| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs |
| |
 | PNY präsentiert die PRO Elite™ High Endurance microSD-Flash-Speicherkarten für Videoüberwachung und kontinuierliche Aufzeichnung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Hitzeproblem? (987 mal gelesen)
|
Dig15 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 08. Sep. 2006 07:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen, seit gestern Aben will mein privater Rechner nicht mehr. Er lief ca. 1 1/2 Stunden, dann hat er sich komplett abgeschalten. Kein Runterfahren, nichts - einfach aus. Beim Neustart ist er bin in das Win-Auswahlmenü (Abgesichert, protokolliert, norma starten...) gekommen, der Ladevorgang hat begonnen- und aus. Dann habe ich ihn eine Weile stehen lassen und wieder gestartet. WinXP wurde gestartet und fast alle Start-Applis geladen (Virenscanner, ICQ, Sound..)- aus. Dann habe ich mittels Bootdiskette mein SpieleWin gestartet - das gleiche Resultat -> abgeschalten. Heute früh probiert- wieder abgeschalten. Mir kommt es so vor, dass er sich immer dann abschaltet, wenn der Prozessor besonders gefragt ist. Lüfter laufen aber alle. Könnt Ihr mir beim raten helfen? Bin für jeden kreativen Vorschlag dankbar. Ach ja, das System: Mainboard: MSI 915P Neo2-Platinum Prozessor: Intel 3 GHz + ArcticCooling Lüfter Grafik: GeForce 6600GT
------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 08. Sep. 2006 07:29 <-- editieren / zitieren -->
also wenn es ein arctic cooling lüfter ist, glaub ich nicht das es der lüfter nicht packt. eventuell ist der lüfter verstaubt oder du hast einen allgemeinen hitzestau, ich würde erst mal die temeperatur im gehäuse messen(aber vorher den ganzen staub aus den lüftern und den lüftungsschlitzen raussauegn) und die temperatur vom prozessor natürlich auch. wenn die temperatur in ordnung ist, kannst du diese fehlerquelle schon mal auschliessen. wenn es nicht an der temperatur liegt, würde ich mal nach dem netzteil schauen. du hast nicht geschrieben, was für ein netzteil du hast und ob du vielleicht vor kurzem neue komponenten verbaut hast, für die das netzteil vielleicht nicht reicht. kann natürlich auch sein, das das netzteil einfach defekt ist ------------------ rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen belustigung |

|
erstellt am: 08. Sep. 2006 07:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Gut, die vergessenen Zusatzinfos: Netzteil: 550 W (Marke ?) Hitzestau sollte es nicht sein, da an der Gehäuserückseite ein weiterer Lüfter ist, der die warme Luft nach außen transportiert. Weiterhin hatte ich das Seitenteil abgenommen. Verdreckt ist er auch nicht. Den reinige ich regelmäßig. Und eingebaut habe ich das letzte Jahr auch nichts. Lief ja bisher ohne Probleme. Kann die Wärmeleitpaste zw. Prozessor und Lüfter "verschwinden"? Temp. messen: Wie? ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 08. Sep. 2006 09:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dig15
Hallo Lutz, Dazu eine skurille Geschichte die ich mal hatte: Völlig spontan, ohne irgendwelche Zusammenhänge, hat sich der Server neu gebootet. Das ist mehmals in unregelmässigen Zeitabständen (Wochen-Monate) passiert. Ich habe dann das Gerät stückweise zerlegt und bin draufgekommen, dass eine Leitung vom Netzteil zum Hauptschalter unglücklich eingeklemmt war (Montagefehler), dadurch hats durch irgendwelche Zufälle eine Leitung wackelig auf Masse gezogen, was das Motherboard mit "Ausschalten" interpretiert hat (und laut Windows-Einstellungen sofort wieder neu gebootet hat). Also würde ich in Deinem Fall ev. auf ein wackelig-defektes Netzteil tippen. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Teddibaer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Struktur-Experte

|
erstellt am: 08. Sep. 2006 09:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dig15
Den Gedanken von Leo möchte ich mal aufgreifen: In letzter Zeit (zuletzt gestern abend) gibt's immer wieder diese herrlichen Sommergewitter. Durch Blitzschlag, oder aber auch gehörigen Spannungsspitzen im Hausstromnetz, wäre es nicht das erste Netzteil (oder auch andere Komponenten), das schlappmacht. Hast Du die Möglichkeit das mal zu tauschen? Die sonstigen "üblichen Verdächtigen": - Lüfter (läuft/ läuft nicht; verschmutzt, nicht angeschlossen) - Wärmeleitpaste fehlt/ hat Blasen - Overboost fehlerhaft (Mein Asus Board hat so eine automatische Übertaktungsfunktion, die man im Bios aktivieren kann. Wer's übertreibt, bekommt unter Volllast auch schon mal einen Reboot zu sehen; ist mir einmal bisher passiert)
------------------ Gruß, der Teddibaer Besucht mich doch einmal ... oder ... auch zweimal ... ----------------------------------------------------------------- Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
predy Mitglied Industriedesigner

Beiträge: 777 Registriert: 05.07.2003 CATIA V5R16 SP3 64Bit Windows XP Pro X64 Edition 2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
|
erstellt am: 08. Sep. 2006 09:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dig15
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 08. Sep. 2006 09:51 <-- editieren / zitieren -->
ist der pc überhaupt an  *schenkelklopf* scherz beiseite, da sind ja jetzt eine menge mögliche fehlerquellen zusammengekommen hier musst du nun nach dem fehler suchen, ich kann dir da nur empfehlen mit dem netzteil anzufangen. ------------------ rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen belustigung |

|
erstellt am: 08. Sep. 2006 09:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
So, werde mal zu Euren Hinweisen Stellung nehmen: @Leo: ich bekomme (hoffentlich) am Samstag ein neues Gehäuse. Da wollte ich sowieso alles umbauen. Ein Grund mehr. Ich achte mal auf lose Kabel, etc. @Teddibär: das geht in meine Verdachtsrichtung. Lüfter gehen alle. Rechner ist nicht übertaktet. Netzteil - mhh, wir hatten gestern ein Gewitter. Vielleicht ist da was passiert. Mal sehen, ob ich ein Ersatznetzteil auftreiben kann. Aber die Idee ist gut. @predy: ja, Lüfter der Graka läuft. Hatte den Verdacht auch schon. er hat auch genug Platz für Abwärme. ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
predy Mitglied Industriedesigner

Beiträge: 777 Registriert: 05.07.2003 CATIA V5R16 SP3 64Bit Windows XP Pro X64 Edition 2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
|
erstellt am: 08. Sep. 2006 19:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dig15
|

|
erstellt am: 11. Sep. 2006 07:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
So liebe Leute, danke für Eure Unterstützung. Habe am Samstag die Operation durchgeführt. Hatte bisher noch nie ein Mainboard mit allem drum und dran in ein Gehäuse eingebaut. Mit dem Erstaznetzteil läuft er wieder. Nun muss ich sehen, ob ich das über die Versicherung regeln kann. Könnt Ihr mir ein gutes 500W Netzteil mit 24-Pin Stromanschluss empfehlen, welches nicht die Welt kostet? Grüße Lutz ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 11. Sep. 2006 09:55 <-- editieren / zitieren -->
ich kann dir eigentlich nur enermax empfehlen, http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=TN5X30 hab ich auch drin, ist schön leise nur so als info: enermax gehört zu den wenigen herstellern, bei denen das netzteil den saft liefert, der auch draufsteht. viele netzteilhersteller schreiben z.B. 600watt drauf, aber effektiv werden nur 450-500 geliefert. ------------------ rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen belustigung |
performance-for-engineers Mitglied SM
|
erstellt am: 11. Sep. 2006 17:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dig15
|

|
erstellt am: 11. Sep. 2006 21:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|