Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Hardware Allgemein
  Was haltet ihr von folgendem Rechnern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs
  
Lenovo stellt in Zusammenarbeit mit Jabra die ThinkSmart Bar 180 vor und kündigt die Unterstützung von Windows Autopilot für das ThinkSmart Portfolio an, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Was haltet ihr von folgendem Rechnern (1088 mal gelesen)
amayer1983
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von amayer1983 an!   Senden Sie eine Private Message an amayer1983  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für amayer1983

Beiträge: 195
Registriert: 12.03.2013

Notebook:
HP 8770w
I7, 16Gb
3000M
SWX / EPDM 2016

erstellt am: 18. Mrz. 2013 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Es soll eine CAD Workstation für Solidworks 2013 angeschafft werden, geht hier erst mal nur um den reinen Rechner, 3D Maus,... ist schon vorhanden, Monitor wird ein 24 Zoll, hier machen denke ich die hohen Auflösungen am meisten Sinn oder?

Variante A:
Miditower Gehäuse, CPU Intel Core i5 3570K 4x 3,4-3,8GHz,
8 GB Arbeitsspeicher DDR3-1600, Intel® SSD 520 Series - 60 GB,
1 TB SATA Festplatte, Grafikkarte ATI Fire Pro V4900 DVI/2xDP 1GB,
DVD+-RW Multi-Brenner, USB 3.0, LAN.


Variente B:
16 GB Arbeitsspeicher DDR3-1600, Intel® SSD 520 Series - 120 GB,
1 TB SATA Festplatte, Grafikkarte AMD Fire Pro W5000 2xDP/DVI 2GB,
DVD+-RW Multi-Brenner, USB 3.0, LAN.


Was meint ihr? diese wurden vom Externen EDV`ler angeboten.
Taugen die AMD / ATI GPU`s was?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Mitglied
Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 1064
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 18. Mrz. 2013 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für amayer1983 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Ganz abgesehen davon, dass ich meiner Erfahrung nach immer zu einer Workstation von einem der beiden großen Anbieter greifen würde, weil diese doch zuverlässiger als zusammengebaute Rechner sind, sind beide Versionen an sich iO.

Hab einen 26" mit 2560x1440 von dem ich ca. 1,2m weg sitze... Ich find das absolut in Ordnung, für Kollegen ist es aber schon grenzwertig. Ausprobieren.

Die ATI/AMD GPU's funktionieren genau so unauffällig, wie die von NVidea, sind beide für SWX2013 zertifiziert... Hier wirst du keine großartigen Unterschiede feststellen.

Darf man Fragen, was du mit dem Rechner vor hast, max. größe der Baugruppen, Rendern, FEM, sonstiges?

Hat Variante B die gleiche CPU?


Grüße,

Gollum

------------------

'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

amayer1983
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von amayer1983 an!   Senden Sie eine Private Message an amayer1983  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für amayer1983

Beiträge: 195
Registriert: 12.03.2013

erstellt am: 18. Mrz. 2013 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Beide haben die gleiche CPU.

Es werden kleinere Baugruppen (max. ca. 100 Bauteile)damit bearbeitet.
FEM wird sicher in Zukunft auch kommen, aber wohl eher sehr selten.
Rendern ist ein Thema, was des öfteren vorkommt. Auch Bewegungssimulationen,... werden auf uns Zukommen.

Welche Rechner der grossen Herstellen sind denn Interessant?

Ist der Leistungsunterschied zwischen meinen beiden Varianten sehr gross?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Mitglied
Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 1064
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 18. Mrz. 2013 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für amayer1983 10 Unities + Antwort hilfreich

Hoi,

Bei dem was du damit vor hast, wirst du zwichen den Variaten kaum einen Unterschied feststellen können und gut klar kommen. ( Speicher reicht, CPU ist die Selbe, Graka kaum unterschiedlich )

Ich würde grundsätzlich zu einer richtigen Workstation raten, auch wenn man für den selben Preis weniger Rechenleistung erhällt:

Bei einer Workstation mit XEON und ECC-RAM, sind Hardware und Treiber auf maximale Zuverlässtlichkeit und Verfügbarkeit ausgelegt und getestet worden.
Es kostet einfach unglaublich viel Nerven, Zeit und Geld, wenn das Arbeitsgerät nicht ordentlich funktioniert oder nicht verfügbar ist.

Selbst wenn die Workstation nur 5 mal im Jahr weniger abstürzt als ein normaler PC, hat man die höheren Kosten direkt wieder drin. Das sollte jeder Chef verstehen...

Relativ häufig sieht man Workstations von HP und Dell.

Grüße,

Gollum

------------------

'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

amayer1983
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von amayer1983 an!   Senden Sie eine Private Message an amayer1983  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für amayer1983

Beiträge: 195
Registriert: 12.03.2013

erstellt am: 18. Mrz. 2013 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry, hab eben bemerkt, dass in Variante 2 doch eine andere CPU ist, war nur falsch in den Daten, hier ist ein I7-3770 verbaut, welcher aber nicht viel bringen wird, soweit ich weiss bringen die Virtuellen Kerne beim SW nicht viel, oder liege ich da falsch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Mitglied
Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 1064
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 18. Mrz. 2013 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für amayer1983 10 Unities + Antwort hilfreich

Macht keinen Unterschied... Hab's bei mir auch im BIOS ausgeschaltet, da ich sogar mein es wäre mit HT langsamer.

Der i5 3570K ist vorzuziehen. Nicht nur von Hause aus höher getatktet, sondern auch noch mit einem offenenn Multiplikator ausgestattet - Das schreit gerade zu danach den auf 4GHz+ zu setzen. 

------------------

'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 18. Mrz. 2013 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für amayer1983 10 Unities + Antwort hilfreich

SSD 520 mit 60GB ist nicht sinnvoll, würde eher auf Samsung 840 Pro mit min 128 besser die 256er Variante

------------------
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 18. Mrz. 2013 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für amayer1983 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ing. Gollum:
Hab's bei mir auch im BIOS ausgeschaltet, da ich sogar mein es wäre mit HT langsamer.

Das ist reine Einbildung. Mit den aktuellen Intel-CPUs ab der i-Serie bringt HT nur Vorteile, das habe ich in etlichen Tests feststellen können. Ich würde es aktiviert lassen, weil dann die Threadverteilung deutlich besser funktioniert. In der Regel hällt sich aber der Vorteil tatsächlich in Grenzen.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz