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TRICAD MS Stahlbau / Steel Construction 3D , eine App
Autor Thema:  Hardware und Sketchup (7 Pro) (3541 mal gelesen)
fetzerman
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Office PC:i9 @5;
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Office 2016; SketchUp2022Pro;
Revit seit 2011, aktuell Revit 2024, Enscape
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Intel Core i7-7700HQ; 16GB RAM;
WIN10 64-Bit; Office 2016;
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SketchUp2022Pro;
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Revit seit 2011, aktuell Revit 2024, Enscape
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erstellt am: 10. Jan. 2010 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

da in den meisten SYS-Infos hier im Sketchup-Forum nichts über eure Hardware steht, hier meine Frage:

Wir setzen zur Zeit 2 Lizenzen von SketchUp Pro in unserem Betrieb ein und möchten eventuell die Anzahl der Lizenzen erhöhen oder auf eine komplett andere Software umschwenken.

Voraussetzung für eine Lizenzerhöhung ist die Lösung des Hardwareproblems.

Wir haben Sketchup auf diversen Rechnern getestet:

Rechner 1:

    OS: XP Pro SP3
    Core 2 Duo E6750@2,66GHz
    4 GB RAM
    Asus Geforce 9600GT Sillence 512MB

Rechner 2:

    OS: XP Pro SP3
    Core 2 Duo E6750@2,66GHz
    4 GB RAM
    PNY FX1500

Rechner 3:

    OS: XP Pro SP3
    Core 2 Duo E6750@2,66GHz
    4 GB RAM
    PNY FX1700

Rechner 4:

    OS: WIN7 Pro 64Bit
    I7@3GHz
    12 GB RAM
    PNY GTX280 1GB

Rechner 5 (Laptop):
    OS: WIN7 home 64bit
    Core 2 Duo E6750@2,66GHz
    4 GB RAM
    Nvidia 9600M GT

Auswertung:
Rechner 1: Sketchup läuft relativ gut. Werden jedoch Schatten eingeschaltet, ist eine Pause von ca. 2 Minuten angesagt (weißer Bildschirm) bis sich das Bild wieder aufbaut. Mit Schatten ist ein drehen, panen oder zoomen des Models so gut wie nicht möglich. Export des Models als PDF dauert bis zu 20min. Rendern (v-ray oder i-render) benötigt ca. ½-Stunde / Bild.
Auslastung der CPUs bei Sketchup zwischen 50 und 60%, beim Rendern bis 100%
Fazit: Arbeiten mit Sketchup nur sehr zäh möglich, nicht produktiv einsetzbar, da Ausgabe für Präsentationen zu lange dauert.

Rechner 2+3: Sketchup läuft überhaupt nicht. Sobald Modele mit dem Mauszeiger berührt werden wird der Bildschirm schwarz. Dauer 2-5Min.
CPU-Auslastung konstant bei 51%
Fazit: Arbeiten mit Sketchup nicht möglich.

Rechner 4: Sketchup läuft relativ gut. Werden jedoch Schatten eingeschaltet, ist eine kurze Pause angesagt (weißer Bildschirm) bis sich das Bild wieder aufbaut. Mit Schatten ist ein drehen, panen oder zoomen des Models zäh. Export des Models als PDF ist teilweise fehlerhaft oder wird abgebrochen. Dito Druck als PDF via AdobeAcrobat 9.(läuft nach 64bit-Plugin von Adobe wieder)
Rendern (v-ray oder i-render) benötigt ca. 5-10min / Bild.
Auslastung der CPUs bei Sketchup zwischen 50 und 60%, beim Rendern bis 100%
Fazit: Arbeiten mit Sketchup nur zäh möglich, nicht so produktiv einsetzbar wie wir uns das vorstellen, da Ausgabe für Präsentationen (außer Rendern) zu lange dauert oder fehlerhaft ist.

Rechner 5: Sketchup läuft relativ gut. Werden jedoch Schatten eingeschaltet, ist eine Pause von ca. 2 Minuten angesagt (weißer Bildschirm) bis sich das Bild wieder aufbaut. Mit Schatten ist ein drehen, panen oder zoomen des Models so gut wie nicht möglich. Export des Models als PDF dauert bis zu 20min. Rendern (v-ray oder i-render) benötigt ca. ½-Stunde / Bild.
Auslastung der CPUs bei Sketchup zwischen 50 und 60%, beim Rendern bis 100%
Fazit: Arbeiten mit Sketchup nur sehr zäh möglich, nicht produktiv einsetzbar, da Ausgabe für Präsentationen zu lange dauert.

Für alle Rechner und Modelle gilt: Daten liegen lokal auf dem Rechner, diverse Grafikkartentreiber wurden getestet. Modelle sind zwischen 3 und 40 MB-groß
Es stellt sich für uns nun die Frage, für welche Rechner Sketchup konzipiert ist ?
Bei CAD-Rechnern (Rechner 2+3) ist ein Arbeiten nicht möglich.
Bei Office-Rechner mit einer relativ guten Spielegrafikkarte (die auch CAD-tauglich ist) ist nur ein zähes Arbeiten möglich.
Bei „Power-Rechnern“ (Rechner 4) läuft zwar das Rendern recht flott, das Entwerfen in Sketchup ist aber genau so zäh wie auf den viel billigeren Rechnern.

Welche Hardware verwendet ihr?
Wie groß sind eure Modelle?
Verwendet ihr Texturen und "Aufkleber" ?
Wie Exportiert ihr eure Präsentationen ?

Danke schon einmal für eure Antworten,
Gruß, Bernhard

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Cadzia
Moderator
CADgestalterin




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Registriert: 02.07.2004

erstellt am: 11. Jan. 2010 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fetzerman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernhard,

danke für Deinen Lagebericht.

ja, das stimmt schon; je nach Umfang und Anzahl an Texturen, kann das Handling schon mal recht zäh werden. Daher habe ich während dem Editieren bspw. Sonne+Schatten sowie Flächenstil: Texturen meist ausgeschaltet.
Auch das Deaktivieren der max. Texturgröße sowie der Hardwarebeschleunigung hat einiges gebracht.

Ich selbst habe Sketchup in ganz unterschiedlichen Bereichen im Einsatz. Vom einzelnen Werkstück, über Innenraumgestaltungen bis hin zum Stadtmodell, von daher sind die Anforderungen an den Rechner oder die System-Auslastungen kaum miteinander zu vergleichen.

Mein System:
- Macbook pro 4 GB RAM, Intel Core 2 Duo 2.53 GHz; nvidia Geforce9600M GT; MacOSX 10.6.2
- PC 2 GB RAM, Intel Core 2 Duo 2.39 GHz; nvidia Geforce 8600 GTS; Win7 Ultimate

Jetzt wäre natürlich eine Beispiel-Datei + verwendete rendereinstellungen von Dir interessant um diese auf anderen Systemen vergleichen zu können.

Vielleicht hilft Dir aber auch folgendes: http://supodiumforum.websitetoolbox.com/post?id=2880283&trail=15
Ein Art Benchmark mit Testdatei, welcher bereits auf verschiedenen Systemen getestet wurde, als Anhangspunkt?


------------------
Grüße Karin

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fetzerman
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erstellt am: 11. Jan. 2010 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Karin,

Danke für Deine "Anteilnahme"  .

Noch mal zum Verständnis:
Ich "nörgel" nicht an der Rendergeschwindigkeit.
Für mich ist klar, dass der I7 mit 4x2 Kernen auch 4x so schnell beim Rendern ist wie die Core2Duo Rechner. Das hat nichts mit der Graka zu tun, da Rendern voll auf den Prozessor übergeben wird.

Für mich ist nur nicht klar, auf welcher Hardware Sketchup gut läuft.
Hierbei meine ich nicht V-Ray oder I-render, sondern Sketchup pur.

Ich habe auch schon (mehrfach) den Pro-Support von Sketchup angeschrieben. Die wissen es wahrscheinlich selber nicht, da sie einfach nicht antworten 

Eine Musterdatei werde ich Dir morgen (wenn ich darf  ) per mail zusenden.

Gruß, Bernhard

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Norbert_Grund
Mitglied
 


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Registriert: 09.08.2001

erstellt am: 13. Jan. 2010 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fetzerman 10 Unities + Antwort hilfreich

was sagt denn deine Bezugsquelle dazu? ach so, direkt bei Google gekauft...

erstmal ein paar Fakten, das aktuelle SU:
- ist 32-bittig
- ist single-threaded (Modellierung)
- verwendet OpenGL für die Bildschirmausgabe... und wenn ich mich recht erinnere auch für die Druckausgabe (per virtuellem Device)

dies beachtend dürfte die beste Maschine für die SU Modellierung ein möglichst hoch getakteter Core i5/7 mit einer nicht allzu grossen PNY Quadro FX sein (Geforce gehen oft auch, garantieren wird das aber niemand).

Dann wäre da noch das Betriebssystem.. ich weiss, Windows 7 x64 hört sich erstmal gut an, ob der OpenGL Support der verfügbaren Grafikkarten-Treiber inzwischen die Stabilität der XP x32 Treiber erreicht hat...

Last but not least, während der eigentlichen Modellierung von grösseren Modellen sollte man vielleicht überlegen, rechenintensive Dinge wie Schatten, Perspektive, Röntgenmodus und fette Texturen bzw. 3D Komponenten zu deaktivieren.

hth,
Norbert

P.S.: Karins Tipp, die Hardwarebeschleunigung (= OpenGL) in den SU Einstellungen zu deaktivieren ist natürlich vollkommen kontraproduktiv wenn's um Geschwindigkeit geht und dient eigentlich der Vermeidung von Darstellungsproblemen bei Grafik-Subsystemen mit mit fehlerhaftem OpenGL-Support.

------------------
www.posh.de
www.sketch3d.de
www.dgsu.org

[Diese Nachricht wurde von Norbert_Grund am 13. Jan. 2010 editiert.]

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fetzerman
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erstellt am: 13. Jan. 2010 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Norbert,


- ist 32-bittig

ist bekannt, Rechner 1+2+3 sind 32-Bit Systeme

- ist single-threaded (Modellierung)

ist auch bekannt, sieht man ja im Task-Manager

- verwendet OpenGL für die Bildschirmausgabe... und wenn ich mich recht erinnere auch für die Druckausgabe (per virtuellem Device)

Druckausgabe auch via OGL, ist auch bekannt durch Acrobat 3D-PDF.
(Funktioniert übrigens unter WIN7 auch nicht mehr.  )


dies beachtend dürfte die beste Maschine für die SU Modellierung ein möglichst hoch getakteter Core i5/7 mit einer nicht allzu grossen PNY Quadro FX sein (Geforce gehen oft auch, garantieren wird das aber niemand).

Das mit den PNY FX Karten ist falsch. Diese Karten vertragen sich nach meiner Erfahrung (s.h. oben) überhaupt nicht mit Sketchup.

Gruß, Bernhard

@Cadzia:Habe noch keine Freigabe zur Weitergabe der Daten erhalten. Erfolgt hoffentlich von höherer Seite morgen.

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Norbert_Grund
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Beiträge: 393
Registriert: 09.08.2001

erstellt am: 15. Jan. 2010 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fetzerman 10 Unities + Antwort hilfreich

     
Zitat:
Das mit den PNY FX Karten ist falsch. Diese Karten vertragen sich nach meiner Erfahrung (s.h. oben) überhaupt nicht mit Sketchup.[/i]
unwahrscheinlich, da Hardware und Treiber mehr oder minder identisch sind und nur per Hardware-Kennung die erweiterten OGL Fähigkeiten der Quadro FX Serie aktiviert werden.

man sollte natürlich auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen: die aktuelle GT200 Hochleistungs-GPU einer GTX 280 ist naturgemäss deutlich leistungsfähiger (~ 48GT/s bei 220W!) als die eher im Mittelfeld agierende G84GL GPU der FX 1700 (~ 7,4GT/s bei 40W). Das Gegenstück zur GTX 280 wäre von der GPU in etwa die Quadro FX 5800, welche allerdings mehr oder minder jeden preislichen Rahmen sprengen dürfte.

Interessant wäre m.E. nach die Kombination von Rechner #4 in Verbindung mit XP Pro SP3 x32 und dem dazugehörigen XP Treiber der GTX 280... wenn sich XP auf dem System überhaupt noch installieren lässt (SATA, Chipsatz)?

letztlich hat SU derzeit in Verbindung mit s.g. 'High Poly Count' Modellen, also Modellen mit Mengen an stark facettierter Geometrie, die beschriebenen Probleme. Wobei die aktuelle Version 7.1 in diesem Bereich eine leichte Verbesserung zeigt, seit gestern auch als deutsche Version.

hth,
Norbert
http://www.sketch3d.de
http://www.dgsu.org

[Diese Nachricht wurde von Norbert_Grund am 19. Mrz. 2010 editiert.]

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