Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Hardware Allgemein
  Hitzeproblem?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs

PNY präsentiert die PRO Elite™ High Endurance microSD-Flash-Speicherkarten für Videoüberwachung und kontinuierliche Aufzeichnung, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Hitzeproblem? (987 mal gelesen)
Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 08. Sep. 2006 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

seit gestern Aben will mein privater Rechner nicht mehr.    Er lief ca. 1 1/2 Stunden, dann hat er sich komplett abgeschalten. Kein Runterfahren, nichts - einfach aus. Beim Neustart ist er bin in das Win-Auswahlmenü (Abgesichert, protokolliert, norma starten...) gekommen, der Ladevorgang hat begonnen- und aus. Dann habe ich ihn eine Weile stehen lassen und wieder gestartet. WinXP wurde gestartet und fast alle Start-Applis geladen (Virenscanner, ICQ, Sound..)- aus.  Dann habe ich mittels Bootdiskette mein SpieleWin gestartet - das gleiche Resultat -> abgeschalten. Heute früh probiert- wieder abgeschalten. Mir kommt es so vor, dass er sich immer dann abschaltet, wenn der Prozessor besonders gefragt ist. Lüfter laufen aber alle.
Könnt Ihr mir beim raten helfen? Bin für jeden kreativen Vorschlag dankbar.
Ach ja, das System:
Mainboard: MSI 915P Neo2-Platinum
Prozessor: Intel 3 GHz + ArcticCooling Lüfter
Grafik: GeForce 6600GT

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Sep. 2006 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

also wenn es ein arctic cooling lüfter ist, glaub ich nicht das es der lüfter nicht packt.

eventuell ist der lüfter verstaubt oder du hast einen allgemeinen hitzestau, ich würde erst mal die temeperatur im gehäuse messen(aber vorher den ganzen staub aus den lüftern und den lüftungsschlitzen raussauegn) und die temperatur vom prozessor natürlich auch.

wenn die temperatur in ordnung ist, kannst du diese fehlerquelle schon mal auschliessen.

wenn es nicht an der temperatur liegt, würde ich mal nach dem netzteil schauen. du hast nicht geschrieben, was für ein netzteil du hast und ob du vielleicht vor kurzem neue komponenten verbaut hast, für die das netzteil vielleicht nicht reicht. kann natürlich auch sein, das das netzteil einfach defekt ist

------------------
rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen belustigung

Dig15

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

erstellt am: 08. Sep. 2006 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gut, die vergessenen Zusatzinfos:
Netzteil: 550 W (Marke ?)
Hitzestau sollte es nicht sein, da an der Gehäuserückseite ein weiterer Lüfter ist, der die warme Luft nach außen transportiert. Weiterhin hatte ich das Seitenteil abgenommen. Verdreckt ist er auch nicht. Den reinige ich regelmäßig. Und eingebaut habe ich das letzte Jahr auch nichts. Lief ja bisher ohne Probleme. Kann die Wärmeleitpaste zw. Prozessor und Lüfter "verschwinden"?
Temp. messen: Wie?

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 08. Sep. 2006 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dig15 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lutz,

Dazu eine skurille Geschichte die ich mal hatte:
Völlig spontan, ohne irgendwelche Zusammenhänge, hat sich der Server neu gebootet. Das ist mehmals in unregelmässigen Zeitabständen (Wochen-Monate) passiert.

Ich habe dann das Gerät stückweise zerlegt und bin draufgekommen, dass eine Leitung vom Netzteil zum Hauptschalter unglücklich eingeklemmt war (Montagefehler), dadurch hats durch irgendwelche Zufälle eine Leitung wackelig auf Masse gezogen, was das Motherboard mit "Ausschalten" interpretiert hat (und laut Windows-Einstellungen sofort wieder neu gebootet hat).

Also würde ich in Deinem Fall ev. auf ein wackelig-defektes Netzteil tippen.

------------------
mfg - Leo

Teddibaer
Struktur-Experte

Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

erstellt am: 08. Sep. 2006 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dig15 10 Unities + Antwort hilfreich

Den Gedanken von Leo möchte ich mal aufgreifen:

In letzter Zeit (zuletzt gestern abend) gibt's immer wieder diese herrlichen Sommergewitter. Durch Blitzschlag, oder aber auch gehörigen Spannungsspitzen im Hausstromnetz, wäre es nicht das erste Netzteil (oder auch andere Komponenten), das schlappmacht.

Hast Du die Möglichkeit das mal zu tauschen? 

Die sonstigen "üblichen Verdächtigen":
- Lüfter (läuft/ läuft nicht; verschmutzt, nicht angeschlossen)
- Wärmeleitpaste fehlt/ hat Blasen
- Overboost fehlerhaft (Mein Asus Board hat so eine automatische Übertaktungsfunktion, die man im Bios aktivieren kann. Wer's übertreibt, bekommt unter Volllast auch schon mal einen Reboot zu sehen; ist mir einmal bisher passiert)

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch einmal ... oder ... auch zweimal ...
-----------------------------------------------------------------
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es 

predy
Mitglied
Industriedesigner

Sehen Sie sich das Profil von predy an!   Senden Sie eine Private Message an predy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für predy

CATIA V5R16 SP3 64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM
Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 08. Sep. 2006 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dig15 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

läuft der Lüfter auf der Grafikkarte?

gruss

predy

Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Sep. 2006 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

ist der pc überhaupt an    *schenkelklopf*

scherz beiseite,

da sind ja jetzt eine menge mögliche fehlerquellen zusammengekommen
hier musst du nun nach dem fehler suchen, ich kann dir da nur empfehlen mit dem netzteil anzufangen.

------------------

Dig15

erstellt am: 08. Sep. 2006 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, werde mal zu Euren Hinweisen Stellung nehmen:
@Leo: ich bekomme (hoffentlich) am Samstag ein neues Gehäuse. Da wollte ich sowieso alles umbauen. Ein Grund mehr. Ich achte mal auf lose Kabel, etc.
@Teddibär: das geht in meine Verdachtsrichtung. Lüfter gehen alle. Rechner ist nicht übertaktet. Netzteil - mhh, wir hatten gestern ein Gewitter. Vielleicht ist da was passiert. Mal sehen, ob ich ein Ersatznetzteil auftreiben kann. Aber die Idee ist gut.
@predy: ja, Lüfter der Graka läuft. Hatte den Verdacht auch schon. er hat auch genug Platz für Abwärme.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

predy
Mitglied
Industriedesigner

Sehen Sie sich das Profil von predy an!   Senden Sie eine Private Message an predy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für predy

CATIA V5R16 SP3 64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM
Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 08. Sep. 2006 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dig15 10 Unities + Antwort hilfreich

so wie die sache jetzt aussieht, würde ich ebenfalls auf das netzteil tippen...

viel erfolg...

predy

Dig15

erstellt am: 11. Sep. 2006 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So liebe Leute,
danke für Eure Unterstützung. Habe am Samstag die Operation durchgeführt. Hatte bisher noch nie ein Mainboard mit allem drum und dran in ein Gehäuse eingebaut. Mit dem Erstaznetzteil läuft er wieder. Nun muss ich sehen, ob ich das über die Versicherung regeln kann.   
Könnt Ihr mir ein gutes 500W Netzteil mit 24-Pin Stromanschluss empfehlen, welches nicht die Welt kostet?

Grüße Lutz

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Sep. 2006 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

ich kann dir eigentlich nur enermax empfehlen,
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=TN5X30

hab ich auch drin, ist schön leise

nur so als info:
enermax gehört zu den wenigen herstellern, bei denen das netzteil den saft liefert, der auch draufsteht.
viele netzteilhersteller schreiben z.B. 600watt drauf, aber effektiv werden nur 450-500 geliefert.

------------------

performance-for-engineers
Mitglied
SM

Sehen Sie sich das Profil von performance-for-engineers an!   Senden Sie eine Private Message an performance-for-engineers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für performance-for-engineers

erstellt am: 11. Sep. 2006 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dig15 10 Unities + Antwort hilfreich

wieviele lüfter sind den drin ?

------------------
Frank Mohl

Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 11. Sep. 2006 21:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von performance-for-engineers:
wieviele lüfter sind den drin ?

Wo drin? Im Gehäuse (3), Prozessor (1), GraKa(1), Netzteil(1)
Also gesamt 6

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz