Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Hardware Allgemein
  Hardware-Vergleich

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs
Autor Thema:  Hardware-Vergleich (1163 mal gelesen)
CharlyB
Mitglied
CAD-Konstrukteur (prozessgesteuerte Anlagentechnik)


Sehen Sie sich das Profil von CharlyB an!   Senden Sie eine Private Message an CharlyB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CharlyB

Beiträge: 366
Registriert: 11.09.2007

Inventor Prof. 2019
Plant 3D 2019
AutoCAD Mechanical 2019
Windows 10 64Bit
Intel Core i7-4790 4x3.60GHz
32GB RAM
NVIDIA Quadro FX5800 2GB

erstellt am: 25. Feb. 2010 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


PC.png


Grafikkarte.png

 
Hallo zusammen,
ich hoffe, dass ich im richtigen Forum bin.
Ich plane die Anschaffung eines PC's, der überwiegend für CAD (CATIA V5R17, AutoCAD LT2009) genutzt werden soll. Da wir hardwaremäßig etwas auf dem Schlauch stehen, möchten wir wissen ob die geplante Konfiguration besser oder schlechter (bzw. langsamer oder schneller) ist als die jetzige Konfiguraton von einem unserer PC's im Anhang. 

Geplant ist:
Processor: One Intel Xeon E5506(2.13GHz,4.8GT/s,4MB,QC)-Memory runs at 800MHz
Ressourcen-DVD: Precision T7500 Diagnoseprogramm und Treiber
Memory: 12GB(6x2GB)1066MHz DDR3 ECC-RDIMM Requires 64 Bit OS
Hard Drive: 320GB (7200RPM) Serial ATA II with NCQ and 16MB DataBurst Cache
Raid Controller: C1 Alle SATA Festplatten, OHNE RAID für 1 Festplatte
Optical Drive: Roxio Creator 10.3 including software
Optical Drive: PowerDVD 8.3 Software and Media included
Optical Drive: 16X DVD-ROM Dirve and 16X DVD+/-RW Drive
Grafikkarte: 512 MB ATI FirePro V5700-2 DP, 1 DVI(1 DP-DVI,1 DVI-VGA Adapter)(MGRA16LB)
Operating System: Vista Ultimate (64Bit OS)

Viel verstehe ich leider nicht (4.8GT/s,4MB,QC sagt mir garnichts), aber 2.13 GHz und 512MB-Grafikkarte kommt mir etwas mager vor!?
Wir bitten Euch herzlichst, diese Daten mit denen im Anhang zu vergleichen und sind sehr dankbar für jeden Tip. 

------------------
Grüße vom Rande des Teutoburger Waldes
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 25. Feb. 2010 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CharlyB 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CharlyB:
aber 2.13 GHz und 512MB-Grafikkarte kommt mir etwas mager vor!?
Wir bitten Euch herzlichst, diese Daten mit denen im Anhang zu vergleichen und sind sehr dankbar für jeden Tip.  


Betrachten wir die Sache doch etwas anders, es gibt ein budget für einen Rechner und technische Anforderungen.

Der Intel Xeon mit zwar weniger Core Takt ist aber effektiver als Eure Vorgänger CPUs Q9450, sprich man kann sehr schnell und oft mit einem kleinen Eimer zum Brunnen laufen um Wasser zu holen, oder wenn man einen grossen Eimer gefüllt tragen eben weniger oft und kann evtl sogar trotzdem mehr Wasser fördern. Bildlich gesprochen :-)
Ob jetzt überhaupt ein Xeon sein muss, kann man sich die Frage stellen oder nicht doch lieber einen hochwertigen Consumer Rechner zusammenstellen anstatt ne teure Workstation.
Mit den 12GB Ram schliesse ich auf entweder FEM Berechnungen oder grosse Baugruppen, weshalb ich bei der CPU noch etwas nachlegen würde mit min. dem 5530 eher 5540. Am besten wäre aber ein Rechner mit Core i7 860 hätte ein viel besseres Preis/Leistung Verhältnis.
Zur Grafikkarte kann ich sagen, dass 512MB Videospeicher ein gigantischer Wert ist und nichtmal 1/10 davon wirklich gebraucht wird um im CAD zu konstruieren, der Videospeicher kommt erst richtig zum Tragen wenn fotorealistische Darstellung in grösserem Umfang ein Thema ist.
Zum Vista kann ich nur sagen Finger weg, zwar baut Windows 7 auf Vista Technik auf, aber immerhin wurden einige Mängel aus Vista beseitigt.
Ich persönlich würde noch die Festplatte rausschmeissen eine Intel X25-M G2 Postville 80GB oder sogar die schnellere 160GB SSD Platte einbauen, davon hat man wirklich im Alltag einen spürbaren Mehrwert.

------------------
Alles ist relativ, das weiss sogar der Maurer mit Zahnschmerzen dem gerade ein Ziegelstein auf den Fuss gefallen ist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CharlyB
Mitglied
CAD-Konstrukteur (prozessgesteuerte Anlagentechnik)


Sehen Sie sich das Profil von CharlyB an!   Senden Sie eine Private Message an CharlyB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CharlyB

Beiträge: 366
Registriert: 11.09.2007

erstellt am: 26. Feb. 2010 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von brainseks:

Zum Vista kann ich nur sagen Finger weg, zwar baut Windows 7 auf Vista Technik auf, aber immerhin wurden einige Mängel aus Vista beseitigt.


Hallo brainseks,
seit wir bei einigen Rechner von XP nach Vista gewechselt sind, konnten wir deswegen keine Probleme hier posten. Bislang hier und da die üblichen Wehwehchen, aber wir könnten nicht von Vista abraten. Momentan haben wir auf allen Rechnern noch CATIA V5R17 am laufen. Hauptsächlich spielt sich bei uns alles mit Part/Assembly/Drafting ab (tlw. ca. 6.000 Parts/Unterbaugruppen), nur gelegentlich zusätzlich auch mit Kinematik/Blech/Flächen. Vielleicht wurden wir deshalb von einigen Problemen verschont. 
Mein Rechner (s. links) hatte ca. 8.000,-€ verschlungen, bei dem geplanten PC liegen wir derzeit bei ca. 2.200,-€. Für nicht so riesige Baugruppen sollte der Neue damit klarkommen.

Danke für die hilfreichen Infos (U's unterwegs) 

------------------
Grüße vom Rande des Teutoburger Waldes
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 26. Feb. 2010 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CharlyB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,
ich hatte grade ein DeJaVu. Wieso der Doppelpost?

siehe Hier

Ich würde dich demnächst bitten dies zu unterlassen, da dies erstens nicht Zielführend ist, zweitens dazu führt, dass mehrere Leute evtl. das Gleiche schreiben und so unnötig Zeit verschwendet wird, und drittens jemand der eine ähnliche Frage hat, sich durch versch. Foren suchen muss.

Zu deiner Frage im anderen Thread... Als Grafikkarte würde ich dir die Fx1800 empfehlen, da diese im Preis-/leistungsverhältnis unschlagbar ist.

------------------
MFG
Rick Schulz
          Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CharlyB
Mitglied
CAD-Konstrukteur (prozessgesteuerte Anlagentechnik)


Sehen Sie sich das Profil von CharlyB an!   Senden Sie eine Private Message an CharlyB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CharlyB

Beiträge: 366
Registriert: 11.09.2007

erstellt am: 26. Feb. 2010 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rick,
Doppelpost's sollten vermieden werden, ich weiß!
Zu meiner Verteidigung:
Ich schaute in den Foren nach, wer dort moderiert und stellte fest, daß es unterschiedliche Moderatoren sind. Vom Thema her war ich nicht sicher, wo meine Frage besser aufgehoben wäre. Ich hatte gefragt, ob ich im richtigen Forum gelandet war. Nach dem 1. Posting erhielt ich keine Antwort, erst später..., daher das 2. Posting.
Bei meinen bislang ca. 200 Beiträgen war das der 1. Querschläger.
Sorry, kommt nicht mehr vor.

------------------
Grüße vom Rande des Teutoburger Waldes
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 01. Mrz. 2010 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CharlyB 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CharlyB:
Hallo brainseks,
seit wir bei einigen Rechner von XP nach Vista gewechselt sind, konnten wir deswegen keine Probleme hier posten. Bislang hier und da die üblichen Wehwehchen, aber wir könnten nicht von Vista abraten.

Ich rate deshalb von Vista ab, da es keinerlei Vorteile zu XP bietet und im Gegensatz zu XP noch zusätzlich Resourcen verschwendet und die Nerven der Anweder stresst mit Meldungen wegen jedem Furz wobei ich mir als Anwender irgendwie schon fast als entmündigter Depp vorkomme. Deshalb lieber XP oder dann gleich auf Win7 wobei der technische Fortschritt bei Win7 auch erstmal zu suchen ist. Wer weiss vielleicht findet man ja den ein oder anderen echten Vorteil 

------------------
Alles ist relativ, das weiss sogar der Maurer mit Zahnschmerzen dem gerade ein Ziegelstein auf den Fuss gefallen ist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5708
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 10. Mrz. 2010 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CharlyB 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von brainseks:
Ich rate deshalb von Vista ab, da es keinerlei Vorteile zu XP bietet und im Gegensatz zu XP noch zusätzlich Resourcen verschwendet und die Nerven der Anweder stresst mit Meldungen wegen jedem Furz wobei ich mir als Anwender irgendwie schon fast als entmündigter Depp vorkomme. Deshalb lieber XP oder dann gleich auf Win7 wobei der technische Fortschritt bei Win7 auch erstmal zu suchen ist. Wer weiss vielleicht findet man ja den ein oder anderen echten Vorteil  


@Charly,

vergiß obiges Geschreibsel.

Vista SP1 ist in allen belangen die bessere Wahl zu XP.

Wenn deine software W7 zertifiziert ist dann rüste deine Kisten mit W7 aus, falls nicht W7 mit downgráde Option auf Vista.

Die angesprochenen "Mängel" zeugen nur davon das MS sein neues Sicherheitsbewußtsein auch in die Tat umsetzt. Zugegeben in Vista noch etwas hakelig, aber das ist nach 3 Wochen auch gegessen.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 11. Mrz. 2010 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CharlyB 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn die Sicherheit denn wirklich gewährleistet wäre und nicht noch zusätzliche Angriffpunkte bieten würde, wäre es ja eine tolle Verbesserung, da von der fiktiven Sicherheit letztlich nur die Nervabteilung für den Anwender übrig bleibt und höchstens den ein oder anderen entnervten User dazu verleitet eine Software die er gerne gehabt hätte doch nicht zu installieren weil er es nicht hinkriegt, dann ist das echt klasse

------------------
" Wenn die Stiftung Warentest Vibratoren testet ist
dann die Note "befriedigend" besser als "gut" ? "

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz