183
Registriert: 10.03.2005

erstellt am: 07. Nov. 2005 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

ich habe mir soeben mal alle tbr- und men- files im ordner ugii\menues angeschaut. ich habe mir auch einen button in der knowledge fusion toolbar erstellt. soweit, so gut. leider finde ich die passende men datei nicht zu der knowledge fusion tbr-datei. oder muss da vielleicht gar keine sein. Dachte mir das ich so rausbekomme warum das bei mir nicht funktioniert. aber leider ohne erfolg. habe mir auch eben nochmals die hilfe dazu angeschaut. dort wird die dlg-datei angegeben. ?!? naja. auch die themen hier im forum haben nicht gerade zum erfolg beigetragen. mit anderen worten, bin jetzt völlig mit meinem latein am ende.
bin wie immer für jede antwort dankbar.

gruss

torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

älg
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von älg an!   Senden Sie eine Private Message an älg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für älg

Beiträge: 403
Registriert: 17.06.2003

erstellt am: 07. Nov. 2005 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für totti2305 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

leider finde ich die passende men datei nicht zu der knowledge fusion tbr-datei. oder muss da vielleicht gar keine sein.

Die tbr und die men müssen den gleichen Namen haben, im gleichen startup-Verzeichnis und per Suchpfad zu finden sein. Ist das bei Dir so?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

totti2305
Mitglied
Dipl Ing Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von totti2305 an!   Senden Sie eine Private Message an totti2305  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für totti2305

Beiträge: 183
Registriert: 10.03.2005

Windows 7 x64 SP1
NX 7.5.5.4 MP12
Teamcenter 8.3.3.8

erstellt am: 11. Nov. 2005 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo älg!

Ich habs raus. Die 10 Punkte hast du ja schon erhalten. wie immer vielen Dank.

Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trudel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Trudel an!   Senden Sie eine Private Message an Trudel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trudel

Beiträge: 24
Registriert: 03.02.2009

erstellt am: 16. Mrz. 2009 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für totti2305 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also hab das noch nicht ganz verstanden. Möchte selber einen Button erstellen --> durch draufklicken, soll dann die Klick-Methode ausgeführt werden.

Kann mir das jemand erklären, was zu tun ist.

Also ich seh zwar die ganzen .tbr und .men Dateien, kann damit aber nicht viel anfangen immoment.

Aus den post darüber schließe ich, man muss eine .tbr und eine .men datei anlegen. Diese ins startup verzeichnis legen und in der custom_dirs.dat eintragen. Aber wie erstelle ich solche Dateien. Nach welchen Kriterien?

Gruß Trudel

edit: Hab Button erstellt bekommen, indem ich einfach die . men- Datei im UGII\menus -Verzeichnis editiert habe. Ist das eine gute Lösung oder sollte man das anders machen?

Nun versuche mich daran, den Click-Eventhandler zum laufen zu kriegen.


edit:

need Help- Bekomme es nicht hin, sodass es läuft. Glaube liegt an der custom_dirs.dat ! Wie trage ich einen Pfad da sauber ein. In der Beschreibung steht was von Umgebungsvariablen, aber was da nun genau mit gemeint ist, weiß ich nicht.

Soll ich 2 Umgebungsvariablen erstellen(je 1 für die men/tbr - Datei) und den Pfad der Dateien als Wert zuweisen und dann die Umgebungsvariablen eintragen in custom_dirs.dat

Gruß Trudel

[Diese Nachricht wurde von Trudel am 16. Mrz. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Trudel am 16. Mrz. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Trudel am 17. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mseufert
Moderator
Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mseufert an!   Senden Sie eine Private Message an mseufert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mseufert

Beiträge: 2624
Registriert: 18.10.2005

HP Z420
WIN7 64 Win 10
UG NX6-1980
3D Printer Prusa MK2 S

erstellt am: 17. Mrz. 2009 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für totti2305 10 Unities + Antwort hilfreich


register_callback_action.txt

 
Hallo Trudel,

befürchte, Du bist da auf dem Holzweg. Die Aktionen der Buttons im NX- Menü lassen sich m.W. nicht über EventHandler abfangen, wie bei Buttons auf einer Windows-Form. Ein Beispiel von http://support.ugs.com/  zur Integration eigener Buttons in NX findest Du anbei. Details zur verwendeten UF.UFMb- Klasse sind in der DotNet-Ref beschrieben. Eine weitere Hilfe ist die MenuScript- Dokumentation.

Gruß, Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

älg
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von älg an!   Senden Sie eine Private Message an älg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für älg

Beiträge: 403
Registriert: 17.06.2003

erstellt am: 18. Mrz. 2009 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für totti2305 10 Unities + Antwort hilfreich

Viele Wege führen nach Rom ...

Eine Möglichkeit wäre wie folgt:
- die Variable UGII_CUSTOM_DIRECTORY_FILE zeigt auf die spezielle custom_dirs.dat
- die custom_dirs.dat zeigt auf den Pfad Deines Projektes (zur Syntax siehe die Standard-custom_dirs.dat im NX-Installationsverzeichnis …\UGII\menus)
- im Projektordner die Ordner startup, dfa, application anlegen
- startup enthält *.tbr und *.men
- dfa enthält *.dfa, Unterverzeichnisse möglich
- application enthält *.bmp, *.dll, *.dlg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trudel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Trudel an!   Senden Sie eine Private Message an Trudel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trudel

Beiträge: 24
Registriert: 03.02.2009

erstellt am: 18. Mrz. 2009 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für totti2305 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke ihr beiden.

Bin gerade dabei das Ganze auszuprobieren.

Aber was genau ist ein dfa-Datei? In der men-Datei wird ja bei ACTIONS der Pfad der dfa-Datei angegeben. Daher denke ich ist das die Aktion die ausgeführt wird, wenn auf den Button geklickt wird oder? Also gleichzusetzen mit dem Click-Eventhandler bei Windows-Forms?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

älg
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von älg an!   Senden Sie eine Private Message an älg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für älg

Beiträge: 403
Registriert: 17.06.2003

erstellt am: 18. Mrz. 2009 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für totti2305 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt gehts um die KF-Grundlagen ...
Eine *.dfa enthält ausführbaren KF-Code, KF arbeitet interpretativ. Mal einfach ausgedrückt: was Du zuvor interaktiv ausprobiert hast, kopierst Du dann in ein *.dfa. Dabei ist die erste Zeile wichtig sowie die Namensgleichheit der ersten Klasse des *.dfa mit dem Namen des *.dfa. Siehe Doku.
Schau Dir die *.dfa an, die NX mitliefert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur (m/w/d) Simulation und Modellierung

KNDS Deutschland entwickelt, fertigt und betreut als Systemhaus ein breit gestreutes Produktportfolio. Dazu zählen Kampfpanzer, hochgeschützte Radfahrzeuge, Artilleriesysteme, Militärbrücken, Kundenservice sowie Ausbildungslösungen. Als Teil der KNDS-Gruppe stehen wir für den Beginn der Konsolidierung der Industrie für militärische Landsysteme in Europa. Dabei bieten wir hochinteressante, komplexe und herausfordernde Tätigkeiten in einem kollegialen Umfeld....

Anzeige ansehenEntwicklung
totti2305
Mitglied
Dipl Ing Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von totti2305 an!   Senden Sie eine Private Message an totti2305  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für totti2305

Beiträge: 183
Registriert: 10.03.2005

Windows 7 x64 SP1
NX 7.5.5.4 MP12
Teamcenter 8.3.3.8

erstellt am: 18. Mrz. 2009 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Trudel,

sorry für die späte Antwort, aber was willste denn genau machen? Hab das irgendwie nicht ganz verstanden.

Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz