Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Hardware Allgemein
  Hardware AutoCAD 2015

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs
Autor Thema:  Hardware AutoCAD 2015 (1047 mal gelesen)
MaxS.
Mitglied
FI

Sehen Sie sich das Profil von MaxS. an!   Senden Sie eine Private Message an MaxS.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaxS.

Beiträge: 1
Registriert: 15.07.2015

erstellt am: 15. Jul. 2015 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe einige hardwaretechnische Fragen zu Autocad 2015.
Ich hoffe ihr könnt mir diese beantworten 

AutoCad verwendet nur einen Kern. Ist es daher besser auf die Taktfrequenz pro Kern zu achten?
Ist eine Multicore Unterstützung in naher Zukunft geplant?
Wieviel Arbeitsspeicher wird benötigt? (Bei uns wird in 3D gezeichnet. Unsere Zeichnungen haben bis zu 80MB.)
Ist es besser Hyper Threading an oder auszuschalten?

Wäre folgender Rechner mit SSD und einer Quadro K4000/K4200 ideal?
http://www.mercateo.com/p/507HW991057251/HP_Workstation_Z440_Midi_Tower_4U_1_x_Xeon_E5_1620V3_3_5_GHz_RAM_16_GB_HDD_1_TB_Windows_7_Pro_64_Bit_Windows_8_1_Pro_64_Bit_Downgrade_vPro. html?h_oldQuantity=1&ncID=C1001:6310969&AddToBasket=yes

Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1446
Registriert: 03.11.2003

i7 980x mit 24GB Arbeitsspeicher
2 x 500 GB SATA Festplatten,
GTX 2080, 1 x GTX 970
Autocad, Accurender 5, Bricscad 20, HP 750 C+,
3D Drucker UM2

erstellt am: 15. Jul. 2015 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaxS. 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei 3D und grossen Dateien würde ich auf 32 GB Arbeitsspeicher gehen.
Autocad selber nutzt nur 1 Kern, aber wenn du externe Zusatztprogramme zum Rendern hast, würde ich dir empfhehlen einen Rechner mit vielen Kernen zu nehmen.
Die HP Workstatin ist gut, aber nehme bitte 32 GB statt 16 GB Arbeitsspeicher.

Und herzlich willkommen hier im Forum.

Alf-1234 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 15. Jul. 2015 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaxS. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und herzlich willkommen,

Zitat:
Original erstellt von MaxS.:
AutoCad verwendet nur einen Kern. Ist es daher besser auf die Taktfrequenz pro Kern zu achten?


Da ich keine Autocad einsetze, weis ich leider nicht, wie viele Kerne es verwendet. Allerdings haben wohl alle das gleiche Problem mit den Abhängigkeiten. Ist dem so, dann ist bezogen auf eine Generation der Takt entscheidender, als die Anzahl der Kerne. Weniger als 4 Kerne ist allerdings auch nicht mehr zeitgemäß. Die Generationen selbst bringen meist 3-7% mehr Leistung je nach Anwendung. Also wenn nicht gerade 3 Generationen dazwischen liegen, ist der direkte Vergleich eher zu vernachlässigen.

Zitat:
Original erstellt von MaxS.:
Ist eine Multicore Unterstützung in naher Zukunft geplant?

Ich glaube planen tun sie alle ;) Die Frage ist, was machbar ist. Ich kann schlecht ein Teil laden bevor die Abhängigkeiten geladen sind. Hier den Programmkernel explizit neu aufzubauen ist schon extrem. Ich denke nicht, dass sich da in naher Zukunft flächendeckend etwas tun wird.

Zitat:
Original erstellt von MaxS.:
Wieviel Arbeitsspeicher wird benötigt? (Bei uns wird in 3D gezeichnet. Unsere Zeichnungen haben bis zu 80MB.)

Die Größe der Zeichnung sagt nicht über das tatsächliche Datenvolumen aus. Ich würde allerdings nicht mehr unter 12 bzw. 16GByte je nach System verbauen.

Zitat:
Original erstellt von MaxS.:
Ist es besser Hyper Threading an oder auszuschalten?

Habe ich getestet und macht soweit bei aktuellen Systemen keinen Unterschied. Anwendungen, die von Multithreading profitieren, haben natürlich etwas von HT. SingleThread wird gleichschnell bzw. minimal langsamer bearbeitet. Ich würde es daher anlassen.

Meine aktuell empfohlene Konfig. (Die ist eigentlich im Preis-/Leistungssegment unschlagbar und mehr geht für SingleThread-Anwendungen eigentlich kaum.)
Intel® Xeon® Processor E5-1630 v3
4*4 GByte DDR4 (Quad Channel Betrieb)
2*256 GB SSD (System & Daten)
Quadro K2200

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz