Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Plotter, Drucker u. Ausgabemedien
  Großformatdrucker A1 gesucht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

primeLine Solutions ist jetzt NVIDIA Elite Partner, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Großformatdrucker A1 gesucht (2913 mal gelesen)
merkaii
Mitglied
Mediengestalter

Sehen Sie sich das Profil von merkaii an!   Senden Sie eine Private Message an merkaii  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für merkaii

erstellt am: 18. Nov. 2011 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ihr lieben,

ich gebe ganz offen zu mich nur für diese Anfrage angemeldet zu haben und entschuldige mich im Voraus dafür. Allerdings bin ein wenig verzweifelt und hoffe hier vielleicht die ein oder andere gute Antwort zu finden.
Wir (Werbeagentur, Print) sind auf der Suche nach einem neuen Großformatdrucker bis A1(+). Aktuell steht hier noch ein DesignJet500, der allerdings von der Druckqualität natürlich sehr zu wünschen übrig lässt, als auch inzwischen sehr wartungs- und kostenintensiv ist.

Wir drucken in der Hauptsache damit Plakate in geringen Stückzahlen, also vollflächig farbig, das Volumen ist eher gering (20-30 A1/Monat).

Ich konnte leider auch nach langer Recherche im Netz wenig wirklich belastbare Tipps finden, da die meisten User sich gegenseitig widersprechen und es hier eindeutig schwerer ist, eine Entscheidung zu treffen, als im Bereich Consumer-Electronic, wo man mit Tipps ja nur so bombardiert wird.

VIelleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen, das Thema Plotter/LFPs ist hier ja schon viel diskutiert.

Wir suchen also einen günstigen A1-Drucker (nach Möglichkeit Rolle) für eher geringes Volumen (Geschwindigkeit ist sekundär) mit möglichst geringen Unterhaltskosten.

Ich würde mich über die eine oder andere Anregnug sehr freuen.

Gruß.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Moderator
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 18. Nov. 2011 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für merkaii 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo merkaii,

willkommen hier im Druckerforum bei CAD.de! 

Dein Weg ist schon mal ganz richtig, wenn auch noch nicht zielführend.
Ihr solltet Euch unbedingt Gedanken machen und ein paar Eckpunkte festnageln:
- Plottergröße -> A1 bedeudet ca. 650mm Papierbreite
- was wollt ihr investieren
- welche Auflösung soll der Plotter haben Linien, Flächen oder Fotoqualität (600dpi, 1200dpi oder höher)
- habt ihr einen Händler der Euren bisherigen Support macht? Was biete der Euch an?
- wie ist das Platzangebot am Standort?
- PostScipt tauglich? (Adobe Photoshop, InDesign...)

Wenn Ihr die Punkte mal intern abarbeitet, bleiben nicht mehr so wahnsinnig viele Plotter übrig. Die Frage nach dem Hersteller ist dann schon schwerer zu beantworten. Ob HP, OCE, Canon, KIP, etc. ist oft eine "Glaubensfrage". Und hinterher merkt man, dass der gewählte anbieter doch zu teuer ist. Egal welcher. 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

merkaii
Mitglied
Mediengestalter

Sehen Sie sich das Profil von merkaii an!   Senden Sie eine Private Message an merkaii  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für merkaii

erstellt am: 21. Nov. 2011 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die freundliche Antwort.
Ich versuche das ganze Mal anhand der Kriterien zu spezifizieren.
-Größe: Ja, 24" sind ausreichend. Mehr als A1 werden wir nicht drucken müssen
-Druckqaulität: Fotoqualität, Vollflächige Plakate
-Für unseren aktuellen Plotter haben wir keinen Servicevertrag mehr
-Platz ist ausreichend vorhanden, da muss nicht drauf geachtet werden
-Postscript wäre nicht verkehrt, könnte zur Not aber auch über nen Druckserver geregt werden
-Tja, die Investitionsfrage... was ich wissen müsste ist, wieviel günstiger aktuelle Drucker im Verbrauch gegenüber dem DesignJet 500, der hier steht, sind. Dann könnte ich einschätzen wieviel es sich lohnt zu veranschlagen.
Aber gerade dazu sind die Infos mehr als dürftig, die ich so finde 

Dig15
Moderator
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 21. Nov. 2011 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für merkaii 10 Unities + Antwort hilfreich

Abend!
Aktuelle Drucker günstiger? Ist ein aktuelles Auto günstiger? 

Bei HP kannst Du Großformatdrucker vergleichen und nach Deinen Spezifikationen auswählen.

Die Berechnung der Druckkosten ist nicht so einfach. Was kostet bei HP die Tinte? Ca. 65€ pro Farbe x 8 Farben macht 520€ für alle zusammen (130ml pro Tank macht 1040ml). Wie lange halten die? Bei uns liegt der Farbeinsatz bei ca. 1ml pro A1 Blatt. Allerdings CAD-Grafik. Sind Bilder dabei steigt er etwa auf 3 bis 5ml pro Blatt. Bei 5ml macht das 2,5€ pro Blatt. Dann kommen noch die Kosten fürs Blatt. 23m Fotopapier kosten etwa 70€. Bei A1 bekommst Du etwa 27 Blatt raus. Macht etwa 2,6€. Zusammen also 3,1€. Dann noch die Abschreibung, Wartung, Strom,...
OK? Aber bitte nicht auf die Werte festnageln. Sind nur Richtwerte und teilweise (Verbrauch) geschätzt.

Wie die Werte bei anderen Herstellern sind, kann ich leider nicht beantworten. 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Norbert_Grund
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Norbert_Grund an!   Senden Sie eine Private Message an Norbert_Grund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Norbert_Grund

erstellt am: 25. Nov. 2011 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für merkaii 10 Unities + Antwort hilfreich

eine Auswahl ist eigentlich nicht wirklich schwierig, da im bezahlbaren Bereich sowieso nur HP und Canon bleiben.

Ich vermute jetzt einfach mal, dass die sich in den Anschaffungs- und Verbrauchskosten nicht allzuviel geben, in der Ausgabequalität vermutlich auch nicht wirklich.

Also schauen wo der nächste Händler ist und was der anbietet/supported/wartet.

jm2cts,
Norbert

------------------
www.posh.de

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz