Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Hardware Allgemein
  Notebook für Catia V5

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs
Autor Thema:  Notebook für Catia V5 (1219 mal gelesen)
nepomuk2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nepomuk2 an!   Senden Sie eine Private Message an nepomuk2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nepomuk2

Beiträge: 10
Registriert: 04.09.2008

Catia V5R16

erstellt am: 06. Sep. 2008 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
ich bin auf der Suche nach einem 17'' Notebook fürs Studium auf dem unter anderem Catia V5 laufen soll. Preislich liegt mein Limit bei ca. 1500 Euro.

Das Dell Precision M6300 würde mir schon zusagen, ist mir dann aber in entsprechender Konfiguration zu teuer. Außerdem besitzt es keinen Nummernblock.

Könnt ihr mir vielleicht ein Gerät empfehlen, mit dem sich gut arbeiten lässt? Gibt es vergleichbare Notebooks von Sony, HP, Fujitsu Simens...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 06. Sep. 2008 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Dassault unterhält eine Seite mit zertifizierter Hardware. Da solltest du mal schauen.
Wenn dir die Hardware zu teuer ist, kannst du ja mal bei Online-Auktionshäusern nach einem gebrauchten Gerät schauen.

Und noch eins: An Laptops kann man auch externe Tastaturen anschließen.

------------------
Meine Firma

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

nepomuk2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nepomuk2 an!   Senden Sie eine Private Message an nepomuk2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nepomuk2

Beiträge: 10
Registriert: 04.09.2008

erstellt am: 07. Sep. 2008 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab mich jetzt nochmal im www umgesehen und bin auf das
HP Compaq 8710p Core2Duo T8300 gestoßen.
http://www.builtshop.de/eshop.php?action=article_detail&s_supplier_aid=868684&det=1

Was haltet ihr davon?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

n1lz
Mitglied
Dipl.- Ing (FH) - Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von n1lz an!   Senden Sie eine Private Message an n1lz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für n1lz

Beiträge: 116
Registriert: 23.05.2008

Pro/Engineer WF4 M080, Catia V5R19
DELL T7400
Xeon E5420 2,5 Ghz, 3 GB Ram, Nvidia Quadro FX 1700

erstellt am: 08. Sep. 2008 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nepomuk2 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

ich habe während meines Studiums mit Inventor und CatiaV5 gearbeitet. Auch auf meinem Schleppi. Ich weiss ja nicht, wie weit du mit deinem Stuidum bist, aber ich habe gemerkt, dass man keine "Höllenmaschine" für die Aufgaben des Studiums benötigt.

Mein Samsung mit 1,8 Ghz Centrino und Radeon X700 hat völlig ausgereicht. Das mit der zertifizierten GraKa macht nat. Sinn.

Gruß, n1lz

------------------
Ein Kasten Bier hat 24 Flaschen, der Tag hat 24 Stunden - das kann kein Zufall sein!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 08. Sep. 2008 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nepomuk2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nepomuk2:
Hab mich jetzt nochmal im www umgesehen und bin auf das
HP Compaq 8710p Core2Duo T8300 gestoßen.
http://www.builtshop.de/eshop.php?action=article_detail&s_supplier_aid=868684&det=1

Was haltet ihr davon?


Wie Du meiner Sysinfo entnehmen kannst habe ich ein sehr ähnliches Gerät; "Deines" hat einen gravierenden Nachteil: es ist eine Office-GraKa verbaut, die NVS-Karten sind nicht wirklich für 3D-CAD gedacht.

Ich bin nicht sicher, aber gefühlt würde ich sagen, wenn keine FX, dann solltest Du Dich eher nach einem Gerät mit einer GeForce umschauen.

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nepomuk2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nepomuk2 an!   Senden Sie eine Private Message an nepomuk2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nepomuk2

Beiträge: 10
Registriert: 04.09.2008

Catia V5R16

erstellt am: 08. Sep. 2008 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann man dann sagen, dass Catia mit der NVS320 gar nicht läuft oder schlecht oder wie??

Das 8710w ist ja dann gleich wieder um einiges teurer...

Gibt es Alternativen zum 8710p mit einer 3-D-Grafikkarte?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

erstellt am: 08. Sep. 2008 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nepomuk2 10 Unities + Antwort hilfreich

Das 8710w gibt es mit verschiedenen Prozessoren, die oftmals einen Großteil des Kosteneinflusses ausmachen, ohne dass die Perfomance merkbar steigt.

Da würde ich mal ansetzen, bei mir ist z.B. der T7700 drin, da lässt sich bei der ein oder anderen Aktion vielleicht noch was rauschlagen.
Auch die große FX3600M-Grafikkarte ist nicht unbedingt notwendig, die "kleine" FX1600M tut´s locker. Was die neuen FX1700/3700M kosten will ich mir lieber nicht vorstellen...

Such mal hier im Forum (auch bei den GraKa-Brettern) nach NVS und CATIA, "geht gar nicht" würde ich nicht sagen, aber da kannst Du mit einem Gamernotebook u.U. im Vergleich zum 8710p noch etwas sparen.

Allerdings: in Sachen Verarbeitung wirst IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nicht viel besseres als ein Dell Precision oder ein HP der 8x10-Serie finden, die IBM oder Fujitsu-Siemems kenne ich allerdings nicht.

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 08. Sep. 2008 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nepomuk2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
eine nvs320 ist eine reine 2D-Grafikkarte. Das heißt, dass es warscheinlich sogar garnicht laufen wird!!! und wenn doch dann mit wenigen Frames. Guenstige Alternativen wird es nur im Gebrauchtmarktsegment geben. Schau dich doch einfach mal bei E-Bay um und suche nach einem einigermaßen Leistungsfähigen Notebook mit einer Quadro-Karte. Für 1500 euronen sollte da definitiv etwas brauchbares zu finden sein. Für dein Studium würde dir warscheinlich schon eine NVIDIA Quadro FX 370M reichen.

------------------
MFG
Rick Schulz


Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2396
Registriert: 04.12.2004

erstellt am: 17. Sep. 2008 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nepomuk2 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe ueber die Firma ein Notebook von LG bekommen.

So wie es aussieht, war das eine ganz schlechte Idee, denn das LCD ist nach nur acht Wochen ohne Fremdeinwirkung auseinandergefallen und sie wollen 375.- Euro fuer die Reparatur, weil das nicht von der Garantie abgedeckt ist.

Sollten die es sich nicht noch anders ueberlegen, gilt: Finger weg von LG.

LG ... Wolfi 

------------------
LG ... Wolfi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz