Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SketchUp
  Anfängerfrage zum Koordinatensystem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Anfängerfrage zum Koordinatensystem (2069 mal gelesen)
querkraft
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von querkraft an!   Senden Sie eine Private Message an querkraft  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für querkraft

Beiträge: 4
Registriert: 28.11.2013

SketchUp Make 2013
ArCon 5

erstellt am: 28. Nov. 2013 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich benutze erst seit kurzer Zeit SketchUp 13. Wenn ich egal welche Vorlage öffne, erscheint ein Koordinatensystem. Nach rechts rot, nach hinten grün und nach oben blau. In die jeweils anderen Richtungen entsprechend gestrichelt.

Meine Frage: Wenn ich das Koordinatensystem mit der Greifhand greife, erscheint irgendwann zumindest bei mir oben links auf dem Bildschirm das Wort "OBEN". Mir will es sich nicht erleuchten, unter welchen Umständen dieses Wort erscheint und was es genau bedeutet, also im Kontext zu dem, was auf dem Bildschirm passiert.    Danke für die Antwort.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

achima
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von achima an!   Senden Sie eine Private Message an achima  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für achima

Beiträge: 37
Registriert: 30.05.2007

erstellt am: 28. Nov. 2013 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für querkraft 10 Unities + Antwort hilfreich


Zwischenablage01.jpg

 
hallo querkraft,

das liegt wahrscheinlich daran, dass du von "oben" auf die x-achse (rot) und die y-achse (grün) schaust und zwar in richtung der z-achse (blau). wenn du die gepunkteten linien des koordinatenkreuzes betrachtest, dann taucht links oben der text "unten" auf.

liebe grüße
achim!

[Diese Nachricht wurde von achima am 28. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

querkraft
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von querkraft an!   Senden Sie eine Private Message an querkraft  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für querkraft

Beiträge: 4
Registriert: 28.11.2013

SketchUp Make 2013
ArCon 5

erstellt am: 28. Nov. 2013 23:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Achim,

danke für Deine Antwort. Zusätzlich habe ich noch die Symbolleiste "Ansichten" entdeckt ... also die Wörter OBEN, VORNE, RECHTS, HINTEN und LINKS bei entsprechendem Klick. Ich war mit der Greifhand und Rotation durcheinander geraten    Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz