Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  WSCAD V5.x
  v5.1 Leitungsquerverweis mit/ohne Ortskennung (INI-Einstellung)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Schaltschrankfertigung durch Listenimport
  
Perfektes Zusammenspiel zwischen WSCAD und dem TIA Selection Tool und TIA-Portal von Siemens
Autor(16250) Thema:  v5.1 Leitungsquerverweis mit/ohne Ortskennung (INI-Einstellung) (2063 mal gelesen)
VauWee
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von VauWee an!   Senden Sie eine Private Message an VauWee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VauWee

Beiträge: 115
Registriert: 28.09.2004

(VM: Windows XP Professional,
WSCAD Mega4.0, Mega4.2, Pro5.1, Pro5.5)
Windows 11 Suite 2018/2019, Electrix

erstellt am: 12. Jun. 2008 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hier habe ich mal was für die WSCAD-ler (empirisch herausgefunden)!

In der Online-Hilfe (F1) unter "Leitungsbezogene Querverweise" steht u.a.

"...Anlagen- und Ortskennungen (AOK) werden vorangestellt, wenn das Ziel unterschiedliche Anlagen- und/oder Ortskennung hat."

Es geht hier also um Anlagen-/Ortsübergreifende Leitungsquerverweise!

Das hat bisher bei mir nur für die Anlage, nicht aber für die Ortskennzeichnung funktioniert! Bis ich in derselben Hilfe unter
"Allgemeines zur Konfiguration" auf "nicht offene INI-Einträge" gestossen bin. Darin steht unter

[Konfig Querverweise]
:
:
LqvOhneOrt=1 (default: 0)  Am Leitungsquerverweis wird keine Ortskennung dargestellt.

Diese Einstellung funktioniert (bei mir!), wenn sie nicht in der WSWINAT51.INI sondern in der WSPRJ51AT.INI im entsprechenden Abschnitt steht.
Die Datei ist über Extras->Dienstprogramme->Systemdateien->Projekt-Konfiguration WSRPJ zu editieren (Achtung! WSCAD 5.1 wird geschlossen!).
Und zwar muss ausdrücklich "LqvOhneOrt=0" wenn die Ortskennzeichnung am Leitungsquerverweis gewünscht ist!

Bei mir war in keinen von der beiden INI-Dateien der Eintrag zu finden. WSCAD 5.1 hat (bei mir!) von sich aus per default ohne Ortskennzeichnung, also verkehrt wie in der Hilfe beschrieben, gewählt.

Nach der Änderung in der INI, müssen natürlich Leitungsquerverweise neu erstellt werden.

Bemerkungen, Anregungen, Berichtigungen?

P.S: Lasst die Finger weg von anderen INI-Einträgen, wenn Ihr nicht genau wisst wo schrauben!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2599
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 12. Jun. 2008 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VauWee 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo VauWee,

habe ich ehrlich gesagt noch nie gebraucht, da Querverweise i. d. R. immer auf das Anlagenkennzeichen gehen. So ist ja auch üblicherweise der Schaltplan sortiert und deshalb einfacher zu finden (es sei denn man heißt Larin Croft  ).
Aber gut zu wissen, wo es steht, wenn man es doch mal braucht! Ist für die Montage natürlich nicht schlecht, wenn die am Querverweis sehen, wo die Verbindung hingeht!

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse! ODER? (Aristoteles)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bahe
Mitglied
k.a.

Sehen Sie sich das Profil von bahe an!   Senden Sie eine Private Message an bahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bahe

Beiträge: 6
Registriert: 04.09.2009

WSCAD54pro.

erstellt am: 04. Sep. 2009 22:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VauWee 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von robroy55:
Hallo VauWee,

habe ich ehrlich gesagt noch nie gebraucht, da Querverweise i. d. R. immer auf das Anlagenkennzeichen gehen. So ist ja auch üblicherweise der Schaltplan sortiert und deshalb einfacher zu finden (es sei denn man heißt Larin Croft   ).
Aber gut zu wissen, wo es steht, wenn man es doch mal braucht! Ist für die Montage natürlich nicht schlecht, wenn die am Querverweis sehen, wo die Verbindung hingeht!


Da hast du Recht, da WSCAD ja im Querverweis auch eine Seitenangabe hat. Wäre für mich wünschenswert, wenn WSCAD nicht nur in TP untergliedern würde, sondern auch in Ortskennungen. Da würde es dann Sinn machen!


Gruß

bahe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VauWee
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von VauWee an!   Senden Sie eine Private Message an VauWee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VauWee

Beiträge: 115
Registriert: 28.09.2004

erstellt am: 01. Okt. 2009 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es ist davon abhängig, welche Vorstellungen Kunden/Betreiber haben bezüglich AKS-Kennzeichnung (AKS=Anlagen-Kennzeichnungssystem sprich AOK) von vernetzten Anlagen in verschiedenen Gebäuden(-Komplexen).

Schön wäre es, wenn Kunden/Betreiber sich an die üblichen Systematik der Kennzeichnung von Betriebsmittel (Elektrotechnik) halten würden.
In vielen Projekten werden uns diese nämlich vorgeschrieben!

Gerade in komplexeren Anlagen-Verbunde wie z.B. im Strassenbau (Autobahnen) stösst man auf Kennzeichnungssysteme die von der Norm abweichen.
Dort sind beispielsweise Ortsangaben (+) der Anlagebezeichnung (=) übergeordnet (was bei WSCAD genau umgekehrt ist).
Oder läss sich das ändern?

Gruss

VauWee

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2599
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 01. Okt. 2009 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VauWee 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo VauWee,

da ist mir im Moment nichts bekannt, allerdings muss ich sagen, dass ich schon lange nicht mehr mit WSCAD gearbeitet habe.

Nach der aktuellen Norm gibt es ja verschiedene Sichtweisen und damit Strukturen (Anlagen-, Orts- oder Betriebsmittelsicht). Dementsprechend müssten die CAE-Programme dem eigentlich Rechnung tragen und diese Strukturen zur Verfügung stellen. Ob das bei WSCAD schon geschehen ist kann ich dir nicht sagen, wohl aber die Hotline.

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse! ODER? (Aristoteles)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



TGA Planer (m/w/d) HKLS
ISS gehört heute mit rund 360.000 Mitarbeitern zu den größten privaten Arbeitgebern der Welt und gestaltet durch Sensorik und IoT-Lösungen die digitale Zukunft rund um das Gebäude.
Unser Ziel ist es, die beste Serviceorganisation der Welt zu werden. Sind Sie bereit mit uns den nächsten Schritt zu gehen?
Durch die intelligente Vernetzung von Menschen und Systemen schaffen wir täglich gemeinsam den Arbeitsplatz der Zukunft....
Anzeige ansehenGebäude-, Versorgungs-, Sicherheitstechnik
VauWee
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von VauWee an!   Senden Sie eine Private Message an VauWee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VauWee

Beiträge: 115
Registriert: 28.09.2004

erstellt am: 14. Okt. 2009 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Leitungs-QVWmitOrt.pdf

 
Hallo Allerseits

Zitat:
Original erstellt von VauWee:
Hier habe ich mal was für die WSCAD-ler (empirisch herausgefunden)!

...
Es geht hier also um Anlagen-/Ortsübergreifende Leitungsquerverweise!
...
Und zwar muss ausdrücklich "LqvOhneOrt=0" wenn die Ortskennzeichnung am Leitungsquerverweis gewünscht ist!
...
Bei mir war in keinen von der beiden INI-Dateien der Eintrag zu finden. WSCAD 5.1 hat (bei mir!) von sich aus per default ohne Ortskennzeichnung, also verkehrt wie in der Hilfe beschrieben, gewählt. 
...

P.S: Lasst die Finger weg von anderen INI-Einträgen, wenn Ihr nicht genau wisst wo schrauben!


Es gibt noch einen Grund warum WSCAD per default die Ortskennzeichnung aus den Leitungsquerverweisen ausblendet!

Und zwar funktionieren diese im Zusammenhang mit dem Bereich für AOK nicht ganz korrekt. 

Es gibt keinen Grund Leitungsquerverweisen innerhalb desselben Ortes anzuzeigen! Dazu mein Beispiel hier.

Ist das bei den späteren Versionen von WSCAD (>5.1) auch noch so?

Grüsse

VauWee

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz