Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Plotter, Drucker u. Ausgabemedien
  HP750 C plus

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  HP750 C plus (909 mal gelesen)
alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1446
Registriert: 03.11.2003

i7 980x mit 24GB Arbeitsspeicher
2 x 500 GB SATA Festplatten,
GTX 2080, 1 x GTX 970
Autocad, Accurender 5, Bricscad 20, HP 750 C+,
3D Drucker UM2

erstellt am: 23. Mai. 2021 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe hier noch einen guten HP 750er Plotter stehen. Weiss jemand, wie ich den unter Win10  64bit am laufen bekomme. Treiber???
Ich weiss, das der schon etwas älter ist, aber er läuft immer noch sehr gut.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3253
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 24. Mai. 2021 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alf-1234 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Hier gibt es im letzten Beitrag eine Zip.

Die könntest du mal testen. Ohne Gewähr und ohne Haftung. 

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von murphy an!   Senden Sie eine Private Message an murphy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy

Beiträge: 1137
Registriert: 09.07.2002

erstellt am: 24. Mai. 2021 20:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alf-1234 10 Unities + Antwort hilfreich

Meine Methode war pragmatisch, ins Netzwerk kam ein Win2000-Rechner und an den kam der Plotter, hier ein 450C. Auf dem Win2000-Rechner lief der Treiber, man schob ihm eine pdf rüber, rief ihn per VNC (sowas wie Remote-Desktop) auf und startete den Druck.

Linux hat zumdindest bei Xubuntu den Treiber vom 750C noch drin (ich hab hier die 2016), Evtl. wäre also auch eine virtuelle Maschine denkbar. Ich fand allerdings die Lösung mit dem Zusatzrechner schicker.

Während Xubuntu von Anfang an begeisterte, tat (im Job) Win10 mit Office genau das Gegenteil. Also Vorsicht vor diesem Linux, das kann irreparable Folgeschäden geben.

[Diese Nachricht wurde von murphy am 24. Mai. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1446
Registriert: 03.11.2003

i7 980x mit 24GB Arbeitsspeicher
2 x 500 GB SATA Festplatten,
GTX 2080, 1 x GTX 970
Autocad, Accurender 5, Bricscad 20, HP 750 C+,
3D Drucker UM2

erstellt am: 24. Mai. 2021 22:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich werde das in den nächten Tagen mal testen.

Den Plotter im Win10 Netzwerk ein zu binden hat leider nicht geklappt. Ich gehe mal davon aus, das ich die Treiber für diesen Plotter nicht habe.
Einen Win 2000 Rechner habe ich garnicht mehr. Das ist schon zu lange her.
Ich wäre ja schon froh, wenn ich den Plotter über ein USB / Parallel Kabel am Win10 Notebook anschlieesen kann und dann plotten könnte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3253
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 25. Mai. 2021 05:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alf-1234 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
...den Plotter über ein USB / Parallel Kabel

Suchmaschine benutzen, suche nach: "usb parallel adapter", die kosten nicht die Welt.

Ansonsten wie Murphy schreibt mit Win10 und einer VM in der z.B. XP läuft.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von murphy an!   Senden Sie eine Private Message an murphy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy

Beiträge: 1137
Registriert: 09.07.2002

erstellt am: 25. Mai. 2021 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alf-1234 10 Unities + Antwort hilfreich

Selbst wenn der Drucker die damals recht teure Netzwerkkarte drin hat, dürfte es schon ab Win7 Probleme gegeben haben.  In den Geräten sind Rechner der 386er/486er-Klasse drin.


Das ist das Kabel:

https://www.pollin.de/p/usb-adapterkabel-auf-parallel-720349

Das Kabel beinhaltet lediglich die Umsetzung USB nach Parallel, keinen Treiber oder sonstwas. Das Kabel muß man wirklich einfach nur anstecken.


Win2000 hier zum Beispiel, wichtig ist, daß der Product-Key dabei ist, der wird bei der Installation abgefragt:

https://www.ebay.de/itm/393342759501?hash=item5b950e324d:g:ef8AAOSwONxgqzmo

Gibt's auch schon vorinstalliert, fragt dann aber nach dem Product-Key.

https://www.pcwelt.de/ratgeber/Virtuelle-Systeme-einsatzbereit-aus-dem-Web-laden-Plug-Play-9756960.html

Aufpassen - Win2000 in einer virtuellen intallieren funktioniert nicht immer problemlos, dann Netzsuche. Ich hab's hinbekommen, auf dem Rechner hier läuft auch eine. Und beovr man Experimente macht, kopiert man die virtuelle Maschine einfach mal.

Der Win2000-Rechner kostet nicht die Welt, hier ein Mini-ITX-Board mit Atom-Prozessor, das sollte bei Win2000 nicht der Dualcore sein, sondern der Singlecore (Grund: der Installer, der schon bei der virtuellen Maschine nervt, tut es auch hier). Man kann mit Win2000 auch problem SSDs betreiben (machen wir hier seit Jahren problemlos), aber bis SP3 nicht mehr als 130GB.


Das Xubuntu als Linux (kostenlos) bekommen Sie hier, zuerst schauen, was für einen Rechner Sie haben und dann das passende Linux ziehen. Das ist dann eine .iso-Datei, die brennt man mit einem Brennprogramm (z. B. Nero) auf eine DVD und von der installiert man's dann und da stellt man auch deutsch als Sprache ein.


https://xubuntu.org/download

Allerdings weiß ich jetzt nicht, wie man hier einstellt, daß es sofort in die Benutzeroberfläche startet, ich hab diese Systeme immer doppelt verschlüsselt laufen.

Aber es ist ein sehr schicker pdf-Reader dabei.

Xubuntu hat den Reiz, daß es sehr aktuell ist und als sog. "LTS"-Version 4 Jahre lang Updates bekommt. Software zieht man sich einfach aus den "Paketquellen". Da ist von Müll bis Superklasse alles dabei.

Wenn Sie noch Win7 haben, da ging bei mir der englische Treiber von HP.

Was Sie sich für den Drucker gelegentlich ins Lager legen sollten, ist der Transportriemen für den Druckkopfschlitten. Wie es beim 750er ist, kann ich nicht sagen, beim 450er war zweifelsfrei der Riemen vor dem Drucker da. Also im Netz ein wenig die Augen offen halten, bisweilen findet man die Servicemanuals.

Patronen gibt's von HP keine mehr, auf Ebay dagegen schon und ist halt dann auch ein wenig Glücksache, was die taugen.

Und was Sie auch noch schauen sollten, wieviel Speicher der Drucker drin hat, das kann man jetzt sehr preiswert bis Oberkante Halskrause aufrüsten. Das sind aber noch die kleinen RAM-Streifchen, also keine DDR5 oder so.

Für die VNC-Verbindung habe ich damals Real-VNC genutzt, das gab's zumindest damals als kostenlose Einfachversion, superinfach einzurichten (fixe IP am Zielrechner nötig), mehr konnte Real-VNC.

WLAN wäre theoretisch dann auch möglich gewesen, hab ich mich aber nicht getraut, riss so schon zu oft ab.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1446
Registriert: 03.11.2003

i7 980x mit 24GB Arbeitsspeicher
2 x 500 GB SATA Festplatten,
GTX 2080, 1 x GTX 970
Autocad, Accurender 5, Bricscad 20, HP 750 C+,
3D Drucker UM2

erstellt am: 25. Mai. 2021 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau dieses Kabel habe ich und das hat damals unter XP und Win2000 wunderbar geklappt.
Jetzt unter Win10 klappt leider garnichts mehr. Ich kann den Plotter über dieses Kabel leider nicht ansteuern. In dem Plotter ist eine Netzwerkkarte drin. Hat damals sehr gut geklappt und jetzt klappt leider nichts mehr.

Was ich hier auch noch liegen habe ist ein Wireless-G-Druckserver mit Paralellport der Firma TRENDnet. Auch dieses Teil hat damals unter XP und Win2000 hervorragend funktioniert.
Leider bekomme ich auch diesen Server unter Win10 nicht am laufen.
Woran es liegt, keine Ahnung. 

Einen neuen Rechner mit Win XP oder Win2000 werde ich mir nicht anschaffen. Mit VM kenne ich mich leider garnicht aus.

Ich glaube, ich muss mir einen Netzwerkspezi besorgen, der das evtl. kann. Ich bin mit meinem Wissen hier am Ende.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3253
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 25. Mai. 2021 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alf-1234 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

hier eine Anleitung: windows-10-so-installiert-virtuelle-maschine-virtualbox.
Betriebssystem (z.B. XP) auf/in VM installieren.
Dann noch die Gasterweiterungen installieren.
Drucker installieren.
Schon müßte es gehen.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1446
Registriert: 03.11.2003

erstellt am: 25. Mai. 2021 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe jetzt mal die Testversion von WinLINE herunter geladen.
Den Treiber für den 750er habe ich jetzt, aber mein Plotter weigert sich standhaft zu drucken.
Morgen wird weiter getestet und sonst hilft nur noch der Holzmichel.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3253
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 25. Mai. 2021 21:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alf-1234 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Was du wofür ist denn WinLINE?

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von murphy an!   Senden Sie eine Private Message an murphy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy

Beiträge: 1137
Registriert: 09.07.2002

erstellt am: 25. Mai. 2021 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alf-1234 10 Unities + Antwort hilfreich

IBBS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von IBBS an!   Senden Sie eine Private Message an IBBS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IBBS

Beiträge: 469
Registriert: 07.01.2006

erstellt am: 25. Mai. 2021 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alf-1234 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich hatte bis vor 2 Jahren einen HP755CM der mit den alten Treibern über die Netzwerkkarte (Netzwerkkenntnisse werden vorausgesetzt) sehr gut funktionierte.

Soweit ich mich erinnern kann habe ich das nach einer englischen Anleitung installiert. Ist mehr oder weniger eine Installation vom "Datenträger" wie früher unter Windows üblich.

Es gibt in den engl. Foren unzählige Anleitungen.
Diese zwei hier sind glaub ich gut geeignet:
Link eins / zwei.

(Übersetzung => www.deepl.com          )

Treiber eventuell hier (scheint seriöse Firma zu sein)
Schnittstelle (Netzwerk => statische IP am Plotter) während Treiber-Installation manuell einrichten und etwas probieren hilft.

Auf Grund der jährlichen Änderungen bei Win10 gibt es natürlich keine Garantie das es noch funktioniert.

------------------
Archline.XP Pro 2020

[Diese Nachricht wurde von IBBS am 28. Mai. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz