Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Hardware Allgemein
  Workstation - Fällig oder warten?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs
Autor Thema:  Workstation - Fällig oder warten? (1531 / mal gelesen)
beezrecords
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von beezrecords an!   Senden Sie eine Private Message an beezrecords  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beezrecords

Beiträge: 281
Registriert: 24.09.2007

erstellt am: 21. Apr. 2016 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe einige Fragen zu neuen Workstations.
Wir arbeiten im Moment mit Intel i7-2700 (4x3,5Ghz), 16GB DDR3 und einer Quadro 4000 mit 2GB. Der eine Rechner wurde 2011 gekauft, der andere mit einem i7-3770 wurde Anfang 2013 gekauft.

Die Mainboards, SSD-Festplatten, Ramriegel, Netzteile und sogar die Betriebssysteme sind verschieden. Win7 Pro 64bit und Win10 Pro 64bit.

Wir wollten nun gerne auf einen Xeon E5-1650 V3 (6x3,5GHz) 32GB DDR4 ECC und eine Profire W7100 Grafikkarte mit 8GB und Win10 Pro 64bit umsteigen, damit wir beide hier die gleichen Rechner haben.
Teilweise sind Probleme nämlich nicht nachvollziehbar, oder liegen am Betriebssystem oder oder.. Allein das ist für mich persönlich schon ein riesen Grund für 2 neue und vor allem identische Maschinen.
Unser Chef ist nicht gerade begeistert von der Idee, da die beiden Rechner zusammen ca. 4000€ Brutto kosten werden. (Anfrage bei Alternate läuft noch).
Ich hingegen finde es nicht zu viel verlangt, alle 5 Jahre mal einen aktuellen Rechner zu bekommen, da es nun mal das Arbeitsmittel ist, was wir  eben auch benötigen.

Auf jeden Fall würden mich auch sehr die Meinungen von anderen CAD-Usern, IT-Lern und sonstigen Kollegen zu diesem Thema interessieren! Pro/Contra, was spricht für neue Workstations, was dagegen?

Blöde gesagt: Ich tausche meinen privaten Rechner (Musikproduktion & etwas Gaming) öfter aus, als unsere Arbeitsmaschinen in der Firma getauscht werden. Mir ist klar, wir haben natürlich nicht die langsamsten Maschinen hier in der Firma stehen, alter hin oder her, aber ich persönlich denke es ist  mal langsam an der Zeit einfach zwei neue zu kaufen, oder? Also „richtige Workstations“, keine Consumer-Computer. Zwei identische Rechner vor allem!
Ich weiß nur nicht genau mit welchen Argumenten ich unsere Geschäftsleitung überzeugen kann? Im Moment wird jedenfalls alles abgetan, nach dem Motto „Sie arbeiten doch schon immer damit, warum ist es jetzt nicht mehr gut?“


Standard-Baugruppen sehen so aus (tägliches Brot):

Größere Baugruppen (kommt auch öfter mal vor):

Einstellungen:


Wenn wir irgendetwas an den Einstellungen erhöhen, sodass es „nur ein wenig“ besser aussieht, ruckelt alles und die Performance geht in die Knie. Zum arbeiten ehrlich gesagt nicht geeignet. Also steht aktuell alles auf „Minimum“ um halbwegs flüssig arbeiten zu können. Und die Optik auf dem Bildschirm interessiert mich ehrlich gesagt auch nicht wirklich. Auch wenn es teilweise schöner wäre, wenn eine Bohrung auch rund wäre. Teilweise ist es nämlich doch recht eckig.
Was auch sehr stört: Das SE hängt sich mindestens 1-2 mal am Tag auf. Entweder beim Ableiten von 3D auf ein 2D Zeichnungsblatt oder eben bei einer Operation in 3D (Mustern, Verrunden, Positionieren, neues Teil hinzufügen usw.). Das ist extrem nervig. Auch dauert das Ableiten oder Aktualisieren von Ansichten teilweise wirklich ewig. 3-5 Minuten sind da keine Seltenheit.


Xeon und ECC:
Xeon und ECC-RAM? Ich hoffe das wird etwas bringen und ist die richtige Entscheidung? Jedenfalls liest man überall, dass der RAM dann besser mit Fehlern umgehen kann. Und es ist in jeder HP oder XY-Workstation ein Xeon mit ECC-RAM verbaut. Das wird seine Gründe haben, oder?


Grafikkarte:
Laut Internetvergleich ist die neue W7100 196% schneller als die Quadro 4000 und hat dann auch 8 GB-RAM, anstatt die 2GB auf der Quadro. Ist das endlich ausreichend um flüssig zu arbeiten, oder muss man wirklich in eine Grafikkarte für 2000 und mehr Euro investieren?


Wie gesagt, mich würde wirklich alles zu diesem Thema interessieren. Auch wenn jemand der Meinung ist, die Rechner und ihre Konstellation sind für weitere 3-5 Jahre Arbeiten geeignet. Bitte einfach losargumentieren, egal in welche Richtung. Danke 


Wir arbeiten übrigens mit Solid Edge ST8 MP6, Keyshot und einer SharePoint Datenbank auf unserem Hauseigenen Server, sollte das relevant sein. Ansonsten einfach fragen, sollte ich etwas wichtiges nicht erwähnt haben.

Danke & Grüße
Björn

[Diese Nachricht wurde von beezrecords am 21. Apr. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von beezrecords am 22. Apr. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11527
Registriert: 30.04.2004

M4600
IV, SWX

erstellt am: 21. Apr. 2016 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beezrecords 10 Unities + Antwort hilfreich

ich glaube du musst hier unterscheiden:

Leistung CAD:
- ich kann nicht sagen wie es sich mit SE verhält aber im Inventorbereich gibt es eine grobe Richtlinie-> neue Hardware bringt meist oft nur eine Geschwindigkeitsverbesserung von max. 1,5 -> dagegen mit der richtigen Kombinationen von den richtigen Methoden schaffst du locker eine Verbesserung von Faktor 10. Auch habe ich schon Sachen gesehen, die ohne richtige Methode gar nicht möglich gewesen wären.

- zur Grafikkarte kann ich gar nicht viel schreiben aber die Quadro 4000 ist wirklich schon sau alt.

---

Gerade was du über das Ableiten schreibst, wäre für mich ein eindeutiges Indiz das die verwendete Methode nicht stimmt. Kenne hier leider SE nicht. Inventor kann an verschiedenen Stellen alle Kerne nutzen, aber 4 Kerne reichen aus. Auch finden 32GB ohne Simulation FEM CFD zu viel.

Je mehr ich über deinen Beitrag nachdenke, vermute ich das eure Methode nicht passen und ihr da was drehen könnt. Sorry ist vermutlich eher eine Frage im SE Forum. herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

beezrecords
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von beezrecords an!   Senden Sie eine Private Message an beezrecords  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beezrecords

Beiträge: 281
Registriert: 24.09.2007

erstellt am: 21. Apr. 2016 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir nutzen zum Ableiten schon die aller schnellest Methode. Alle anderen Rechnen bis zu 30minuten und länger.
Man muss dazu sagen die Anlagen sind ca. 4 Meter hoch, 3 Meter breit und 2 Meter tief. Teilweise sogar 8 Meter hoch. Naja und dann 2000 und mehr eindeutige Teile. Und die Performance war schon immer mau, aber von Version zu Version wird es immer schlimmer.

Der Arbeitsspeicher kostet nicht die Welt (50€ für 8GB ECC), und mein Kollege macht hin und wieder mal FEM. Das dauert aber auch ewig. Ausserdem wollte ich für die Zukunft sicher sein. Wer weiß wann und ob wir überhaupt mal neue, identische Maschinen bekommen und wie lange wir diese dann nutzen.

Die eine Quadro haben wir gebraucht auf Ebay gekauft, weil eine neue zu teuer gewesen wäre. Die sind Baujahr 2010, laut Internet-Info.

Die 6-Kerne wollte ich für Keyshot haben. Wenn das loslegt ruckelt nämlich sogar meine Maus. Dann stell ich das um, das es nur 2 Kerne nutzt und dann ist es noch möglich nebenbei CAD zu machen. Deswegen wollte ich 6 Kerne. 2 Zum Rendern im Hintergrund, 4 für CAD. Und deswegen auch 32GB-RAM.
Laut Windows-Task-Manager hab ich nämlich nicht selten 12 und mehr GB belegt.

Hier läuft:
Solid Edge
Keyshot
Outlook
Superoffice (Projektmanagement)
Mesonic (Artikelverwaltung)
NetPhone Client (Telefon)
Internet-Explorer 11 (für SharePoint)

immer parallel.

[Diese Nachricht wurde von beezrecords am 21. Apr. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11527
Registriert: 30.04.2004

M4600
IV, SWX

erstellt am: 21. Apr. 2016 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beezrecords 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei dem Hinweis zur Methode ging es mir nicht darum am schnellsten zu sein, sondern, Dinge wie Level of Detail oder Bauräume nutzen, dies schliesst keine Top-Down-Methode aus. Die Abmaße und die Anzahl liegen eher im kleinen Bereich sorry.

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

beezrecords
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von beezrecords an!   Senden Sie eine Private Message an beezrecords  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beezrecords

Beiträge: 281
Registriert: 24.09.2007

erstellt am: 21. Apr. 2016 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Soweit mir bekannt ist schon alles auf Performance getrimmt. Aber ich rufe gleich nochmal bei der Hotline an und lass mir das bestätigen und nochmal drüber gucken.
Ich glaube das dauert einfach so lange, wenn man mehrere Ansichten auf einem Blatt hat und dann aktualisiert bzw. aktualisieren muss. Einzige Lösung: Neue CPU. Weil es werden, laut Windows-Task-Manager, auch alle Kerne genutzt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11527
Registriert: 30.04.2004

M4600
IV, SWX

erstellt am: 21. Apr. 2016 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beezrecords 10 Unities + Antwort hilfreich

ok hast du Schrauben platziert? Und sind die Schrauben mit den Phasen oben dran oder nur einfach ein zylinderische Platzhalter. Level of Detail halt.   Damit wirst du so grosse Zeichnungen auf ein Bruchteil auch in der Leistung runterbringen können und auch alles nötige auf der Zeichnung sehen.  

Oh - wenn ihr bei der Zeichnungsaktuallisierung alle Cores verwendet, dann wird das wirklich viel besser. es gibt auch Rechner mit noch mehr Cores.   Mein Traum wegen der Strömungssimulation sind 24 Kerne  aber ich als eigener Chef sage mir selber geht gerade nicht 

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 21. Apr. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 21. Apr. 2016 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beezrecords 10 Unities + Antwort hilfreich


download.PNG

 
>>Ich hingegen finde es nicht zu viel verlangt, alle 5 Jahre mal einen aktuellen Rechner zu bekommen, da es nun mal das Arbeitsmittel ist, was wir  eben auch benötigen.

Mein früherer Arbeitgeber hat PCs über 28 Monate geleast.
Mit dem regelmäßigen Austausch war sicher gestellt, dass wir angemessenes Werkzeug hatten.
Und wir haben seit Jahren die Baureihe DELL Precision eingesetzt und waren zufrieden.

>>4x3,5Ghz

Die aktuellen Prozessoren sind da nicht besser.
Mehr Kerne bringen zwar Vorteile für FEM, aber alle mir bekannten CAD-Systeme benutzen bis auf wenige Situationen nur 1 Kern.
Mit SE bin ich nicht vertraut, aber NX aus dem gleichen Haus setzt bei der Zeichnungsableitung eher auf die Grafikkarte.

>>aber die Quadro 4000 ist wirklich schon sau alt

Das ist zwar richtig, aber ich würde bei der Baureihe bleiben. Die aktuelle M2000 oder auch der Vorgänger K2200 sind schon gut.

32GB RAM sind zwar für CAD großzügig, könnten aber für FEM schon wieder knapp sein - je nach Aufgabenstellung.

>>Ich weiß nur nicht genau mit welchen Argumenten ich unsere Geschäftsleitung überzeugen kann?

a) Rechnerisches Beispiel:
Rechnet man das Mann-Jahr zu 1250 Stunden, den Stundensatz zu 80€/Stunde so sind das Kosten von 100.000 €. Kann man die Produktivität der Arbeit auch nur um 1% steigern und setzt man die Gebrauchsdauer eines PCs mal mit 3 Jahren an, so sind Mehrausgaben in Höhe von 3.000€ gerechtfertigt.
Nun mutiere mal zum Erbsenzähler und schätze, was ein besserer PC an Arbeitserleichterung bringt.
b) Kaufmännische Alternativen:
Ein Kauf wird auf das Anlagevermögen des Unternehmens gebucht und stellt "totes Kapital" dar. Leasing wird als operative Geschäftsausgabe verbucht und wird nach meiner Kenntnis bilanztechnisch und steuerlich günstiger bewertet. Aber das ist etwas für die Kaufleute und wird den Ingenieur / Konstrukteur weniger rühren.

>>Baugruppe MID.jpg

Um Himmels Willen!
Eine exe-Datei von einem ungeprüften Server laden?
Bitte lade Deine Bilder direkt ins Forum!
Niemand möchte sich Schadsoftware einfangen...

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

beezrecords
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von beezrecords an!   Senden Sie eine Private Message an beezrecords  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beezrecords

Beiträge: 281
Registriert: 24.09.2007

erstellt am: 22. Apr. 2016 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BaugruppeHIGH.jpg


BaugruppeMID.jpg


OptionAnsicht.jpg

 
@freierfall

also Schrauben sind gar nicht mal (viele) enthalten. Die meisten lassen wir aus Performance gründen einfach weg. Es wird zwar eine Komplettverschraubung, sagen wir mal pro Flansch oder ähnliches, verbaut, das Mustern sparen wir uns meisten aber. Außer natürlich die Baugruppe soll gerendert werden, dann wird alles soweit sichtbare natürlich auch eingebaut. Und ja, das Solid Edge nutzt alle verfügbaren Kerne zum Ableiten von 3D auf eine 2D Zeichnung. Auch die virtuellen Kerne werden genutzt. Das ist nur doof, wenn im Hintergrund gerade ein Render über Keyshot läuft. Dann dauert das eine länger und logischer Weise auch das andere.

Bei der Hotline habe ich auch angerufen, bei uns ist wirklich schon alles auf Performance eingestellt. Im 2D sowie auch im 3D und eine schnellere Methode gibt es leider auch nicht.

@Rainer Schulze

Ich dachte immer, so auch die Internet vergleiche, neue CPU´s haben mehr Datendurchsatz pro Takt? Jedenfalls wäre die CPU in Multicore Anwendungen 64% schneller, laut vergleich. Die hat ja auch 2 Kerne mehr.

Das mit der exe-Datei kann ich mir nicht erklären, ich habe nur Bilder dort hochgeladen. Wird aber gleich geändert!!
Leasing ist eine gute Idee, wurde mir von der Hotline auch empfohlen, allerdings liegt die Entscheidung leider nicht bei mir.


----

Ist es denn überhaupt OK nach 5 Jahren mal eine Welle zu schieben, um neues Arbeitsmittel zu bekommen, oder sind wir hier noch deutlich zu früh?

[Diese Nachricht wurde von beezrecords am 22. Apr. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

beezrecords
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von beezrecords an!   Senden Sie eine Private Message an beezrecords  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beezrecords

Beiträge: 281
Registriert: 24.09.2007

erstellt am: 22. Apr. 2016 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


AbleitungschnellsteMethode.jpg

 
So .. und ganz aktuell wieder so ein Fall.

Ableitung "schnellste Methode" kommt so etwas bei raus:


Dann habe ich "Verschneidungen verarbeiten" aktiviert und es auf langsame Methode gestellt (mittlere Einstellung), das Ergebnis nach sage und schreibe 3 Minuten ist das gleiche! Jetzt stelle ich es nochmals hoch auf "Alle Verschneidungen erstellen (langsamste Methode) und warte wieder. Diesmal 5 Minuten. Um dann fest zu stellen, das es immer noch nicht 100% perfekt ist und ich es in Ansicht Zeichnen auch noch "händisch" nacharbeiten muss. Da geht mir ehrlich gesagt der Hut hoch gerade.

Wenn es also eine nur 1,5-fach schnellere CPU gäbe, würde ich 25% Zeit einsparen. Ergo 2 Minuten. (Pro Ansicht). Außerdem wäre ich weit aus entspannter 

Mich nervt diese Warterei nicht erst seit gestern. Man will was umsetzen, fertig machen und die Kiste kommt einfach nicht aus dem Quark. Das ist wie Bohren mit abgenutzten Bohrern od. Boden wischen mit einem Waschlappen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz