Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Hardware Allgemein
  Solid State Disk

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs
Autor Thema:  Solid State Disk (1015 mal gelesen)
uboot
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von uboot an!   Senden Sie eine Private Message an uboot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uboot

Beiträge: 15
Registriert: 17.12.2007

erstellt am: 29. Apr. 2008 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
ich will mir einen neuen Workstationrechner zusammenstellen.
Da ich bekennender Silentfreak bin, ist mir JEDE Festplatte und JEDER Lüfter zu laut.
Ich beabsichtige ein 0dB, absolut lüfterloses System zu bauen.

Es fängt bei der Festplatte an:

Ich will als Basis eine 32 GB Solid State Disk verwenden.
Dort sollen nur das Betriebssystem und Inventor und Solid Works drauf sein.
Die Daten werden per 1Gbit Netzwerk von einem Server im Keller geholt.
Eventuell das aktuelle Projekt auch Lokal.

Hat da jemand Erfahrungen damit, ob die Performance hinhaut ?

Gruß uboot

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 29. Apr. 2008 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uboot 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
die gesamtperformance einer SSD kommt fast an eine schnelle SATA ran. Jedoch versteh ich das 0DB-Prinzip nicht, da 20db auch nicht hörbar sind und ein DVD-/BluRay-Laufwerk eh das lauteste an einem Rechner ist. Das mit heatpipe und Kühlrippen gekühlte System ist zwar schön und gut aber da hasst du dann das Problem, dass die Systemtemperatur stetig steigt und die Komponenten welche nicht an den Heatpipes hängen hauts dir dann irgentwann um die Ohren. Ich möchte auhc mal wissen, wie du mit einer 32GByte-platte hinkommen möchtes. Ich pers. habe ein HTPC welche so leise läuft, das jedes Umgebungsgeräusch lauter ist.

------------------
MFG
Rick Schulz


Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 29. Apr. 2008 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uboot 10 Unities + Antwort hilfreich

Sehr coole Idee, würde mich auch interessieren, wie so ein System läuft und wärmetechnisch entwickelt bei einem 8 Stunden Tag. Denke mit 32GB kann man leben lokal, Systeminstallation wird 5-8GB sein, den Rest für CAD Daten und abgeschlossene Projekte auf einem Netzlaufwerk ablegen. Das DVD Laufwerk extern in einem USB Gehäuse nehmen und abstöpseln, braucht man in 99% sowieso nicht.

------------------
Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uboot
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von uboot an!   Senden Sie eine Private Message an uboot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uboot

Beiträge: 15
Registriert: 17.12.2007

erstellt am: 29. Apr. 2008 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

High Rick,
ich habe hier keine Umgebungsgeräusche außer einem See und ich will mir das herrliche Vogelgezwitscher nicht durch surrende Platten verderben.
20 Db hatt keine Platte, meist fängt es bei 25Db an.
Mein momentaner Rechner ist auch lüfterlos, aber er hat noch normale Platten und das nervt mich eben gewaltig.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uboot
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von uboot an!   Senden Sie eine Private Message an uboot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uboot

Beiträge: 15
Registriert: 17.12.2007

erstellt am: 29. Apr. 2008 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

High brainseks,
stimmt schon, das DVD brauch ich eigentlich nie, nur zu einer Installation oder sonst mal gelegentlich. Deshalb ist dessen Geräusch völlig unwichtig. Mein momentanes System ist schon lüfterlos und hält sich recht gut über etliche 100 bis 1000ende Stunden. Ist aber keine  Workstation. Aber dafür ein Athlon Heizknecht mit 80W Verlustleistung. Die heutigen Prozessoren brauchen gleich viel Saft bei viel mehr Leistung. Also geht es wieder pari aus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 30. Apr. 2008 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uboot 10 Unities + Antwort hilfreich

Allerdings lüfterLOS würde ich das System auch nicht bauen, sondern ein Gehäuse holen, das einen 120er Lüfter nach aussen blasen lässt oder evtl einen vorne und einen hinten, die Dinger angesteuert über 7V sind nicht zu hören. Ebenfalls zu empfehlen sind Western Digital Festplatten der Baureihe AVJS die ich selbst daheim im gedämmten Rechner habe, und höchstens mal ein sehr leisen knarren von sich gibt, das ich aber eher als angenehmes Geräusch empfinde. Wenns Geld keine so grosse Rolle spielt würde ich allerdings auch mal gerne eine 400¤ teure SSD 32GB Platte checken 

------------------
Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 30. Apr. 2008 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uboot 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann eigentlich auch nur empfehlen, ein oder zwei Lüfter (vll mit Lüftersteuerung) zu verbauen. Habe selbst eine 1TB und 500GB Samsung der F1 Reihe verbaut und bis auf ein leises Geräusch zwischen durch hört man da nichts.

------------------
MFG
Rick Schulz


Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MadHatter
Mitglied
CAD/CAM (Konstruktör)


Sehen Sie sich das Profil von MadHatter an!   Senden Sie eine Private Message an MadHatter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MadHatter

Beiträge: 230
Registriert: 02.07.2007

Geschäftlich: SWX 2008 SP2 - CamWorks 2008 SP2.1 - Win XP Pro x32 SP2 - Core 2 Duo E6850 @ 3,6GHz - 4GB RAM - PNY Quadro FX570 - 2x BenQ FP91G+ - Space Pilot
Privat: Vista x64 - Core 2 Quad Q6600 @ 3,4GHz - 4GB RAM - PNY Quadro FX570 - 2x 250GB Seagate Barracuda @ RAID0 - LG 22.0" L226WTQ

erstellt am: 05. Mai. 2008 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uboot 10 Unities + Antwort hilfreich

Bin auch der Meinung dass "absolut lüfterlos" nicht im Bereich des Möglichen liegt.

Bei der CPU mag das ja noch klappen, insofern man eine 45nm-CPU nimmt aber spätestens bei einer einigermassen potenten Grafikkarte wirds dann eng.

Bei mir zuhause wird eine Quadro FX570 gerade noch so von einem Arctic Cooling Accelero S1 "gekühlt". Wobei "gekühlt" der falsche Ausdruck ist, "auf Betriebstemperatur gehalten" wäre wohl besser.

Lüfterlose Netzteile funktionieren zwar, jedoch bin ich auch kein Freund von diesen, einfach deshalb, weil sie sich sehr stark erwärmen. Dies trifft dann klarerweise auf jede Komponente zu, die ohne Lüfter auskommen muss, zudem muss man noch den Faktor "Wärmestau" im Gehäuse mit einkalkulieren.

Aber zurück zum Thema:
Eine SSD ist sicher eine feine Sache, allerdings spiele ich hier nicht auf die Lautstärke oder die maximalen Übertragungsraten an, sondern eher auf die um ein vielfaches kleineren Zugriffszeiten.
Eine gute HDD kommt auf 7-8ms, eine SSD dagegen auf unter 0,1ms.
Bedenkt man dabei, dass beim Start von Windows tausende kleiner Dateien geladen werden müssen, die meist noch irgendwie verteilt auf der Magnetscheibe liegen, kann man sich mit denken, um wieviel eine SSD schneller fertig ist als eine HDD. Das Positionieren des Lesekopfes, das Anfahren und Abbremsen desselbigen kostet enorm viel Zeit.
In punkto Übertragungsrate liegen gute HDDs zwar immer noch vorne, dies liegt aber im Bereich von 20-30MB/s. Aber wie oft überträgt man schon so große Dateien?
Beim Start von Programmen, bzw, beim Windows-Start kann eine SSD ihre Vorteile voll ausspielen.

Ein Kumpel von mir hat eine SSD als Systemplatte - Windows startet rein gefühlsmäßig etwa doppelt so schnell, selbiges gilt für größere Programme und Spiele.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)



Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2639
Registriert: 29.07.2003

erstellt am: 05. Mai. 2008 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uboot 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo uboot,

andere Branche, aber das gleiche Problem.
Ich entwickle Filmscheinwerfer, die ebenfalls geräuschlos sein müssen und ganz gehörig Wärme produzieren. Mit einem kleinen, so gut wie unhörbaren Lüfter lässt sich die Wärmeabfuhr in etwa verdoppeln. Das würde ich für dein PC-Gehäuse auch empfehlen. Bei den Scheinwerfern geht das nicht, denn 150x ein ganz leises Geräusch ist eben doch einen Menge. Aber bei Dir ist die Zahl der Lüfter doch auf max. 2 begrenzt, und da ist das Plätschern der Wellen auch bei Windstille deutlich lauter.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 05. Mai. 2008 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uboot 10 Unities + Antwort hilfreich

Von Mtron gibt es neue SSD die 100MB/s lesen kann und 80MB/s schreibt, wird durch ein Raid Verbund von 4 Flashbausteinen innerhalb der Festplatte realisiert. Preise sind allerdings 16GB für 1000$ bis 64GB für 3000$

------------------
Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz