Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Plotter, Drucker u. Ausgabemedien
  Wofür ist Postscript?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Wofür ist Postscript? (8084 mal gelesen)
oelkers
Mitglied
Landschaftsarchitekt

Sehen Sie sich das Profil von oelkers an!   Senden Sie eine Private Message an oelkers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oelkers

Beiträge: 5
Registriert: 08.04.2006

erstellt am: 08. Apr. 2006 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
wir möchten einen Plotter kaufen und wissen nicht wofür postscript-fähig wichtig oder nützlich ist.
kann uns da jemand aufklären?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 09. Apr. 2006 00:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oelkers 10 Unities + Antwort hilfreich

Postsript ist eine Seitenbeschreibungsspache, die von Adobe entwickelt wurde und deshalb bei denen das Lizenzrecht liegt. deshalb muss z.B. bei Druckern oder Plottern, die Postscript können einen Teil an Adobe abgegeben werden. Ob es jetzt Postscript braucht oder nicht hängt auch etwas davon ab für was Ihr das Gerät brauchen wollt. Wir sind bei unseren Plottern bislang immer ohne Postscript ausgekommen.

Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oelkers
Mitglied
Landschaftsarchitekt

Sehen Sie sich das Profil von oelkers an!   Senden Sie eine Private Message an oelkers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oelkers

Beiträge: 5
Registriert: 08.04.2006

erstellt am: 09. Apr. 2006 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
wir plotten CAD, PDF, TIFFs aus z.B. PShop. Ich  weiß nicht ob hier Postscript benötigt wird. Ein Verkäufer meinte ich solle die teurere PS-Version kaufen :-) weil die bessere Auflösung macht und keine skalierungsprobleme entstehen?! Ich weiß jetzt nicht ob das nur eine VErkaufsmasche war oder ob ich wirklich besser fahre, wen nich PS-fähigen Plotter nehme. Immerhin kostet die PS-Version 2500 mehr.
Aus welchen Programmen oder bei welchen Zeichnunge oder Pictures macht Postscript wirklich sinn, bzw. ist pflicht?
Danke für die Hilfe!
Martin Oelkers 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 10. Apr. 2006 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oelkers 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich weiss ja nicht welchen Plotter Ihr Euch anschaut. Wenn die Alternative HPGL2 ist, dann ist es nach meiner Meinung ausreichend. Viel wichtiger ist es IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) das Memory voll auszubauen, da dort die meisten Probleme entstehen.

Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oelkers
Mitglied
Landschaftsarchitekt

Sehen Sie sich das Profil von oelkers an!   Senden Sie eine Private Message an oelkers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oelkers

Beiträge: 5
Registriert: 08.04.2006

erstellt am: 10. Apr. 2006 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
wir schauen uns den HP500 und den HP800 an.
Bei dem 500 soll die HPGL-Karte inkl. Speicher rein. Der 800 ist toll aber auch wesentlich teurer. Der hat schon HPGL und RAM. Ist aber egal ob 500 oder 800. Diese beiden haben kein Postscript. Daher die Frage ob man auf dei PS-VErsion umswitchen soll, also ob PS sinnvoll ist für unsere BElange?
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sugizuk
Mitglied
techn. Kaufmann/Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sugizuk an!   Senden Sie eine Private Message an sugizuk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sugizuk

Beiträge: 229
Registriert: 09.06.2005

::Intel 3Ghz::
:::Win XP:::
::Solid Edge 2-D Drafting::
::Alibre Xpress.::

erstellt am: 12. Apr. 2006 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oelkers 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Wir haben kürzlich den OCE CS2024 gekauft. Dabei stand bei uns auch lange noch ein RIP auf der Wunschliste. Dabei wurde uns bewusst, dass wir dann noch einen neuen, leistungsstarken Printserver benötigen würden. Jetzt haben wir uns nur für den Plotter entschieden und den mal lokal angeschlossen. Jeder der sich die Treiber installiert, kann über meinen Rechner ausdrucken, ok, vielleicht ist das nicht für immer die Lösung, aber die Netzwerkkarte ist ja bereits eingebaut.
Uns wurde auch das RIP nahegelegt für Postscript, PDF und für Office-Anwendungen. Bis jetzt kann ich aber alle beliebigen Dokumente bis A1 Ausdrucken, aus Office, PDF, und natürlich auch aus CAD Anwendungen. Auch Bilder lassen sich formatfüllend ausgeben, was wir jedoch nur selten benötigen. Falls wir später noch viel verrücktere Dinge drucken wollen, können wir immer noch die 3000 Euro ausgeben, aber für den Moment sind wir ohne Postscript und erweiterten Druckfunktionen voll zufrieden.

Falls Du nachträglich nachrüsten kannst würde ich einfach nur mit dem Plotter anfangen, und schauen was geht.

Gruss
Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADWalter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADWalter an!   Senden Sie eine Private Message an CADWalter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADWalter

Beiträge: 87
Registriert: 08.11.2002

erstellt am: 12. Mai. 2006 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oelkers 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ihr nur CAD-Strichplots druckt wird man ohne PS auskommen. Falls ihr aber Grafiken aus Adobe-Programmen drucken wollt (Photoshop, InDesign, Ilustrator) ist PS dringend zu empfehlen. Habe schon manchmal bereut, keinen PS-Plotter mehr zu haben, weil z.B. Überlängen usw... von Adobe Programmen nur auf PS-Plottern unterstützt werden. Steht auch in der Hilfe von Adobe.
Leider braucht man bei PS viel Speichervolumen - ich glaube sogar, das der ganze Plot voll in den Speicher reinpassen muß, um in dann ementsprechend aufzubereiten. Dh. bei großen Auflösungen und großen Formaten ist hier sicher eine Lösung mit einer eingebauten Festplatte beim Plotter sinnvoll.
Die bringt aber auch bei HPGL-Plots was. Z.B. kann der DJ800 mit der Festplatte Plots optimieren (kleine Seiten zusammenschachteln, daß weniger Papier verbraucht wird) - das kann der DJ500 nicht.

mfg
Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz