Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Hardware Allgemein
  Bessere Speicherausnutzung bei XP

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs
Autor Thema:  Bessere Speicherausnutzung bei XP (5098 mal gelesen)
nibak
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nibak an!   Senden Sie eine Private Message an nibak  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nibak

Beiträge: 26
Registriert: 15.02.2005

erstellt am: 31. Jan. 2006 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Ich betreibe FEM Rechnungen und CAD mit einem normalem Rechner. Also keine Workstation. Wie kann ich bei XP Pro einem Programm eigentlich besonders viel Speicher zukommen lassen?
Problem: Ich habe 2GB Arbeitsspeicher, der aber kaum genutz wird. Virtuell habe ich den Speicher auf 2GB festgesetzt. Während einer FEM Analyse sind im Speicher grade mal 400MB und der viertuelle ist mit 1400Mb voll. Ich würde das Verhältnis aber gern umdrehen um ein wenig schneller zu werden. Während der Analyse wird der Rechner nicht angefast. Alle anderen Programme können von mir aus lam werden.
Hat da jemend einen Rat für mich?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter Hauser
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Peter Hauser an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Hauser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Hauser

Beiträge: 332
Registriert: 04.12.2003

erstellt am: 31. Jan. 2006 23:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nibak 10 Unities + Antwort hilfreich

Probier mal - testweise - den Auslagerungspeicher ganz zu deaktivieren. Ansonsten kannst du nichts machen - Windows XP verwaltet, du kannst nur zusehen 

------------------
3DChips - Unabhängiges Testcenter für professionelle Grafikarten und Dual-CPU Workstations

http://www.3dchips.net

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mathias.bergundthal
Mitglied
informatiker


Sehen Sie sich das Profil von mathias.bergundthal an!   Senden Sie eine Private Message an mathias.bergundthal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mathias.bergundthal

Beiträge: 153
Registriert: 03.08.2005

HP xw6600 - 3.33GHz - 4GB - SATA 160GB 10k - NVidia Quadro FX1700

erstellt am: 06. Feb. 2006 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nibak 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Tag nibak

ich habe da mal was bei MS gefunden was angeblich die priorität auf die RAM setzt. hier der ablauf um es einzuschalten:

1. run...
2. sysedit
3. activate system.ini
4. search ligne where is [386enh]
5. add command ConservativeSwapFile Usage=1
6. quit and save changes


hoffe es klappt
grüsse, mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nibak
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nibak an!   Senden Sie eine Private Message an nibak  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nibak

Beiträge: 26
Registriert: 15.02.2005

erstellt am: 09. Feb. 2006 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für eine Antwort Mathias, aber ich kann damit nicht viel anfangen. Ich habe sysedit in der Comandozeile ausgeführen. Dann öffnet sich eine Reihe Fenster. Die system.ini und die [386enh] hab ich auch noch gefunden, aber was dann? Wo soll ich den das Komando einfügen? Und überhaupt wollte ich doch nur einem gestimmten Programm viel Speicher zuweisen. Der Vorschlag gilt doch für das ganze System oder nicht?
Der Vorschlag von Peter ist nicht schlecht, allerdings reichen 2 GB Arbeitsspeicher für die Anwendung nicht aus. Ausserdem nimmt sich XP delbst dann noch ein paar 100 MB Speicher, wenn ich den virtuellen auf nur 50 MB festlege.
Egal wie ich den virtuellen Speicher einstelle, die Auslagerung bleibt mindest so groß wie der benutzte Speicher. z.B. Auslagerung 700MB und gleichzeitig noch 1,4 GB von 2 GB RAM noch frei.
Is doch alles ******e

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter Hauser
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Peter Hauser an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Hauser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Hauser

Beiträge: 332
Registriert: 04.12.2003

erstellt am: 09. Feb. 2006 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nibak 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du mehr Speicher für die Anwendung adressieren willst, dann verwende den 3GB Switch. I.d.R. kommt man hier bis ca. 2.7 GB effektiv, je nach I/O und anderen Programmen.

------------------
3DChips - Unabhängiges Testcenter für professionelle Grafikarten und Dual-CPU Workstations

http://www.3dchips.net

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mathias.bergundthal
Mitglied
informatiker


Sehen Sie sich das Profil von mathias.bergundthal an!   Senden Sie eine Private Message an mathias.bergundthal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mathias.bergundthal

Beiträge: 153
Registriert: 03.08.2005

HP xw6600 - 3.33GHz - 4GB - SATA 160GB 10k - NVidia Quadro FX1700

erstellt am: 10. Feb. 2006 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nibak 10 Unities + Antwort hilfreich


RAM.zip

 
Als erstes
Es ist nur möglich über 3GB zu adressieren wenn XP SP2 installiert ist und zudem muss noch das exe von CNEXT ausgetauscht werden.

Ich habe einen printscreen gemacht wie das eingentlich aussehen sollte. Ich hoffe diesemal klappt es.

Dazu habe ich noch ein kleines tool hinzugefügt dass die RAM ein wenig besser managet als Windows, ich kann nur sagen das es bei uns etwas bringt.

------------------
_______________________________________
es gibt keine dumme fragen, nur dumme antworten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter Hauser
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Peter Hauser an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Hauser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Hauser

Beiträge: 332
Registriert: 04.12.2003

erstellt am: 10. Feb. 2006 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nibak 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mathias.bergundthal:
Es ist nur möglich über 3GB zu adressieren wenn XP SP2 installiert ist
Das ist nicht richtig - auch ohne SP2 geht es, man benötigt jedoch einen kleinen Patch. Den gabs mal sogar nur unter der Hand, wenn man MS direkt angefragt hatte.
Zitat:
Dazu habe ich noch ein kleines tool hinzugefügt dass die RAM ein wenig besser managet als Windows, ich kann nur sagen das es bei uns etwas bringt.

Genauer gesagt, verwaltet es nicht den Speicher, sondern gibt nicht mehr belegter Systemspeicher nach Beendigung eines Programmes wieder frei, SOFERN das Programm seine Überreste im Speicher gelassen hat.

------------------
3DChips - Unabhängiges Testcenter für professionelle Grafikarten und Dual-CPU Workstations

http://www.3dchips.net

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SMiA
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von SMiA an!   Senden Sie eine Private Message an SMiA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SMiA

Beiträge: 4
Registriert: 08.11.2005

Windows XP Professional SP2
EPLAN 5 Professional 570 SP1 (26200)

erstellt am: 06. Mrz. 2006 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nibak 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich bin eher zufällig über den Newsletter auf diesen Thread gestoßen aber möchte dennoch eine Antwort abgeben.

Ich habe mich schon viel (zu lange ) mit der Speicherverwaltung von XP auseinandergesetzt, und bin mittlerweile zu der -für mich- ultimativen Lösung gekommen.

Die Swapfile sollte genau auf den Wert gesetzt werden der unter "empfohlen" dransteht - es sind bei 2GB - glaube ich 3096MB...

Was gar nicht geht ist deaktivieren oder zu klein wählen !

Darauf achten daß diese dann noch an einem Stück vorliegt --> notfalls: defrag - pagedefrag - defrag

Dann gibt es noch in der Registry eine Möglichkeit - aber nur dann sinnvoll wenn das System mit ursprünglich weniger RAM installiert wurde - unter: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management--> System Pages

den Wert auf das maximum zu stellen (0xFFFFFFFF)

Des weiteren stelle ich bei Worksations die Bevorzugung der Prozessorzeitplanung und der Speichernutzung auf Programme - also den kleinen Systemcache und "DisablePagingExecutives"= 0.

Es sollte dann einfach mal eine weile das System so benutzt werden da sich der Effekt nicht sofort nach dem ersten Neustart komplett einstellt.

Seit ich das System einfach in Ruhe ließ verfeinerte es sich allmählich von selbst - kein Witz.

Und man sollte auch bedenken daß irgendwann einfach eine Grenze erreicht ist die sich auch nicht mehr mit angeblichen Wundertips aus diversen "Fachzeitschriften" anheben lässt...

Meistens ist das Gegenteil der Fall...


So, und nun noch zu den Dingen die was bringen:

Es ist richtig daß ein System mit 2GB RAM für einen einzelnen Task nicht in die vollen geht - aber warum auch ?

Man kann trotzdem beobachten daß es mehr verwendet als wenn "nur" 1GB installiert ist - also eine Verbesserung.

Man ist auf die Auslagerungsdatei angewiesen - so oder so (was auch nicht zuletzt ein Sicherheitsfaktor ist).

Deshalb sollte beim schwächsten glied gesucht werden - der Festplatte.

Eine zweite physikalische Platte auf der sich eine !!zusätzliche (gleich große)!! Swapfile befindet bringt auf jeden fall was da Windows so schlau ist und die verwendet wo mehr "leerlauf" herrscht.


Einen noch größeren Zuwachs könnte man nur noch mit einem RAM-Laufwerk erzielen um dort eine Swapfile zu definieren.

Eine Variante davon ist sogar als PCI-Karte erhältlich (Kostenfaktor aber etwas hoch).

ansonsten kann ich nur wiederholen:

Wenn die Grenze vom Geldbeutel erreicht ist so ist auch bald die Grenze vom System erreicht.

Und hier noch eine spezielle Antwort auf die Eröffnungsfrage:

Wenn die Anwendung gestartet ist den Taskmanager öffnen und den Prozess der Anwendung nachträglich auf "hoch" stellen.

Der Effekt sollte etwas zeitverzögert eintreten.

Kann sein daß eine Anwendung mehrere Prozesse startet - diese dann auch auf "hoch" einstellen. (Adminrechte benötigt!)


Dieses Vorgehen bringt z.B. beim DVD enkodieren (sehr langatmig) eine Steigerung von bis zu ca. 20%...

Die restlichen Tasks werden in der Tat dann langsamer - am meisten bringt es dann das System nicht mehr "anzufassen" und den Bildschirm nach wenigen minuten ausschalten zu lassen (auch nicht ganz unerheblich).


------------------
MfG

Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz