Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Hardware Allgemein
  Industrietauglicher Tablet PC

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs
Autor Thema:  Industrietauglicher Tablet PC (2412 mal gelesen)
Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 27. Feb. 2012 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

es ist bei uns die Idee aufgekommen unsere Montage zur Unterstützung ihrer Arbeit mit Tablet PC´s auszurüsten.
Damit sollen mit Hilfe gängiger Viewer (Format: JT) unsere Maschinen und Baugruppen visualisiert werden, da die Papierzeichnungen so langsam nicht mehr aussagekräftig genug sind.

Da die Geräte in der Montagehalle genutzt werden sollten sie entsprechend robust und handlich sein.
Das es so etwas gibt, z.B. hier, ist mir klar, was mich aber besonders interessiert ist, ob die Grafikleitung solcher Geräte ausreicht, um JT´s von Baugruppen im Umfang von 5000 - 20.000 Teilen anzuschauen.
Scheinbar haben diese Büchsen immer nur Onboard-Grafik.
Da unsere Jungs in der Montage es immer eilig haben sollte es halt nicht zu zäh werden.

Eine anständige Akkulaufzeit ist natürlich trotzdem wünschenswert.

Hat jemand sowas vielleicht schon für ähnliche Zwecke im Einsatz und hat ein paar Erfahrungswerte oder gar eine Empfehlung oder Alternativen parat?

Danke und Gruß
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 27. Feb. 2012 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hightower205 10 Unities + Antwort hilfreich

hab hier ne interessante Seite gefunden

http://www.wetif.com/

------------------
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

[Edit RSchulz: Link korrigiert]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

Beiträge: 1282
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 27. Feb. 2012 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hightower205 10 Unities + Antwort hilfreich

Einer unserer Kunden ist in diesem Bereich aktiv. Vielleicht wären das ja interessante Geräte. Sind meines Wissens nach alle Schutzklasse IP 54:

http://www.ads-tec.de/tablet.html

------------------
Schneller und effizienter – Ihr Mehrwert mit DPS!

Optimieren Sie Ihren Produktentwicklungsprozess

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 27. Feb. 2012 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hightower205 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,
egal, was ich in diesem Bereich bis jetzt gesehen habe, für visualisierung von CAD-Dokumenten ist bislang alle nicht wirklich zu gebrauchen. Vor allem bei so großen Baugruppen, wie du sie schilderst, ist es mit Intel Atom und "alten" C2D mit max 2GB RAM immer etwas zäh.

Ob nun ein aktueller mit Core i7 mobile CPU und integrierter HD3000 oder vll. sogar HD4000 ausreichen, würde ich an deiner Stelle einfach mal testen. Meist erhält man sogar mit aussicht auf einen Großauftrag, ein Testgerät. Ich weis ja nicht, wie viele Geräte ihr am Ende vll. sogar bestellen würdet. Ich kann deine Bedenken in jedem Fall nachvollziehen und würde aktuell für meine Meinung noch keine ausreichende Performance erkennen. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich bis jetzt noch nicht mit JT-Formaten gearbeitet habe und 3D-XML scheint an dieser Stelle durchaus mehr zu benötigen.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 27. Feb. 2012 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

Danke erstmal für die Antworten.

Da wir im Unternehmen flächendeckend auf Win7 x64 gehen (wollen) sollten die Tablet-Geräte das auch unterstützen, unsere IT wäre(verständlicherweise) nicht erfreut, wenn neben einem exotischen Gerät auch noch ein "exotisches" OS dazukäme.
D.h. die Kiste sollte schon 4GB RAM an Bord haben, i5 oder i7-CPU macht wahrscheinlich auch Sinn, wenn die Grafik schon nicht selbst rockt..
Hat jemand eine Vorstellung, was solche Geräte kosten? Bisher habe ich nur Seiten gefunden, um eine Anfrage zu stellen.
Das werde ich auch noch tun, aber evtl. hat ja jemand eine "Hausnummer" parat...

Wie viele Geräte es schlussendlich werden weiß ich auch noch nicht, wahrscheinlich wird man es erstmal langsam anfangen.
Testgerät würde ich aber auch sagen - wenn so´n Ding nicht dermaßen teuer ist, dass mein Chef seine Idee gleich wieder begräbt... 

Wir haben unsere JT´s auch schon auf "normalen", angegrauten Vertriebler-Notebooks angeschaut - werde mir mal eins schnappen und schauen, ob ich damit eine Art Vergleich hinbekomme...

Gruß
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 27. Feb. 2012 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hightower205 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hightower205:
Wir haben unsere JT´s auch schon auf "normalen", angegrauten Vertriebler-Notebooks angeschaut - werde mir mal eins schnappen und schauen, ob ich damit eine Art Vergleich hinbekomme...

Ich denke, dass das ein guter Ansatz ist. Wenn du einen P4 mit einer nVidia 8200GS oder so nimmst, dürfte das schon representativ sein... Oder versuch es doch direkt mal mit einem Intel Atom und OnBoard... Muss ja für den Test kein "industritaugliches" Netbook sein. Ich habe so ein Ding z.B. zu Hause als reinen OfficePC OnBoard auf einem µATX-Board für 130€. Als Testgeräte dürftest du daher ohne Märchensteuer etc. mit bissl Althardware mit etwas über Hundert Euronen hinkommen. Die Hardware bleibt ja die gleiche. Das Gehäuse darum ändert schließlich nichts daran.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 27. Feb. 2012 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So ähnlich dachte ich mir das - habe ein frisch auf W7 x64 installiertes Dell Latitude D620 auftreiben können:

- (noch) 2GB RAM
- Core 2 Duo T7200 2.00 GHz
- Grafik: Mobile Intel 945 Chipsatz

Jetzt muss ich nur noch die Viewer installieren lassen, dann schaun wir mal...

Ich melde mich wieder...

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 27. Feb. 2012 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hightower205 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hightower205:
So ähnlich dachte ich mir das - habe ein frisch auf W7 x64 installiertes Dell Latitude D620 auftreiben können:

- (noch) 2GB RAM
- Core 2 Duo T7200 2.00 GHz
- Grafik: Mobile Intel 945 Chipsatz

Jetzt muss ich nur noch die Viewer installieren lassen, dann schaun wir mal...

Ich melde mich wieder...


Wenn es darauf einigermaßen läuft, wird es wohl auf dem von dir genannten durchaus zufriedenstellend laufen! Zum Preis kann ich nur sagen, dass du wohl ordentlich bei diesen "industriellen" Tablets draufzahlen musst, da es sich nicht um ein Massenprodukt handelt. Daher würde ich an deiner Stelle mal von Preisen um die 1000€/pro Stück ausgehen.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz