Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AmpereSoft ProPlan
  Leitungen und Adern darstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Leitungen und Adern darstellen (708 mal gelesen)
Axel2803
Mitglied
staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Axel2803 an!   Senden Sie eine Private Message an Axel2803  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel2803

Beiträge: 27
Registriert: 11.12.2007

erstellt am: 17. Jan. 2008 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe ProPlan Gemeinde,
in einem Schaltplan habe ich ein Betriebsmittel mit diversen Anschlüssen. Hier sollen die 8 Adern eines Kabels angeschlossen werden. Ich würde das gerne so darstellen wie ich es von AutoCad gewohnt bin und zwar wird die Leitung mit Kabelnummer dargestellt, Davon abzweigend die einzelnen Adern. In Proplan geht das so nicht, ich kann lediglich jede einzelne Ader darstellen, indem ich sie im Plan absetze. Wie ist es möglich, das Kabel erst vor den Anschlüssen des Betriebsmittels zu splitten und die Adern erst dort abzusetzen? Geht das überhaupt?

Viele Grüße
Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

crossjam
Mitglied
e-techniker


Sehen Sie sich das Profil von crossjam an!   Senden Sie eine Private Message an crossjam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für crossjam

Beiträge: 22
Registriert: 06.10.2006

erstellt am: 18. Jan. 2008 07:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel2803 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

das ist automatisch im proplan nicht möglich soweit ich weiß. ich hab dafür ein extra symbol erstellt. an die einzelnen adern des symbols dann anschlüsse eigefügt und somit kann ich die adern dann weiterführen und anschließen wo ich will. die bezeichnung von kabel und adern ist dann nur noch ne sache wie das symbol aufgebaut ist.

gruß marc

------------------
no risk, no fun

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WRF
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WRF an!   Senden Sie eine Private Message an WRF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WRF

Beiträge: 80
Registriert: 19.04.2005

erstellt am: 18. Jan. 2008 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel2803 10 Unities + Antwort hilfreich


kabel.jpg

 
Hallo Axel,
meinst Du so wie auf dem Bild?

Viele Grüße

[Diese Nachricht wurde von WRF am 18. Jan. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von WRF am 18. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel2803
Mitglied
staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Axel2803 an!   Senden Sie eine Private Message an Axel2803  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel2803

Beiträge: 27
Registriert: 11.12.2007

erstellt am: 18. Jan. 2008 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi WRF,

das ist die Darstellung die ich suche.
Würde mich interessieren, wie das gemacht wird.

Gruß, Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WRF
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WRF an!   Senden Sie eine Private Message an WRF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WRF

Beiträge: 80
Registriert: 19.04.2005

erstellt am: 18. Jan. 2008 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel2803 10 Unities + Antwort hilfreich


sym_verdrahtung.jpg

 
Hallo Axel,
ich habe nur folgende Lösung:
-ein Symbol für die Verdrahtung erstellen mit diesem Schlüsseltext: "\p(72,BMK,db(db(db(PATHTHREAD),CABLE),BMK))" sollte dann wie im Bild aussehen.
-in den Eigenschaften für die Leitung (die Hauptleitung, die das Kabel darstellt)  dann als Symbol das neu erstellte wählen und anzeigen lassen.
-die Adern des Kabels können dann einfach gesetzt werden evtl. bei der ersten Ader die Anzeige BMK ausschalten.

Ich hoffe AmpereSoft nimmt sich diesem Problem mal an, es ist ja auch schon lange bekannt.

Richtig währe:
-ein Kabel kann wie ein Betriebsmittel "Absetzen im Plan" gesetzt werden
-die Adern des Kabels dann separat wie z.B. ein SLP-Teil
-es gibt ein Symbol für Kabel und ein Symbol für Adern


Ich hoffe Du kommst mit meiner Beschreibung klar.

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel2803
Mitglied
staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Axel2803 an!   Senden Sie eine Private Message an Axel2803  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel2803

Beiträge: 27
Registriert: 11.12.2007

erstellt am: 18. Jan. 2008 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo WRF,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Da ich erst wenige Tage mit ProPlan arbeite bitte ich um Nachsicht bei "Anfängerfragen".

Ich habe das Symbol erstellt und einen Schlüsseltext entsprechend deiner Vorgabe erstellt, dann einen Referenzpunkt gesetzt und über "Zusammenfassen" ein Verdrahtungssymbol erstellt. Zurück im Schaltplan habe ich eine Leitung mit entsprechenden Adern erstellt und im Schaltplan eine Leitung gezogen.

1. Frage: Wie ordne ich das Symbol der Leitung zu? In den Eigenschaften funktioniert das nicht.

2. Frage: Bisher habe ich alle eigenen Bauteile im Symboleditor erstellt und mir später über MAtSelect wieder in den Plan geholt. Wie bekomme ich einfache Betriebsmittel, die ich nicht für Stücklisten etc. erfassen will (wie die obige Leitungsbezeichnung) ohne Matselect in den Plan nachdem das Symbol erstellt wurde?

Vielen Dank und Gruß
Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WRF
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WRF an!   Senden Sie eine Private Message an WRF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WRF

Beiträge: 80
Registriert: 19.04.2005

erstellt am: 18. Jan. 2008 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel2803 10 Unities + Antwort hilfreich


eigenschaften.jpg

 
Hallo Axel,
rechte Maustaste auf die Leitung, dann siehe Bild.
Mein Symbol für den Kabel-Namen heißt KABEL_NAME.

zu 2.:
Symbole die Du erstellt hast, kannst Du z.B. mit "Datenbanken -> Symbol -> Absetzen in Editor" in den Plan bringen.
Das ist nur eine Möglichkeit 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel2803
Mitglied
staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Axel2803 an!   Senden Sie eine Private Message an Axel2803  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel2803

Beiträge: 27
Registriert: 11.12.2007

erstellt am: 18. Jan. 2008 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ScreenshotPP1.jpg

 
Hallo WRF,

habe es über Eigenschaften versucht. Klicke ich auf Symbol öffnet sich ein neus Fenster (siehe Bild). Wenn ich hier auf die Symbole klicke passiert leider nichts..

Gruß, Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WRF
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WRF an!   Senden Sie eine Private Message an WRF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WRF

Beiträge: 80
Registriert: 19.04.2005

erstellt am: 18. Jan. 2008 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel2803 10 Unities + Antwort hilfreich


verbindungssymbol.jpg

 
Hallo Axel,
hier noch ein Bild dieser Einstellungen.

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel2803
Mitglied
staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Axel2803 an!   Senden Sie eine Private Message an Axel2803  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel2803

Beiträge: 27
Registriert: 11.12.2007

erstellt am: 18. Jan. 2008 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo WRF,
die Maske habe ich auch, jedoch bewirkt ein Klick auf die Symbole nichts.
Es wird nur ein "*" dargestellt.
Gruß, Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WRF
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WRF an!   Senden Sie eine Private Message an WRF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WRF

Beiträge: 80
Registriert: 19.04.2005

erstellt am: 18. Jan. 2008 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel2803 10 Unities + Antwort hilfreich

Es wird doch dann das Fenster für die Symbolauswahl geöffnet 

und dort wählt man das erstellte Symbol aus.

Hast Du auch die aktuelle Version von ProPlan (75.05)?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel2803
Mitglied
staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Axel2803 an!   Senden Sie eine Private Message an Axel2803  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel2803

Beiträge: 27
Registriert: 11.12.2007

erstellt am: 18. Jan. 2008 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich benutze die aktuelle Version.
Eine Symbolauswahl öffnet sich bei mir leider nicht.
Kann es daran liegen, dass ich das Projekt von meiner Lokalen Platte auf unseren Server gestellt habe?
Unter:
Einstellungen System/Projekt/Symboleditor/Allgemeine Einstellungen/Symbolpfad
ist bei mir kein Wert zu sehen. Kann das der Grund sein? Das Anlegen eines Dateidialogs mit Verweis auf die Symbolordner brachte leider keine Abhilfe.
Gruß, Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WRF
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WRF an!   Senden Sie eine Private Message an WRF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WRF

Beiträge: 80
Registriert: 19.04.2005

erstellt am: 18. Jan. 2008 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel2803 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, das kann der Grund sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SimWi
Mitglied
Systembetreuer (CAE-Software)


Sehen Sie sich das Profil von SimWi an!   Senden Sie eine Private Message an SimWi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SimWi

Beiträge: 82
Registriert: 09.02.2005

erstellt am: 21. Jan. 2008 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel2803 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

bis die Funktion des Betriebsmittelsymboles da ist, kann ein AP-Symbol helfen.
Ab der Version 1.9 können Kabeln auch AP-Symbole in der MatSelect zugeordnet werden.
Also ein AP-Symbol erstellen, das nur aus dem Schrägstrich, Ref-Punkt und BMKZ besteht und den Namen dann in der MatSelect eintragen und über AP-Ansicht absetzen.

Auf diesem Weg kann man jetzt auch schönes Symbol für den Kabelanschluss am Schrank erstellen.

------------------
Winfried

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel2803
Mitglied
staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Axel2803 an!   Senden Sie eine Private Message an Axel2803  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel2803

Beiträge: 27
Registriert: 11.12.2007

erstellt am: 22. Jan. 2008 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ScreenshotPP2.jpg

 
Hallo Winfried,

habe das AP Symbol erstellt, in MatSelect eingetragen und über den Explorer dem Kabel als AP-Symbol zugeordnet. Wenn ich es im Plan absetze, wird jedoch das BMKZ nicht dargestellt. Muss ich dabei etwas spezielles beachten, evtl. in MatSelect?

Gruß, Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WRF
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WRF an!   Senden Sie eine Private Message an WRF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WRF

Beiträge: 80
Registriert: 19.04.2005

erstellt am: 22. Jan. 2008 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel2803 10 Unities + Antwort hilfreich


symbol.jpg

 
Versuch mal das Symbol so zu ändern wie auf dem Bild 

Keine Ahnung warum Klemmenleistenname  aber bei mir funktioniert es so.

Viele Grüße

[Diese Nachricht wurde von WRF am 22. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SimWi
Mitglied
Systembetreuer (CAE-Software)


Sehen Sie sich das Profil von SimWi an!   Senden Sie eine Private Message an SimWi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SimWi

Beiträge: 82
Registriert: 09.02.2005

erstellt am: 22. Jan. 2008 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel2803 10 Unities + Antwort hilfreich

Weil irgendwo tief im Programm kein Unterschied zwischen Klemmenleisten/Klemmen und Kabel/Adern existiert.

------------------
Winfried

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Auszubildende*r (m/w/d) zum*zur Feinwerkmechaniker*in (m/w/d)

Das Fritz-Haber-Institut (FHI) der Max-Planck-Ge­sell­schaft zur För­de­rung der Wis­sen­schaf­ten e.V. (fhi.mpg.de) gehört zu den in­ter­na­tio­nal re­nom­mier­tes­ten For­schungs­instituten. 400 Be­schäf­tig­te in fünf wissen­schaft­lichen Ab­tei­lun­gen be­trei­ben und er­mög­li­chen auf histo­ri­schem Gelände in Berlin-Dahlem Spitzen­for­schung, die welt­weit ein­zig­ar­tig ist....

Anzeige ansehenMechaniker
Axel2803
Mitglied
staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Axel2803 an!   Senden Sie eine Private Message an Axel2803  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel2803

Beiträge: 27
Registriert: 11.12.2007

erstellt am: 23. Jan. 2008 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ScreenshotPP3.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von WRF:
[B]Versuch mal das Symbol so zu ändern wie auf dem Bild   
Keine Ahnung warum Klemmenleistenname    aber bei mir funktioniert es so.
Viele Grüße

Vielen Dank, so hat es funktioniert. Über das BMKZ war nichts zu machen.
Gruß, Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz