Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  pit-cup
  Bibliotheken...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Bibliotheken... (10737 mal gelesen)
galbani
Mitglied
ing.

Sehen Sie sich das Profil von galbani an!   Senden Sie eine Private Message an galbani  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für galbani

Beiträge: 8
Registriert: 24.04.2006

erstellt am: 24. Apr. 2006 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Pit-User,

bin verzweifelt auf der suche nach bibliotheken für pit.

in anderen programmen, wie linear scheint es so, als sind die herstellerdaten schon hinterlegt, in pit finde ich nur "dummies" vorallem für die 3D planung von heizungs- bzw. lüftungszentralen.

hat jemand schon erfahrung im aufbau von bibliotheken in pit?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SnowBallOne
Mitglied
Technischer Zeichner HKLS


Sehen Sie sich das Profil von SnowBallOne an!   Senden Sie eine Private Message an SnowBallOne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SnowBallOne

Beiträge: 33
Registriert: 01.02.2005

erstellt am: 18. Mai. 2006 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für galbani 10 Unities + Antwort hilfreich

was genau suchst du denn, bzw. was möchtest du in 3D zeichnen, vielleicht kann ich dir helfen.

in der lüftung sollte aber eigentlich alles vorhanden sein, was du haben willst, oder willst du hersteller datenbanken haben...??

in der heizung ist das ein bißchen schwieriger, da leider kein (fast kein) hersteller 3D datensätze zur verfügung stellt, auf den zug sind sie bisher noch nicht aufgesprungen. ausnahmen bestätigen natürlich die regel 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

galbani
Mitglied
ing.

Sehen Sie sich das Profil von galbani an!   Senden Sie eine Private Message an galbani  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für galbani

Beiträge: 8
Registriert: 24.04.2006

erstellt am: 19. Mai. 2006 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo snowballone,

ich möchte z.b. technikzentralen mit sanitär heizung und lüftung in 3D erstellen, aber leider sind 3D daten von herstellern nur sehr schwer zu finden.

beim erstellen einer verteiler-gruppe z.b. stößt man mit pit schnell an die grenzen.

ich dachte mir, dass vielleicht jemand eine quelle für 3D bibliotheken der gängisten hersteller von armaturen, stellventilen, mannometern, pumpen usw. kennt.

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SnowBallOne
Mitglied
Technischer Zeichner HKLS


Sehen Sie sich das Profil von SnowBallOne an!   Senden Sie eine Private Message an SnowBallOne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SnowBallOne

Beiträge: 33
Registriert: 01.02.2005

erstellt am: 22. Mai. 2006 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für galbani 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von galbani:
ich möchte z.b. technikzentralen mit sanitär heizung und lüftung in 3D erstellen, aber leider sind 3D daten von herstellern nur sehr schwer zu finden.
beim erstellen einer verteiler-gruppe z.b. stößt man mit pit schnell an die grenzen.

sowas hab ich bisher nicht gefunden, entweder du nimmst mit bauähnlichen anlagenteil vorlieb, oder du hast noch die möglichkeit, die einbauteile selbst zu zeichnen, was mir aber zu mühsam ist, bei ventilen und pumpen, nehme ich immer was "ähnliches", und schau das die größe und das aussehen stimmen, pfeif auf den richtigen hersteller.
leider bieten die meißten hersteller keine 3D datenbanken auf die man zufreifen kann
das kann man aber leider nicht ändern, ich hab bis jetzt noch niemanden getroffen, der das alles in bibliotheken hat, weil einfach niemand zeit dafür hat...
also, mit ein wenig bastelgeschick (ich sag immer legobauen dazu  ) bekommst "geile zentralen" hin, ohne das die hersteller daten stimmen...
kann dir mal ein bild uploaden, aber erst zuhause dann....

[Diese Nachricht wurde von SnowBallOne am 22. Mai. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kbm
Mitglied
Freiberufl. Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kbm an!   Senden Sie eine Private Message an kbm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kbm

Beiträge: 78
Registriert: 14.04.2003

ACAD2000,2004,ADT3.3+2005, LINEAR-3D, PIT 5.2+7.0
Toshiba Satellite P20
Windows XPMCE
HP-Designjet 450 C + Systemdrucker

erstellt am: 03. Jun. 2006 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für galbani 10 Unities + Antwort hilfreich

Alles was das Herz (jedenfalls meins) begehrt bietet z.B. die Hersteller-DVD von liNear (linearweb.de), die man für ganz kleines Geld (50 Euro oder so) kaufen kann (oder bei vielen Herstellern umsonst bekommt). Fast alles für den Rohrleitunges- und Armaturensektor in 3D. Schau dir nebenbei mal die Programme von denen an, das lässt das Herz des Konstrukteurs höher schlagen...

Für die Lüftung : Guck z.B. mal bei Trox (CAD-Base, Freeware)

Hilti hat 3D-Befestigungssysteme, Mefa hat einen 3D-Designer usw.
- wer sucht, der findet ......

PIT ist in der Hinsicht Einbauteile echt das allerletzte (und meiner Meinung nach nicht nur da), habe hier viele leidvolle Erfahrungen machen müssen, besonders im Hinblick auf die "Exaktheit" meiner 3D-Konstruktionen und bin jetzt dazu übergegangen, PIT-Zeichnungen wenn überhaupt mit "ordentlichen" Bauteilen aus den o.g. Datenbanken zu bestücken. Kann allerdings zu Problemen mit dem AG führen, wenn dieser das nicht will (meiner Ansicht nach vollkommen unverständlich, aber kommt vor....)

Grüße

KBM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bloody
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Bloody an!   Senden Sie eine Private Message an Bloody  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bloody

Beiträge: 1
Registriert: 07.06.2006

erstellt am: 07. Jun. 2006 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für galbani 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier mal ein Link, Habe mir da gerdae ne CD bestellt und kost nix. Finde da ist schon eine sehr gute auswahl drin, ansonsten würde ich baugleich Armaturen nehemn.
Gruß Bloody
http://www.watervalves.com/home_de.htm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pipedreams
Mitglied
Techniker Heizung-Lüftung-Klima


Sehen Sie sich das Profil von Pipedreams an!   Senden Sie eine Private Message an Pipedreams  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pipedreams

Beiträge: 97
Registriert: 16.12.2004

ROCAD 7
ADT 2007
liNear Anlagenbau

erstellt am: 17. Aug. 2006 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für galbani 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich arbeite mit Linear Anlagenbau und ROCAD, die Linear Bibliothek ist unschlagbar, da ist alles drin! Bei ROCAD ist man von seitens des Herstellers (Mensch und Maschine) sehr bemüht die gewünschten/fehlenden Bauteile in die Datenbank aufzunehmen! Wenn mir kurzfristig ein Bauteil fehlt, zeichne ich mir das selbst, mit dem ADT eigenen Bordmitteln lässt sich fast alles darstellen, zwar grob aber es geht.

Gruß Pipedreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ro-mic
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker (Sanitär-Heizung-Klima) AutoCAD Certified Professional


Sehen Sie sich das Profil von ro-mic an!   Senden Sie eine Private Message an ro-mic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ro-mic

Beiträge: 227
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 23. Aug. 2006 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für galbani 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

für alle Euere Probleme soll es in Zukunft eine Lösung geben.

VDI 3805

Derzeitig läuft noch der "Kampf mit dem Durchsetzen". Es mangelt an VDI-Datensätzen der Hersteller.

------------------
Gruß
Michael Gehrlein
http://rocad.gehrlein.de

[Diese Nachricht wurde von ro-mic am 23. Aug. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rieckhof
Moderator
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Rieckhof an!   Senden Sie eine Private Message an Rieckhof  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rieckhof

Beiträge: 68
Registriert: 24.07.2001

erstellt am: 05. Okt. 2006 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für galbani 10 Unities + Antwort hilfreich

aktuelle VDI3805-Datensätze sind bei immer mehr Herstellern verfügbar und auf folgender Seite abrufbar:
http://www.pit.de/pit.php?topmenu=71&leftmenu=173

Mit freundlichen Grüßen
Ralf Rieckhof

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rieckhof
Moderator
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Rieckhof an!   Senden Sie eine Private Message an Rieckhof  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rieckhof

Beiträge: 68
Registriert: 24.07.2001

erstellt am: 09. Nov. 2007 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für galbani 10 Unities + Antwort hilfreich

auch unter http://www.vdi3805.org/
stehen jetzt VDI3805 Daten mit CAD-Voransicht zur Verfügung
CAD-Symbole (Heizungssymbole, Sanitärsymbole ..) u.a. von Danfoss, Heimeier, Honeywell, Oventrop, Sauter, Wilo, Kemper

Mit freundlichen Grüßen
Ralf Rieckhof

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hetkala
Mitglied
technische Zeichnerin, Anlagenplanerin, HKS


Sehen Sie sich das Profil von Hetkala an!   Senden Sie eine Private Message an Hetkala  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hetkala

Beiträge: 200
Registriert: 23.08.2002

ACAD 2020, Revit 2019-2022 mit TGA-Aufsatz liNear 2022;
Windows 10, 16GB RAM, i7-Prozessor mit 2,2 GHz,NVidia GeForce GTX 1050 Ti

erstellt am: 12. Nov. 2007 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für galbani 10 Unities + Antwort hilfreich

Leider sind die VDI3805 Datensätze auf der genannten Seite dermassen dürftig (in den meisten Bereichen), dass damit kein Planer/Zeichner etwas anfangen kann. Es sei denn, man benötigt nun ausgerechnet das dort zu findende Element. Zum Beispiel gibt es gerade mal eine einzige Entrauchungsklappe (225x225), so einen kleinen Entrauchungskanal habe ich ehrlich gesagt noch nie gesehen. Für eckige Brandschutzklappen gilt dasselbe (200x200 ist hier das gesamte Angebot).Bei Heizkörpern gibt es Deckenstrahlplatten in einer Bauhöhe und sonst auch nichts. Alles andere hält sich auch in Grenzen.
Dabei ist die Seite echt nett gemacht und verspricht einmal brauchbar zu werden. Auf Anfrage nach VDI-Herstellerdatensätzen bei pit fühlt sich dort auch leider niemand angesprochen, obwohl man auf der pit-GmbH-Seite zu einer Anfrage ermutigt wird.

Bisher kann ich (leider) auch nur die LiNear-CD empfehlen, auf der natürlich auch nicht alles drauf ist, aber doch einiges, zudem gibt es da eine nette (englische) Seite, auf der amerikanische Hersteller mit ihren (soweit vorhandenen) 3D-Cad-Modellen verlinkt sind: http://www.thomasnet.com/cadmodels.html
Ansonsten bin ich bei folgenden Herstellern über 3D-Objekte gestolpert: Georg Fischer, Swagelok, Grundfos, Keramag, ARI-Armaturen, Magra (hier CD zuschicken lassen).

EDIT: KSB hab ich wohl vergessen zu erwähnen, die haben Pumpen und Armaturen, man kann sich das auf CD zuschicken lassen.
Und schockiert war ich, dass im pit nicht ein pupsnormaler Filter zu finden ist, oder ich habe keinen gefunden, weil er vor Intuition so gut versteckt ist, wer also mal einen gefunden hat: immer her damit...

------------------
Gruß, Hetkala 

[Diese Nachricht wurde von Hetkala am 21. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz