Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Hardware Allgemein
  Chipsatzkühler austauschen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs
Autor Thema:  Chipsatzkühler austauschen? (6109 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Jan. 2006 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

moin,

ich habe einen rechner mit einem asus mainboard (A8N SLI Deluxe)
ist ein tolles mainboard, bis auf den chipsatzkühler. der ist viel zu laut und übertönt alle anderen komponenten im rechner.

ich möchte diesen kühler austauschen. am liebsten gegen einen passiven, aber ein normaler wäre auch ok, sollte halt nur leise sein.

hat da jemand erfahrung und kann mir vielleicht einen empfehlen?
und wie tauscht man den aus, muss ich das gesamte mainboard ausbauen oder gibts die möglichkeit, den kühler ohne ausbau auszutauschen??

danke schonmal im vorraus

------------------
rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen belustigung

Peter Hauser
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Peter Hauser an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Hauser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Hauser

Beiträge: 332
Registriert: 04.12.2003

erstellt am: 16. Jan. 2006 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

http://rma.asus.de/support/contact/forms/a8_nb_fan_form.asp

------------------
3DChips  - Unabhängiges Testcenter für professionelle Grafikarten und Dual-CPU Workstations

http://www.3dchips.net

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Jan. 2006 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Us sind raus

danke für die Info,

weisst du zufällig, ob da derselbe lüfter zugeschickt wird, oder ist das ein besseres modell,

weil in diversen foren steht, das bei diesem board die lüfter qualitativ schlecht sind

------------------
rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen belustigung

Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte



Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

Beiträge: 2125
Registriert: 09.02.2004

erstellt am: 16. Jan. 2006 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von khaalan:
moin,

ich habe einen rechner mit einem asus mainboard (A8N SLI Deluxe)
ist ein tolles mainboard, bis auf den chipsatzkühler....


Bin ich froh, dass der Verkäufer mir doch noch die Premium Version mit Heatpipe aufgeschwätzt hat. 

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch mal ...
----------------
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Jan. 2006 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

hinterher hab ichs auch bereut 

naja, die zwei board sind meines wissens nach identisch, bis auf den chipsatzkühler....oder täusche ich mich da?

------------------
rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen belustigung

[Diese Nachricht wurde von khaalan am 16. Jan. 2006 editiert.]

Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte



Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

Beiträge: 2125
Registriert: 09.02.2004

erstellt am: 16. Jan. 2006 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Evtl. noch a bissle Software oder so gratis dazu!

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch mal ...
----------------
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Jan. 2006 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

ich weiss jetzt nicht, was die bei der premiumvariante mitgeliefert haben,
bei mir war der karton voll mit zig anschlusskabeln (z.B.: S-STA, etc.)

und diversen karten

------------------
rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen belustigung

yeti_fro_pro
Mitglied
Industrial Designer


Sehen Sie sich das Profil von yeti_fro_pro an!   Senden Sie eine Private Message an yeti_fro_pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yeti_fro_pro

Beiträge: 30
Registriert: 25.01.2006

AMD 64 X2 4800+
ASUS A8N-SLI Premium
2GB RAM
Quadro FX 3400
2x 200GB Samsung HD's, SATA Raid 0
Win XP Pro SP2
--------------------------------
--------------------------------
wo kämen wir denn hin
wenn alle sagten
wo kämen wir denn hin
und niemand ginge
um zu schauen
wohin man käme
wenn man ginge

erstellt am: 26. Jan. 2006 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Zalman sollte passive Kühllösungen für Chipsätze haben. Interessante Tips zu pragmatischen DIY-Lösungen bietet auch www.dirkvader.de/, Menü "tuning". Natürlich war's das dann mit der Garantie.

Gruß, Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soldi
Mitglied
Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Soldi an!   Senden Sie eine Private Message an Soldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soldi

Beiträge: 147
Registriert: 05.06.2003

erstellt am: 06. Feb. 2006 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Zalmanpassivkühler (hab ihn selbst) ist nur zu empfehlen, wenn Du ne gute Gehäusedurchlüftung hast und Dir zutraust das Board auszubauen.Der Ersatzlüfter von Asus ist leiser und dreht glaub nicht so schnell. Kosten tut er nichts und ist normal innerhalb 2 Wochen da. Das Premium ist mit dem Deluxe technisch identisch, kleine Bugs sollen aber im Premium beseitigt worden sein. Auf www.hardwareluxx.de im Forum gibts mehr Infos zu beiden Boards.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soldi
Mitglied
Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Soldi an!   Senden Sie eine Private Message an Soldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soldi

Beiträge: 147
Registriert: 05.06.2003

HP xw4400, Core2 Duo E6600, NVIDIA Quadro FX 1500, 4Gig. Ram, XP Pro SP2, AIS2008 SP1

erstellt am: 06. Feb. 2006 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Noch vergessen, von Zahlman gibts noch die Lüftersteuerung "Fanmate2", kostet nicht viel, Du kannst den Lüfter Regeln wie Du ihn brauchst. Aber Vorsicht, da die Temperatur des Chipsatzes nicht angezeigt wird vielleicht mal nach ner Gewissen Zeit die Temperatur des Kühlkörpers mal fühlen (ab 70°c wirds kritisch)!.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz