Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX Programmierung
  Unsere kleine Farm

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Unsere kleine Farm (1667 mal gelesen)
älg
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von älg an!   Senden Sie eine Private Message an älg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für älg

Beiträge: 403
Registriert: 17.06.2003

erstellt am: 19. Jul. 2005 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Gemeinde,

unser Tummelplatz, das Forum "UG-Programmierung", ist nun seit gut einem Monat online - Zeit für ein Statement von mir als Mod.

Das Pflänzchen hat sich recht gut entwickelt. Noch befinden wir uns auf der ersten Seite. Doch verglichen mit anderen Foren und angesichts der speziellen Thematik sind bereits beachtlich viele Themen aufgelaufen (elestio und en0038 sei Dank  ).
Allerdings, wie im Artikel "was ist KF?" von drcmda bemerkt, fast ausschließlich KF. Positiv gedeutet, ist KF auf dem Vormarsch. Oder aber die "Anderen" brauchen das Forum nicht oder haben es noch nicht gefunden.
Wo also sind die Fragen in GRIP, UFUNC, ... ?
Negativ ist zweifellos, daß die entsprechenden Artikel aus der Zeit vor der Existenz dieses Forums noch im UG-Forum liegen. Ich bin nicht sicher, ob wir (die Moderatoren) diese Artikel hierher kopieren, verschieben oder nichts dergleichen - Meinungen sind erwünscht. Schwierig wird es, wenn sich erst im Verlauf eines Themas eine Affinität zu unserem Forum herstellt und das Thema somit in beide Foren gehörte.
Mitwirkung erhoffe ich mir zudem von einem Freiwilligen, der sich die UFUNC-Strecke des Forums als Mod auf die Fahnen schreiben möchte, das übersteigt meinen Zeitfond.

In diesem Sinne hoffe ich auf Eure Reaktionen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

en0038
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von en0038 an!   Senden Sie eine Private Message an en0038  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für en0038

Beiträge: 38
Registriert: 28.09.2004

erstellt am: 19. Jul. 2005 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für älg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo alg,

ich finde das KF-fragen aus dem UG-Forum nur ins UG-Programmierung Forum kopiert werden sollten wenn sie Grundsatzlichen Charakter haben.

Sonst finde ich das Forum wirklich gut. Man bekommt immer eine brauchbare Antwort. Und ich freue mich schon darauf wenn die Zahl in der Community steigt.

Also sowie ich die Sache sehe ist KF stark auf dem Vormarsch. Was schwierig ist, ist dass einarbeiten in die KF Sprache. Da musste es mehr Literatur geben oder sonst etwas geben um sich selbststandig in das Thema einzuarbeiten.

Was ist GRIP? UFUNK?

Mach weiter so

Gruss en

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Hogger
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Hogger an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Hogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Hogger

Beiträge: 3886
Registriert: 06.10.2000

UG V2 bis UG V18
NX1 bis NX2206 ("NX20")

erstellt am: 19. Jul. 2005 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für älg 10 Unities + Antwort hilfreich


HBB_GRIP_Handbuch.pdf

 
Hallo älg,

das Bewegen der Beitäge sollte mit Modreatorrechten so klappen, dass man im unteren Bereich der Beiträge über "Bewegen/Archivieren" geht und ein Zielforum auswählt ... machst du das?

@ alle
Beim Thema Programmierung werde ich nicht müde, die Politik von UGS zu kritisieren. Durch Zusatzprogramme lebt ein CAD/CAM-System erst richtig auf und wird zu einem "offenen System". UGS rühmt sich zwar, ein "offenes System" zu sein, würgt aber die Programmierszene geradezu ab.

Zum Ersten sind die Programmierschnittstellen zu teuer. Man kann ohne Probleme € 30.000,- + monatliche Wartung ausgeben und hat dann lediglich die Erlaubnis Programme für sich selbst entwickeln zu dürfen. Man hat dann aber noch keine Programmzeile geschrieben und bekommt - wie von "alg" eben wieder bemerkt - kaum Hilfe bei der Einarbeitung in die Programmierung. Bei uns scheitern angefragte Programmieraufträge regelmäßig daran, daß sich die Projekte "nicht rechnen", weil die Einstiegskosten zu hoch sind.

Zum Zweiten ist es - angeblich - nicht erlaubt, für andere Firmen Programme zu erstellen. Man kann zwar den Umweg wählen, über eine UGS-Partnerschaft, aber wer die Konditionen hierfür einmal gehört hat muß zwangsläufig zu der Feststellung kommen: "Das kann sich nie und nimmer Rechnen."

Es entstehen also lediglich - in meist größeren Firmen - "Programmierinseln", welche die "kritische Masse" nie erreichen, die für professionelle Zusatzapplikationen nötig wäre.

Zum Thema "KF auf dem Vormarsch" ist zu sagen, dass die "Beratung" von UGS die Firmen eher in diese Szene drängt. Seit über 15 Jahren wir den Anwenderfirmen etwa gesagt, das GRIP tot ist. Wer Derartiges hört, wird tunlichst die Finger von GRIP lassen. (Bei uns macht übrigens ein Mitarbeiter täglich GRIP-Programme ... auch noch unter NX3!) Der Vergleich mit anderen Möglichkeiten (UFUNC, Visual Basic) kommt kaum in Gange, da es keinen neutralen Anwender gibt, der alle Programmiersprachen kennt/beherrscht (zu teuer, zu aufwändig, nicht als Produkt anbietbar, siehe oben).

Mehr wie ein Austausch unter den oben erwähnten "Programmierer-Inseln" wird dieses Forum leider nie werden ... aber immerhin findet man durch die Existenz dieses Forums Beiträge schneller, wenn es sie denn geben sollte.

Zum Thema GRIP (und nur diese Programmierschnittstelle konnten wir uns leisten) habe ich noch einen Schnelleinstieg beigelegt. Er ist zwar kaum als Selbststudium benutzbar aber man bekommt ggf. einen ersten Einblick in GRIP.

Gruss

------------------
Walter Hogger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

älg
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von älg an!   Senden Sie eine Private Message an älg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für älg

Beiträge: 403
Registriert: 17.06.2003

erstellt am: 19. Jul. 2005 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Walter
Zitat:

... machst du das?

Ja, ich mach das. Mal ein oder zwei Abende investieren ...


@ alle
Ich bin mir sicher, daß die Programmierung unter UG insgesamt zunimmt und sich aus dem alleinigen Hoheitsgebiet von UGS entfernt. Ein Beispiel hierfür sind Checker, die man mit eigenem KF-Code erweitern kann.
Über die Pros und Cons der verschiedenen Sprachen ist schon einiges geschrieben worden, ist z.T. auch eine Glaubensfrage. Ich bin in der glücklichen Lage, alles zu "dürfen".
- Für KF habe ich mich vor Jahren angesichts einer Aufgabenstellung entschieden, keinerlei Drängen seitens UGS. Eine objektorientierte, kryptische Sprache. Doch kann ich mit wenigen kompakten Befehlen viel erreichen, habe sogar einen eigenen Navi dafür. Die Anwendung ist relativ sicher. KF ist noch jung, so daß in den Bibs noch eine Menge fehlt.
- GRIP hat weiterhin seine Daseinsberechtigung. Vieles ist machbar, insbesondere im Drafting ist GRIP gegenüber KF noch im Vorteil. Eine prozedurale, relativ leicht erlernbare Sprache.
- UFUNC (C, C++) kann nahezu alles und ist dafür umständlich. Wo ich bei UFUNC 1 oder 2 Seiten Code brauche, bin ich bei KF mit 1 oder 2 Zeilen dabei ! Der Einsteigsaufwand ist enorm, die Bibs riesig. Daher nehme ich UFUNC nur, wenn es anders nicht geht.
- Dann kommt noch das ganze .NET-Zeug hinzu. VB, Java ... Mal sehen, was uns da erwartet.

Fazit: ich gehe pragmatisch vor und nehme die Sprache, mit der ich schnell und sicher zum Ziel komme. Dies kann dann auch eine Mischung aus 2 oder 3 Sprachen sein !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Prozpelz
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Prozpelz an!   Senden Sie eine Private Message an Prozpelz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Prozpelz

Beiträge: 5
Registriert: 09.03.2005

erstellt am: 23. Aug. 2005 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für älg 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo zusammen,

"unsre kleine farm" gefaellt mir ausgesprochen gut! wurde in sachen UFUNC und ueberhaupt was CAD angeht schwer ins kalte wasser gestossen und haette einen berg von fragen fuer euch parat...
hoffe mal, dass trotz der angesprochenen seltenen "inseln" hier der ein oder andere unterwegs ist, der meine sos-zeichen versteht ;-)

CUSee You,
christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Nachwuchs - Konstrukteur (m/w/d)

ibb, der Engineering Spezialist. Wir entwickeln und konstruieren Produkte, Anlagen, Betriebsmittel und Werkzeuge. Wir optimieren mit FEM Analysen und Simulationen. Wir unterstützen Prozesse von der Arbeitsvorbereitung, Fertigung bis hin zum Qualitätsmanagement. CAD Aus- und Weiterbildungen als zertifizierter Bildungsträger runden unser Portfolio ab. Wir möchten unser Team erweitern und entwickeln....
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
älg
Mitglied
CADmin


Sehen Sie sich das Profil von älg an!   Senden Sie eine Private Message an älg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für älg

Beiträge: 403
Registriert: 17.06.2003

erstellt am: 05. Sep. 2005 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Immer her mit den Fragen. Ignorieren können wir die immer noch ... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz