Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SketchUp
  Gekrümmtes Rohr

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Gekrümmtes Rohr (11157 mal gelesen)
annaK
Mitglied
Auszubildende

Sehen Sie sich das Profil von annaK an!   Senden Sie eine Private Message an annaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für annaK

Beiträge: 8
Registriert: 09.08.2007

erstellt am: 14. Aug. 2007 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo! Arbeite jetzt zum zweiten Mal mit Sketch Up und habe nicht den blassensten Schimmer *schäm* . Versuche grade eine Rohr zu konstruieren, das von der Wand in die Decke führt. Dachte, das mach ich mit der "Folge mir"-Funktion - nur leider krieg ich den Bogen nicht "im rechten Winkel zur Decke" hin, sondern das Rohr kommt aus der Wand und läuft dann immer schief zur Decke hoch.
Kann mir vielleicht wer helfen? Wär supernett!! Gruß, Anna

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

g.r
Mitglied
Beruf? Ja! Ausbildung: auch!!


Sehen Sie sich das Profil von g.r an!   Senden Sie eine Private Message an g.r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g.r

Beiträge: 603
Registriert: 06.07.2005

Sketchup ist Klasse! ehrlich!

erstellt am: 14. Aug. 2007 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für annaK 10 Unities + Antwort hilfreich


Rohr-Wand-Decke.jpg

 
Hallo Anna,
wichtig ist der Pfad. Ich habe mir mal einen einfachen Kasten, mit 2 offenen Seiten zu reinkucken, erstellt.
Nachfolgend eine Beschreibung meiner "Hilfskonstruktion.
Ich habe einen Kreis, Zentrum in der Raumecke, Radius = Entfernung zur Rohrmitte erstellt. Die Füllung des Kreises entfernt, brauche ja nur die Linie. Die habe ich auf der entspechenden Achse zum Rohr geschoben. Danach habe ich das Kreissegment mit einem Bogen nachgezeichnet, der dann zum Extrusionspfad wird. Den Kreis, oder Reste davon habe ich gelöscht. Wichtig war der exakte Viertelkreis.
Das liest sich vielleicht umständlich, das liegt dann aber an mir. Ich habe jetzt mal schnell aus der Hüfte geschossen. Wir können das aber noch vertiefen. Das Ergebnis war jedenfalls leicht zu erzielen.
Gruß
-----> siehe Anhang
------------------
    ...  günter

[Diese Nachricht wurde von g.r am 14. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

annaK
Mitglied
Auszubildende

Sehen Sie sich das Profil von annaK an!   Senden Sie eine Private Message an annaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für annaK

Beiträge: 8
Registriert: 09.08.2007

erstellt am: 14. Aug. 2007 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Günter! Vielen Dank für deine schnelle Antwort und deine Mühe. Konnte auch nachvollziehen, was du geschrieben hast... bei mir war nur das Problem, dass das Rohr erst ein Stück grade (parallel zur Decke) aus der Wand kommt und dann erst nach oben führt. Und diesen Bogen (parallel zur Seitenwand) krieg ich nicht hin. Gruß, Anna

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

g.r
Mitglied
Beruf? Ja! Ausbildung: auch!!


Sehen Sie sich das Profil von g.r an!   Senden Sie eine Private Message an g.r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g.r

Beiträge: 603
Registriert: 06.07.2005

Sketchup ist Klasse! ehrlich!

erstellt am: 14. Aug. 2007 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für annaK 10 Unities + Antwort hilfreich


Rohr-HiKons.jpg

 
Hi Anna,
nochmal ein Bild mit der Hilfskonstruktion. Einmal am Raumeck und als Pfad in den Raum kopiert.
Vielleicht sagt das Bild etwas mehr, als eine komplizierte Beschreibung.
Gruß

------------------
  ...  günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

annaK
Mitglied
Auszubildende

Sehen Sie sich das Profil von annaK an!   Senden Sie eine Private Message an annaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für annaK

Beiträge: 8
Registriert: 09.08.2007

erstellt am: 14. Aug. 2007 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Klasse! Vielen Dank. Wird wohl noch ein wenig dauern, mich da reinzufuchsen, aber ich bin zuversichtlich ;-) Arbeitest du denn viel mit solchen Hilfskonstruktionen, die dann kopiert werden? Gruß, Anna

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

g.r
Mitglied
Beruf? Ja! Ausbildung: auch!!


Sehen Sie sich das Profil von g.r an!   Senden Sie eine Private Message an g.r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g.r

Beiträge: 603
Registriert: 06.07.2005

Sketchup ist Klasse! ehrlich!

erstellt am: 14. Aug. 2007 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für annaK 10 Unities + Antwort hilfreich


Rohr-HiKons.jpg

 
Hi Anna,
nochmal ein Bild mit der Hilfskonstruktion. Einmal am Raumeck und als Pfad in den Raum kopiert.
Vielleicht sagt das Bild etwas mehr als eine komplizierte Beschreibung.
Sorry, Netzabsturz, hat ein bischen gedauert.
g.

------------------
  ...  günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

annaK
Mitglied
Auszubildende

Sehen Sie sich das Profil von annaK an!   Senden Sie eine Private Message an annaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für annaK

Beiträge: 8
Registriert: 09.08.2007

erstellt am: 14. Aug. 2007 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nee, keine Sorge, kam alles an. Hab zwar schon das nächste Problem, aber hör jetzt wohl mal besser auf, dich zu nerven. Jaja, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

g.r
Mitglied
Beruf? Ja! Ausbildung: auch!!


Sehen Sie sich das Profil von g.r an!   Senden Sie eine Private Message an g.r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g.r

Beiträge: 603
Registriert: 06.07.2005

Sketchup ist Klasse! ehrlich!

erstellt am: 14. Aug. 2007 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für annaK 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von annaK:
Arbeitest du denn viel mit solchen Hilfskonstruktionen, die dann kopiert werden? Gruß, Anna

Ja, natürlich, das kenne ich eigentlich von jedem CAD-Programm.
PS. Noch ein kleiner Tip: Ich arbeite sehr viel mit Komponenten und Gruppierungen. Weil gerade ausserhalb der Gruppe oder Komponente leicht mit Hilfskonstrukten arbeiten ist, da diese die "originalen" Elemente nicht verändern (können).
Gruß g.
! Anna Du nervst nicht!
.. ausserdem soll hier fragen ausdrücklich erlaubt sein ... 
------------------
    ...  günter

[Diese Nachricht wurde von g.r am 14. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

annaK
Mitglied
Auszubildende

Sehen Sie sich das Profil von annaK an!   Senden Sie eine Private Message an annaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für annaK

Beiträge: 8
Registriert: 09.08.2007

erstellt am: 14. Aug. 2007 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nun gut, dann trau ich mich nochmal  Wie krieg ich es hin, dass aus einem Rohr ein anderes Rohr "rauskommt"? Hab das auch mit dem Follow me versucht, darf aber ja wohl keine gekrümmten Flächen extrudieren  ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

g.r
Mitglied
Beruf? Ja! Ausbildung: auch!!


Sehen Sie sich das Profil von g.r an!   Senden Sie eine Private Message an g.r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g.r

Beiträge: 603
Registriert: 06.07.2005

Sketchup ist Klasse! ehrlich!

erstellt am: 14. Aug. 2007 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für annaK 10 Unities + Antwort hilfreich

.. ich steh´noch auf dem Schlauch ...
Zitat:
dass aus einem Rohr ein anderes Rohr "rauskommt"?

sowas wie ein Abzweig?
Zitat:
darf aber ja wohl keine gekrümmten Flächen extrudieren

Ich kann mir die Situation nicht vorstellen ... exportiere mal ein JPG und lade es mal hier hoch.
Kannst du das? sonst schreibe mal eine PM.
g.

------------------
  ...  günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

annaK
Mitglied
Auszubildende

Sehen Sie sich das Profil von annaK an!   Senden Sie eine Private Message an annaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für annaK

Beiträge: 8
Registriert: 09.08.2007

erstellt am: 14. Aug. 2007 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kellerschrank.jpg

 
Hallo Günter! Auf dem Bild kannst du ziemlich genau sehen, wo mein Problem liegt ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

g.r
Mitglied
Beruf? Ja! Ausbildung: auch!!


Sehen Sie sich das Profil von g.r an!   Senden Sie eine Private Message an g.r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g.r

Beiträge: 603
Registriert: 06.07.2005

Sketchup ist Klasse! ehrlich!

erstellt am: 14. Aug. 2007 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für annaK 10 Unities + Antwort hilfreich


Rohr-2.jpg

 
.. ich denke das "kürzere" Rohr soll in das dickere gezogen werden.
wie soll die Einmündung sein? abgerundet 90 Grad oder unter 45 Grad mit kleinen Abrundungen?
Mein Vorschlag:
1. Das dünne Rohr ein Stück verkürzen.
2. Beide Rohre auswählen und gruppieren. (Sicherung gegen ungewollte Veränderung)
3. Jetzt wird´s wieder "hilfskonstruktiv"
- stelle dir ein Polygon in die Achse des dünnen Rohrs -> darauf wird der Pfad gezeichnet, deshalb Polygon nicht zu klein. (Die Rohre sind durch die Gruppierung geschützt) zeichne auf das Polygon deinen Pfad.
Das Polygon hält Dir die Ebene. Zeichne den Pfad ruhig bischen länger, richte ihn lagerichtig aus.

Pfad kopieren (Strg C) Gruppe öffnen und kopierten Pfad deckungsgleich mit dem anderen platzieren, danach das Rohrende am Pfad entlang extrudieren. Sollte das Rohr durch das andere hindurch ragen, macht nix.
Unter Bearbeiten -> mit Modell verschneiden werden die Rohre verschnitten und die Überstände und überflüssigen Schnittlinien können entfernt werden.

Die Gruppierung kann behalten werden, muß aber nicht.

Zu Kompliziert?     
:Bild beigefügt.
------------------
    ...  günter

[Diese Nachricht wurde von g.r am 14. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

annaK
Mitglied
Auszubildende

Sehen Sie sich das Profil von annaK an!   Senden Sie eine Private Message an annaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für annaK

Beiträge: 8
Registriert: 09.08.2007

erstellt am: 14. Aug. 2007 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke! Dein Bild macht es wirklich sehr anschaulich! Und wenn man dann feststellt, dass man sich bei einem der Rohre mit dem Durchmesser geirrt hat, kann man dann die Konstruktion komplett auf einen neuen Rohrdurchmesser "umstellen"?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

g.r
Mitglied
Beruf? Ja! Ausbildung: auch!!


Sehen Sie sich das Profil von g.r an!   Senden Sie eine Private Message an g.r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g.r

Beiträge: 603
Registriert: 06.07.2005

Sketchup ist Klasse! ehrlich!

erstellt am: 14. Aug. 2007 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für annaK 10 Unities + Antwort hilfreich

.. so einfach ist´s nicht, da die Modelle nicht parametrisch sind, SketchUp ist dazu zu einfach "gestrickt".
Da geht wenig auf Knopfdruck. Je strukturierter dein Modell, um so leichter sind Änderungen.
Du kannst natürlich zu dicke Rohre, aber nur in Segmenten, auswählen und skalieren. Anschließend verlängern oder verkürzen. Also ohne viel Komfort. Allerdings hilft dabei die Verwendung von Komponenten und Gruppen.
Komponenten sind dabei noch nützlicher, ähnlich wie Blockreferenzen in Autocad.
Auch sehr hilfreich: gezielter Einsatz von Layern.
PS: kurze Nachfrage. Mit welchen CAD-Programm arbeitest du sonst noch?
Gruß g.

------------------
  ...  günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

annaK
Mitglied
Auszubildende

Sehen Sie sich das Profil von annaK an!   Senden Sie eine Private Message an annaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für annaK

Beiträge: 8
Registriert: 09.08.2007

erstellt am: 14. Aug. 2007 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist ja das Problem  mit keinem. Arbeite sonst im Betrieb auch nur mit einem Branchenprogramm und habe noch nie vorher etwas computergezeichnet. Deswegen stell ich mich ja auch so plöd an  . Aber da muss ich wohl durch! Vielen Dank nochmal für deine Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

g.r
Mitglied
Beruf? Ja! Ausbildung: auch!!


Sehen Sie sich das Profil von g.r an!   Senden Sie eine Private Message an g.r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g.r

Beiträge: 603
Registriert: 06.07.2005

Sketchup ist Klasse! ehrlich!

erstellt am: 14. Aug. 2007 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für annaK 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von annaK:
... Aber da muss ich wohl durch!

.. aber nicht alleine ...   

------------------
  ...  günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADPlanB
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von CADPlanB an!   Senden Sie eine Private Message an CADPlanB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADPlanB

Beiträge: 2
Registriert: 09.04.2008

erstellt am: 09. Apr. 2008 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für annaK 10 Unities + Antwort hilfreich


overview_forum.jpg


overview_b.jpg

 
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem.
Ich habe eine rechteckigen Körper, aus welchem zwei Rohre hervorgehen.
Eins nach links, eins nach rechts gebogen.
Die Rohre haben einen Durchmesser von nur 2mm. (Radius 0,1cm).
Ich experimentiere nun mit der Folge mir Funktion, welche bei mir (beta6,Mac OS X) noch nie wirklich wie gewünscht funktioniert hat.
Habe mit einigen Hilfslinien die Krümmung so hinbekommen wie gewünscht, nur das Folgen funktioniert nicht ganz. Eure Anhänge sind nicht mehr verfügbar. Wer weiß Hilfe?

Gruß Robin

------------------
Ich möchte meinen Eltern an dieser Stelle für die gute Erziehung danken.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Moderator
CAD/Grafik-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP
Bricscad V21 + WS.LandCAD 2021
SketchUp 2015 pro

erstellt am: 09. Apr. 2008 22:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für annaK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robin,

für Rohre finde ich das ruby-plugin "pipealongpath" super praktisch, vielleicht hift Dir das auch in Deinem Fall weiter?

------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SHK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SHK an!   Senden Sie eine Private Message an SHK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SHK

Beiträge: 12
Registriert: 28.06.2005

StketchUp, 3skeng

erstellt am: 24. Apr. 2009 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für annaK 10 Unities + Antwort hilfreich

[Mod-edit]:
Inhalt wurde als Werbung erkannt und daher gelöscht. (siehe PM)
[/Mod-edit-ende]

CAD.de Regeln

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Norbert_Grund
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Norbert_Grund an!   Senden Sie eine Private Message an Norbert_Grund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Norbert_Grund

Beiträge: 393
Registriert: 09.08.2001

erstellt am: 05. Mai. 2009 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für annaK 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von annaK:
...kann man dann die Konstruktion komplett auf einen neuen Rohrdurchmesser "umstellen"?

für die Modellierung organischer Formen oder gar einem feature-basiertem Modellieren (also nachträglichem Editieren der Abmasse von Geometrie und Bearbeitungen) würde ich auch eine entsprechende Software (und kein polygon-basiertes 3D Entwurfs-Tool) einsetzen.

Für kleines Geld gibt's da z.B. von Sybex das ViaCAD 3D.


hth,
Norbert

------------------
www.posh.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

22030
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 22030 an!   Senden Sie eine Private Message an 22030  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 22030

Beiträge: 288
Registriert: 31.01.2005

AutoCAD 2004 & 2005,VIZ 2005, Cristal Reports 8, M-Color8, Bordland C++, Sketch-UP 5.0

erstellt am: 05. Mai. 2009 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für annaK 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Cadzia:
Hallo Robin,

für Rohre finde ich das ruby-plugin "pipealongpath" super praktisch, vielleicht hift Dir das auch in Deinem Fall weiter?


oder das Plugin http://www.3skeng.com/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SHK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SHK an!   Senden Sie eine Private Message an SHK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SHK

Beiträge: 12
Registriert: 28.06.2005

StketchUp, 3skeng

erstellt am: 08. Okt. 2009 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für annaK 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 22030:
oder das Plugin  http://www.3skeng.com/

...danke für den Hinweis und den Verweis auf http://www.3skeng.com/. Jetzt gibt es eine neue Release, mit der man generierte Rohre sogar wieder verschieben und anpassen kann...

------------------
Sebastian Kummer
www.shk.com

3D Rohrleitungen so einfach erstellen wie noch nie... www.3skeng.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moyomochi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von moyomochi an!   Senden Sie eine Private Message an moyomochi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moyomochi

Beiträge: 11
Registriert: 13.09.2010

erstellt am: 02. Okt. 2010 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für annaK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn ich die Bilder richtig verstehe ist die Sache in diesem Fall eigentlich ganz einfach.
Generell sind die Tips des gruppierens, der layerer- und Komponentenerstellung sehr gut und können jede menge Ärger ersparen.

Ich würde die Rohrstutzen die von Unten bereits hochgezogen sind wieder plattdrücken und eine Linie von Beginn des Kreisbogens zur Fläche ziehen.
Ausserdem empfiehlt sich auch am anderen Ende ein Stück gerade Linie anzufügen.
Jetzt die Linien mit strg, Maus rechts auswählen bis alle Linien markiert sind.
Danach den Folge mir Butten drücken und den Kreis auswählen.

Das sollte funktionieren.

Bis denn
Moyo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz