Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines zu Dokumentenverteilung
  Erfahrungsaustausch zu technischen Dokumentationen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Erfahrungsaustausch zu technischen Dokumentationen (1988 mal gelesen)
telenoise
Mitglied
Anwendungsentwickler


Sehen Sie sich das Profil von telenoise an!   Senden Sie eine Private Message an telenoise  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für telenoise

Beiträge: 10
Registriert: 27.07.2008

erstellt am: 27. Jul. 2008 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir sind zwar selbst ein Softwarehaus und stellen software her, aber es ist auch sehr interessant einmal
den Bedarf der Benutzer zu hören. Deshalb möchte ich hier gerne diesen Thread aufmachen.

Wir beschäftigen und mit unserer Software Fast-Help.de mit Dokumentationen im Single Source Prinzip.
Diese Software ist ähnlich dem Programm RoboHelp ( Macromedia / Adobe ) und erstellt Hilfedateien im Format
CHM, HLP, PDF, HTML, RTF, wxWidgets... etc.

Nun zur eigenlichen Frage für den Thread:

Welche Anforderungen hat die CAD Branche an eine Dokumentation ?

Grundsätzliche Informationen zum Thema und auch zu unseren Mitbewerbern
finden Sie in einer Ausgabe der Microsoft MSDN .
http://msdn.microsoft.com/de-de/magazine/cc163549(en-us).aspx

Bitte versteht diesen Thread als Informationsthread.
Wir werden diese Informationen für unsere Produkt-weiterentwicklung verwenden und
suchen hierüber den Kontakt zu den Usern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Starsky
Mitglied
Informatiker / Plossys Admin

Sehen Sie sich das Profil von Starsky an!   Senden Sie eine Private Message an Starsky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Starsky

Beiträge: 2
Registriert: 15.06.2005

erstellt am: 22. Sep. 2008 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für telenoise 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Welche Anforderungen hat die CAD Branche an eine Dokumentation ?

Nachdem die technische Zeichnung ja eine Dokumentation ist, ist die Frage ist ganz einfach zu beantworten.
Alles was technisch machbar ist (2D genauso wie 3D).
d.h. Zeichnungen in Farbe zusätzlich zu den üblichen DIN-Formaten mit derzeit 34" Breite und 30/40m länge. Möglichst noch im Format 1:1 - also 10mm auf dem Papier sind auch 10mm am Teil. Farben sind als Echtfarben darzustellen. Am Bildschirm genauso wie auf dem Papier. Ach ja und das ganze darf in der max. möglichen Größe nicht länger als 1-2 sek auf dem Bildschirm und nach Möglichkeit auch beim Druck nicht länger brauchen.
Ein paar kleine Einschränkungen bezüglich der Farbentreue und der Zeit lassen sich verschmerzen, wenns nicht zu sehr ausartet.
Zum Datenaustausch sollen natürlich genormte Formate vorhaden sein. Ebenso zur Ablage (Produkthaftung bis zu 100 Jahre) inkl. dezidierter Freigabeabläufe

Ich glaube allerdings nicht, das es das ist, worauf du hinaus willst.
Eher welche Anforderung an die Dokumentation des CAD-Systems gestellt werden.
Das wäre dann: Einfach, leicht Verständlich. viele bunte Bilder die das System erklären mit sinnvollen Beispielen die auch funktionieren.

[Diese Nachricht wurde von Starsky am 22. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

CoCreate OSD und irgendein Windows Gedöns

erstellt am: 22. Sep. 2008 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für telenoise 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich weiß kein Punkt, der speziell auf CAD zutreffen könnte.
Folgende Dinge fallen mir allgemein ein:

Wichtig ist, in der Dokumentation nach Stichwörtern suchen zu können.
Dabei sollten auch ähnliche Begriffe gefunden werden.
Beispiel olilinie findet auch polyline.

Auf den einzelnen Seiten sollte auch noch mal gesucht werden können, beispielweise mit Strg+F.

Gut finde ich die Möglichkeit, bestimmte Seiten als Favoriten abzuspeichern.

Hilfreich sind auch jede Menge kreuz- und quer-Verweise.

Die Dokumentation sollte in Muttersprache des Anwenders geschrieben sein.

In einem Forum sollte der Link der Seite angegeben werden können, also nicht die Überschrift, sondern die tatsächliche Datei der Seite.
Beispiel: kuckst du Hilfe Seite ../doc/page14#chapter3

------------------
         CoCreate: Hilfeseite I FAQ I Hilfreiche Links

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Jan. 2009 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

<SNIP>
So viel Werbung auf einmal? Das muss ja wohl nicht sein ....
</SNIP>

mahabharata
Mitglied
Techn.Redakteur, Terminologie


Sehen Sie sich das Profil von mahabharata an!   Senden Sie eine Private Message an mahabharata  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mahabharata

Beiträge: 10
Registriert: 25.09.2009

erstellt am: 25. Sep. 2009 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für telenoise 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Welche Anforderungen hat die CADBranche an eine Dokumentation?

Ich habe zwar keine Ahnung, ob dieser Thread noch aktuell ist (vermutlich nicht, in Anbetracht der letzten Einträge), aber meinen Senf werde ich trotzdem dazu abgeben, in der Hoffnung auf einen WissensAustausch. Ich bin Techn.Redakteurin, zwar nicht im Software-Bereich, sondern im Maschinenbau, kann aber zumindestens zum Inhalt ein paar Anregungen geben.
Ich stimme @highway45 in vielen Punkten zu, zB. Stichwörtersuche, die Möglichkeit, Seiten als Favoriten abzuspeichern und dass die Dokumentation auch in der Muttersprache des Anwenders geschrieben sein soll/ muss. Die Nummer mit den Kreuz- und QuerVerweisen find ich nicht gut, stiftet nur heillose Verwirrung und irgendwann kennt man sich nimmer aus. Sollte meiner Meinung nach im Zuge der Suche eher in Form einer guten Klassifikation stattfinden. Ein ziemlich arbeitsintensives Unterfangen, das sich aber auf viele Bereiche positiv auswirkt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz