Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Hardware Allgemein
  Notebook fürs Studium

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs
Autor Thema:  Notebook fürs Studium (1468 mal gelesen)
Iblis
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Iblis an!   Senden Sie eine Private Message an Iblis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Iblis

Beiträge: 4
Registriert: 05.10.2008

erstellt am: 05. Okt. 2008 21:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi liebe comunity.

ich bin ein angehender Maschienenbau-Student und muss mir nun für Internet und Co. (da ich umgezogen bin und nun gar keinen Rechner habe) ein Notebook kaufen. Neben diesen Standartaufgaben würde ich auch gerne ab dem 3. Semester ab und zu einige CAD-Programme benutzen.
Zwar gibt es an unserer Uni genügend Rechner, es wäre jedoch auch gut zu wissen, dass mein Notebook, den ich kaufen werde, den anforderungen eines CAD-Programmes doch gewachsen ist.
Soweit ich weiß, sind an unserer Uni Catia vllt. später auch AutoCAD Mechanical, Autodesk Inventor (vllt auch nicht; genaueres konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen) übliche Programme.

Auf der Suche nach einem möglichst günstigen Notebook (bis max. 1100 euro) bin ich auf das ThinkPad R61 NF5DFGE / 8918-DFG (http://www.notebooksandmore.net/product_info.php?products_id=2533) gestoßen.
Leider bin ich mir bei diesem Notebook aufgrund der Graka nicht sicher, ob diese auch ausreicht?!

Auf Inet-seiten wo man auf Notebooks Rabatte als Student erhält, bin ich auch auf das Samsung R560-Aura P8400 Madril (http://www.studentbook.de/r560-p8400-madril.html) gestoßen.
Bei diesem Notebook würde ich spätestens im 3. semester mir ein 22" TFT fürs arbeiten kaufen und ans Notebook anschließen.
Da es sich bei diesem Notebook aber eher um ein Consumer-notebook handelt, bin ich mir nicht sicher ob der Kauf ratsam wäre.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen, da ich bzgl. CAD-programme/-notebooks wirklich keine Ahnung habe.
Falls jemand ein Notebook findet, welches für CAD-anwendungen taugt und zugleich auch für Multimedia zu gebrauchen ist (z.b. DVD´s ansehen, gelegentlich zocken) würde ich mich ebenfalls freuen.

Schon im vVraus einen herzlichen Dank ^^ 

[Diese Nachricht wurde von Iblis am 05. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 06. Okt. 2008 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Iblis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
das Problem ist, dass du Spiele und CAD nie vernünftig unter einen Hut bekommst. Das erste Notebook ist jedoch für keines der beiden Richtungen zu haben. Die Grafikkarte ist zwar eine Quadro, diese ist aber nicht Leistungsfähig genug für CATIA und Co. Das zweite Notebook hat zwar eine Consumerkarte, dafür aber eine Leistungsfähige zum zocken. Für deine Art von CATIA-Anwendung sollte diese auch völlig ausreichen. Leider kann ich dir an dieser Stelle nur sagen, dass dadurch jedoch auch Grafikfehler oder andere Probleme auftreten !könnten!. Es muss nicht so sein, aber wie du bestimmt schon gelesen hast, sind diese nicht zertifiziert und die Treiber nicht für OpenGL-Anwendungen optimiert, daher kann es keine ausschließen.

------------------
MFG
Rick Schulz


Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 06. Okt. 2008 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Iblis 10 Unities + Antwort hilfreich

Würde das T61P empfehlen, denke der Rick word mir zustimmen oder    . Der Anbieter hat noch weitere Konfigurationen zu dem Notebook ab 999,-  ebay Artikelnummer: 300264124117


Link hat nicht funktioniert

------------------
Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können

[Diese Nachricht wurde von brainseks am 06. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 06. Okt. 2008 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Iblis 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von brainseks:
Würde das T61P empfehlen, denke der Rick word mir zustimmen oder    :D .

Ich bin da ganz auf Brainseks Seite was CAD angeht. Für Spiele dürfte es jedoch nur sehr begrenzt fähig sein. Dennoch wärst du für das Studium betrachtet auf der sicheren Seite. Je nach Konfiguration schrecken hier zwar die Originalpreise ab, aber E-Bay hat da oftmals wirklich gute Angebote.

------------------
MFG
Rick Schulz


Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 06. Okt. 2008 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Iblis 10 Unities + Antwort hilfreich

Die FX570 ist garnicht sooo übel dürfte einer Geforce 8600 entsprechen, da hat so manches Notebook viel schlechteres an Bord. Kommt halt drauf an, was man zocken will, allerdings wenn man grosse Ansprüche an ein Spielenotebook hat, kann man sich im Bereich um 2000¤ tummeln, da ist mit 1100¤ nicht viel zu holen.

------------------
Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Iblis
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Iblis an!   Senden Sie eine Private Message an Iblis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Iblis

Beiträge: 4
Registriert: 05.10.2008

erstellt am: 06. Okt. 2008 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erst einmal einen herzlichen Dank für eure schnelle Antworten.

Das Notebook wird natürlich auf erster Stelle fürs Studium benötigt. Es wäre zwar nett gewesen was darauf zu zocken, jedoch ist das nicht überlebenswichtig (sollte ja lieber lernen =P).

Da ich zugebener weise ein totaler Noob bezüglich Notebooks bin, muss ich euch fragen, welche Konfiguration (sprich GPU, CPU, wieviel RAM) nötig /zu empfehlen wäre.
Ich habe nämlich nur T61-Modelle (in dieser Preisklasse) mit der gleichen GPU wie beim oben geposteten R61 gefunden. Da diese ja nicht zu empfehlen ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht wirklich weiter.

Tut mir wirklich Leid, dass ich euch mit solchen Lapalien nerve.

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Iblis
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Iblis an!   Senden Sie eine Private Message an Iblis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Iblis

Beiträge: 4
Registriert: 05.10.2008

erstellt am: 06. Okt. 2008 22:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ah sry,

habe beim ersten mal lesen die Artikelnummer nicht gelesen =P.
...und dieses Notebook wäre also empfehlenswert fürs Studium?

Ok, wenn Ihr es sagt, dann wird es wohl so sein. ^^

Nochmals Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 07. Okt. 2008 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Iblis 10 Unities + Antwort hilfreich

Also jedenfalls ist es ein tolles Business Notebook von IBM in bekannt guter Qualität, es hat eine für CAD zertifizierte Grafikkarte drin, 3GB Ram ist gut, Prozessor über 2GHz Dual Core, kein son blödes Spiegeldisplay

Also ich würd es kaufen an Deiner Stelle und zwar das für 1100,- mit dem schnelleren Prozzi und dem Widescreen Display

------------------
Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 07. Okt. 2008 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Iblis 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von brainseks:
Also jedenfalls ist es ein tolles Business Notebook von IBM in bekannt guter Qualität, es hat eine für CAD zertifizierte Grafikkarte drin, 3GB Ram ist gut, Prozessor über 2GHz Dual Core, kein son blödes Spiegeldisplay

Also ich würd es kaufen an Deiner Stelle und zwar das für 1100,- mit dem schnelleren Prozzi und dem Widescreen Display


Ich kann mich da nur anschließen.

------------------
MFG
Rick Schulz


Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Iblis
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Iblis an!   Senden Sie eine Private Message an Iblis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Iblis

Beiträge: 4
Registriert: 05.10.2008

erstellt am: 07. Okt. 2008 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich weiß, dass ich vermutlich für folgende Aussage gesteinigt werden sollte =P
Ich habe nämlich bei meiner Recherche kein T61 mit der angebenen GPU, 3GB Ram, CPU über 2GHz Dual Core und mit Widescreen gefunden.
Meine (wenn auch blöde) Bitte an brainseks: falls du noch die Seite weißt, wo du das entsprechende Angebot gefunden hast würde ich mich sehr freuen, falls du es hier posten könntest ^^

Entschuldigt mich für die Unangenehmheiten, die ich verursache 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 07. Okt. 2008 22:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Iblis 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube er meinte das hier ... http://cgi.ebay.de/IBM-T61p-2-2Ghz-3GbRAM-160Gb-15-4Zoll-DVDRW-T60p-T61-02_W0QQitemZ300264421726QQcmdZViewItem?hash=item300264421726&_trkparms=72%3A1239%7C39%3A1%7C66%3A2%7C65%3A12  %7C240%3A1308&_trksid=p3286.c0.m14

------------------
MFG
Rick Schulz


Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Werkstudent mechanische Konstruktion (m/w/d)

  • Aufbau von Datenbanken für standardisierte Bauteile
  • Vereinheitlichung und Unterstützung bei Standardisierungen unterschiedlicher Baugruppen im mechanischen Bereich
  • Konzeptionierung und Erstellung von Prüfständen
  • Bewertung unterschiedlicher Baugruppen auf Vor- und Nachteile und Einsatzmöglichkeiten
  • Organisation und Archivierung ...
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 08. Okt. 2008 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Iblis 10 Unities + Antwort hilfreich

Einfach in die ebay Suche T61p eingeben, da kommen dann paar Angebote

------------------
Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz