Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  pit-cup
  automatische Plangröße im Planstempel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  automatische Plangröße im Planstempel (2757 mal gelesen)
pbr-os-ehl
Mitglied
Techniker HLK

Sehen Sie sich das Profil von pbr-os-ehl an!   Senden Sie eine Private Message an pbr-os-ehl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pbr-os-ehl

Beiträge: 5
Registriert: 18.04.2006

erstellt am: 29. Nov. 2006 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe CAD-Gemeinde,

ich würde gern wissen, ob mir jemand sagen kann, ob es eine Möglichkeit gibt, in Autocad 2004 mit Pit 7.0 die Plangröße im layout automatisch einzusetzen (z.Bsp. 1200x800=0,96m²).

Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus !!

------------------
ACAD 2004
WIN 2000
PIT CUP 7.0

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

WIN 10
ACAD 2022

erstellt am: 30. Nov. 2006 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pbr-os-ehl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich nehme an du schreibst die Plangröße in ein Attribut.
Bei festgelegtem Layer für den Planrahmen kann man den suchen (und finden) lassen und "ausmessen". Aber da brauchts noch Infos damit das mal funkionieren könnte.

- ist der Plankopf ein Block mit Attributen ?
- ist der Planrahmen eine Ploylinie ?
- gibt es verschiedene Planköpfe für verschiedene Blattgrößen ?
- liegt der Planrahmen auf einem bestimmten Layer und ist auf diesem Layer noch was anderes ?
- gibt es Layouts mit mehreren Planrahmen (es gibt Leute die machen sowas. Vielleicht um Layouts zu sparen ?)
- und ich hab sicher noch was vergessen !

Also - was genau hast du unter welchen Vorraussetzungen vor ?

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pbr-os-ehl
Mitglied
Techniker HLK

Sehen Sie sich das Profil von pbr-os-ehl an!   Senden Sie eine Private Message an pbr-os-ehl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pbr-os-ehl

Beiträge: 5
Registriert: 18.04.2006

erstellt am: 30. Nov. 2006 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas, Danke für die schnelle Antwort.

- Der Plankopf ist ein Attribut mit Eingabemaske
- Der äußere Planrahmen ist eine Polylinie
- Es gibt versch. Layouts mit Planrahmen, der Plankopf ist aber  immer gleich.
- Der Planrahmen liegt auf einem sep. Layer
- Es gibt keine Layouts mit mehreren Planrahmen (dafür kann man ja mehrere Layouts erstellen...)

Also, ich möchte die Plangröße wie beschrieben entweder in m² oder wenn möglich die Länge und Breite inkl. Fläche des ges. Planes automatisch im Plankopf anzeigen lassen, auch wenn man dann den Rahmen streckt bzw. ändert.

Gruß, pbr-os-ehl

------------------
ACAD 2004
WIN 2000
PIT CUP 7.0

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

WIN 10
ACAD 2022

erstellt am: 30. Nov. 2006 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pbr-os-ehl 10 Unities + Antwort hilfreich

Halo pbr-os-ehl,
(was ist das eigentlich für ein Name ?)
Mit einem Schriftfeld im Attribut bekommst du, soviel ich weis, nur die Fläche der Polylinie. Also bleibt der Weg über Lisp.
Wenn du dich mit Lisp auskennst kannst du die Differenz aus "Koordinate unten links" und "Koordinate oben rechts" der Polylinie nehmen und hast die Abmessungen. Fläche berechnen ist ja einfach. Block (Plankopf) suchen, finden, Attribut ausfüllen, fertig.
Kann man auch über einen Editor-Reactor automatisieren.

Wenn du das nicht selbst hinkriegst, helf ich natürlich.

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pbr-os-ehl
Mitglied
Techniker HLK

Sehen Sie sich das Profil von pbr-os-ehl an!   Senden Sie eine Private Message an pbr-os-ehl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pbr-os-ehl

Beiträge: 5
Registriert: 18.04.2006

erstellt am: 30. Nov. 2006 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo! Mein Name setzt sich aus "Firma-Zweigstelle-Nameskürzel" zusammen...

Mit Lisp kenne ich mich noch nicht so gut aus, bin da eher noch Einsteiger...also wäre ich für Deine Hilfe sehr dankbar!
Allerdings benutze ich Autocad 2004, ich weiß nicht, ob dort ein Reactor funktioniert...

Gruß, Jochen E.


------------------
ACAD 2004
WIN 2000
PIT CUP 7.0

[Diese Nachricht wurde von pbr-os-ehl am 30. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

WIN 10
ACAD 2022

erstellt am: 30. Nov. 2006 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pbr-os-ehl 10 Unities + Antwort hilfreich

Das geht auch in 2004.
Ich mach mir mal Gedanken, wird aber bestimmt erst morgen fertig.

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

erstellt am: 30. Nov. 2006 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pbr-os-ehl 10 Unities + Antwort hilfreich

So - war gar nicht so schlimm.
Layername, Blockbezeichnung und Attributbezeichnung mußt du noch für dich anpassen.
Wenns funktioniert - viel Spass damit !
Wenn nicht  - gib Bescheid (geht nicht gibts nicht)

Gruß
Andreas


(defun work_commandEnded (dummy1  dummy2  /     satz    n
  ent_data p_list  p_min    p_max    xp_min
  yp_min  xp_max  yp_max
)

;;; hier Layername für Rahmen setzen

  (setq lay "Rahmen")
  (if (setq satz (ssget "x"
(list (cons 0 "LWPOLYLINE")
      (cons 8 lay)
      (cons 410 (getvar "ctab"))
)
)
      )
    (progn
      (setq n (1- (sslength satz)))
      (repeat (sslength satz)
(setq ent_data (entget (ssname satz n)))
(setq p_list (mapcar 'cdr
    (vl-remove-if-not
      '(lambda (data) (= (car data) 10))
      ent_data
    )
    )
)
(if p_min
  (setq p_list (cons p_min p_list))
)
(if p_max
  (setq p_list (cons p_max p_list))
)
(setq xp_min
      (car
(vl-sort (mapcar '(lambda (p) (nth 0 p)) p_list) '< )
      )
)
(setq yp_min
      (car
(vl-sort (mapcar '(lambda (p) (nth 1 p)) p_list) '< )
      )
)
(setq xp_max
      (car
(vl-sort (mapcar '(lambda (p) (nth 0 p)) p_list) '> )
      )
)
(setq yp_max
      (car
(vl-sort (mapcar '(lambda (p) (nth 1 p)) p_list) '> )
      )
)
(setq p_min (list xp_min yp_min))
(setq p_max (list xp_max yp_max))
(setq n (1- n))
      )
      (setq xy (mapcar '- p_max p_min))
      (setq txt (strcat (rtos (nth 0 xy))
"x"
(rtos (nth 1 xy))
"="
(rtos (* 0.000001 (nth 0 xy) (nth 1 xy)))
"m²"
)
      )

;;; hier Blockbezeichnung und Attributbezeichnung setzen

      (setq block_bez "kopf")
      (setq att_bez "Blattgrösse")
      (if
(setq
  satz
  (ssget
    "x"
    (list (cons 0 "INSERT") (cons 66 1) (cons 2 block_bez))
  )
)
(progn
  (setq n (1- (sslength satz)))
  (repeat (sslength satz)
    (setq ent_data (entget (setq ent_name (ssname satz n))))
    (while (/= (cdr (assoc 0 ent_data)) "SEQEND")
      (if (= (cdr (assoc 0 ent_data)) "ATTRIB")
(if (= (cdr (assoc 2 ent_data)) (strcase att_bez))
  (progn
    (vlax-put-property
      (vlax-ename->vla-object e_name)
      "TextString"
      txt
    )
  )
)
      )
      (setq ent_name (entnext ent_name))
      (setq ent_data (entget ent_name))
    )
    (setq n (1- n))
  )
)
      )
    )
  )
)

(if (null (vlr-reactors :vlr-command-reactor))
  (vlr-command-reactor
    nil
    '((:vlr-commandEnded . work_commandEnded))
  )
)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz