Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX Programmierung
  Abrunden, Integrieren und dfa

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Abrunden, Integrieren und dfa (2495 mal gelesen)
totti2305
Mitglied
Dipl Ing Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von totti2305 an!   Senden Sie eine Private Message an totti2305  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für totti2305

Beiträge: 183
Registriert: 10.03.2005

Windows 7 x64 SP1
NX 7.5.5.4 MP12
Teamcenter 8.3.3.8

erstellt am: 02. Aug. 2005 23:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


zylinder.zip

 
Hallo UGler!

Ich habe 4 Fragen zu einem generellen Problem und dem angehängtem Programm. Ich hab auch schon in der UG-Hilfe nachgeschaut, aber leider nichts gefunden

1. In dem angehängtem Programm wird die Wandstärke in einem Label angezeigt. Wie bekomme ich es hin, das dieser Wert nur 2 Nachkommastellen besitzt. Ich weiss das es in anderen Programmen, zb. MATLAB eine Abrundungsfuinktion gibt. in UG hab ich sowas leider nicht gefunden.

2. Ich hab gelesen, dass man Körper, in dem Programm ist es ein Zylinder, gleich über die dfa-File programmieren kann, und nicht mehr extra eine prt-Datei dazu braucht. Aber wie sieht das aus wenn es zb. 4 Körper sind die man mit einer Booleschen Operation ansteuern soll? Und was ist mit Körpern, die keine so einfache geometrische Form besitzen? Kann man diese auch noch über die dfa-file programmieren oder wird der Aufwand dann einfach zu gross? Denn es ist schon lästig immer die prt-datei öffnen zu müssen. Dies bringt mich gleich zu meiner nächsten Frage.

3. Wie integriere ich ein KF-Datei in UG, soll heissen, wie kann ich ein Programm über einen Button ansteuern?

4. Zur Zeit programmiere ich so, das jede dlg-file eine dazugehörige dfa-file bekommt. Ist es aber vielleicht auch möglich alles in eine dfa-file zu programmieren? Ich denke mal dass dies dann übersichtlicher wäre.

So, das waren dann mal meine 4 Fragen. Ich bin mir sicher das ich hier Antworten auf die Fragen bekommen. Antworten auf alle 4 Fragen wäre natürlich am besten.

Also, bis denn

Torsten


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

älg
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von älg an!   Senden Sie eine Private Message an älg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für älg

Beiträge: 403
Registriert: 17.06.2003

erstellt am: 04. Aug. 2005 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für totti2305 10 Unities + Antwort hilfreich

1.
Nutze für eine Rundungsfunktion ceiling, floor und round.
Die Formatierung der Ausgabe geschieht dann z.B. so:
(String) wandstaerke_anzeigen: "Wandstärke in mm:    "+format("%3.2f",ts_e: );

2.
Über die Operation_init: in den Klassen (ug_block, ug_cylinder, ...) wird die Boolesche Operation gesteuert. Soweit die gegebenen Klassen der Grundkörper nicht ausreichen, schau mal unter ug_mswp_extrude nach (mit Bsp.).
Aufwand: zu Programmieren ist nur einmal ...

3.
Auch KF-Programme können über Buttons gestartet werden mittels *.men / *.tbr-Dateien, z.B. mit ACTIONS ts_zyl.dfa

4.
*.dfa und *.dlg gehören zusammen.
Alles ist ein *.dfa wäre m.E. auch ungünstig: eher wirst Du den Code für eine Anwendung auf mehrere Dateien verteilen, z.B. selbstverfasste Funktionen in eine Extra-Datei stecken.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

totti2305
Mitglied
Dipl Ing Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von totti2305 an!   Senden Sie eine Private Message an totti2305  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für totti2305

Beiträge: 183
Registriert: 10.03.2005

Windows 7 x64 SP1
NX 7.5.5.4 MP12
Teamcenter 8.3.3.8

erstellt am: 04. Aug. 2005 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi älg!
zuerst einmal danke für die schnelle antwort. ich habe die sache mit dem abrunden mal ausprobiert, und es klappt prima.
ich hab aber noch eine frage zu dem ausdruck "%3.2f". ich hab mal den wert der nachkommastelle in diesem ausdruck geändert, und rausgefunden das dieser für die anzahl der nachkommastelle da ist. bei änderung der ganzen zahl änderte sich nichts, hoffe das stimmt so. als ich für "f" ein "d" eingegeben habe, wurden nur noch ganze zahlen ausgegeben. also muss doch da ein schema dahinter stecken, oder? ich hab daraufhin in der dokumentation nachgeschaut, aber leider nichts gefunden. literatur wird es dazu wohl auch noch nicht geben, oder? also, danke nochmals für die schnelle antwort! vielleicht steckt da ja noch mehr hinter diesem ausdruck!

mfg

torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

älg
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von älg an!   Senden Sie eine Private Message an älg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für älg

Beiträge: 403
Registriert: 17.06.2003

erstellt am: 04. Aug. 2005 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für totti2305 10 Unities + Antwort hilfreich

Jaaaa, die Dokus. Insbesondere die für NX2 ist sehr schlecht. In der NX3 hat man sich dann mehr Mühe gegeben.
Die Sache mit "d" und "f" usw. ist zumindest analog der Formatierung einiger Hochsprachen, z.B. FORTRAN (!), C etc.


Auszug aus der Doku für NX3:

format
Synopsis
Defun: format(
      String, $str,
      Any, $value )
@{...} String;


Description:

Returns a formatted string, using C-style formatted specifications.


The first argument, $str, is a string containing a single C "%" format
specification. For Integers, use "%xd", where x is any legal C integer format
specifier (including none). For Numbers, use "%xf" where x is any legal C
floating point format specifier.

The second argument, $value, is currently restricted to Integers or Numbers.

Use Format for formatting only a single number, then concatenate strings
together using the '+' operation.

Examples:

(String) fNum: format("%f"; myNumber ;

(String) longString: "Total of " + format("%d"; n_items + " ordered.";

Formatting Examples:

                        Example                        Result
                        --------------------------    ----------
Formatting strings      format("%8s","aaa")            "    aaa"
                        format("%-8s","aaa")          "aaa    "

Formatting integers    format("%8d",123)              "    123"
                        format("%08d",123)            "00000123"
                        format("%d,123)                "123"
                        format("%d",123.456)          "123"

Formatting numbers      format("%8.1f",12.345)        "    12.3"
                        format("%08.1f",12.345)        "000012.3"
                        format("%8.0f",12.345)        "      12"
                        format("%#8.0f",12.345)        "    12."
                        format("%8.1e",334.3434)      "3.3e+002"
                        format("%8.1E",334.3434)      "3.3E+002"

Adding spaces and text  format("    %4d",12)          "      12"
                        format("  %4d  ",12)          "    12  "
                        format("X=%6.2f",12.1111)      "X= 12.11"
                        format("%5.1f mm",12.1111)    " 12.1 mm"

Input Arguments:
str - Specify the string
value - Specify a value


Returns:
String - A formatted number string

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



CNC Dreher / CNC Fräser Hall (m/w/d)

Wir sind Meister des Metalls: Unsere technische Expertise ist der Schlüssel zur Herstellung bahnbrechender Produkte wie Smartphones, Displays und Solarpaneelen.

Sei Teil dieser faszinierenden Reise, in der wir zusammen mit unseren Kunden die Hightech-Trends der Zukunft setzen!

Denn die Hightech-Projekte, an denen wir arbeiten, sind oft am Rande des Machbaren. Das macht unsere Arbeit faszinierend und herausfordernd....

Anzeige ansehenMetallhandwerk
totti2305
Mitglied
Dipl Ing Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von totti2305 an!   Senden Sie eine Private Message an totti2305  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für totti2305

Beiträge: 183
Registriert: 10.03.2005

Windows 7 x64 SP1
NX 7.5.5.4 MP12
Teamcenter 8.3.3.8

erstellt am: 04. Aug. 2005 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi älg!
ok, das hilft. vielen dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz