Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AmpereSoft ProPlan
  ProPlan vs. Eplan P8

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  ProPlan vs. Eplan P8 (17417 mal gelesen)
miller-10
Mitglied
Tech. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von miller-10 an!   Senden Sie eine Private Message an miller-10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für miller-10

Beiträge: 48
Registriert: 09.11.2005

erstellt am: 22. Aug. 2006 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle,

hat jemand Argument gegen oder für Eplan P8. Bei uns im Hause werden unsere Eplan 5 Versionen auf P8 umgestellt. Der erste Eindruck: langsam aber einige Ähnlichkeiten mit Proplan; zu teuer in der Anschaffung und bei Schulung; bei der Konvertierung alter Projekte hoher Nachpflege aufwand.
Bin über weitere Argumente froh um zu zeigen das ProPlan doch das bessere Tool ist. (Leider bei den Kunden noch nicht so angekommen:krank .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WRF
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WRF an!   Senden Sie eine Private Message an WRF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WRF

Beiträge: 80
Registriert: 19.04.2005

erstellt am: 22. Aug. 2006 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für miller-10 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo miller-10,
zu Eplan P8 kann ich leider nichts sagen.
Bei uns wurde Elcad durch ProPlan abgelöst denn wie Du schon geschrieben hast, der Preis und die Funktionalität lässt auch hier zu wünschen übrig, im vergleich zu ProPlan 

Wir fragen uns wer solche Preise für die Software bezahlen soll, oder reicht es wenn man "Marktführer" ist bzw. sein möchte.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

exciter0816
Mitglied
Elektotechniker


Sehen Sie sich das Profil von exciter0816 an!   Senden Sie eine Private Message an exciter0816  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für exciter0816

Beiträge: 26
Registriert: 15.08.2005

WIN iksbe
EPLAN 5.70 Prof.
FLUID PLAN ADD ON 5.70
EPLAN Electric P8 Prof.
MOELLER PROplan
STEP 7 V5.4
AutoCAD 2004
Inventor 6

erstellt am: 18. Jan. 2007 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für miller-10 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

hat jemand Argument gegen oder für Eplan P8.  [/i]

dagegen :
-Preis (ist allerdings bei Abschluss eines Softwareservice Vertrages inclusive. (nur    ca.1300¤ p.a.).
-Projektkonvertierung von EPLAN 5 projekten notwendig

dafür:
-weil ich sonst kein Geld kriege  (vom Chef und ich die Pläne in PROPLAN abgebe)
-weil es nicht so oft abstürzt wie PROPLAN

Grüsse aus Arnstadt:

------------------
Gruß Lars 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
...und Dippel-Ing ET...



Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

Pro & Kontra

erstellt am: 18. Jan. 2007 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für miller-10 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lars 

kleiner Einwand...

Eine Konvertierung von Eplan5 Projekten ist nicht notwendig. Nur wenn Du einen Plan aus Eplan5 übernehmen möchtest (also ihn nicht neu beginnst in P8) würdest Du ihn "hochziehen" nach P8 (da P8 ein ganz anderes Datenmodell als Eplan5 hat)...

Grüße
Bernd

PS. Deine Systeminfo... Du kannst keine Bilder einbinden...

------------------
 
Download | Historie | Stammtisch (2) | Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier klicken...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lomplus
Mitglied
Dipl.Ing elektro


Sehen Sie sich das Profil von lomplus an!   Senden Sie eine Private Message an lomplus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lomplus

Beiträge: 23
Registriert: 29.03.2007

Mehrere Rechner alle Win2000, EPLÅN 5, Autocad 200x, elcocad pro, Elektrocad 7, MG-Cad, CAE33/Proplan,

erstellt am: 29. Mrz. 2007 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für miller-10 10 Unities + Antwort hilfreich

Bin ca 92 von cae33/proplan auf eplan umgestiegen. schon das alte cae war um längen besser als es eplan je sein wird.
Abændern von 2000 Roteintrægen in baustellenunterlagen in Proplan
1 bis 2 tage in eplan ein wochenfüllendes ereignis
WundP war auch nach jetzt 15 jahren (version 5) nicht in der lage ein fehlerfreies system zuliefern. Einschliesslich aller *(updates) habe ich für diese alljæhrlichen *fehlerbeseitigungsversuche
27000+10*1500=42000DM bezahlt dann wollte man mir ein prograaam
zum zeichnen (malen)von schaltschrænken verkaufen.... aus spass
eigentlich hab ich mal ausgerechnet wie viele seiten ich verkaufen
muss damit sich die investition lohnt. Ergebnis sie müssen einen teil ihrer arbeit in china verkaufen, soviele schrænke werden in deutschland nicht mehr gebaut......
Gruesse aus norwegen 
lom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WRF
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WRF an!   Senden Sie eine Private Message an WRF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WRF

Beiträge: 80
Registriert: 19.04.2005

erstellt am: 29. Mrz. 2007 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für miller-10 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo lompus,
musst Du denn Eplan verwenden ?

Es währe auch schön wenn exciter0816 seine Sig ändern würde   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

exciter0816
Mitglied
Elektotechniker


Sehen Sie sich das Profil von exciter0816 an!   Senden Sie eine Private Message an exciter0816  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für exciter0816

Beiträge: 26
Registriert: 15.08.2005

WIN iksbe
EPLAN 5.70 Prof.
FLUID PLAN ADD ON 5.70
EPLAN Electric P8 Prof.
MOELLER PROplan
STEP 7 V5.4
AutoCAD 2004
Inventor 6

erstellt am: 29. Mrz. 2007 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für miller-10 10 Unities + Antwort hilfreich

Das habe ich gemacht , bei dem alten Beitrag ändert sich aber nix.
bei 1600 pixeln im Bild ist das auch nicht schlimm.

------------------
Gruß Lars 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lomplus
Mitglied
Dipl.Ing elektro


Sehen Sie sich das Profil von lomplus an!   Senden Sie eine Private Message an lomplus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lomplus

Beiträge: 23
Registriert: 29.03.2007

Mehrere Rechner alle Win2000, EPLÅN 5, Autocad 200x, elcocad pro, Elektrocad 7, MG-Cad, CAE33/Proplan,

erstellt am: 30. Mrz. 2007 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für miller-10 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, hatte damals viele Kunden für cae33, das wurde aber von Møller eine weile nur maessig gepflegt. So dass genau das passiert ist was oben angesprochen wurde. wenn ich nicht auf EPLAN umgestiegen waehre
haette ich hungern muessen....Thema war damals Sondermaschinen und Autoindustrie.
Bin dann in den Anlagenbau gewechselt, da turnen Ingenieurbueros rum
die haben noch nie was von Anlagen Ortakennzeichnung gehoert fuer die ist ein Bleistift und ein Radiergummi ideal, den Spruch :
Dokumentation und Wirklichkeit sind getrennte Dinge høre ich auch heute noch taeglich.... oder was braucht ihr Doku s' funktioniert doch....
lom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

exciter0816
Mitglied
Elektotechniker


Sehen Sie sich das Profil von exciter0816 an!   Senden Sie eine Private Message an exciter0816  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für exciter0816

Beiträge: 26
Registriert: 15.08.2005

WIN iksbe
EPLAN 5.70 Prof.
FLUID PLAN ADD ON 5.70
EPLAN Electric P8 Prof.
MOELLER PROplan
STEP 7 V5.4
AutoCAD 2004
Inventor 6

erstellt am: 30. Mrz. 2007 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für miller-10 10 Unities + Antwort hilfreich

høre ich auch heute noch taeglich.... oder was braucht ihr Doku s' funktioniert doch....
Im Maschinenbau geht das nicht. Wenn ich für eine Maschine von  uns, die beim Kunden steht eine Ergänzung machen muss Sollte der Plan stimmen.


------------------
Gruß Lars 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lomplus
Mitglied
Dipl.Ing elektro


Sehen Sie sich das Profil von lomplus an!   Senden Sie eine Private Message an lomplus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lomplus

Beiträge: 23
Registriert: 29.03.2007

Mehrere Rechner alle Win2000, EPLÅN 5, Autocad 200x, elcocad pro, Elektrocad 7, MG-Cad, CAE33/Proplan,

erstellt am: 30. Mrz. 2007 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für miller-10 10 Unities + Antwort hilfreich

Klar da gebe ich dir 100% recht, ich würde mir ja selbst das Wasser abgraben, wenn ich da was dagegen sagen würde... Ich bin in Richtung InBetriebsetzen etc abgewandert und leide unter schlechten Dokus...
Die Praxis ist hier weit hinter der theorie her. In meinem jrtzigen Projekt hetzt die 11te Revision gerade die anderen und ich bin froh wenn ich noch irgend was Autocad compatibles habe damit ich mir helfen kann. Da sind bei mehr als zehn suppliern alle systeme dieser Welt im Einsatz, alle haben ihren "Standard" und wenn man genau hinsieht ist egal ob Proplan Eplan oder andere zum ende der Veranstaltung alle eingebaute Logik dahin.
Gerade EPLAN læsst sich so vergewaltigen, dass es von verschiedenen Firmen erstellt am ende nicht mehr zusammenpasst und konsequent gleiche Parametersætze etc zu benutzen ist nicht drin weil die Prüfer der Plæne nur das Papier sehen und nicht was dahinter steckt...... frust: heul: 
lom
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lomplus
Mitglied
Dipl.Ing elektro


Sehen Sie sich das Profil von lomplus an!   Senden Sie eine Private Message an lomplus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lomplus

Beiträge: 23
Registriert: 29.03.2007

Mehrere Rechner alle Win2000, EPLÅN 5, Autocad 200x, elcocad pro, Elektrocad 7, MG-Cad, CAE33/Proplan,

erstellt am: 30. Mrz. 2007 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für miller-10 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur nochmal kurz zum Thema:
Es gibt auf dem deutschen Markt keine Alternative zu Eplan... Die Kundschaft verlangt es auch wenn sie n icht weis was siesich damit antut... Wenn du in der lage bist auszuweichen weil du ein eigenes
Produkt anbietest oder sonst irgendwie einmalige sachen verkaufst
ist das Program das du gut bedienen kannst das beste egal wie alt es
ist, hauptsache du und das System ist gut vorbereitet. Ich habe zb
mein gutes altes CAE33 immer noch im Einsatz lauft noch auf OS2, kennt das noch jemand. Hab mir irgend wann einmal einen Symbolsatz gemacht der von EPLAN-symbolen und Rahnen usw nicht zu unterscheiden ist das ganze læft auch unter Proplan nur das alte Teil ist ohne Billsshit viel schneller. Nicht nur das durch den strikt logischen Aufbau von Proplan und die direkte kompromislose Anbindung an eine Datenbank ist die Beseitigung von Fehlern, das einfügen von Roteintrægen etc mehr als zehnmal schneller als bei Eplan. Das ganze erkauft man sich mit lænerer Vorbereitungszeit zb beim anlegen von Betriebsmitteln.
Umsteigen ist grausig und teuer, deshalb vorher genau überlegen was wirklich gebraucht wird.
lom     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

exciter0816
Mitglied
Elektotechniker


Sehen Sie sich das Profil von exciter0816 an!   Senden Sie eine Private Message an exciter0816  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für exciter0816

Beiträge: 26
Registriert: 15.08.2005

WIN iksbe
EPLAN 5.70 Prof.
FLUID PLAN ADD ON 5.70
EPLAN Electric P8 Prof.
MOELLER PROplan
STEP 7 V5.4
AutoCAD 2004
Inventor 6

erstellt am: 30. Mrz. 2007 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für miller-10 10 Unities + Antwort hilfreich

...
mein gutes altes CAE33 immer noch im Einsatz lauft noch auf OS2, kennt das noch jemand. ....

Ja das ist auch mein erstes Projektierungssystem gewesen.
Mit der Mat33 hat man einen soliden Grundstock an Symbolen bzw. Betriebsmitteln aus dem Hause Möller.
Es ließ sich gut damit arbeiten.
ProPlan ist durch die Windows Funktionalitäten etwas langsamer aber auch dafür einfacher zu Bedienen.
Die ersten Versionen machten aber keinen Spaß (Abstürze über Abstürze).

Vergleichbar zu Proplan soll EPLAN P8 sein (neu seit 2006).
Das werde ich nach der mühseligen Eingewöhnung in Eplan 5.70 verwenden (wenn die Kunden es endlich wollen).

Schönes WE

------------------
Gruß Lars 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lomplus
Mitglied
Dipl.Ing elektro


Sehen Sie sich das Profil von lomplus an!   Senden Sie eine Private Message an lomplus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lomplus

Beiträge: 23
Registriert: 29.03.2007

Mehrere Rechner alle Win2000, EPLÅN 5, Autocad 200x, elcocad pro, Elektrocad 7, MG-Cad, CAE33/Proplan,

erstellt am: 30. Mrz. 2007 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für miller-10 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin nicht sicher, aber ich habe W&P angefragt und die haben mit jetzt das P8 mit 5.70 packet angeboten, das soll beide Versionen kønnen. Dafuer 5.70 jetzt sterben. Aber der Preis ist jenseits des
fuer mich machbaren. Ich wuerde von 5.40 Updaten das ganze kostet dann fast 8000¤ dh wenn ich noch ein bischen leben will brauche ich sagen wir min 2000Blatt ZEICHENARBEITEN DAS SIND bei ca 20 Seiten pro schrank 100 Schrænke heutige Anlagen in der Steuerungstechnik haben noch 2 bis drei Schrænke also 40 bis fuenfzig Anlagen in sagen wir 2 Jahren, bis da hin bin ich wieder mit 2 updates dabei gewesen.....
kann ich nur sagen: Baut eure Anlagen doch in Tschechien, Rumænien usw da kann man noch mit Bleistift, Radiergummi und Papier arbeiten
(dh. mit Acad, ohne Logik und fuer 2,5¤ die Stunde. Das  frustet weil wir jetzt schon jahre hinter her hinken. Aber man muss wirklich darueber nachdenken ob sich solche Investitionen in Spielzeug lohnen.
Ich habe jetzt einige Zeit im Ausland verbracht (Heute fahre ich von Stavanger nach Rotterdam) und habe hier ganz tolle Schaltplæne gesehen die mit Visio gemacht sind und als DXF ausgegeben auf Q-cad weiter verarbeitet werden. Visio 2000 pro auf Ebay 30¤ Q-cad nochmal 30¤ Symbolsætze aus DXF uebernommen logik selbst programiert....
Ihr glaubt es nicht das geht und ist von anderen nicht zu unterscheiden.... schon gar nicht wenn ich EPLAN Klemmenplæne
Handgeschrieben bekomme (30% aller Unterlagen, das macht unsere Zeichnerin immer so....).
So jetzt fahre ich...... es lebe Proplan

lom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz