Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AmpereSoft ProPlan
  ProPlan Erfahrung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  ProPlan Erfahrung (2802 mal gelesen)
HoXX
Mitglied
Automatiker

Sehen Sie sich das Profil von HoXX an!   Senden Sie eine Private Message an HoXX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoXX

Beiträge: 2
Registriert: 06.06.2007

erstellt am: 28. Jun. 2007 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Ich will mich mal informieren ob jemand das Engineering tool, Proplan, von Moeller kennt und was ihr davon haltet.
Wir haben vor knapp einem halben Jahr von CAE33 auf Proplan umgestellt. Die Einarbeitung in das Programm war nicht gerade einfach. Ich habe meine Master-Projekte und sämtliches Material mit den Symbolen von CAE33 in das Proplan konvertiert. Leider wurde z.T. falsch mit dem CAE33 gearbeitet und wurde dadurch mit erheblichem Mehraufwand konfrontiert.
Zusätzlich habe ich noch Probleme mit Proplan, da konnte mir auch keiner von Moeller weiter helfen: Systemabstürze, Potentiale haben auf einmal keinen Querverweis, in der Matselect wurden Merkmale gelöscht, Systemabstürze bei Teilschaltungen mit Potentialen, die Anzahl Betriebsmittel in den Baugruppen kann nach dem Update nicht mehr geändert werden, in der Betriebsmittelübersicht hat es Betriebsmittel die keinen Querverweis haben, aber gesetzt sind usw.
Wir haben Klemmenpläne, Kabelpläne, Projektübersicht und Stücklisten. Das Arbeiten mit den Plänen ist nicht wirklich befriedigend. Ausserdem ist die Anleitung und die Fehlerbeschreibung sehr mager.
Was für Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WRF
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WRF an!   Senden Sie eine Private Message an WRF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WRF

Beiträge: 80
Registriert: 19.04.2005

erstellt am: 29. Jun. 2007 07:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HoXX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo HoXX,
zu Deinen Fragen:
Natürlich kennen wir ProPlan, wir arbeiten damit und sind sehr zufrieden.
Auch wir haben vor ca. 1 Jahr unser System gewechselt Elcad -> ProPlan.
Ich kenne auch noch CAE33, und wie Du auch schreibst, war dort auch ein "falsches Arbeiten" möglich, welches dann evtl. Probleme bei der Konvertierung verursacht.
Das ist aber nach meiner Erfahrung bei anderen Systemen ähnlich.

Die Probleme mit Potenzialen, Querverweisen usw. treten bei uns nicht auf.

Ein Absturz kommt bei in seltenen Fällen schon mal vor, aber wir haben dadurch, und das ist wichtig, noch nie Daten verloren!

Warum ist das Arbeiten mit den Klemmenplänen, Kabelplänen, Stücklisten usw. nicht befriedigend? Warum arbeitet Ihr damit? Diese Pläne entstehen doch "nur" zur Dokumentation?

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

miller-10
Mitglied
Tech. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von miller-10 an!   Senden Sie eine Private Message an miller-10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für miller-10

Beiträge: 48
Registriert: 09.11.2005

erstellt am: 29. Jun. 2007 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HoXX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo HoXX,

auch wir sind von CAE33 umgestiegen und haben in einem Kraftakt ca. 2000 Projekte konvertiert (von 20 bis 2500 Seiten). Beim konvertieren sind ca. 10 Projekte auf der Strecke geblieben die nicht konvertiert werden konnten, der Rest ohne große Probleme (wir haben aber auch recht "sauber" gearbeitet). Das Programm selber stürzt bei uns ganz selten ab. Zu den Problemen mit den fehlenden QV u.ä. gibt es die Möglichekeit ProPlan mit den Schaltern  LW:\Programme\Moeller\ProPlan\bin\ProPlan.exe /admin
/repair /pitiless zu starten dann kann unter System-Wartungsarbeiten eine Projektprüfung gestartet werden die auch Fehler behebt (Achtung bei großen Projekten dauert das).

Viele Grüße aus dem Norden    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoXX
Mitglied
Automatiker

Sehen Sie sich das Profil von HoXX an!   Senden Sie eine Private Message an HoXX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoXX

Beiträge: 2
Registriert: 06.06.2007

erstellt am: 07. Jul. 2007 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo WRF
Danke für Deine Antwort.
„Natürlich kennen wir ProPlan“ schreibst Du. Dieses ProPlan-Forum ist einmalig, seltsam ist aber das ich nur zwei Beiträge erhalten habe. Du hast von Elcad nach ProPlan gewechselt, du kennst aber auch das CAE33 sowie die Probleme mit der Konvertierung in ProPlan. Hut ab!!
Solche Fehler wie ich sie beschrieben habe ist für die Firma Moeller nichts neues, sie werden auch nicht behoben. Ist das nicht eine Frage der Zeit bis nichts mehr geht?
Die Problematik ist der Zeitdruck der entsteht wenn ich einen ganzen Tag die Fehler von ProPlan beheben muss und das bei diesem Druck.
Das widerspiegelt das Preis – Leitungsverhältnis, aber Achtung das eine ist nicht kalkulierbar und kann ins Auge gehen.
Übrigens: Spielt das eine Rolle wenn die Pläne erst bei der Dokumentation erstellt werden, sie müssen so oder so gemacht werden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoergM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JoergM an!   Senden Sie eine Private Message an JoergM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoergM

Beiträge: 17
Registriert: 18.01.2006

erstellt am: 10. Jul. 2007 00:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HoXX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo HoXX,
"... seltsam ist aber das ich nur zwei Beiträge erhalten habe".
Da kommt hier gleich mal noch der dritte Beitrag.

Wir kennen Proplan auch, und arbeiten auch gut damit (CAE33 kennen wir allerdings nur vom hörensagen).

Was nun das Proggi selber betrifft, muß ich sagen dass es doch seit langer Zeit schon ziemlich stabil läuft.
Sicher stürtzt es auch mal ab, aber wie WRF schon erwähnte, gibt es da keine nennnenswerten Datenverluste,
außer vielleicht den letzten Text den man gerade mal am eintippeln war, als mal fix das Fenster zu ging.

Bei mir stürtzt es eigentlich nur mal ab, wenn die Auslagerungsdatei voll ist, und der Arbeitsspeicher fast zu Ende ist.
Es ist nun mal ein kleiner Ressourcenfresser, aber damit weiß ich gut zu leben.
Übrigens habe ich da schon viel, viel schlimmere Dinge gesehen, die für echtes Geld verkauft wurden.

Probleme in der Art wie Du geschildert hast mit Potentialen, Querverweisen etc. konnte ich keine feststellen.
Ich habe gerade ein Projekt am laufen mit 1200 Seiten. Das ist ein Jahr alt und wurde gerade mal etwas geändert.
Ich habe daran schon mit verschiedenen Proplan Versionen gearbeitet, ohne irgendwelche Schwierigkeiten.
Alle Formulare funktionieren, habe vorhin mal Stichproben auf einigen Seiten gemacht - stimmt alles, nichts ist verschwunden.
Irgenwann hatte ich mal mit einer früheren Version Probleme, dass abgesetzte Kabeladern plötzlich vom Plan verschwunden waren,
das war aber später dann repariert.
Wenn es bei großen Projekten scheinbar mal etwas spinnt, nachdem es stundenlang am laufen war, ist nach einem Neustart alles wieder bestens.

Wer selber Software macht, weiß dass es leider keine ohne Fehler gibt, und kaum welche bei der der erste Wurf gleich ein Volltreffer war.
Von daher versuche ich das auch etwas realistisch zu sehen, bis jetzt hat sich das Ganze doch gut entwickelt.

Zum Thema Fehlerbehebung und Support, kann ich nichts negatives sagen, bis jetzt habe ich da immer brauchbare Hilfe bekommen.
Gut, die Dokumentation ist nicht mehr so ganz taufrisch, da ist man schon mal am probieren wenn es neue Funktionen gibt.
Baugruppen sind zum Teil etwas umständlich, aber der Rest ist doch ganz OK.

Es ist stabil, vernichtet keine Daten, man muß beim Arbeiten nicht ständig an's zwischenspeichern denken.
Das ist für mich schon wertvoll.


Beste Grüße
Jörg

------------------
... der Proplan noch immer gut findet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

crossjam
Mitglied
e-techniker


Sehen Sie sich das Profil von crossjam an!   Senden Sie eine Private Message an crossjam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für crossjam

Beiträge: 22
Registriert: 06.10.2006

erstellt am: 11. Jul. 2007 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HoXX 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo

zu meiner erfahrung mit proplan kann ich nur sagen das es ein wertvolles programm beim projektieren von verteilungen, anlagen und ganzen versorgungsnetzen ist. korrektes arbeiten ist aber wichtige vorraussetzung.

ich habe in unserer firma direkt und als erster mit proplan angefangen obwohl es schon mehrere jahre eingeführt war. aber die großen anfangsprobleme haben meine kollegen dazu veranlasst bei cae33 zu bleiben. ich wurde von meinem vorgänger in cae33 eingewiesen und hab auch damit gearbeitet. nach meinem ersten proplan lehrgang vor ca einem jahr hab ich aber nie wieder mit cae33 gearbeitet wenn es nicht sein musste. und wenn ich jetzt mal ans cae33 muss bin ich schon fast an verzweifeln weil ich es mittlerweile sehr umständlich finde, und ich kam vorher sehr gut mit cae33 aus.

zum konvertieren von cae33 nach proplan kann ich nur sagen alles bestens. mein vorgänger hat sauber mit cae33 gearbeitet und somit konnte ich per batchkonvertierung ca 300 projekte auf einen schlag nach proplan konvertieren. fehler sind dabei nur sehr selten und auch nur kleinigkeiten aufgetreten (kabel nicht mehr richtig im klemmenplan, teilweise fehlten abgebuchte teile). mit kurzer nachbearbeitung hatte ich wieder einwandfreie pläne und konnte problemlos änderungen vornehmen oder die pläne erweitern. auch das arbeiten mit sämtlichen formularen und sonderplänen ist problemlos. systemabstürze kommen nur gelegentlich vor (oft beim arbeiten/ändern mit symbolen).

für mich ist proplan ein nicht mehrwegzudenkendes werkzeug geworden das ich nicht gegen ein anderes programm eintauschen möchte. die möglichkeiten und die handhabung haben mich von proplan überzeugt obwohl ich anfangs wirklich nicht begeistert von proplan war. bei problemen konnte mir bis jetzt immer jemand von möller weiterhelfen.

mfg marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VB31DU
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von VB31DU an!   Senden Sie eine Private Message an VB31DU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VB31DU

Beiträge: 1
Registriert: 12.07.2007

erstellt am: 12. Jul. 2007 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HoXX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo PP-User,

ProPlan ist in gut!
Ja ich habe bis 2001 bei Moeller Electric GmbH gearbeitet.
Mit CAD22 habe ich angefangen (Tuschestift zur Seite gelegt)
So richtig ernst wurde es mit CAE33. Der Umstieg auf Proplan war sehr hart. Aber jetzt bin ich sehr zufrieden.
Seit 12/2005 bin ich Selbstständig und arbeite mit V1.6 (R072.05).
Bis jetzt sind keine Abstürze vorgekommen (PP ist ein Onlinesystem und schreibt fast ständig auf die HD) obwohl ich eine Hardware-Update im Frühjahr durchgeführt habe.
Beim konvertieren von CAE33 => PP wird euch evntl. Moeller weiterhelfen, wenn es nicht in Arbeit endet. Sprecht eueren Systembetreuer an (über das nächste Moeller-Büro).
Ich benutze auch PP zur Erstellung von Übersichten von Vernetzung o.ä. wenn diese auf DIN A0 gebraucht werden, überarbeite ich diese dann in AutoCad, weil diese Lösung für mich schneller ist.

Also viel Spass mit PP!

------------------
G.S.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alca
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von alca an!   Senden Sie eine Private Message an alca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alca

Beiträge: 16
Registriert: 23.01.2006

erstellt am: 01. Aug. 2007 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HoXX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo HoXX,

arbeite auch mit PROPLAN und bin sehr zufrieden damit,
außer einige Kleinigkeiten ist es ein Super-System.
Haben auch EPLAN im Hause, dass finde ich kompliziert.

Mit CAD22 habe ich angefangen zu zeichnen, bin dann auf CAD33 umgestiegen und von CAD33 auf PROPLAN.
Muss sagen, dass System wurde immer besser!

Habe auch einige Projekte von CAD33 auf PROPLAN konvertiert,
aber außer einige kleine Nachbearbeitung keine Probleme
damit gehabt.
Wenn an den CAD33-Pläne etwas kleines abzuändern ist,
dann mache ich es noch mit CAD33, ansonsten konvertiere
ich das entspr. Projekt problemlos.

Warum muss man alle Projekte konvertieren?

Gruß
alca

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz