| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs |
| |
 | primeLine Solutions ist jetzt NVIDIA Elite Partner, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: A3-Scanner gesucht (967 mal gelesen)
|
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 24. Jan. 2007 11:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Freunde, Ich habe seit einiger Zeit einen "Mustek Scan Express A3 USB" im Einsatz, der nun kaputt ist, und nun bin auf der Suche nach Ersatz dafür. Leider habe ich keinerlei Erfahrung mit diesen Geräten, ausser dass ich halt obiges Gerät gelegentlich mal zum Einscannen von Skizzen und Papierzeichnungen verwendet habe. Diese Aufgabe hat das Gerät auch völlig ausreichend erfüllt, und an sich bräuchte ich genau Sowas wieder. Ich brauche kein hightec-Gerät. Nur mit der Lebensdauer bin ich halt nicht zufrieden. Nun meine Frage: Gibt's einschlägige Erfahrungen zu vergleichbaren, ev. auch etwas teureren, dafür langlebigeren Geräten? Sollte man von Mustek die Finger lassen, gibt's generell empfehlenswertere Geräte?
------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
THSEFA Mitglied Konstrukteur/CAD-Admin

Beiträge: 1147 Registriert: 27.11.2002 SWX 2020 SP5.0 Premium Windows 10 Pro 64Bit Citrix VM Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz 24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit
|
erstellt am: 24. Jan. 2007 15:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: Hallo Freunde,Ich habe seit einiger Zeit einen "Mustek Scan Express A3 USB" im Einsatz, der nun kaputt ist...
Wir / ich nur A4 ---> Daher gilt meine Meinung nur für dieses Format! Ja, ich meine die Gerät von Firma Canon sind nicht schlecht. In der Firma haben wir einen und vor allem die Software gefällt mir da gut. Einfach zu bedienen, quasi auf Knopfdruck. Wichtig sind mir auch die Tasten am Gerät, so dass es auch mal schnell gehen kann. Das einzige was nervt, ist die lange Einschaltprozedur mit Lampe angleichen oder so... Zu Hause habe ich auch Mustek ScanExpress, --> bescheiden im Tempo, in der Treibersoftware usw. War aber mal Preis-Leistungssieger. So irgendwann in den späten 90ern...  ------------------ Viele Grüße, THSEFA KnightFight Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Jan. 2007 16:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das ist eben das Problem: Jeder hat/kennt/weiss Alles über Scanner, aber Keiner Nix über A3. Bei den allermeisten Produkten und Testberichten steht nichtmal das Format dabei, weil die A3 so selten sind. Danke jedenfalls! ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Matthias Meyerhof Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 67 Registriert: 08.07.2003 Vitoplan 200 incl. ACAD OEM (2011)
|
erstellt am: 24. Jan. 2007 16:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
|

|
erstellt am: 24. Jan. 2007 16:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
So weit war ich schon fast, dann hab' ich vor dem "Bestellen"-drücken doch noch lieber Euch gefragt. Ja, wahrscheinlich werd' ich es tun, wenn nicht noch eine warnende Stimme auftaucht. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mc_Gyver007 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Blechschlosser Metallbauermeister

Beiträge: 3668 Registriert: 24.02.2006 Inventor 2024/2025 AutoCad Mechanical 2024/2025 FARO S70 Laserscanner FARO Scene WIN10-96 GB WIN11-96 GB RTX 4000 Ada Spacemouse Enterprise
|
erstellt am: 24. Jan. 2007 17:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
Hallo Leo, hier (wie erwünscht) die mahnende Stimme Brauchst Du denn tatsächlich einen Scanner? Heute kann mit jeder Digitalknipse >4Mio Pix. für ¤200.- ein recht brauchbares Ergebnis erzielt werden. Für Anspruchsvollere Zwecke : Mit Stativ aufnehmen. Bild öffnen, freistellen, fertig. Die perspektivische Verzerrung dürfte bei DIN A3 geringfügig sein. Probiers mal aus, für Gelegenheitsdigitalisierung meiner Meinung nach durchaus brauchbar. Ich denke Du wirst über die erzielbare Qualität staunen. Gruesse von Andreas
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Jan. 2007 07:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke, Andreas, für die nette Alternative. Für Sowas bin ich an sich immer offen, leider habe ich keine Digitalkamera, also von den Kosten bliebe es sich gleich ob ich einen Scanner kaufe oder eine Digicam. Mit der grossen analogen Spiegelreflex geht Sowas nicht gut, das habe ich schon mal unter anderen Umständen probiert. Da bräuchte man bessere Objektive und Spezialfilme. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mc_Gyver007 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Blechschlosser Metallbauermeister

Beiträge: 3668 Registriert: 24.02.2006 Inventor 2024/2025 AutoCad Mechanical 2024/2025 FARO S70 Laserscanner FARO Scene WIN10-96 GB WIN11-96 GB RTX 4000 Ada Spacemouse Enterprise
|
erstellt am: 25. Jan. 2007 09:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
Hallo Leo, Du hast echt noch keine Digitalkamera ? Ich möchte Dir zwar keine aufschwatzen, aber vergleichen kansst Du trotzdem. Hier mal eine DIN A3 Zeichnung als Beispiel----------------------------------------------------------> Das Bild habe ich mit unserer 2 Mio Pixel Knipse Baujahr anno 2001 oder 2002 gemacht. Nach heutigen Maßstäben also unstrittig ein Modell mit historischen Leistungs- und Qualitätsdaten. Gruesse von Andreas
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Jan. 2007 10:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich hatte mal eine, eine Konica mit knapp 2Mio Pixel. Damit habe ich solche Kopien mal versucht, kam aber leider nur Blödsinn raus. Dann ist das Gelumpe kaputt gegangen und jetzt warte ich noch ein paar Jährchen bis ich mir wieder eine zulege. Der aktuelle Anlass für den Scanner wäre ein Einscannen von für mich relativ wertvollen Landkarten. Diese Aufgabe dürfte knapp über den typpischen Fähigkeiten einer kleinen Digicam liegen. Aber wenn ich mal eine Digicam leisten würde, hätte ich dann immerhin den Vorteil tlw. auch grössere Pläne digitalisieren zu können. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Feb. 2007 08:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
So, jetzt steht er da, der neue Mustek P3600 A3 pro. Ein Riesending, und so robust gebaut wie man sich's nur wünschen kann. Achja, Scannen tut er auch, langsam zwar, aber qualitativ sehr gut. Heute Abend kommen meine alten Wüstenkarten dran zum Scannen... ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |