Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  2D CAD Editor
  mit dem 2D Editor anfangen weil mit SWX`s überfordert

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Warum sich Subscription für SOLIDWORKS lohnt!
Autor Thema:  mit dem 2D Editor anfangen weil mit SWX`s überfordert (1728 mal gelesen)
Felix20
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Felix20 an!   Senden Sie eine Private Message an Felix20  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Felix20

Beiträge: 2
Registriert: 05.02.2013

erstellt am: 05. Feb. 2013 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander,

wir haben seit über einem Jahr das SWX`s in unserer kleinen Firma.
Leider bin ich ehrlich gesagt ziemlich überfordert und ich werde noch eine Zeit brauchen um
auf 3D umsteigen zu können.

Im AUTOCAD kenn ich mich bestens aus!! Wie ist das mit dem Zeichenprogramm das bei SWX`s dabei ist?

Meine Idee ist es nun, mit dem 2D Programm azufangen.

Ist das gleichwertig mit dem Autocad? kann es mehr, oder weniger.

Ist die Bedienung ähnlich?

Gibt es noch andere in diesem Forum die diesen Schritt gemacht haben.

Natürlich wäre es am besten gleich auf 3D umzusteigen...aber ganz ehrlich im Moment fehlt die Zeit und die Nerven.


Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 05. Feb. 2013 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Felix20 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

so wild ist das nicht 

Zitat:
Meine Idee ist es nun, mit dem 2D Programm azufangen.

keine gute Idee 

Entweder 3D oder lass es ! Dann überrollt Dich aber garantiert die Entwicklung in der Konstruktion 

SWX 3D Ist nicht so schwer zu erlernen ,hab das auch ohne jede Schulung nur mit Hilfe der eingebundenen Lehrbücher hinbekommen 

Also trau Dich mal was und arbeite die mal ab 

Danach gehts Dir besser und die Angst ist verschwunden 

Viel Erfolg 

Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

erstellt am: 06. Feb. 2013 05:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Felix20 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und ein willkommen hier am Brett Felix.

Du schreibst:

Zitat:
wir haben seit über einem Jahr das SWX [SolidWorks] `s in unserer kleinen Firma.

Und ihr habt noch keinen Lehrgang??
Wer hat denn da so viel Geld ausgegeben?

Sicherlich kannst du mit 2D arbeiten, das ist allerdings nicht mehr so ganz zeitgemäß.

Zugestehen muß ich aber auch, das es in kleinen Nischenbereichen des Maschinenbaues und in verschiedenen Aufgabengebieten nicht unbedingt notwendig ist, mit 3D zu arbeiten.
Diese seien zum Beispiel:
=> keine eigene Konstruktion
=> ab und an mal ein kleines Teil zeichnerisch festlegen.
=> keine Fremdfertigung (Zerspanung) nur Vertrieb.
.....

Da ihr aber nun schon mal ganz offiziell? SWX habt,

Trau dich. Gehe unvoreingenommen dran. Sag nicht

Zitat:
fehlt die Zeit und die Nerven.

Das ist gaaaaaaaaaanz schlecht.

Sag, sag, sag:
Ich will.
Lese die Hilfe durch.
Schaue dir die Filmchen an. (weiter unten auch in deutsch)
Mach das jeden Tag eine halbe Stunde
Du wirst sehen. Es macht Spaß

Außerdem sind wir auch noch da.
....

Gruß
ThoMay

EDIT schreiberliche Dingens getutet EDIT
------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

[Diese Nachricht wurde von ThoMay am 06. Feb. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Felix20
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Felix20 an!   Senden Sie eine Private Message an Felix20  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Felix20

Beiträge: 2
Registriert: 05.02.2013

erstellt am: 06. Feb. 2013 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich finde es echt toll wie ihr mich aufbaut.
Damit habe ich gar nicht gerechnet!!!

Ihr habt sicher Recht!!

Ich war sogar eine Woche im Anfängerkurs!! Vor einem Jahr!
Und ich muss ganz ehrlich zugestehen, der große Fehler war, das ich dann nicht dran geblieben bin...

Wenn wir ehrlich sind, ist das meiste vom Kurs jetzt wieder verflogen!

Ich bin 31 und gehöre zu der mittleren Generation.
Kenn mich gut aus am PC aber bin eben kein Freak wie es die ganz jungen sind!!

Am besten wäre ein Stundent der mir auf 400€ Basis immer wieder mal hilft....

Lg Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ramona779
Mitglied
Techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Ramona779 an!   Senden Sie eine Private Message an Ramona779  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ramona779

Beiträge: 470
Registriert: 03.12.2007

erstellt am: 06. Feb. 2013 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Felix20 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Felix20:

Ich bin 31 und gehöre zu der mittleren Generation.
Kenn mich gut aus am PC aber bin eben kein Freak wie es die ganz jungen sind!!


  Dann kennst du aber andere Jugendliche.    Die meisten, die ich kenne können in etwa "PC an, Facebook, Twitter, E-Mail, PC aus"  Da sind wir älteren eher die Freaks.

Also nur Mut, das klappt schon.

------------------
Gruß, Ramona

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 06. Feb. 2013 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Felix20 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Felix,

das schaffst Du auf jeden Fall.
Kurze Frage hier posten, die wird auch am Wochenende in der Regel sehr flott beantwortet, schneller als die meisten Hotlines.

Gelegentlich abends mal statt dem langweiligen Fernsehen einen der Lehrfilme im Hilfemenue ansehen und in einem Jahr wunderst Du dich, wie du jemals mit 2D zurecht gekommen bist, wo dann das 3D mit allen Möglichkeiten so viel einfacher ist...

Ich habe keine Ortsangabe von Dir, im Münchner Osten könnte ich Dir gelegentlich unkompliziert helfen.

Viele Grüße

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

erstellt am: 06. Feb. 2013 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Felix20 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmals Felix

Du schreibst:

Zitat:
Am besten wäre ein Stundent

Ääähm und woher soll die das Wissen haben?
Die lernen es ja selbst erst.
Und leider ist es so, das viel derjenigen von Abi zum Studium gehen ohne entsprechende Berufsausbildung vorher oder so.
Will sagen, das unser Studenten sicherliche super sind, aber halt noch etwas unerfahren im Umgang mit CAD.
Gute bzw sehr gute PC Kenntnisse kann man zwar haben, das befähigt aber nicht, die verschiedenen CAD Programme schneller zu lernen.
Hier hilft dir nur die halbe Stunde am Tag wie oben beschrieben und dann
Lernen durch anwenden. (lerarning by doing)

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 06. Feb. 2013 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Felix20 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Felix,

Zitat:
Original erstellt von Felix20:
Ich bin 31 und gehöre zu der mittleren Generation.
Kenn mich gut aus am PC aber bin eben kein Freak wie es die ganz jungen sind!!

Ich bin 49 und gehöre auch zur mittleren Generation. Mag sein, dass ich ein Freak wie die ganz jungen bin, aber das Alter ist sicher kein Grund dafür nicht mit SolidWorks umgehen zu können - ich würde sogar so weit gehen und behaupten, dass eine gewisse Erfahrung und Gelassenheit da hilfreicher sind als jugendlich schnelle Reflexe beim Mausklicken 

Also, ran da, und nicht schon mit 32 zu den Greisen gehören!

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

erstellt am: 06. Feb. 2013 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Felix20 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan

Ausserhalb des Themas
Der muss jetz sein:
Du schreibst

Zitat:
Ich bin 49 und gehöre

zu den Geistern.

Wozu gehöre ich dann mit 54??

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 06. Feb. 2013 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Felix20 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

OT

Zitat:
Ich bin 49

Ja,ja  Dezember 1963 war was besonderes 

Da bin ich auch geboren  nurn paar Tage nach Dir, Stefan  bin mitten ins Weihnachtsfest geplatzt 

Leider bin ich ,aus meiner jetzigen Sicht, viel zu Spät mit einem 3D CAD konfrontiert worden , was könnte ich heute alles mehr draufhaben

wenn ich denn früher damit angefangen hätte .

Aber was solls  es macht mir nach wie vor viel Spaß damit arbeiten zu dürfen 


Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz