Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AmpereSoft ProPlan
  MatSelect -> Kombinationen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  MatSelect -> Kombinationen (924 mal gelesen)
WRF
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WRF an!   Senden Sie eine Private Message an WRF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WRF

Beiträge: 80
Registriert: 19.04.2005

erstellt am: 28. Feb. 2007 07:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
verwendet Ihr die neue Möglichkeit in MatSelect Kombinationen bzw. Baugruppen zu bilden oder nutzt Ihr den Baugruppen-Manager?

Bei uns kommt es sehr oft zu Fehlern in MatSelect wenn neue Kombinationen gebildet werden, wie z.B. "Strg + C gedrückt" "Fehler in Adresse XXXXXX"     

Ist das bei euch, wenn Ihr die Kombination benutzt, auch so?

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HeBu07
Mitglied
Energieanlagenelektroniker

Sehen Sie sich das Profil von HeBu07 an!   Senden Sie eine Private Message an HeBu07  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeBu07

Beiträge: 1
Registriert: 01.03.2007

ProPlan
CAE33

erstellt am: 01. Mrz. 2007 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WRF 10 Unities + Antwort hilfreich

Das passiert meistens, wenn länger mit ProPlan gearbeitet und viele Fenster geöffnet wurden. Nach einem Neustart von ProPlan funktioniert es aber wieder einwandfrei.

------------------
Gruß
HB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoergM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JoergM an!   Senden Sie eine Private Message an JoergM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoergM

Beiträge: 17
Registriert: 18.01.2006

erstellt am: 03. Mrz. 2007 02:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WRF 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von WRF:
Hallo zusammen,
verwendet Ihr die neue Möglichkeit in MatSelect Kombinationen bzw. Baugruppen zu bilden oder nutzt Ihr den Baugruppen-Manager?

Hallo WRF,
wußte ich bis dato gar nicht das so etwas funktioniert.
(Ich habe noch die Originalinstallation von 1.3, immer nur die EXE-Datei geupdatet, da steht natürlich in der Hilfe nix von Baugruppen)
Ich nutze den Baugruppenmanager, was mich aber insgesamt noch nicht wirklich befriedigend (viel zu umständlich, bis man eine Baugruppe erstellt, und dann extra nochmal in der Matselect angelegt hat).

Habe ich mich gleich mal in der Matselect ein wenig umgesehen.
Jetzt habe ich oben in der Leiste einen Buton "Kombinationen" gefunden, der ist mir noch nie aufgefallen.

Da kommt dann ein Pop-Up Fenster mit paar Buttons z.B. Einfügemodus.
Klicke ich Einträge in der Matselect an, erscheinen die in dem Fenster und sind in der Matselect in einer neuen Spalte ganz links mit dem gleichen Symbol markiert, das bei dem Button "Kombinationen" zu sehen ist.

Das war nun leider alles was ich herausfinden konnte.

Kannst Du mal kurz beschreiben wie das funktioniert?

Danke schön
Jörg

------------------
... der Proplan noch immer gut findet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WRF
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WRF an!   Senden Sie eine Private Message an WRF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WRF

Beiträge: 80
Registriert: 19.04.2005

erstellt am: 05. Mrz. 2007 06:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hier kurz die Vorgehensweise:
1. ein neues Material anlegen
2. dann bei dem neuen Material alle die Merkmale wie z.B. Typ, Kurztext, Langtext pflegen (wichtig: auch den Kennbuschtaben pflegen)
3. dann den Button "Kombination" drücken
4. es öffnet sich ein neues Fenster, in diesem dann den Button "Einfügemodus" drücken
5. jetzt kann über einen Doppelklick Material aus MatSelect in die Kombination übernommen werden
6. dann das Fenster der Kombination schließen
7. jetzt kann das so neu erstellte Material verwendet werden

Ich hoffe diese kurze Beschreibung hilft weiter.

Wir warten auch noch auf ein richtige Beschreibung der neuen Funktion.

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoergM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JoergM an!   Senden Sie eine Private Message an JoergM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoergM

Beiträge: 17
Registriert: 18.01.2006

erstellt am: 12. Mrz. 2007 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WRF 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo WRF,
das hört sich ja ganz einfach an.
Werde ich direkt im nächsten Projekt mal ausprobieren.
Mal sehen ob ich damit Erfolg habe.

Beste Grüße
Jörg

------------------
... der Proplan noch immer gut findet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WRF
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WRF an!   Senden Sie eine Private Message an WRF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WRF

Beiträge: 80
Registriert: 19.04.2005

erstellt am: 14. Mrz. 2007 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Joerg,
falls es zu Problemen kommt, dann bitte mal auf eine neue Version von MatSelect (ich hoffe das diese bald verfügbar ist) warten.

Es wurde nämlich die Funktion mit den Kombinationen verbessert.

Gruß

[Diese Nachricht wurde von WRF am 14. Mrz. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoergM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JoergM an!   Senden Sie eine Private Message an JoergM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoergM

Beiträge: 17
Registriert: 18.01.2006

erstellt am: 20. Mrz. 2007 00:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WRF 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo WRF,
ich habe das mit den Baugruppen mal kurz ausprobiert. Prinzipiell scheint es ja zu funktionieren. Ein Einfachschütz mit vielen Anbauteilen  geht wesentlich einfacher als im Baugruppen-Manager.
(Ein Leistungsschalter mit den ganzen Einzelteilen, scheint auch super damit zu funktionieren).

Leider mußte ich feststellen, dass es für einige Sachen nur bedingt zu gebrauchen ist. Ich habe mal versucht einen Wendeschütz mit Zusatzteilen zu erstellen, weil das im Baugruppen-Manager schwierig ist - jedenfalls wenn der (die) Schützen eine einigermaßen brauchbare Bezeichnung haben sollen.
Mit dem in der Matselect erstellten Wendeschütz kann ich leider nix anfangen. Da heißen beide Spulen und alle Kontakte "K1".

Wenn es zwei einzelne Schützen wären, könnte man 2 Baugruppen erstellen, dann bleibt nur noch die elektrisch/ mechanische Verriegelung übrig, die ja irgendwie auch dazu gehören muss.

Leider hat Telemechanique (und andere Hersteller auch) aber die kleinen Wendeschütze bis 5,5 kW als ein Gerät. Da wird es noch schieriger mit einer ordentlichen Bezeichnung.

Ich habe das irgendwann mal im BG-Manager hinbekommen, mit zusätzlichem "Fake-Material_@@", extra Symbolen für genau diese Schützkombination, und wurde für meine Mühe mit einer halbwegs brauchbaren Bezeichnung belohnt.

Wie das ging weiß ich nicht mehr genau, aber ich glaube genau das werde ich jetzt herausfinden müssen.


Beste Grüße
Jörg

------------------
... der Proplan noch immer gut findet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WRF
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WRF an!   Senden Sie eine Private Message an WRF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WRF

Beiträge: 80
Registriert: 19.04.2005

erstellt am: 20. Mrz. 2007 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Joerg,
deine Signatur verstehe ich nicht:

... der Proplan noch immer gut findet

Wir sind begeistert     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoergM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JoergM an!   Senden Sie eine Private Message an JoergM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoergM

Beiträge: 17
Registriert: 18.01.2006

erstellt am: 21. Mrz. 2007 00:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WRF 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo WRF,
naja bin ich doch auch.

Es war meiner persönlichen Meinung nach, das beste was ich je probiert habe, von dem was man so kennt.
(z.B. von den Firmen deren Name mit "E" "A" "H" oder "W" anfängt).
Das war allerdings vor Proplan, wie die anderen Programme heute ist, kann ich nicht beurteilen.

Das "noch" meint einfach, trotz der paar Haare die mir vielleicht zwischenzeitlich ausgefallen sind.

Mit Proplan, ist das doch nicht anders als mit einem Computer allgemein: Wenn man gar keinen erst hätte, hätte man eine ganze Menge Probleme weniger   

Trotzdem finde ich alle meine Computer "noch" immer gut, und genauso ist es eben auch mit Proplan. 

Früher waren die Probleme halt andere, Tintenflecke auf'm Pergament, oder eingetrocknete Scripente. Heute sind es solche Dinge, wie Du in Deinem Beitrag ganz oben beschrieben hast.

Ich hatte heute Nachmittag mal ein XML-Parser-Fehlerfenster, das hätte ich gar nicht posten können, weil es war länger als der Bildschirm hoch ist.
Ich wollte das nicht weiter ergründen, also Maschine neu gestartet und alles war wieder schön.

Auch die Tatsache, das nach einem gelegentlich mal vorkommenden "nicht geplanten Neustart" praktisch immer der letzte Stand erhalten bleibt, ist doch allein schon Gold wert.

(
Was nicht so toll ist, steht ja in meinem vorigen Beitrag. Und am frühen Abend ist dann genau das eingetreten, worauf ich den ganzen Nachmittag eigentlich schon gewartet habe:
Bei den verschiedenen Wendeschützen, die ich mir heute mühsam als Module "gebaut" habe, muss ich jetzt z.T. Hilfsschalter ändern, weil es schaltungstechnisch nicht so paßt wie mal grob vorgedacht - ich habe es vorher natürlich nicht komplett in Papier gezeichnet, weil ja Computer vorhanden.
... und das nachträgliche Austauschen von Schützen mit verschiedenen Kontaktvarianten gegeneinander z.B. Öffner gegen Schließer oder Tauschen eines Schützes welcher zufällig ein Aufbauplansymbol hat, gegen einen gleichen Schütz, der nun mal leider gerade keinen QV dafür hat - weil man das ja immer ganz dringend braucht, das ist nun mal leider nicht die Stärke von unserem geliebten Proggi 
)

... das ich's trotzdem noch immer gut finde, hatte ich ja - glaube ich  - irgendwann schon erwähnt 

Grüße
Jörg

------------------
... der Proplan noch immer gut findet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz