Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Hardware Allgemein
  Hardware mit Leistung?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs
Autor Thema:  Hardware mit Leistung? (2046 mal gelesen)
campasa
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von campasa an!   Senden Sie eine Private Message an campasa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für campasa

Beiträge: 166
Registriert: 23.01.2007

erstellt am: 15. Jun. 2007 23:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen! 

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

Ich will mir einen neuen PC zusammenstellen lassen, da mein jetiger bei Alias Studiotools und Renderings ewig braucht.
Könnte mir jemand bestimmte Hardware-Komponenten empfehlen, die gut zusammenpassen?    Ich möchte vernünftig mit CAD-Programmen arbeiten können (hauptsächlich Alias Studiotools, Rhino, Solidworks, Autocad, 3DStudio, Cinema 4D) - also ein schneller und zügiger Rechner.
Für Vorschläge, Tips und Hinweise wäre ich sehr dankbar! 

Mit Bekannten sprach ich schon - da scheiden sich die Geister schon bei Grafikkarte, Ram etc...

Vielen Dank und frohes Schaffen! 


Conny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26071
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 16. Jun. 2007 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für campasa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Conny,

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) sind für alle erwähnten Anwendungen ein paar Anforderungen gleich:
- allerschnellste CPU
- für's Rendern: mehrfach Kern/-CPU
- viel RAM
- schnelle HD

Bei der Grafikkarte scheiden sich die Geister.
Rhino und ACAD dürften mit Allem laufen, Alias, 3DS und Cinema freuen sich über schnelle Gamerkarten, SWXSolidWorks braucht eine Profikarte.

Und Alles nützt nix wenn die Komponenten lieblos zusammengestöpselt sind, also besser bei einem bekannten Hersteller ein Profisystem kaufen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

campasa
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von campasa an!   Senden Sie eine Private Message an campasa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für campasa

Beiträge: 166
Registriert: 23.01.2007

erstellt am: 16. Jun. 2007 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leo,

Danke für die schnelle Antwort!  Ich nehme an, mit Profisystem meinst Du Dell u.ä. Systemanbieter?

Gamerkarten wie Gforce sind, glaube ich, nicht so geeignet. Weshalb sollten diese für Alias besser sein? Wegen des Renderings? 
Weshalb braucht Solidworks eine Profikarte? Meinst Du damit die zackige Leistung durch 1GB / 512MB?
Das Einzige, was ich bis jetzt mit Sicherheit weiß, ist, daß ich xp Pro als Betriebssystem erstmal nehme, denn Vista wurde noch nicht genügend getestet. Alias rät auch davon ab.

Danke für Deine Hilfe! 
Gruß

Conny 


P.S.: Was bedeuten bei Dir "MDT4" und "MDT7"?

------------------
Suche nicht andere, sondern Dich selbst zu übertreffen.

- Cicero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6352
Registriert: 14.12.2004

XP-home SP3 amd-64X2 3GHz 2GB-ram GeForce8600-gts CoCreate-Modeling

erstellt am: 16. Jun. 2007 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für campasa 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von campasa:
...Was bedeuten bei Dir "MDT4" und "MDT7"?
AutoDesk Mechanical Desktop schätze ich mal...

Bei den CAD-Anbietern kann man meistens direkt erfragen, welche Grafikkarten empfohlen werden. Entscheidend ist aber auch die Kompliziertheit und Anzahl der anzuzeigenden Modelle, ob wirklich eine Supidupi-Karte eingeplant werden muß.

XP hat den Nachteil, daß der Support eher ausläuft.

------------------
Matthias                      Hilfeseite I FAQ I Forum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

campasa
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von campasa an!   Senden Sie eine Private Message an campasa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für campasa

Beiträge: 166
Registriert: 23.01.2007

erstellt am: 16. Jun. 2007 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Matthias,

ja, ich sprach eben mit einem Dell- Menschen und der sagte eben, daß es noch sicherer sei, vorerst XP PRo zu installieren.
Aber es ist richtig, daß Alias Vista auch unterstützen wird.  Nur jetzt noch nicht so. Siehe: http://www.alias.com/eng/support/studiotools/qualified_hardware/QUAL/aliasstudio2008-win.html

Ich habe hier keine 200 000 Bauteile in einem Modell zu bearbeiten, sondern als Designer ist bei uns eine fotorealistische Visualisierung mit eventueller Animation wichtig.

Als Karte schwanke ich zwischen Ati FireGL V7200, weil dies auch von Alias empfohlen wird, und der Nvidia Quadro FX --

Danke für die "Anteilnahme" 

Gruß

Conny

------------------
Suche nicht andere, sondern Dich selbst zu übertreffen.

- Cicero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6352
Registriert: 14.12.2004

XP-home SP3 amd-64X2 3GHz 2GB-ram GeForce8600-gts CoCreate-Modeling

erstellt am: 16. Jun. 2007 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für campasa 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von campasa:
...Danke für die "Anteilnahme"...
Ich warte gespannt auf das, was du dir da zusammenstrickst und werde mir dann das gleiche kaufen (siehe Sys-Info) 

------------------
Matthias                      Hilfeseite I FAQ I Forum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26071
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 16. Jun. 2007 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für campasa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Conny,

SWXSolidWorks braucht wie die meisten 3D-CAD's (derzeit noch) eine Karte deren Treiber perfekte OpenGL-Untestützung bietet, und das ist nur bei Profikarten der Fall. Das gilt natürlich nur wenn man Profi-Arbeiten erledigen will, für's Probieren, Studium, Heimanwendung geht auch hier "fast Alles", halt tlw. langsam und fehlerbehaftet.
Das hat fast nix mit dem Grafikspeicher zu tun, da würden für CAD 64MB genügen (kommt auch auf die Bildschirmauflösung an). Aber "gute" Grafikkarten haben nun mal viel Grafikspeicher, das ist reine Imagesache.

Vista-Unterstützung ist für fast alle Programme "angekündigt", also ich würde lieber bei XP bleiben vorerst.
Ja, mit "namhafte Hersteller" habe ich Dell (wo ich kaufe) und HP gemeint, im Gegensatz zum Schrauber um die Ecke, der zwar gute Komponenten zusammenschrauben kann, aber kaum Testmöglichkeiten hat.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SandroT
Mitglied
CNC-Mech./Progr.


Sehen Sie sich das Profil von SandroT an!   Senden Sie eine Private Message an SandroT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SandroT

Beiträge: 35
Registriert: 28.12.2006

@home:
C2D E8600 @ 4.3GHz @ H²O
8GB Mushkin PC-8500 @516MHz
1x Intel X25-M 80GB
1x Velociraptor 3000GLFS
1x WD6400AAKS 640GB
EVGA8800GT SSC @H²O

erstellt am: 17. Jun. 2007 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für campasa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Zitat:
XP hat den Nachteil, daß der Support eher ausläuft.

Soweit ich gelesen habe, wird der Support von Vista bis 2012 laufen. Jener von XP aber bis 2014 laut MS.
Ich bevorzuge ebenfalls noch XP.

Zur Hardware. Ich persönlich bevorzuge mir die Systeme selber zusammenzuschrauben.
Das hat den Vorteil, dass ich genau weiss welche Komponenten verbaut sind, und ich ohne Probs nachrüsten kann.
Bei Komplettsystemen sind oft Grenzen gesetzt, und für die entsprechende Hardware ist der Preis höher als
bei selbst konfigurierten Systemen.

CPU:
Wie schon gesagt, mindestens eine Dualcore-CPU.
QuadCore lohnt sich IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) noch nicht, da von den meisten Softwaren noch nicht unterstützt.
Oft das Topmodell extrem viel teurer im Vergleich zur Mehrleistung. Das kann mit etwas
gesundem Overclocking gratis ausgeglichen werden. Höhere Taktraten kommen zudem dem Ramdurchsatz entgegen
und schonen den Geldbeutel.

RAM:
Natürlich möglichst viel. Wobei bei einem XP32 die Grenzen bei 3-3.5GB liegen. Mehr wird vom 32-bit Betriebssystem
nicht mehr adressiert. 2x 2GB RAM ist also genug. Beim RAM bevorzuge ich PC6400 von entsprechend bekannten
Herstellern wie SuperTalent, G-Skill, Crucial, Cellshock oder Mushkin. Bei 2x 2GB würde ich momentan zu Mushkin greifen.
Aber Achtung, nicht jeder RAM läuft auf jedem Mainboard.

HD:
Bei meinem derzeitigen Rechner habe ich als System-HD eine schnelle 150GB Raptor eingebaut.
Die Auslagerungsdatei sitzt auf einer pysikalisch von der Systempartition getrennten 2. HD.
So können die beiden HDs parallel lesen und schreiben. (Betriebssystem <-> Pagefile)

Die empfohlene Graka kann, wie schon geschrieben, bei den CAD-Herstellern in Erfahrung gebracht werden.
Eine Quadro FX ist meistens eine gute Wahl.

Natürlich ist es beim selber Konfektionieren immer eine Frage, wie viel Zeit man in den Bau eines Rechners investieren will.
Oder ob das überhaupt in Frage kommt. Weiter spielt noch eine Rolle ob man das Sys privat oder in einer professionellen
Umgebung einsetzt. Dazu hat Conny noch nicht viel gesagt. Ebenso zum Budget.

Das ist natürlich meine eigene Meinung dazu.
Bei den grossen Herstellern ist natürlich der Support je nach Vertrag und Kundenbedürfnissen sehr gut.

------------------
MfG Sandro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

campasa
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von campasa an!   Senden Sie eine Private Message an campasa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für campasa

Beiträge: 166
Registriert: 23.01.2007

erstellt am: 17. Jun. 2007 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sandro,

Danke für die konkrete Antwort!  Mit dem PC möchte ich schnell und angemessen arbeiten können. Hauptsächlich baue ich Produkte und Innendesign-Sachen in Alias Studiotools 13.05 (noch), Rhino und 3DStudioMax , bei denen ich auch die Renderprogramme nutze. Solidworks und AutoCad sind besser für konkrete Konstruktionselemente, daher setze ich diese Programme auch ein.
Du siehst, ein Schwerpunkt liegt beim CAID-PRogrammen mit anschließendem Raytraycing / Rendering. 

Deine Tips bezüglich Leistung sind hilfreich. Mit einem großen Unternehmen, das kundenspezifische Lösungen in Hardware-Kombination anbietet, liebäugle ich auch eher. Die Firma eines Bekannten beziehen Soft- und Hardwarelösungen ausschließl. von einem großen Anbieter. So etwas ist eventuell noch besser, denn Dell setzt auch Grenzen, was zusammen eingebaut wird. Vielleicht wegen der Marge...

Preis soll sich um 1400 ¤ bewegen. Ich weiß, es ist nicht sehr viel, aber 1. bin ich armer Student  und 2. glaube ich, daß sich mit dieser Summe schon etwas Gutes machen läßt.

Viele Grüße


Conny

------------------
Suche nicht andere, sondern Dich selbst zu übertreffen.

- Cicero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SandroT
Mitglied
CNC-Mech./Progr.


Sehen Sie sich das Profil von SandroT an!   Senden Sie eine Private Message an SandroT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SandroT

Beiträge: 35
Registriert: 28.12.2006

@home:
C2D E8600 @ 4.3GHz @ H²O
8GB Mushkin PC-8500 @516MHz
1x Intel X25-M 80GB
1x Velociraptor 3000GLFS
1x WD6400AAKS 640GB
EVGA8800GT SSC @H²O

erstellt am: 17. Jun. 2007 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für campasa 10 Unities + Antwort hilfreich

Salut Conny

Schau dich mal bei http://www.pctweaker.de  um.
Da gibt es pretested Bundles, wo man Mainboard, CPU und RAM zusammen getestet bekommt.
Damit hättest du mal ein gutes Herz für deine neue Maschine.
Ich habe auch ein pretested Bundle von PC Tweaker und das funktioniert einwandfrei.

Die Leute dort haben eine Menge Erfahrung betreffend der verschiedenen Hardware-Kombinationen.
Und sie testen diese Bundles natürlich vorallem auf Stabilität. Ruf mal an und lass dich von einem
Techniker dort beraten.

Mit ¤1400.- liegen natürlich gerade mit der Graka relativ enge Grenzen, zumindest was eine Quadro FX betrifft.

------------------
MfG Sandro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 18. Jun. 2007 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für campasa 10 Unities + Antwort hilfreich


Dell-390-S1.PNG


Dell-390-S2.PNG

 
Hab mal eine Dell Workstation nach den Vorgaben und Möglichkeiten konfiguriert, denke damit kannste was anfangen und so halbwegs liegts im bugdet. Wenn Du kannst bau Dir selbst was.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

campasa
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von campasa an!   Senden Sie eine Private Message an campasa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für campasa

Beiträge: 166
Registriert: 23.01.2007

erstellt am: 19. Jun. 2007 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ja, einen ähnlichen PC ließ ich mir auch von Dell als Angebot schicken, nur mit ein bissel mehr Leistung beim CPU und der Grafikkarte.

Danke!

Gruß

Conny

------------------
Suche nicht andere, sondern Dich selbst zu übertreffen.

- Cicero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 19. Jun. 2007 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für campasa 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von campasa:
Hallo, ja, einen ähnlichen PC ließ ich mir auch von Dell als Angebot schicken, nur mit ein bissel mehr Leistung beim CPU und der Grafikkarte.

Ich habe halt versucht nahe an die 1400¤ zu kommen. Eins möcht ich Dir jedenfalls noch raten, was den Virenscanner angeht, habe ich bewusst den Symantec Corporate Edition gewählt, mit allen anderen Symantec Virenscanner wirst Du bis in einem halben bis dreiviertel Jahr schwerwiegende Performanceprobleme bekommen, die nur durch Deinstallation des Virenscanners zu lösen sind. War bis jetzt noch bei jedem PC den ich in den Fingern hatte. Die Corporate Edition läuft ohne Mucken.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

campasa
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von campasa an!   Senden Sie eine Private Message an campasa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für campasa

Beiträge: 166
Registriert: 23.01.2007

erstellt am: 19. Jun. 2007 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Danke für den Hinweis. Ich hatte mir das Dell-Angebot ohne Virenscanner machen lassen. Gibt es Gründe für die Probleme von Semantic?  Ich kenne mich da nicht aus, hatte bis dato einfach den kostenlosen von Antivir - aber beim neuen PC ist dies nicht angemessen... 

Gruß
C.

------------------
Suche nicht andere, sondern Dich selbst zu übertreffen.

- Cicero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz