Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Hardware Allgemein
  CAD-Maus

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs
Autor Thema:  CAD-Maus (2839 mal gelesen)
Lucian Vaida
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. / Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3817
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2022.2
Windows10 21H2
HP Z240

erstellt am: 24. Okt. 2017 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wie sind eure Erfahrungen mit der 3Dconnexion CAD-Maus? Macht die Anschaffung angesichts des heftigen Preises Sinn?

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3596
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 24. Okt. 2017 21:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lucian!

Ich nutze seit ca. 12 Monaten die Cad Mouse. Sie macht auf mich als User mit mittlerer Handgröße einen  sehr ergonomischen Eindruck und fühlt sich haptisch angenehm an. Ermüdungsfreies Arbeiten ist von der Maus her gewährleistet.

Einen CAD echten Mehrwehrt sehe ich für User, die entweder Tastaturshortcuts oder aber einen der userspezifisch programmierbaren 3D Controller nutzen, allerdings nicht.

Insofern man zu den Leuten gehört, die gewohnt sind sehr zügig in einer individuell eingerichteten Umgebung zu modellieren, wird man keine nennenswerte Steigerung durch die Maus erzielen können. Sie bietet vom schnellen Arbeiten her im Verhältnis zu den "großen" 3D Controllern recht beschauliche Möglichkeiten.

Wer allerdings bisher keinerlei Indvidualisierung betrieben hat, wird sich selbstredend steigern können.

IMHO sollte der Kaufgrund in der Ergonomie begründet sein, denn die ist wirklich das Geld wert. Eine Leistungssteigerung durch softwarespezifische Eigenschaften sehe ich nicht.

Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11527
Registriert: 30.04.2004

M4600
IV, SWX

erstellt am: 25. Okt. 2017 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

ich habe für ein bisschen mehr Geld drei Mäuse gekauft. Am liebsten mag ich nun ripjaws 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5708
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 25. Okt. 2017 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lucian,

habe bisher immer mit der MS-Explorer gearbeitet .... nach wie vor mein Favorit. Wird leider nicht mehr gebaut und so langsam haben wir die durch. deswegen umstieg auf die CAD-Mouse.

Funktion ist gut, mich nervt es etwas das die Einstellungen für jede Inventor-Umgebung einzeln justiert werden müssen. Die erste Testmaus habe ich noch für knapp 200€ gekauft. Das ist sie nicht wert.
Die letzten drei für knapp hundert mit etwas Recherche. Immer noch viel Geld.

Für mich als nur Maus-Nutzer geht die Maus in Ordnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. / Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3817
Registriert: 14.11.2002

erstellt am: 06. Nov. 2017 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für euren Input. Dann werde ich's mit der CAD-Mouse mal probieren.
Eine Produktivitätssteigerung, die auf die neue Maus zurückzuführen wäre, hätte ich sowieso nicht für möglich gehalten. Es geht um rein ergonomische Aspekte und genau das ist das Problem. Ergonomie ist häufig eine sehr subjektive Thematik.
Sobald ich ein Fazit ziehen kann, gibt's Feed-back.

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jkaiser
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von jkaiser an!   Senden Sie eine Private Message an jkaiser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkaiser

Beiträge: 20
Registriert: 03.08.2016

Solidworks Premium 2018
HP Z620
Intel Xeon E5-1650 v2, 3.50GHz, 32GB
Win7 Pro x64
Nvidia Quadro K4000

erstellt am: 14. Jun. 2018 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lucian Vaida:
Danke für euren Input. Dann werde ich's mit der CAD-Mouse mal probieren.
Eine Produktivitätssteigerung, die auf die neue Maus zurückzuführen wäre, hätte ich sowieso nicht für möglich gehalten. Es geht um rein ergonomische Aspekte und genau das ist das Problem. Ergonomie ist häufig eine sehr subjektive Thematik.
Sobald ich ein Fazit ziehen kann, gibt's Feed-back.


Hallo Hardware-Gemeinde,

da ich aktuell auch auf der Suche nach einer neuen Maus bin, hole ich den Fred mal aus der Versenkung mit der Hoffnung auf ein bisschen Unterstützung bei der Auswahl.
Aktuell nutze ich schon eine Weile die Logitech M705, war anfangs auch sehr zufrieden nur plagen mich mittlerweile Schmerzen im kleinen Finger da dieser immer unbequem auf dem Tisch aufliegt und auch im Handgelenk.
Hatte nun auch erst an die CadMouse von 3Dconnexion gedacht. Habe nun aber gelesen, dass die kabellose Variante deutlich kleiner als die kabelgebundene ausfällt. Ich bevorzuge aber eher eine kabellose Maus und aufgrund der oben genannten Finger-Problematik eher größere Mäuse.
Gibts denn schon persönliche Erfahrungen, evtl. auch von @Lucian Vaida?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joscheel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von joscheel an!   Senden Sie eine Private Message an joscheel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joscheel

Beiträge: 88
Registriert: 17.03.2005

erstellt am: 07. Sep. 2018 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.
Wirf mal einen intensiven Blick auf Gamingmäuse.
Ich nutze seit sehr vielen Jahren die (Kabelmaus) Logitech G500 bzw. deren Vorgänger. Keine Schmerzen mehr und die Dinger sind unverwüstlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jkaiser
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von jkaiser an!   Senden Sie eine Private Message an jkaiser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkaiser

Beiträge: 20
Registriert: 03.08.2016

Solidworks Premium 2018
HP Z620
Intel Xeon E5-1650 v2, 3.50GHz, 32GB
Win7 Pro x64
Nvidia Quadro K4000

erstellt am: 28. Sep. 2018 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von joscheel:
Hallo.
Wirf mal einen intensiven Blick auf Gamingmäuse.
Ich nutze seit sehr vielen Jahren die (Kabelmaus) Logitech G500 bzw. deren Vorgänger. Keine Schmerzen mehr und die Dinger sind unverwüstlich

Danke für die Rückmeldung. Da bei mir das Hauptproblem immer der kleine Finger war, fallen auch die meisten Gaming-Mäuse raus da diese auch nur sehr selten eine Ablage für diesen Finger bieten.

Habe mir sowohl die CadMouse von 3Dconnexion als auch die Evoluent Vertical VMCRW zum Testen besorgt.
Arbeite jetzt schon seit einer Weile mit der Evo und bin aktuell sehr zufrieden...ist natürlich eine Umstellung auf die vertikale Maus, man gewöhnt sich aber überraschend schnell daran.
Mein Kollege nutzt seither die CadMouse und ist auch sehr zufrieden, gleitet extrem smooth. Werde ich ggf. auch mal noch testen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13208
Registriert: 02.04.2004

3D-CAD Autodesk Inventor
Dell-M70 2,13GHz 2GB FxGo1400 15,4"1920x1200
XPproSP2, MS-IntelliMouse-optical, SpacePilot
im Dock: Dell 2407 24"1920x1200

erstellt am: 28. Sep. 2018 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jkaiser:
Ich bevorzuge aber eher eine kabellose Maus und aufgrund der oben genannten Finger-Problematik eher größere Mäuse.
Kabellos mag ich persönlich nicht, mir ist die geringere bewegte Masse wichtiger. Das Kabel leite ich immer immer über einen Stützpunkt oben am Monitor, so dass es bis zur Maus frei herab hängt, dann merkt man es gar nicht mehr.

Den vorteilhaften Einfluss der Mausgröße kann ich voll bestätigen. Bei mir führte der Umstieg auf eine relativ große und vor allem recht hohe und besonders bucklige Maus (s. Sysinfo) zum baldigen und auch dauerhaften Verschwinden meiner beim vormaligen Arbeiten mit einer kleinen Maus entstandenen Schmerzen in der Hand. Kommt aber natürlich auch auf die individuelle Handform und -Größe an.

Eine Vertikalmaus hat mal ein Mitarbeiter von mir eine Zeit lang getestet, aber ihm war das zu unpräzise. Mir geht es auch so; die Griffweise erscheint mit ungeschlacht, als nähme man einen Faustkeil oder einen dicken Joystick in die Hand. Mir fehlt dann der Kontakt der Hand zum Tisch. Die meiste Zeit, bei den kleineren Bewegungen, stütze ich nämlich immer das Handgelenk auf den Tisch und habe so mehr Kontrolle, und für die ganz feinen Sachen bringe ich dann auch noch die Fingerspitzen in Kontakt zur Maus mit auf die Tischfläche und kann dann subpixelgenau agieren. Das geht flüssig nur bei der klassischen Mausform.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jkaiser
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von jkaiser an!   Senden Sie eine Private Message an jkaiser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkaiser

Beiträge: 20
Registriert: 03.08.2016

erstellt am: 28. Sep. 2018 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lucian Vaida 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

danke für deinen Erfahrungsbericht.
Kabel oder nicht ist sicher Geschmacksache...kabelgebunden würde ich persönlich auch nicht grundsätzlich ausschließen.

Beim Thema Vertikalmaus gebe ich dir Recht, die Präzision leidet tatsächlich etwas weswegen ich auch gerne noch bspw. die CadMouse testen möchte.
Globig ja, allerdings ist die Maus trotzdem verblüffend leicht und gleitet dadurch auch gut (wird aber leider durch die sehr dünnen Gleiter der Maus wieder ausgebremst).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz