Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AmpereSoft ProPlan
  Hardwarevorraussetzung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Hardwarevorraussetzung (573 mal gelesen)
crossjam
Mitglied
e-techniker


Sehen Sie sich das Profil von crossjam an!   Senden Sie eine Private Message an crossjam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für crossjam

Beiträge: 22
Registriert: 06.10.2006

erstellt am: 20. Jun. 2007 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo

ich habe hier mal eine frage zur Hardware, also zum pc. die mindestvorraussetzungen sind klar. aber mit welchen systemen arbeitet ihr und wie ist die arbeitsgeschwindigkeit?
bei mir dauert es zwischen den aktionen teilweise ein paar sekunden bevor ich weitermachen kann. gibt es empfehlungen welchen prozessor, wieviel arbeitsspeicher, welche grafikkarte(speicher), usw. man haben sollte?    

danke marc

P4 3GHz
1GB RAM
NVIDIA NV44 mit 256MB (PCI-Exress)
2x20,4" Monitor
Windows XP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WRF
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WRF an!   Senden Sie eine Private Message an WRF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WRF

Beiträge: 80
Registriert: 19.04.2005

erstellt am: 20. Jun. 2007 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für crossjam 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
P4 3GHz
1GB RAM
NVIDIA NV44 mit 256MB (PCI-Exress)
2x20,4" Monitor
Windows XP

Ist doch nicht schlecht Deine Hardware, ist bei uns ähnlich und läuft super.

Wichtig ist natürlich auch:
-Wie groß sind die Projekte
-Sind die Projekte auf einem Server oder lokal

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

crossjam
Mitglied
e-techniker


Sehen Sie sich das Profil von crossjam an!   Senden Sie eine Private Message an crossjam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für crossjam

Beiträge: 22
Registriert: 06.10.2006

erstellt am: 20. Jun. 2007 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo

die projekte um die es geht sind ca. 50 - 300 seiten groß. also meiner meinung eher kleine bis mittlere projekte. ebenso habe ich eine zeichnung die nur ein einziges A0 blatt beinhaltet. da dauert es auch ewig bis sich da was tut.
die projekte liegen alle lokal am rechner und im netzwerk. aber ich bearbeite sie immer am rechner da ich denke das geht schneller. es dürfte zwar keinen großen unterschied machen bei 100mbit aber wenn das netzwerk viel zu tun hat wird es doch schon langsamer denke ich.

gruß marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WRF
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WRF an!   Senden Sie eine Private Message an WRF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WRF

Beiträge: 80
Registriert: 19.04.2005

erstellt am: 21. Jun. 2007 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für crossjam 10 Unities + Antwort hilfreich

Also bei uns dauert es max. 1s bis sich z.B. eine Übersicht öffnet, und unsere Projekte liegen alle auf dem Server.
Ich würde mal schauen was außer ProPlan noch so läuft (Virenscanner usw.), evtl. das Projekt-Verzeichnis aus dem Virenscanner nehmen.

Benutzt Du auch die neuesten Versionen von ProPlan und MatSelect?

Hast Du auch an beiden Monitoren die gleiche Farbtiefe (z.B. 32bit) eingestellt?

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

crossjam
Mitglied
e-techniker


Sehen Sie sich das Profil von crossjam an!   Senden Sie eine Private Message an crossjam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für crossjam

Beiträge: 22
Registriert: 06.10.2006

erstellt am: 21. Jun. 2007 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo

virenscanner läuft, lässt sich aber nicht deaktivieren (kommt von der edv abteilung). ich werde mal versuchen das projektverzeichniss rauszunehmen. könnt was bringen. vor allem wenn man sich überlegt das einige scanner aktualisierte dateien immer wieder scannen.
die versionen sind alle am neuesten stand und die monitore sind auch gleich eingestellt.
ich dachte bei der frage über die hardware an unsere maschinenbauer. die haben alle extra grafikkarten mit bis zu 1gb speicher, 2gb arbeitsspeicher usw. und die bearbeiten ja auch große zeichnungen ohne lange wartezeiten.
gruß marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WRF
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WRF an!   Senden Sie eine Private Message an WRF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WRF

Beiträge: 80
Registriert: 19.04.2005

erstellt am: 21. Jun. 2007 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für crossjam 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke Deine Grafik-Karte sollte für ProPlan ausreichend sein, soweit ich weiß kommt es bei ProPlan (wenn z.B. eine Blattwechsel gemacht wird) mehr darauf an, wie schnell die Daten für die Grafik aus der Datenbank gelesen werden. Beim öffnen von Übersichten wird ja eigentlich nur aus der Datenbank gelesen.

Falls das nicht so ist, korrigiert mich bitte 

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Applikationsingenieur/in / Anwendungsingenieur (w/m/d) für Powertrain - EV gearbox

Die Firma ILJIN wurde im Jahr 1973 in Südkorea gegründet und hat derzeit einem Jahresumsatz von über 3,0 Mrd. ?. ILJIN beschäftigt ca. 6.200 Mitarbeiter in 21 Produktionsstätten in Asien, Europa und USA. Für den Bereich Automobiltechnik gibt es drei Entwicklungszentren in Korea, Deutschland und den USA. Im Bereich Automobiltechnik fertigen wir Komponenten wie Radlager und Chassis-Teile bis hin zu Systemlösungen, beispielsweise das Corner Module....

Anzeige ansehenFahrzeugtechnik
SimWi
Mitglied
Systembetreuer (CAE-Software)


Sehen Sie sich das Profil von SimWi an!   Senden Sie eine Private Message an SimWi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SimWi

Beiträge: 82
Registriert: 09.02.2005

erstellt am: 26. Jun. 2007 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für crossjam 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich kann WRF nur zustimmen. die Grafikkarte reicht auf jeden Fall.

crossjam kann mal folgendes überprüfen:
- gibt es eingeladene dxf-Dateien? Wenn ja mal löschen. Mitunter zieht man sich bei einem Logo schon mal einige Tausend Linienelemente rein.
(Standard-Blattformat oder größer?)
- Über die Funktion Einstellungen Grafik mal alles Ausschalten. Wenn z. B. Orstraster eingeschaltet ist und einige 100 Ortsraster-Punkte eingesammelt werden müssen, dann kostet das Zeit.
- Mal einen Test mit leeren Seiten machen. Beim Blättern sollten sich die Seiten in 1 maximal 2 Sekunden aufbauen. Mal eine Seite vorblättern und dann wieder zurück. Das muss auch sehr schnell gehen, weil sich die Daten dann noch im Cache befinden und nicht von der Festplatte geladen werden müssen.
Und ich würde doch mal mit der zentralen IT reden und für einen Test den Virenscanner deaktivieren.

------------------
Winfried

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz