Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Hardware Allgemein
  neues Allroudtalent-Notebook muss her

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs
Autor Thema:  neues Allroudtalent-Notebook muss her (1450 mal gelesen)
dommi
Mitglied
Mikrotechnologe


Sehen Sie sich das Profil von dommi an!   Senden Sie eine Private Message an dommi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dommi

Beiträge: 119
Registriert: 23.12.2011

erstellt am: 06. Okt. 2015 23:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


W704.JPG

 
Hallo Forum,

nach längerer Abstinenz suche ich nun Rat bei der Anschaffung eines neuen Notebooks. Mein Fujitsu T901 aus Ende 2010 ist trotz damaliger Topausstattung mittlerweile doch arg in die Jahre gekommen, und aufgrund eines Hochschulwechsels muss ich mich nun mit SolidWorks anfreunden. Inventor lief noch einigermaßen zufriedenstellend, aber mit SW sehe ich mit der CPU-internen Grafik der ersten I7-Generation kein Land.

Nun soll es also ein neues Laptop werden, und hier hoffe ich wieder auf eine Arbeitsmaschine, die mir die nächsten Jahre treue Dienste leistet - der T901 wird mir nämlich in Vorlesungen auch weiter ein treuer Begleiter sein. Also habe ich mal Geizhals angeschmissen, und der erste Treffer der mir zusagte war das ASUS N750JK-T4262H. Mit knapp 1000€ genau an meiner eigentlich angesetzten Höchstgrenze, aber in Tests vorallem was die Verarbeitung des Gehäuses angeht nicht wirklich überzeugend. Außerdem bin ich absolut kein Zocker (der Fujitsu war nun 5 Jahre lang mein einziger PC), und eine OpenGL-Grafikkarte fände ich ja schon schick.

Ein befreundeter IT-Spezi gab mir dann den Tipp, mich mal bei Schenker umzusehen, und dort wurde ich bei der W704 fündig. Die entsprechend angepasste Ausstatung habe ich im Anhang angefügt, liegt dann bei 1590€.

Nun ist natürlich die Frage, ob ich für ein wohl deutlich robusteres Produkt ~60% mehr investieren soll. Wird mir die OpenGL-Karte bei kleinen Baugruppen einen wesentlichen Vorteil bringen? Sind die Kandidaten überhaupt geeignet, das ich über ein halbes Jahrzehnt hinaus damit glücklich werde? Was wären Alternativen, die euch spontan einfallen würden?

Beste Grüße,

Dominic

[Diese Nachricht wurde von dommi am 06. Okt. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mawel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mawel an!   Senden Sie eine Private Message an mawel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mawel

Beiträge: 61
Registriert: 27.10.2011

erstellt am: 08. Okt. 2015 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dommi 10 Unities + Antwort hilfreich

Lass bitte die Finger von Asus, der Support bei Reklamationen ist unterirdisch. Schenker / Mysn kann ich dagegen nur empfehlen. Vlt. wäre bei begrenzten Budget auch was mit ner gebrauchten Business Workstation machbar, allerdings sind die in 17" recht rar (mir fällt nur HP  8760w ein). Würde über 15" und nen gescheiten Monitor per Docking nachdenken...
Bezüglich mobiler Grafikkarte kannst Du ja mal vergleichen: https://www.youtube.com/watch?v=irE7VsLS0hE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dommi
Mitglied
Mikrotechnologe


Sehen Sie sich das Profil von dommi an!   Senden Sie eine Private Message an dommi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dommi

Beiträge: 119
Registriert: 23.12.2011

Windows 10 64 bit
Inventor 2019 64 bit
----
HP zBook 17 G2
Intel Core i7-4810MQ @ 2,80GHz
NVIDIA Quadro K3100M
8GB Ram

erstellt am: 11. Okt. 2015 21:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort, das Video ist ja schon ziemlich anschaulich, und ich habe mich mal ein bisschen weiter durch die Produktpalette von Schenker gewühlt und schweren Herzens mein Budget noch ein wenig erweitert, wobei mir neben der W704-Serie die frisch gebackene H706 aufgefallen ist. Als Grundkonfiguration habe ich eine 850 EVO mit 500GB und 16GB RAM genommen.

Das W704 gäbe es dann mit einem i7-4710MQ und der K1100M oder der K3100M, macht 1724€ oder 2020€.

Das H706 kommt im Gegensatz dazu mit dem zwei Generation neueren und damit ganz frischen i7-6700HQ und einer GTX 970M plus einem ziemlich soliden Alu-Gehäuse, 2133 MHz DDR4 gegen 1866MHz DDR3 und einem recht guten IPS-Panel auf 1816€.

Für mich sprechen dabei das IPS-Display mit sehr guter Blickwinkelstabilität, gutem Kontrast und ziemlich hoher Leuchtkraft und das Alu-Gehäuse eindeutig für die H-Serie. Auch das die CPU-Generation deutlich neuer ist gibt mir ein besseres Gefühl für die Zukunft gewappnet zu sein. Dazu kommt, das mein Budet mit den ~1816€ für das H706 eigentlich vollständig erschöpft wäre, und ich kann mir schwer vorstellen, das die K1100M in für mich relevanten Aufgaben deutlich schneller werkelt als eine GTX 970M, vorallem weil vor der GTX auch eine neuere, schnellere CPU und schnellerer RAM sitzt. Also müsste es mMn schon die K3100M werden, aber das sind dann nochmal 200€ oben drauf, plus die alte CPU, kein Alu-Gehäuse und kein IPS.

Wie würdet ihr euch entscheiden? Ich betreibe kein Hardcore-Echtzeit-Raytracing, die Baugruppen sind auch überschaubar, und so richtig hübsch muss es nur beim finalen Rendering aussehen.

Beste Grüße,

Dominic

[Diese Nachricht wurde von dommi am 11. Okt. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz