Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  WSCAD V5.x
  Querverweise an Kontakten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Schaltschrankfertigung durch Listenimport
  
WSCAD Engineering Automation Forum 2022 mit breitem Themenspektrum
Autor(16250) Thema:  Querverweise an Kontakten (2973 mal gelesen)
elaf
Mitglied
E-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von elaf an!   Senden Sie eine Private Message an elaf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elaf

Beiträge: 99
Registriert: 15.11.2005

WSCAD 4/5
EPlan 5

erstellt am: 20. Feb. 2008 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo da draußen

Ist es möglich in der V5.0 einen Querverweis direkt am Kontakt anzuzeigen und nicht als Schützspiegel?

Beispiel: Motorschutzschalter mit gezeichnetem Hilfsschalter.
Der MSS wird auf Seite 1 gezeichnet. Der HS auf Seite 2. Jetzt soll der Querverweis an dem am Motorschutzschalter gezeichneten Hilfsschaltersymbol stehen.

Gruß Olaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5557
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 20. Feb. 2008 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elaf 10 Unities + Antwort hilfreich


sowas.jpg

 
Hallo,

meinst du sowas--->?

------------------
Grüße
Ralf

--------------
"Seit ich perfekt bin, hält sich meine Arroganz in Grenzen"
und
"Eine Entschuldigung dient nur dazu, dass ein Trottel, der Mist gebaut hat, sich berechtigt fühlt, das nächste Mal wieder in die ScheiXe zu treten"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elaf
Mitglied
E-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von elaf an!   Senden Sie eine Private Message an elaf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elaf

Beiträge: 99
Registriert: 15.11.2005

WSCAD 4/5
EPlan 5

erstellt am: 20. Feb. 2008 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

JJJJJJJJAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAhahahahah

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5557
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 20. Feb. 2008 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elaf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Olaf,

also ich schliesse mal aus dem ...hahaha... am Ende deiner Nachricht, dass du es gefunden hast?

------------------
Grüße
Ralf

--------------
"Seit ich perfekt bin, hält sich meine Arroganz in Grenzen"
und
"Eine Entschuldigung dient nur dazu, dass ein Trottel, der Mist gebaut hat, sich berechtigt fühlt, das nächste Mal wieder in die ScheiXe zu treten"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elaf
Mitglied
E-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von elaf an!   Senden Sie eine Private Message an elaf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elaf

Beiträge: 99
Registriert: 15.11.2005

WSCAD 4/5
EPlan 5

erstellt am: 20. Feb. 2008 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf

Nee hab ich leider nicht! Wahr nur die Freude das jemand meine etwas dürftige Anfrage verstanden hat.

Das zusätzliche Problem dabei ist, dass ich gerne ein Bauteil im Editor selber erstellen möchte, welches diese Funktion hat. Bis jetzt habe ich das aber nur so hinbekommen, dass ein Schützspiegel erstellt wurde.

Gruß Olaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5557
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 20. Feb. 2008 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elaf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmok...

also hierbei brauchste ja drei Voraussetzungen. Einmal das Symbol für den Leistungs-/Motorschutzschalter, den findest du recht einfach in der Quer_din.bib, beispielsweise QSchutzschalt3. Dann brauchst du deinen Kamm, der findet sich in der 25_kamm.bib. Da sind es diejenigen Kämme bei denen nach der Kontaktkennung ein S kommt, z.B. 11S-SO. Das ganze wird in der Artikeldatenbank im Feld "Kamm" verheiratet, indem du dort im auswahlfeld den passenden Kamm wählst. Normalerweise gibt es solche Kombinationen schon vom großen S, Moeller und ABB in der Datenbank.

------------------
Grüße
Ralf

--------------
"Seit ich perfekt bin, hält sich meine Arroganz in Grenzen"
und
"Eine Entschuldigung dient nur dazu, dass ein Trottel, der Mist gebaut hat, sich berechtigt fühlt, das nächste Mal wieder in die ScheiXe zu treten"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elaf
Mitglied
E-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von elaf an!   Senden Sie eine Private Message an elaf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elaf

Beiträge: 99
Registriert: 15.11.2005

WSCAD 4/5
EPlan 5

erstellt am: 26. Feb. 2008 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf

Ich war ein paar Tage nicht in der Firma, deshalb geht es erst jetzt weiter.

Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass ich per Hand den Kamm im Symbol-Explorer in der 25_kamm.bib laden und dann an den Q_Schalter zeichnen muß?

Wenn ja hab ich folgendes Problem! Die 25_kamm.bib wird mir dort nicht angezeigt, obwohl sie in dem Ordner der Bibliotheken abgelegt ist.

In den Einstellungen der Verzeichnisse wird der richtige Pfad angegeben.

Gruß Olaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5557
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 26. Feb. 2008 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elaf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmja...
hier wie drüben: Welche Version hast du eigentlich? Basic, Compact oder Professional?
Wenn Professional Schützverwaltung eingeschaltet?
Am einfachsten mal unter Hilfe -> Über WSCAD nachsehen, welche Version da angezeigt wird.

Wenn die Automatik eingeschaltet ist, brauchst du nix per Hand machen, dann geschiet die Kammauswahl wie beschrieben über die Artikeldatenbank.

Die Kamm.bib ist wohl normalerweise ausgeblendet, damit die nicht Verwirrung stiftet bei der Symbolauswahl. Im Symboleditor wird sie angezeigt.

------------------
Grüße
Ralf

--------------
"Seit ich perfekt bin, hält sich meine Arroganz in Grenzen"
und
"Eine Entschuldigung dient nur dazu, dass ein Trottel, der Mist gebaut hat, sich berechtigt fühlt, das nächste Mal wieder in die ScheiXe zu treten"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elaf
Mitglied
E-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von elaf an!   Senden Sie eine Private Message an elaf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elaf

Beiträge: 99
Registriert: 15.11.2005

WSCAD 4/5
EPlan 5

erstellt am: 26. Feb. 2008 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf

WSCAD Versicon ist die 5.0 Pro.
Schützverwaltung ist aus.
Bib´s sind die von WSCAD mitgelieferten.

Kann das jetzt sein, wenn ich so ein Bauteil noch nicht habe, das ich mir ein im Symboleditor erstellen muß (Kamm dranzeichnen)?

Gruß Olaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5557
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 26. Feb. 2008 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elaf 10 Unities + Antwort hilfreich

Alsooo...

Unter die Schützverwaltung fallen bei WSCAD  auch Hilfskontakte von Leistunsschaltern Leitungsschutzschaltern und Motorschutzschaltern, daraus folgt Haarscharf-Messerscharf: Schützverwaltung einschalten!

Du brauchst, selbst im damaligen Auslieferungszustand nix im Symboleditor umeditieren, ein Motorschutzschalter von Moeller hat erstmal die gleiche Symbolik wie einer von Schneider-Electric. Die Artikeldatenbank hat im Alfzst ca 30000 Elemente, da sollte erstmal was passendes dabei sein

------------------
Grüße
Ralf

--------------
"Seit ich perfekt bin, hält sich meine Arroganz in Grenzen"
und
"Eine Entschuldigung dient nur dazu, dass ein Trottel, der Mist gebaut hat, sich berechtigt fühlt, das nächste Mal wieder in die ScheiXe zu treten"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elaf
Mitglied
E-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von elaf an!   Senden Sie eine Private Message an elaf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elaf

Beiträge: 99
Registriert: 15.11.2005

WSCAD 4/5
EPlan 5

erstellt am: 27. Feb. 2008 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf

Mit dem Stichwort Schützverwaltung kam das "Dunkle ins Licht" (oder umgekehrt? )

Fazit: Ohne aktivierte Schützverwaltung ist diese Funktion nicht möglich!

Das hätteste auch gleich sagen können!!!!!!!!!!  

Gut das hier Leute gibt die davon Ahnung haben!

Vielen Dank Ralf

Gruß Olaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5557
Registriert: 21.08.2003

erstellt am: 27. Feb. 2008 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elaf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

alo ich bin halt davon ausgegangen, dass die SVW immer an ist die schalte ich höchstens ab, wenn ich Zeichnungsteile kopiere. 

------------------
Grüße
Ralf

--------------
"Seit ich perfekt bin, hält sich meine Arroganz in Grenzen"
und
"Eine Entschuldigung dient nur dazu, dass ein Trottel, der Mist gebaut hat, sich berechtigt fühlt, das nächste Mal wieder in die ScheiXe zu treten"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pico
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pico an!   Senden Sie eine Private Message an Pico  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pico

Beiträge: 10
Registriert: 15.02.2006

erstellt am: 27. Feb. 2008 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elaf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Olaf,

Zitat:
Original erstellt von elaf:
Fazit: Ohne aktivierte Schützverwaltung ist diese Funktion nicht möglich!

Doch, diese Funktion geht auch ohne Schützverwaltung.

Folgende Vorgehensweise dazu:

Zuerst zeichnest Du den Motorschutzschalter (Bauteiltyp Spule), dann rechts daneben die entsprechenden Kontakte (Bauteiltyp Kontakt nicht als Kamm!). Hierbei keinen Bezugnamen vergeben, so dass der Name des Motorschutzschalters übernommen wird. Die Pinnummern der Kontakte müssen identisch mit den im Plan verwendeten sein. Wenn die Kontakte im Plan gezeichnet sind nur noch: Automatik -> Querverweis -> Kontakt mit Spiegel

Viel Erfolg,
Markus

PS: Alles aus dem Gedächtnis, ich bin erst morgen wieder in der Firma.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elaf
Mitglied
E-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von elaf an!   Senden Sie eine Private Message an elaf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elaf

Beiträge: 99
Registriert: 15.11.2005

WSCAD 4/5
EPlan 5

erstellt am: 28. Feb. 2008 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus

Das war jetzt einfach! 

Ich hatte vorher das Problem, dass der
Kontakt als Spiegel unter dem Pfad angezeigt wurde. Somit verschwand der oft im einen Symbol (leider Platzmangel auf der Seite).

Zur Info: Schützverwaltung wollte ich nicht da der Plan nur für einen Kunden umgezeichnet wurde und die benutzten Bauteile nicht als Artikel erfasst waren.


Da sag ich vielen Dank und 10 U´s 

Gruß Olaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz