Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines und sonstige Steuerungen
  PAL sinnvoll zu lernen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  PAL sinnvoll zu lernen? (667 / mal gelesen)
Fun-Man
Mitglied
Industrie Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Fun-Man an!   Senden Sie eine Private Message an Fun-Man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fun-Man

Beiträge: 28
Registriert: 19.12.2020

Win 10
TurboCAD Free

erstellt am: 19. Dez. 2020 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ein Lehrer hat PAL MIL und PAL TURN geschrieben. Aber wie sinnvoll ist das zu lernen?

Es gibt den cncsimulator.com, aber der ist in Englisch. Das ist einerden man ab und zu neu registrieren muß und man "tankt" und kann ihn frei benutzen.

Für Linux gibts eine Steuerungssoftware die umsonst ist. aber mir fällt der Name nicht ein. Ich glaube Drei Buchstaben. Ob da ein Simulator dabei ist weiß ich nicht.

Ich habe mal einige Monate Heidenhain programmiert und Traub. Aber von Traub weiß ich nicht ob es da ein Simulator gibt. Von Heidenhain hibts eine Hundert-Sätze Simulation die man nutzen kann. Aber ich weiß nicht mehr wie man mit der Software-Tastatur die Maschine "einschaltet" um zu Editor zu gelangen.

Ich würde gern etwas zum Spaß probieren, viel lieber als Fernsehn gucken. Aber ich habe so meine Probleme dabei :-)

mfg

------------------
Wuerde gern zeichnen, ist aber sehr
schwierig
Wuerde gern C programmieren, ist aber
sehr schwierig für mich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TPD-Andy
Mitglied
Technischer Produktdesigner Masch.&Anlagenkonstruktion, Elektrotechnikermeister


Sehen Sie sich das Profil von TPD-Andy an!   Senden Sie eine Private Message an TPD-Andy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TPD-Andy

Beiträge: 337
Registriert: 31.07.2020

erstellt am: 20. Dez. 2020 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fun-Man 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

@ Fun-Man:
Die Software für Linux wird wahrscheinlich Linux-CNC sein.

Hast du deinen Ausbilder/Lehrer mal nach einer Schülerversion einer solchen Software gefragt?

Von Autodesk gibt es eine für private Anwender kostenlose 1 Jahres Lizenz von Fusion 360 mit der
Möglichkeit 3 Achsen CNC Maschinen anzusteuern, wen ein passender Postprozessor vorhanden ist.
Überblick über die Fertigungsumgebung

Zitat:
Von Heidenhain hibts eine Hundert-Sätze Simulation die man nutzen kann. Aber ich weiß nicht mehr wie man mit der Software-Tastatur die Maschine "einschaltet" um zu Editor zu gelangen.

Ohne Fleiß kein Preis, da wird wohl nur das lesen der Dokumentation und das nachfragen bei den Ausbildern helfen.

Viele Grüße
TPD-Andy

[Diese Nachricht wurde von TPD-Andy am 20. Dez. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fun-Man
Mitglied
Industrie Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Fun-Man an!   Senden Sie eine Private Message an Fun-Man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fun-Man

Beiträge: 28
Registriert: 19.12.2020

Win 10
TurboCAD Free

erstellt am: 20. Dez. 2020 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin schon älter :-)

G Code ist auch für 3D Druck interessant. Aber es gibt halt kaum Simulationen um mal hobby mäßig etwas zu experimentieren.
Ausbilder - ja toll. Ich hatte mal einen der meinte mit dem Computer kann man nichts lernen.
Ich werde mir den englischen cncsimulator.com noch mal ansehen.

------------------
Wuerde gern zeichnen, ist aber sehr
schwierig
Wuerde gern C programmieren, ist aber
sehr schwierig fuer mich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TPD-Andy
Mitglied
Technischer Produktdesigner Masch.&Anlagenkonstruktion, Elektrotechnikermeister


Sehen Sie sich das Profil von TPD-Andy an!   Senden Sie eine Private Message an TPD-Andy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TPD-Andy

Beiträge: 337
Registriert: 31.07.2020

erstellt am: 21. Dez. 2020 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fun-Man 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Fun-Man
Zitat:
ich bin schon älter :-)
Ich bin auch über 40 und habe verschiedene Aus- und Weiterbildungen absolviert,
das Alter als Entschuldigung ist etwas "wenig"  

Mal anders gefragt:

-Was willst du genau lernen?
-Was kannst du in diesem Themenbereich?

[Diese Nachricht wurde von TPD-Andy am 21. Dez. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fun-Man
Mitglied
Industrie Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Fun-Man an!   Senden Sie eine Private Message an Fun-Man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fun-Man

Beiträge: 28
Registriert: 19.12.2020

Win 10
TurboCAD Free

erstellt am: 22. Dez. 2020 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich kann vom Beruf her Zeichnungen lesen und habe in der Berufsschule damals gezeichnet. In der Schule hatte ich auch mal Technisches Zeichnen, aber wußte nicht das ich das mal brauche. Damals hat man alles per Hand gemacht und ich hatte nicht die schönste Schrift :-))

Ich habe mal ein Kurs gemacht und an einer Traub gearbeitet und programmiert. Und an einer Heidenhain gearbeitet und programmiert.
Aber Maschinen sind anders, ich nenne es Dialekt. Wenn man nicht daran arbeitet vergesse ich wieder alles.

Ich würde gern Übungen zum Spaß machen. Alles ist besser als Fernseh gucken.

Der Beruf hat sich verändert. Heute zeichnet man und Programme werden gleich in G Code umgewandelt. Wenn man in einer kleineren Firma arbeitet muß man auch programmieren können. Programmieren lernen ist nicht mehr so wichtig wie früher. Und ganz früher gab es extra Programmierer.

Es gibt Befehle die überall gleich sein werden G00 und G01 Oder M0 :-)

Aber eine Sumulation die man umsonst nutzen kann, da kenne ich nur den cncsimulator.com. PAL MIL und PAL TURN ist umsonst.

Ich habe /keine/ Gelegenheit an einer CNC zu arbeiten. Aber am Simulator würde ich das sehr gerne machen.

CAD wäre gut, vielleicht wegen 3D Druck. Aber ein Drucker kaufen und dann. Wieviel würde ich drucken das ich nicht brauche? Und der Kunststoff auf der Rolle ist teuer. Man nennt es Treiber und dann summen die Schrittmotoren nicht so und man kann sie in der Wohnung laufen lassen.

CAd wäre für mich unterhaltsam und CNC.

------------------
Wuerde gern zeichnen, ist aber sehr
schwierig
Wuerde gern C programmieren, ist aber
sehr schwierig fuer mich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz