Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Plotter, Drucker u. Ausgabemedien
  Plott skaliert in Breite - HPDesignJet T795

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Plott skaliert in Breite - HPDesignJet T795 (1390 mal gelesen)
Tomato
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Tomato an!   Senden Sie eine Private Message an Tomato  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tomato

Beiträge: 96
Registriert: 16.02.2007

ACAD2023 mit MEP
Windows 10 Enterprise 64bit
Intel(R) Core(TM) i7-6700 CPU @ 3.40GHz 3.40 GHz
DesignJet T1700

erstellt am: 18. Apr. 2017 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Plotter.pdf

 
Hallo,

wir haben seit einiger Zeit einen neuen Plotter der mich in den Wahnsinn treibt.
Bei einigen Zeichnungen kommt der Plott in die Breite skaliert heraus.
Also er ist nicht z.B. 510mm breit, sondern 560mm.
Die Höhe bleibt wie gewünscht.
Dies macht er nicht bei allen Plänen, ein System ist für mich nicht zur erkennen.

Vielleicht hat ja schon mal jemand das gleiche Phänomen erlebt.

Ich hänge mal eine pdf mit ein paar Einstellungen des Plotts an.

schöne Grüße Tomato

------------------
ACAD2013 mit MEP
ACAD2014
Windows 7  64bit  mit SSD
HP DesignJet 1055CM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

erstellt am: 23. Apr. 2017 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tomato 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, moin,
welche Eigenschaften sind für den Drucker außerhalb von AutoCAD definiert? Dazu im Plotdialog auf Eigenschaften rechts neben der Angabe des Drucker gehen oder über Windows Geräte und Drucker.
Sind die Abweichungen vom Papierformat abhängig?
Gruß Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tomato
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Tomato an!   Senden Sie eine Private Message an Tomato  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tomato

Beiträge: 96
Registriert: 16.02.2007

ACAD2023 mit MEP
Windows 10 Enterprise 64bit
Intel(R) Core(TM) i7-6700 CPU @ 3.40GHz 3.40 GHz
DesignJet T1700

erstellt am: 24. Apr. 2017 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dietrich,

danke für deine Antwort.

Die Einstellungen über die Systemsteuerung habe ich mal geprüft und nichts Verdächtiges finden können.
Ich denke, die einzige Einstellung die so einen Fehler auslösen könnte wäre unter den Größenänderungsoption = Anpassen an ... anstelle von=  tatsächliche Größe

Eine Abhängigkeit vom Format konnte ich nicht erkennen.

schöne Grüße
Tomato

------------------
ACAD2013 mit MEP
ACAD2014
Windows 7  64bit  mit SSD
HP DesignJet 1055CM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

erstellt am: 24. Apr. 2017 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tomato 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, moin,
schau' auch bei den "Eigenschaften" des Druckers im Plotmenü nach. Zudem wäre die PC3-Datei zu prüfen.
Gruß Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tomato
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Tomato an!   Senden Sie eine Private Message an Tomato  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tomato

Beiträge: 96
Registriert: 16.02.2007

ACAD2023 mit MEP
Windows 10 Enterprise 64bit
Intel(R) Core(TM) i7-6700 CPU @ 3.40GHz 3.40 GHz
DesignJet T1700

erstellt am: 24. Apr. 2017 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel1.jpg


Beispiel2.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von ida-stade:
Eigenschaften" des Druckers im Plotmenü nach.

hmm, wo finde ich das Plotmenü ?


Die PC3 habe ich geprüft, auch dort ist immer der Haken bei "Tatsächliche Größe"

Bei der Suche nach den PC3-Dateien ist mir aufgefallen, dass wohl bei jedem Plot eine eigene PC3-Datei erstellt wird, immer mit einem keinen a als Namensanhang. siehe Anhang Beispiel 2
Das ist doch auch nicht normal ?!

Dann noch eine Frage,
was ist denn der Unterschied zwischen Plotterkonfiguration und Druckerbeschreibungsdatei? (siehe Anhang Beispiel 1)


Grüße
von Tomato

------------------
ACAD2013 mit MEP
ACAD2014
Windows 7  64bit  mit SSD
HP DesignJet 1055CM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 24. Apr. 2017 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tomato 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Tomato,

auf deine vielen Fragen habe ich leider erst mal (fast) keine Antwort, bis auf das Plotmenü ist das Fenster, das sich öffnet, wenn du auf Drucken oder Plotten gehst. Da gibt es rechts neben dem Plotternamen ein Feld Eigenschaften. Dort draufgeklickt kommt unter dem Reiter Gerät und Dokumenteinstellungen der Eintrag Benutzerspezifische Eigenschaften. Den angewählt gibt es im unteren Drittel noch ein Knöpfchen "Benutzerspezifische Eigenschaften". Ab hier ist es denke ich Treiber und/oder Gerätabhängig, aber im groben sollte es bei allen irgendwo den Punkt Skalierung geben.
Ich hatte irgendwann mal, dass "Keine" nicht wirklich "Keine" war, und dass mein Ergebnis nur bei einer Skalierung von 100% richtig war. Ein Versuch ist es doch wert...

------------------
Gruß Yvonne

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
Jean Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tomato
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Tomato an!   Senden Sie eine Private Message an Tomato  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tomato

Beiträge: 96
Registriert: 16.02.2007

ACAD2023 mit MEP
Windows 10 Enterprise 64bit
Intel(R) Core(TM) i7-6700 CPU @ 3.40GHz 3.40 GHz
DesignJet T1700

erstellt am: 04. Mai. 2017 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.pdf

 
Hallo Yvonne,

sorry, ich war ein paar Tage nicht da und schon ist das Problem erst mal vergessen.....

Also "Keine" bei Skalierung ist bei mir wohl "Tatsächliche Größe" (siehe Anhang)
Sollte das Problem wieder auftauchen, versuche ich mal die Einstellung 100%.
Merkwürdig ist halt die Tatsache, dass nur in eine Richtung skaliert wird. Also z.B. Kreise werden nicht größer, sondern zu Ellipsen.

Ich werde jetzt auch mal Buch führen, wann und bei welcher Einstellung die Probleme auftauchen, vielleicht kann man dann etwas eingrenzen.
Zusätzlich zum Skalierproblem schneidet das Sch...ding jetzt auch noch zu früh ab....

ich melde mich wieder....

schönen Tach noch
Tomato

------------------
ACAD2013 mit MEP
ACAD2014
Windows 7  64bit  mit SSD
HP DesignJet 1055CM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 04. Mai. 2017 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tomato 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

na dann schauen wir mal...
seit wann ist denn "jetzt" bei

Zitat:
Zusätzlich zum Skalierproblem schneidet das Sch...ding jetzt auch noch zu früh ab...
?
Und ich hab einfach mal Herrn Google gefragt. Habe zwei Beiträge gefunden, die sich immerhin um HP Plotter drehen. Vielleicht hilft dir das ja?
KLICK 1 vielleicht hilft der Beitrag ganz unten?

KLICK 2 wieder ganz unten...


------------------
Gruß Yvonne

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
Jean Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tomato
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Tomato an!   Senden Sie eine Private Message an Tomato  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tomato

Beiträge: 96
Registriert: 16.02.2007

ACAD2023 mit MEP
Windows 10 Enterprise 64bit
Intel(R) Core(TM) i7-6700 CPU @ 3.40GHz 3.40 GHz
DesignJet T1700

erstellt am: 04. Mai. 2017 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von charlieBV:

seit wann ist denn "jetzt" bei  ?




Jetzt ist auch schon seit wir das Ding haben, immer mal wieder bisher meistens bei Kollegen.

Ich schau´mir die links mal an.  danke

------------------
ACAD2013 mit MEP
ACAD2014
Windows 7  64bit  mit SSD
HP DesignJet 1055CM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz