Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  pit-cup
  Pit-Effekt beim öffnen von Zeichnungen ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Pit-Effekt beim öffnen von Zeichnungen ? (2469 mal gelesen)
Juergen55
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Juergen55 an!   Senden Sie eine Private Message an Juergen55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juergen55

Beiträge: 282
Registriert: 08.03.2001

Microstation V8i, TriCAD, AutoCAD2014, EPlan P8 2.2, Core I5, 16GB Arbeitsspeicher

erstellt am: 05. Sep. 2006 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

kennt jemand den Pit-Effekt beim öffnen von Zeichnungen das die Menüleisten jedesmal neu geladen werden ? Also ich öffne eine Zeichnung und die Zeichnung ist eigentlich schon da und dann macht es noch einmal swup und es lädt die Menüleisten. Bei ACAD pur ist dies nicht so ! Vielleicht eine Systemvariable ?

Gruß, Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

erstellt am: 18. Sep. 2006 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juergen55 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,
das ist bei PIT so, weil PIT die Menüs dem zu bearbeitendem Gewerk anpasst. Also für Lüftung andere Befehle als für Elektrotechnik usw.
Lässt sich durch eien Eintrag in der STARTUP.PIT ändern, aber dann wird das Menü nicht mehr dem Gewerk angepasst. Wenn man eh nur ein Gewerk braucht isses egal. Ich habs bei mir rausgenommen weil ich auch noch eigene Menüs habe und diese sonst rausgeschmissen werden.
Wenn ich wieder zu Hause bin schau ich mal nach wie der Eintrag lautet.


Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juergen55
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Juergen55 an!   Senden Sie eine Private Message an Juergen55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juergen55

Beiträge: 282
Registriert: 08.03.2001

Microstation V8i, TriCAD, AutoCAD2014, EPlan P8 2.2, Core I5, 16GB Arbeitsspeicher

erstellt am: 19. Sep. 2006 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,

eine Lösung zu diesem Problem wäre toll ! Schon mal Danke im Vorraus !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

erstellt am: 19. Sep. 2006 23:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juergen55 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube es waren diese Zeilen in der Startup.pit die auskomentiert werden müssen.

(if (member "aecstartup47.arx" (arx))
    (setq PITHAUPT_MNU    "pitADT"
          PITHAUPT_MNUGRP "pitACADADT"
          PITPOPMNUPOS 8)
    (setq PITHAUPT_MNU    "pitcup"
          PITHAUPT_MNUGRP "pitACAD"
          PITPOPMNUPOS 8)
    )

Sollte ich mich irren, gib Bescheid.

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juergen55
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Juergen55 an!   Senden Sie eine Private Message an Juergen55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juergen55

Beiträge: 282
Registriert: 08.03.2001

Microstation V8i, TriCAD, AutoCAD2014, EPlan P8 2.2, Core I5, 16GB Arbeitsspeicher

erstellt am: 20. Sep. 2006 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,

diese Zeilen waren es nicht, aber ich hab es jetzt selber noch mal angeschaut, und es funktioniert wenn man folgende Zeilen in der Startup.pit auskommentiert :

;(pit_mnufind)                                     

;--Prüft ob Teilmenü geladen ist ----------------------------------------------
;(setvar "filedia" 0)                               
;(if (menucmd  "GPITWIN_TEILMNU.ID_PITSUBMNU=?")   
;  (progn                                         
;    (command "_menuunload" "PITWIN_TEILMNU")     
;    (setq PITTEILMENU nil)                       
;  )                                               
; )                                                 
;(setvar "filedia" 1)                               
                             

Die Pit-Menüs werden dann nicht mehr doppelt geladen !

Gruß, Jürgen

[Diese Nachricht wurde von Juergen55 am 20. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hetkala
Mitglied
technische Zeichnerin, Anlagenplanerin, HKS


Sehen Sie sich das Profil von Hetkala an!   Senden Sie eine Private Message an Hetkala  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hetkala

Beiträge: 200
Registriert: 23.08.2002

erstellt am: 03. Apr. 2007 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juergen55 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

seit Neuestem habe auch ich das feine pit-Cup auf dem Rechner, und mich stört das auch ungemein, dass da einfach alles "gebügelt" wird.
Wieso muss man z.B. mbuttonpan auf 0 stellen? Nun ja...
Ich suche nach der Möglichkeit, meine eigenen Menüs mitladen zu lassen, ohne die oben genannten Zeilen auszukommentieren.
Das Express-Menü wird ja auch geladen. Leider blicke ich durch den Code nicht ganz durch, ich habe gehofft, den Teil aus der Startup.pit der das Expressmenü lädt einfach kopieren und abändern zu können, aber so ganz funzt das nicht, vielleicht kann das jemand, der da mehr Ahnung hat?
Das wäre sehr nett. Der Teil der Fremdmenüs lädt, lautet wie folgt:

(if (and (member "loader.arx" (arx))
        (findfile "Acadvp.mnu"))
(progn
    (princ "\nLade Fremdprogramme:  vpraster")
    (command "_menuload" "Acadvp")
    (menucmd "P12=+vp.pop1")
)
)
(if (findfile "acetmain.mnc")
(if (not (menugroup "EXPRESS"))
  (progn
    (princ "\nLade Fremdprogramme:  Expresstools")
    (command "_menuload" "ACETMAIN")
  )
    (menucmd "P14=+express.pop1")
)
)

------------------
Hetkala

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juergen55
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Juergen55 an!   Senden Sie eine Private Message an Juergen55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juergen55

Beiträge: 282
Registriert: 08.03.2001

Microstation V8i, TriCAD, AutoCAD2014, EPlan P8 2.2, Core I5, 16GB Arbeitsspeicher

erstellt am: 07. Apr. 2007 00:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hetkala,

ja die Darstellung des Lisp-Codes trägt nicht gerade zum leichten verstehen bei ! In einer Zeile leicht zusammengefasst, sollte es so gehen:

(if (not (menugroup "Elektro"))(progn (command "_menuload" "Elektro")(menucmd "P20=+Elektro.pop1")))

Also für das Menü Elektro solltest Du dann Dein entsprechendes Menü einsetzen. Bei (if (not (menugroup "Elektro")) sollte diese Menügruppe in diesem Menü auch vorkommen !

Gruß, Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hetkala
Mitglied
technische Zeichnerin, Anlagenplanerin, HKS


Sehen Sie sich das Profil von Hetkala an!   Senden Sie eine Private Message an Hetkala  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hetkala

Beiträge: 200
Registriert: 23.08.2002

erstellt am: 12. Apr. 2007 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juergen55 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Juergen,

vielen Dank für deine Hilfe.
Das Menü wird jetzt erfolgreich geladen, aber oben in der Menüleiste nicht angezeigt.
Das Laden klappt leider auch nur, wenn ich die .mnu-Datei vorher in den entsprechenden Ordner von pit kopiere (obwohl der eigentliche Pfad als Supportpfad eingetragen ist).
Ich habe ausprobiert:

(if (not (menugroup "Plot"))(progn (command "_menuload" "plot")(menucmd "P20=+Plot.pop1")))

und auch:

(if (findfile "plot.mnu")
(if (not (menugroup "PLOT"))
  (progn
    (princ "\nLade Fremdprogramme:  Plotmenü")
    (command "_menuload" "Plot")
  )
    (menucmd "P20=+plot.pop1")
)
)

Das muss doch irgendwie gehen...

------------------
Gruß, Hetkala 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juergen55
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Juergen55 an!   Senden Sie eine Private Message an Juergen55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juergen55

Beiträge: 282
Registriert: 08.03.2001

Microstation V8i, TriCAD, AutoCAD2014, EPlan P8 2.2, Core I5, 16GB Arbeitsspeicher

erstellt am: 12. Apr. 2007 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hetkala,

ja das Menü muß compiliert sein, er lädt die XX.mnc Datei. Falls nicht muß einmalig mit menülad die .mnu geladen und somit kompiliert werden !

Gruß, Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hetkala
Mitglied
technische Zeichnerin, Anlagenplanerin, HKS


Sehen Sie sich das Profil von Hetkala an!   Senden Sie eine Private Message an Hetkala  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hetkala

Beiträge: 200
Registriert: 23.08.2002

erstellt am: 18. Apr. 2007 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juergen55 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Juergen,
vielen Dank für die Hilfe, aber leider funzt es einfach nicht.
Ich habe ausprobiert (mit beiden Codes, die ich oben schon beschrieben hatte) die .mnc zu laden (liegt sogar im pit-Verzeichnis).--> Nix.
Ich habe mit händisch geladenem Menü ein Profil gespeichert.--> Nix.
(Kann man sich in pit überhaupt irgendwie ein festes Profil anlegen?)
Das Menü wird auf jeden Fall geladen (mit beiden o.g. Codeversionen) nur eben nicht angezeigt, ich muss dann immer noch menülad ausführen. Und dann bleibt das Menü solange, bis ich einen Zeichnung öffne, oder eine neue Zeichnung anfange (bei Gewerkewechsell bleibt es immerhin).
Zur Zeit habe ich auch eine "pit-CUP-Schulung" und der "Fachmann" behauptet, wenn ich das Menü ganz vorne einfügen würde, würde es nicht rausgehauen: stimmt leider auch nicht.
Ich verzichte nicht gerne auf die Werkzeugkastenanpassung bei Gewerkewechsel, aber so wie es aussieht lässt mir das dreiste Programm keine andere Wahl. Ich sehe nicht ein, wieso ich auf meine Menüs in denen jahrelange Arbeit und Erfahrung steckt, verzichten sollte.
Eine Möglichkeit gibt es vielleicht noch, nämlich den menülad-Befehl mit Einfügen des gewünschten Menüs zu automatisieren und auf den Öfnnen-Knopf bzw. Neu-Knopf zu legen.
Allerdings krieg ich nicht raus, ob und wie man Menüs ohne Dialogfeld (also nur in der Befehlszeile) einfügt.
Noch eine Idee (kommt grad von meiner Kollegin): Menüs in Autocad oder ADT einfügen. Das werd ich jetzt mal ausprobieren und mich dann nochmal zurückmelden.

------------------
Gruß, Hetkala 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hetkala
Mitglied
technische Zeichnerin, Anlagenplanerin, HKS


Sehen Sie sich das Profil von Hetkala an!   Senden Sie eine Private Message an Hetkala  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hetkala

Beiträge: 200
Registriert: 23.08.2002

ACAD 2020, Revit 2019-2022 mit TGA-Aufsatz liNear 2022;
Windows 10, 16GB RAM, i7-Prozessor mit 2,2 GHz,NVidia GeForce GTX 1050 Ti

erstellt am: 18. Apr. 2007 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Juergen55 10 Unities + Antwort hilfreich

hmmm... klappt auch nicht.
Hab mir jetzt mein Menü in das Expressmenü mit reinkopiert, dann ist halt alles in einem drin. Das geht jetzt auch.

Falls jemandem aber noch was besseres einfällt, immer her mit den Ideen.

------------------
Gruß, Hetkala 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz