Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  WSCAD V5.x
  Doppelstockklemmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Schaltschrankfertigung durch Listenimport
  
Gebäudeautomation im Fokus: Neues White Paper von WSCAD bietet umfassenden Einblick
Autor(16250) Thema:  Doppelstockklemmen (10496 mal gelesen)
AndiHN
Mitglied
Energielek.


Sehen Sie sich das Profil von AndiHN an!   Senden Sie eine Private Message an AndiHN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndiHN

Beiträge: 29
Registriert: 14.03.2009

erstellt am: 17. Mrz. 2009 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
wie kann ich eigentlich fachgerecht Doppelstock bzw. auch Mehrfachklemmen zeichnen/verarbeiten? Hierbei geht es mir um die Darstellung im Plan sowie auch im Schaltschrankaufbau und natürlich auch den Klemmeneditor/-plan sowie der Artikelverwaltung. Habe seither immer nur Einzelklemmen benutzt und wollte nun auch endlich mal o.g. einsetzen.

Dank und Gruß
  Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5557
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 24. Mrz. 2009 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndiHN 10 Unities + Antwort hilfreich


msk_Y_B.jpg


kbr1.jpg


kbr2.jpg

 
Hi,

is zwar schon ein paar Tage her, aber...

Mehrfachklemmen kannst du im Klemmenbrowser festlegen. Wie die Dinger im Schaltplan dargestellt werden, ist sicher vom persönlichen Geschmack abhängig, oder von der Aufgabenstellung. Für die Festlegung kannst du mal im Klemmenbrowser den Bereich "Mehrstockklemmen" ansehen.

EDIT: Ach ja, Artikel lassen sich dann auch im Browser zuordnen. Für den Schaltschrankaufbau kann man in der Artikelverwaltung zu jedem Teil im Daba-Feld Schaltschrank ein Symbol aus einer Aufbaubib. wählen.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gneolf
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von gneolf an!   Senden Sie eine Private Message an gneolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gneolf

Beiträge: 31
Registriert: 30.03.2010

erstellt am: 30. Mrz. 2010 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndiHN 10 Unities + Antwort hilfreich


Klemmenbrowser.jpg

 
Hallo,

ich bin neu im Forum und Anfänger mit WSCAD.
Mein Problem, ich soll einen schon existierenden Schaltschrank mit WSCAD aufnehmen. Eins vorweg, ich bin kein Elektriker, mein Schwerpunkt liegt eher im Platinenlayout.

Die Grundfunktionen sind mir dank Hanbuch, Foren und Programm "typischen" Abläufen schon klar, jetzt steh ich vor dem Problem einer Etagenklemme. Art. Nr. 2714022 (PhoenixContact). Wie zeichne ich die am Sinnvollsten und wie muss ich das dem Klemmenbrowser beibringen, bzw. was mach ich verkehrt?

Im Anhang sollte sich, wie gesagt bin neu hier, eine BMP mit der Darstellung der Klemme, wie ich es mir vorstelle, befinden und die Ansicht des Klemmenbrowsers.

Danke im Voraus.

Gruß
gneolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5557
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 30. Mrz. 2010 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndiHN 10 Unities + Antwort hilfreich


kle_dosto_o_dreisto_o_gavisto.JPG

 
Hi gneolf,
na dann schon mal viel Vergnügen mit WSCAD.
Wenn du im Klemmenbrowser bist isses schon mal recht heiss Hier markierst du alle Klemmen, die von diesem Typ sind und oben im Bereich Mehrstockklemme wählst du aus wie viele (2-10) kannst noch sagen ob die gleiche Nummer und dann auf den Button Definieren. die erste wird dann rot, die dazugehörenden grün. im gleichen Browser kannste dann gleich noch den Artikel zuweisen.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gneolf
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von gneolf an!   Senden Sie eine Private Message an gneolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gneolf

Beiträge: 31
Registriert: 30.03.2010

erstellt am: 30. Mrz. 2010 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndiHN 10 Unities + Antwort hilfreich


Klemmenbrowser2.jpg

 
Hallo Ralf,

danke für die extrem schnelle und so gut nachzuvollziehende Antwort. *LobundAnerkennung*

Kannst Du bitte nochmal einen Blick auf meine Klemmenauswahl werfen und mir sagen,
warum die PE Klemme mit dem einem externen Ziel so seltsam dargestellt wird?

Oder habe ich die Klemme für einen einzelnen PE falsch ausgewählt?
Zumindest wird unter Pinname PE nicht akzeptiert.

Irgendwas mit Master und Slave kann ich da (Rechtsklick) einstellen *Bahnhof*

Danke im Voraus.

Gruß
gneolf

[Diese Nachricht wurde von gneolf am 30. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5557
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 30. Mrz. 2010 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndiHN 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmja, seh schon... das hängt mit diesem verflixt total normgerechten mehrfachzeichnen/verteiltzeichnen von Klemmen zusammen.  Könnt mich aufregen...wer denkt sich so ne Darstellung aus? Also wer zu viel Zeit hat, einfach bei mir melden ich hab genug Arbeit zu vergeben.

@Problem: Nimm nicht die Klemme Ziel extern, die ist aus der Verteilte Klemmen Bibliothek. Nimm dafür ruhig eine normale Klemme. Kannste auch so noch ändern: Auf der 14/PE Mausrechtsklick -> Symboltyp -> dann den Haken bei verteilte Klemme externer Anschluss weg und dafür Haken bei Standardklemme.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gneolf
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von gneolf an!   Senden Sie eine Private Message an gneolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gneolf

Beiträge: 31
Registriert: 30.03.2010

erstellt am: 30. Mrz. 2010 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndiHN 10 Unities + Antwort hilfreich

Ralf,

wieso eigentlich Ralf? WSCAD-Gott wäre passender.
Und dann noch in dieser Geschwindigkeit.... Wahnsinn.
Arbeitest Du eigentlich jetzt gerade? Also ich bin auch in Layoutforen aktiv, aber nicht so flott wie du....

@Lösung: Symboltyp geändert auf Standardklemme, Klemmenbrowser sieht gut aus, Pinname immer noch nicht editierbar?!

Idee?? 

Gruß
gneolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5557
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 30. Mrz. 2010 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndiHN 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von gneolf:
...wieso eigentlich Ralf? WSCAD-Gott wäre passender...

Ne lass mal, es gibt bestimmt Bessere, nur die beteiligen sich nicht, sondern lesen nur mit ;)
Zitat:
Original erstellt von gneolf:
...Arbeitest Du eigentlich jetzt gerade? Also ich bin auch in Layoutforen aktiv, aber nicht so flott wie du....

...nee, ich bereite mich vor, heute fange ich mal erst so gegen 17 Uhr an:D
Zitat:
Original erstellt von gneolf:
...@Lösung: Symboltyp geändert auf Standardklemme, Klemmenbrowser sieht gut aus, Pinname immer noch nicht editierbar?!
Idee??...


Ach ich weiss doch auch nicht. Wenn du Lust hast, schick mir das Projekt doch mal gesichert aus WSCAD, dann kann ich da nachsehen. Is ja noch etwas hin bis 5e

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gneolf
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von gneolf an!   Senden Sie eine Private Message an gneolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gneolf

Beiträge: 31
Registriert: 30.03.2010

erstellt am: 30. Mrz. 2010 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndiHN 10 Unities + Antwort hilfreich

Da ich (Blutigeranfänger) keine Ahnung habe, was Du (Alterhase) alles braucht kriegst Du 'ne ZIP vom Projekt.

Danke im Voraus für deine Mühen.  

Und mach dir keinen Streß, wird's heute nix, dann wird's morgen auch nix  

Gruß
gneolf

P.S.: Sollten da Daten im Anhang sein, die ich eigentlich hätte besser nicht hochladen sollen, dann bitte den Eintrag löschen, sobald du dir die ZIP gezogen hast. Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gneolf
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von gneolf an!   Senden Sie eine Private Message an gneolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gneolf

Beiträge: 31
Registriert: 30.03.2010

Windows 7 Enterprise / 6GB RAM
Intel Xeon W3550 / Nvidia Quadro 2000
OrCAD Capture & PCB-Editor 16.5 S014
AutoCAD 2014 / Altium Designer 15.0.15
ePLAN electric P8 Select 2.3 (7352)

erstellt am: 30. Mrz. 2010 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndiHN 10 Unities + Antwort hilfreich


Klemmenleiste.jpg

 
und hier noch ein Bild der Klemmleiste, vllt. unterstützt das deine Mühen 

Gruß
gneolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5557
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 30. Mrz. 2010 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndiHN 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja.
Habe ich vorhin auch nicht bedacht, bzw. richtig gelesen. Diese höchst interessanten verteilten Klemmen haben offensichtlich keinen Namen an den Pins. Somit ists am besten du nimmst wirklich eine normale Klemme (also die 14/PE löschen, die rechts liegende kopieren und im Browser als PE kennzeichnen). Normal ist es so, dass jeder Anschlusspin einen Namen und eine Nummer haben kann. Die Nummer ist klar, das wäre in diesem Fall die 14. Wenn man der Klemme den Namen mit geben will, muss aan ihr auch ein Name engetragen sein (das sind z.b. die kleinen Punkte bei den normalen Klemmen, die man ja auch umbenennen kann) Ein anderer Weg wäre eben die Bibliothek zu tunen, aber nimm erstmal die normale Klemme. Tunen is dann der nächste Schritt
Hab ich jetzt alles? *kopfkratz*

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5557
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 30. Mrz. 2010 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndiHN 10 Unities + Antwort hilfreich


04434.0001.txt

 
Der nächste Schritt also...
das ist die eine Seite, reduziert aufs wesentliche. Die kannst speichern, Endung .txt entfernen, und dann z.b die Klemme verwenden, wenns um die Grafische Darstellung geht. Ich habe da im Symboleditor einen Pinnamen angetragen, dann lässt sie sich im Browser auch benennen.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gneolf
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von gneolf an!   Senden Sie eine Private Message an gneolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gneolf

Beiträge: 31
Registriert: 30.03.2010

erstellt am: 30. Mrz. 2010 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndiHN 10 Unities + Antwort hilfreich

Super, Danke. Ich hab die Klemme zwar beim ersten Versuch wieder zerhauen,
weil das Klemmenziel als Intern angezeigt wurde, und mich 100%er das irgendwie gestört hat,
aber durch deine Hilfe hab ich die Abläufe verstanden und das Wichtigste:
endlich einen gefunden, den ich fragen kann, wenn ich nicht weiter komme.

Weil die Feinheiten werden nirgends so schön beschrieben, wie in diesem Forum.

Danke nochmal und mach weiter so.

Bis zum nächsten Mal (evtl. schon Morgen...)
gneolf 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2599
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 30. Mrz. 2010 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndiHN 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,

Zitat:
Original erstellt von ralfm:
Hmja, seh schon... das hängt mit diesem verflixt total normgerechten mehrfachzeichnen/verteiltzeichnen von Klemmen zusammen.   Könnt mich aufregen...wer denkt sich so ne Darstellung aus? Also wer zu viel Zeit hat, einfach bei mir melden ich hab genug Arbeit zu vergeben.

das mit den verteilt darstellbaren Klemmen ist schon nicht schlecht. Es vereinfacht die Zeichnung z. B. bei Potentialklemmen. Wenn Du beispielsweise eine Doppelstockklemme hast mit 4 Anschüssen, kann ich die viermal im Plan darstellen. Kann ich das nicht, wie bei Eplan, dann habe ich eine Klemme mit einem Anschluss und 3 Querverweise, die ich nachverfolgen muss. Das Ganze wird im EV-Bereich gerne angewendet.

Abgesehen davon mal ein Lob von mir, dass Du dieses Forum so gut unterstützt. Und 10U's

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse! ODER? (Aristoteles)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5557
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 30. Mrz. 2010 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndiHN 10 Unities + Antwort hilfreich

Hai Rob,
danke.
OK, versteh schon, mag ja auch ganz nett sein, nur denke ich muss sowas auch anders zu lösen sein. Statt eines extra-Symboles würde ja auch ein Parameter helfen...denke ich mir mal so. Du siehst, da kommt ein Neuling und zeichnet drauf los und siehe da...nix geht.
Ich gebe ja zu, mit EVU´s hab ich noch nichts am Hut gehabt, vielleicht daher meine aufgestellten Nackenhaare...

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz