Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Hardware Allgemein
  Neuer CAD Arbeitsplatz - Welche Hardware?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs
Autor Thema:  Neuer CAD Arbeitsplatz - Welche Hardware? (3529 mal gelesen)
newcadder
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von newcadder an!   Senden Sie eine Private Message an newcadder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für newcadder

Beiträge: 2
Registriert: 03.05.2008

erstellt am: 03. Mai. 2008 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe CAD-Gemeinde!

Schön dass ich ein Fachforum gefunden habe; ich hoffe ihr mögt und könnt mir helfen. Kurz zur Situation: Ich komme gerade aus dem Studium und habe den Arbeitsvertrag in der Tasche. Nun soll ich angeben, welche Hardware ich benötige. Da ich bisher nur an der Uni gearbeitet habe, weiss ich gar nicht so recht was sich an Prozessoren/Grafikkarte/Monitoren etc. anbietet.

Ich werde hauptsächlich mit Autodesk Inventor (seltener Mechanical Desktop) und einem FEM Simulationstool arbeiten.

Am besten wären wohl zwei TFT Monitore, aber welche? 22" Breitbild? Habt ihr gute Erfahrungen mit bestimmten Modellen gemacht?

Welche Grafikkarte sollte ein Rechner dann haben und überhaupt welche Prozessoren / RAM Leistung sollte er haben? (Fragen über Fragen, sorry bin halt sehr neu auf dem Hardware-Sektor)

Wenn ihr noch zusätzliche Angaben benötigt, kein Problem!

Schonmal vielen Dank im Voraus! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6352
Registriert: 14.12.2004

XP-home SP3 amd-64X2 3GHz 2GB-ram GeForce8600-gts CoCreate-Modeling

erstellt am: 03. Mai. 2008 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für newcadder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo NewCadder,
    willkommen bei uns im Forum und Glückwunsch zur neuen Stelle !

Weil heute Samstag ist und vielleicht noch nicht so viele Antworten kommen, würde ich dir empfehlen, hier im Forum mal die älteren Beiträge zu durchstöbern.
Damit bekommst du sicherlich schon einen guten Überblick.
Den neuen Chef gleich mit dem Wunsch nach zwei fetten Monitoren zu überfallen, würde ich mir aber noch überlegen 

Solltest du mal Fragen zu Inventor oder MDT haben, findest du hier die passenden Forums-Bereiche:
http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/Ultimate.cgi?action=intro&category=13

------------------
                  CoCreate: Hilfeseite I FAQ I Hilfreiche Links

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sunnaeboae
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sunnaeboae an!   Senden Sie eine Private Message an sunnaeboae  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sunnaeboae

Beiträge: 27
Registriert: 08.03.2008

erstellt am: 03. Mai. 2008 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für newcadder 10 Unities + Antwort hilfreich

Angabe des Budgets wäre noch interessant. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

newcadder
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von newcadder an!   Senden Sie eine Private Message an newcadder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für newcadder

Beiträge: 2
Registriert: 03.05.2008

erstellt am: 04. Mai. 2008 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da die alten Arbeitsplätze ersetzt werden sollen und dies quasi ein Testarbeitsplatz werden soll (meine erste Aufgabe besteht eben in der Einrichtung desselben) darfs ruhig etwas kosten. 3500-4000 Euro ist so in etwa die Obergrezne.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. / Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3817
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2022.2
Windows10 21H2
HP Z240

erstellt am: 04. Mai. 2008 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für newcadder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo newcadder,

wir haben vor kurzer Zeit fünf Workstations von DELL bestellt, die alles, was wir bisher hatten in den Schatten stellt.
Konfiguration:
XEON DualCore X5260, 3,33 GHz
4GB RAM
nvidia Quadro FX 3700
Preis: ca. 2.500,- ¤
Als Monitor passt dazu der 24"-TFT von DELL zu einem Preis von ca. 600,- ¤

Nachtrag: Die Preise sind Netto-Preise (also ohne MwSt)

------------------
Gruß
Lucian

[Diese Nachricht wurde von Lucian Vaida am 04. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26071
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 04. Mai. 2008 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für newcadder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lucian,

Ich bin auch grad auf der Suche nach einem Rechner, der alles Bisherige in den Schatten stellt <G>
Könntest Du eventuell ein bisschen weiter aus dem Nähkästchen plaudern? Eventuell sogar Deine Konfiguration mitteilen?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. / Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3817
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2022.2
Windows10 21H2
HP Z240

erstellt am: 04. Mai. 2008 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für newcadder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

die KOnfiguration der Rechner kann ich erst am Dienstag posten.
Noch ein Hinweis mit einem kurzen Auszug aus meinem Beitrag:

Zitat:
Original erstellt von Lucian Vaida:
die alles, was wir bisher hatten in den Schatten stellt.

Der größte Anteil unserer Rechner war schon fast museumsreif. Aber selbst die 1 Jahr-alten DELL-Workstations sind lansamer als die neue Konfiguration.
Also: Der Schatten ist, wie vieles im Leben, eine Frage des Bezuges. 

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26071
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 04. Mai. 2008 22:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für newcadder 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Abend Lucian!

Dass das Alles relativ ist kenn ich auch bestens. Die Kiste die ich ersetzen will ist grad noch nicht museumsreif, ca. 4 Jahre alt.
Wenn man nur alle paar Jahre neue Rechner kauft, hinkt man informationsmässig einfach sehr weit hintennach, und da ich Dich ein wenig kenne, glaub' ich aufgrund Deiner Aussagen gut extrapolieren zu können auf meine Bedürfnisse <G>

Danke für Deine Mühe!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 05. Mai. 2008 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für newcadder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wir haben eine IBM Wokstation mit einem e6700, 8GByte Ram ecc reg., Win XP x64 prof und einer Quadro Fx3500. Diese sind schon richtig gut. Mit dieser werden CATIA-Daten über 6Gbyte kein Problem mehr. Wenn ich heute einen aktuellen empfehlen würde, dann wäre es wieder eine IBM mit einem E8500 oder Qx9775(deutlich teurer), 8Gbyte ecc Ram und einer quadro fx3700 oder fx4700x2(deutlich teuer). Wichtig ist ein 64bit Windows, um den RAM voll auschöpfen zu können und eine 2 Festplatten-kombi. Auf den Zwei Festplatten teilt man dann die Auslagerungsdatei auf und schreibt diese fest. So gibt es auch noch ausreichend Performance für größere Datenmengen (>8GByte). Empfehlenswert sind hier die neuen F1-Platten von Samsung, da diese momentan mit den höchsten Datendurchsatz sowohl im Schreib- als auch im Leserzugriff haben. Diese gibt es soweit ich weis aber nicht in einer IBM Workstation. Die verbauen glaub ich immer noch Hitachi.

------------------
MFG
Rick Schulz


Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26071
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 05. Mai. 2008 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für newcadder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rick,

danke für die Info!
Wir haben uns auf Dell festgelegt (quasi freiwillig, ohne behaupten zu wollen dass die besser sind als Andere).
Betreffend Festplatte, da bin ich einer der wenigen Verfechter der eine-superschnelle-SCSI-Platte - Denkweise. Das hat gute Gründe, die möglicherweise nur für uns gelten.

Welches Betriebssystem, und welche Grafikkarte, und auch welchen Prozessor, das sind die offenen Fragen für uns.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 05. Mai. 2008 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für newcadder 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Fragen dürfte ich beantwortet haben  ...
Zum Thema Festplatte und SCSI kann ich leider nur sagen, dass die Technik eigentlich TOT ist. Scsi-Platten sind laut, relativ langsam im Vergleich zu aktuellen Platten und werden sehr warm. Ich kenne deine Gründe zwar nicht, aber ich nehme mal an, dass es sich um Betriebsdauer handelt bzw. Ausfallsicherheit. Hierfür ist der Nachfolger SAS(Serial attached SCSI). Schau dich mal in dem Bereich um.

------------------
MFG
Rick Schulz


Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5708
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 05. Mai. 2008 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für newcadder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Hallo Rick,

danke für die Info!
Wir haben uns auf Dell festgelegt (quasi freiwillig, ohne behaupten zu wollen dass die besser sind als Andere).
Betreffend Festplatte, da bin ich einer der wenigen Verfechter der eine-superschnelle-SCSI-Platte - Denkweise. Das hat gute Gründe, die möglicherweise nur für uns gelten.

Welches Betriebssystem, und welche Grafikkarte, und auch welchen Prozessor, das sind die offenen Fragen für uns.



Das Thema ist mit SAS definitiv überholt.

Zum Betriebssystem:

Vista Ultimate kaufen und XP installieren. Dann hast du deinen Invest optimal genutzt. Später kannst du jederzeit auf Vista upgraden ohne zusätzliche Kosten (geht auch für die 64bit Version)

Zur Graka:

ich denke das was Dell zur Zeit anbietet stellt schon das Optimium in Preis, Leistung und Qualität dar.

Zur CPU:

Du kannst natürlich einfach nach dem Preis gehen (nur das teuerste!) aber in einem halben Jahr ist das schon wieder überholt.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26071
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 05. Mai. 2008 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für newcadder 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, ja, natürlich SAS, nicht mehr SCSI.

Meine Gründe für SCSI/SAS (mit Stefan hab' ich das ja schon bis zum Abwinken durchdiskutiert <G> )

- SAS hat die allerschnellstmögliche Zugriffszeit

- SAS bietet Festplatten höchster Qualität

- Bei mir haben alle Rechner SCSI/SAS drin. Wenn mal der Sever kaputt ginge, brauch ich eigentlich nur die Daten-Platte in eine unbenutzte Workstation stecken und kann Minuten später weiterarbeiten.
Einem gestandenen Admin wird's wahrscheinlich den Magen umdrehen, aber ich hab's sogar schon mal probiert: Funktioniert!
Später wird ja auch eine abgehalfterte WS der Server werden, wenn mein Saurier (450MHz Compaq) mal wirklich in Pension gehen sollte.

- SCSI/SAS sind nicht laut, das Gegenteil höre ich tagtäglich (bzw. höre es eben nicht)

Aber wie schon gesagt, das sind meine subjektiven Meinungen, die sich durchaus selten woanders bestätigt finden.

Danke Stefan für den Hinweis auf Vista kaufen, XP nutzen... Das werden wir jedenfalls machen!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hightower205
Ehrenmitglied
Leiter Engineering Services


Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

Beiträge: 1725
Registriert: 27.01.2005

NX 8.0.3.4 MP11; TC 8.3.3
Win7 64Bit

erstellt am: 05. Mai. 2008 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für newcadder 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Da der newcadder mit einem FEM-Tool arbeiten will, würde ich zu einer SAS-Platte raten. Ich kenne zwar die gewünschten Modellgrößen nicht, aber zumindest bei unserem Solver ist es so, dass sehr schnell GB-weise Daten auf die Platte geschaufelt werden - da wird das mit einer SATA-Platte übel...

Möglicherweise hat sich das aber auch mit 8-16GB RAM erledigt.

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MadHatter
Mitglied
CAD/CAM (Konstruktör)


Sehen Sie sich das Profil von MadHatter an!   Senden Sie eine Private Message an MadHatter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MadHatter

Beiträge: 230
Registriert: 02.07.2007

Geschäftlich: SWX 2008 SP2 - CamWorks 2008 SP2.1 - Win XP Pro x32 SP2 - Core 2 Duo E6850 @ 3,6GHz - 4GB RAM - PNY Quadro FX570 - 2x BenQ FP91G+ - Space Pilot
Privat: Vista x64 - Core 2 Quad Q6600 @ 3,4GHz - 4GB RAM - PNY Quadro FX570 - 2x 250GB Seagate Barracuda @ RAID0 - LG 22.0" L226WTQ

erstellt am: 05. Mai. 2008 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für newcadder 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

- SAS hat die allerschnellstmögliche Zugriffszeit

Nope, SSD-"Platten" sind wesentlich schneller.

"Normale" HDD: 7-8ms (wenns eine gute ist)
SAS-Platten: 5-6ms
SSD: unter 0,1ms

[Diese Nachricht wurde von MadHatter am 05. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5708
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 05. Mai. 2008 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für newcadder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Sorry, ja, natürlich SAS, nicht mehr SCSI.

.....

- Bei mir haben alle Rechner SCSI/SAS drin. Wenn mal der Sever kaputt ginge, brauch ich eigentlich nur die Daten-Platte in eine unbenutzte Workstation stecken und kann Minuten später weiterarbeiten.
Einem gestandenen Admin wird's wahrscheinlich den Magen umdrehen, aber ich hab's sogar schon mal probiert: Funktioniert!
Später wird ja auch eine abgehalfterte WS der Server werden, wenn mein Saurier (450MHz Compaq) mal wirklich in Pension gehen sollte.

.....



Hallo Leo,

wenn bei mir im Server eine Platte hops geht, steht die Kiste noch nicht einmal.
wenn 2 Platten gleichzeitig ausfallen geht die Performance runter und es besteht dringender Handlungsbedarf.


Also IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) solltest du dir doch mal nen richtigen Server gönnen.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26071
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 05. Mai. 2008 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für newcadder 10 Unities + Antwort hilfreich

@Stefan:
Du hast ja aber auch einen "richtigen" Server! <G>
(und da drin rotieren ca. 4-5 Plattenstapel, unabhängig voneinander, richtig?)
Ähhh... Moment, ich hab gesagt: Wenn der Server kaputtgeht, nicht wenn eine Platte kaputtgeht.

@MadHatter:
Ich beobachte die SSD's schon seit der ersten Verfügbarkeit, aber solche Werte hab' ich noch nicht gelesen. War doch jüngst ein Test im c't, das war etwas weniger berauschend, wenn ich mich richtig erinnere.
Sobald da was wirklich Schnelles verfügbar ist, möchte ich das mal testen (samt 10GBit-Netz)
------------------
mfg - Leo

[Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 05. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 05. Mai. 2008 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für newcadder 10 Unities + Antwort hilfreich

Mtron SSD Mobi

Lesen 100MB/sec
Schreiben 80MB/sec
Zugriffszeit 0,1ms

kuckst Du -->hier

------------------
Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MadHatter
Mitglied
CAD/CAM (Konstruktör)


Sehen Sie sich das Profil von MadHatter an!   Senden Sie eine Private Message an MadHatter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MadHatter

Beiträge: 230
Registriert: 02.07.2007

Geschäftlich: SWX 2008 SP2 - CamWorks 2008 SP2.1 - Win XP Pro x32 SP2 - Core 2 Duo E6850 @ 3,6GHz - 4GB RAM - PNY Quadro FX570 - 2x BenQ FP91G+ - Space Pilot
Privat: Vista x64 - Core 2 Quad Q6600 @ 3,4GHz - 4GB RAM - PNY Quadro FX570 - 2x 250GB Seagate Barracuda @ RAID0 - LG 22.0" L226WTQ

erstellt am: 05. Mai. 2008 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für newcadder 10 Unities + Antwort hilfreich

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5708
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 05. Mai. 2008 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für newcadder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von brainseks:
Mtron SSD Mobi

Lesen 100MB/sec
Schreiben 80MB/sec
Zugriffszeit 0,1ms

kuckst Du -->hier



Schön Schön,

60mb/sec packt mein Laptop schreibend und lesend ....

nichts gegen meinen zukünftigen server der gerade die ersten tests durchläuft: 650mB/sec schreibend wie lesend.

Da muß die SSD noch ganz mächtig üben.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 06. Mai. 2008 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für newcadder 10 Unities + Antwort hilfreich

650MB/sec  was sind denn da für Platten drin?

------------------
Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MadHatter
Mitglied
CAD/CAM (Konstruktör)


Sehen Sie sich das Profil von MadHatter an!   Senden Sie eine Private Message an MadHatter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MadHatter

Beiträge: 230
Registriert: 02.07.2007

Geschäftlich: SWX 2008 SP2 - CamWorks 2008 SP2.1 - Win XP Pro x32 SP2 - Core 2 Duo E6850 @ 3,6GHz - 4GB RAM - PNY Quadro FX570 - 2x BenQ FP91G+ - Space Pilot
Privat: Vista x64 - Core 2 Quad Q6600 @ 3,4GHz - 4GB RAM - PNY Quadro FX570 - 2x 250GB Seagate Barracuda @ RAID0 - LG 22.0" L226WTQ

erstellt am: 06. Mai. 2008 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für newcadder 10 Unities + Antwort hilfreich

Vermutlich MBit - wären dann 81,5MB/s   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5708
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 06. Mai. 2008 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für newcadder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MadHatter:
Vermutlich MBit - wären dann 81,5MB/s  ;)  :D

Sei unbesorgt die Einheit stimmt.

Die Burstrate des Controllers liegt noch deutlich höher.

Wenn ich dann noch den Preis für eine SSD rechne ist das nach heutigem Stand noch keine alternative Technik.
Schön wäres es natürlich schon, denn theoretisch liegt in dieser Technik ein mächtiges Potenzial. Die Praxis sieht noch anders aus.

Übrigens ziehe dir ruhig mal den c´t Artikel rein.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 06. Mai. 2008 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für newcadder 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja und jetzt was für Platten und in welcher Konstellation oder geheim  ?

------------------
Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz