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Thema: PS5 wie verwaltet man Rohteile/Halbzeuge (1450 mal gelesen)
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freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. selbstst. techn. Zeichner
Beiträge: 11471 Registriert: 30.04.2004 3,4 Ghz RAM 4GB FX1400<P>IV 11, PS5
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erstellt am: 23. Jun. 2006 13:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, bei uns in der Firma bekommt jedes Rohteil/Halbzeug eine eigene Artikelnummer. Nun ist es aber so das ich in der Stückliste diese Artikel plus Längen- und/oder Breitenabmessungen ins ERP einpflege. Da jeweils nur eine Artikelnummer vergeben werden kann, habe ich nicht verstanden wie ich z.B. in einer Baugruppe zwei unterschiedlich lange U80 ausgewertet bekomme. Wie handhabt ihr das? Mit freundlichen Grüssen Sascha Fleischer
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Jürgen Kronas Moderator AE CAD
Beiträge: 759 Registriert: 27.06.2003
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erstellt am: 26. Jun. 2006 10:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für freierfall
Hallo, mir ist auch nicht ganz klar, wenn in einer Baugruppe zwei unterschiedlich lange U80 verbaut sind, haben die dann doch auch zwei unterschiedliche Dateinamen oder? damit auch zwei Artikel. Gruß Jürgen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. selbstst. techn. Zeichner
Beiträge: 11471 Registriert: 30.04.2004 3,4 Ghz RAM 4GB FX1400<P>IV 11, PS5
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erstellt am: 26. Jun. 2006 21:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Abend Jürgen, Nein wir kaufen mit einer Artikelnummer den Stahl U80 ein vielleicht 6m oder 12m. Stücklistentechnisch ist der Artikel mit der Länge ordentlich erklärt. Damit hast du zwar ein Haufen U80 Dateien aber immer nur eine Artikelnummer mit der jeweiligen Länge. Genau da liegt das Problem, der PS kann nur jeweils eine Artikelnummer einmal vergeben. Wenn dazu noch eine Stahlbau mit dem Rahmengenerator erstellt ist, wird für jedes Element eine neue Datei erstellt egal ob es diese eigentlich schon gibt. Aber da kann man ja mit manchmal mit Spiegeln arbeiten. Jetzt ist mir aber eine Idee gekommen. Vielleicht sollten wir die Artikelnummern einfach intern im PS laufen lassen und weitere Variablen(Artikelnummer,Länge und Breite) festelegen welche unsere eigentlichen Artikelnummer wiederspiegeln und auch die Längen. Vielleicht lässt sich daraus ein Schuh machen, dem werde ich morgen nachgehen. Achso man kann im Rahmengenerator im Acess unter ARTICLE die Artikelnummer eintragen und mit AFG_item abrufen. Wenn ich es geknackt habe werde ich es posten. Wenn es schon jemand gemacht hat würde ich mich über Klärung freuen. herzlich Sascha Fleischer [Diese Nachricht wurde von freierfall am 26. Jun. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jürgen Kronas Moderator AE CAD
Beiträge: 759 Registriert: 27.06.2003
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erstellt am: 27. Jun. 2006 11:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für freierfall
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Jürgen Kronas Moderator AE CAD
Beiträge: 759 Registriert: 27.06.2003
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erstellt am: 27. Jun. 2006 13:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für freierfall
Hallo Sascha, Vorschlag, einen Bestellartikel für den U- Stahl erstellen , In der Baugruppen Stüli diesen als neue Stücklistenposition einfügen. dann die Bestell- Länge eintragen. Evtl. für den Bestellartikel einen anderen Nummernkreis vergeben. machbar ? Gruß Jürgen
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freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. selbstst. techn. Zeichner
Beiträge: 11471 Registriert: 30.04.2004 3,4 Ghz RAM 4GB FX1400<P>IV 11, PS5
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erstellt am: 28. Jun. 2006 07:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Morgen Jürgen, dein Vorschlag klingt nach Handarbeit. Dies muss auch anders gehen. Im Beispiel habe ich mit Spiegeln der ipt gearbeitet damit die Objektmenge ordentlich gezählt wird. Das muss sich noch zeigen wie man damit fährt. PS sollte folgende Informationen/IPropertys verarbeiten. OBJEKT OBJEKTMENGE DRW.IDNR/Artikelnummer bei Rohteilen AFG_item G_L oder SM_Extents_Length SM_Extents_Width Wenn die DRW.IDNR nicht gefüllt sein sollte da es ein Rohteil ist wird ist damit aber die AFG_item gefüllt sein mit dem Bestellartikel. Damit haben wir Inventorseitig alle Information bereitgestellt. Heute werde ich dein Vorschlag einfach mal durchprobieren, damit ergibt sich vielleicht was. herzlichen Dank bisher Sascha Fleischer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. selbstst. techn. Zeichner
Beiträge: 11471 Registriert: 30.04.2004 3,4 Ghz RAM 4GB FX1400<P>IV 11, PS5
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erstellt am: 01. Jul. 2006 06:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Charly Setter Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Beiträge: 11977 Registriert: 28.05.2002
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erstellt am: 07. Jul. 2006 22:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für freierfall
Hallo Sascha Zu Deiner Problematik "Viele Gleichteile im FG aber unterschiedliche Dateien": Die Dateien müssen unterschiedlich sein, da Sie unterschiedlich im Koordinatensystem liegen. Das ist eine Folge der Skelettmodellierung. Dafür sparst Du Dir die ganzen Abhängigkeiten. Außerdem "weiß" der FG beim Erzeugen des Profils ja nicht, was Du mit dem Bauteil noch anstellen willst. Wenn Du allerdings den Gleichteilen die gleiche Bauteilnummer verpaßt werden Sie in der Stückliste zusammengefaßt (und hoffentlich auch im PS). Zur Verwaltung der Rohmaterialien ist IMHO die "Lagernummer" vorgesehen ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |