Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SEE Electrical
  Hilfskontakte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Hilfskontakte (576 mal gelesen)
fenh
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von fenh an!   Senden Sie eine Private Message an fenh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fenh

Beiträge: 7
Registriert: 14.09.2021

erstellt am: 14. Sep. 2021 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich nutze SEE Electrical V 8.1.6.25.
Derzeit arbeite ich mich auf den Programm ein und hätte eine Rücfrage bezüglich Hilfskontakte. Da ich bisher Eplan Erfahrungen sammeln konnte versuche ich natürlich immer etwas parallelen zu ziehen.

Ich möchte auf Seite 1 einen Leitungsschutzschalter mit Hilfskontakt oder einen NH-Trenner mit Hilfskontakt zeichnen. Auf Seite 2 wäre dann der Hilfskontakt eingezeichnet.  Auf der Seite 1  am Hauptelement - Leitungsschutzschalter oder NH-Trenner sollt eine Verbindungslinie nach rechts gehen auf dieser der Hilfskontakt ersichtlich ist und unter diesen Hilfskontakt soll der Querverweis erscheinen zur Seite 2.
Auf der Seite 2 ist dann der Hilfskontakt vom Hauptelement mit Querverweis.

Wie ein normaler Querverweis funktioniert mit Zuweisung ist klar.
Jedoch - wenn ich am Hauptelement meinen Hilfskontakt platziere  kommen die Querweise immer links und eine Verbindung über gestrichelte Linie teilweise nicht möglich, da die gestrichelten Linien von Hilfskontakt und Hauptelement auf unterschiedlichen Höhen.
Ich habs dann auch mal mit den Master - Slave Kontakten versucht, klappt aber auch noch nicht so richtig.
Kann mir mal jemand einen weg beschreiben wie dass in SEE am sinnvollsten gemacht wird?

Und noch etwas - gibt es in SEE so etwas Generierungsläufe die die Schaltplanseiten auf Warnungen, Kollisionen, Meldungen, Fehler ausgibt?


Danke für eure Hilfe


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tim.M
Moderator
Kundenbetreuung IGE+XAO


Sehen Sie sich das Profil von Tim.M an!   Senden Sie eine Private Message an Tim.M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tim.M

Beiträge: 369
Registriert: 25.10.2002

Geschäftszeiten: Mo.-Fr. 8:30 Uhr - 17 Uhr
Tel: +49(0)2166-13391-12 oder
Tel CH: +41 (0) 32-365 93 66

erstellt am: 14. Sep. 2021 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fenh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fenh,

herzlich Willkommen im CAD.de Forum und vielen Dank für Ihren Betrag.

Ich hoffe ich habe Ihr Problem richtig erfasst.
Wenn Sie Leitungsschutzschalter mit Hilfskontakt oder einen NH-Trenner mit Hilfskontakt zerlegt zeichnen/platzieren und die Hilfskontakte daneben als entsprechende Öffner, Wechsler oder Schließer Symbole platzieren, können Sie bereits eine Wirklinie einzeichnen.
Erstellen Sie das Symbol als "Bauteil mit Hilfskontakt" können Sie die Ausrichtung und Position des Querverweistext mit F6 (Einzelnes Element im Symbol selektieren) markieren und über selektiertes verschieben z.B. an die gewünschte Position verschieben oder mit "Text bearbeiten" den Drehwinkel ändern. Danach können Sie das Symbol per Drag and Drop in die Symbolbibliothek speichern.

Einen "Generierungslauf" können Sie ausführen, indem Sie im Menü "Datei" die Funktion "Projektdatenbank aus Zeichnungen neue erstellen" ausführen und die Abfrage mit "Ja" beantworten.

Mit freundlichen Grüßen aus Mönchengladbach

Tim.M

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fenh
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von fenh an!   Senden Sie eine Private Message an fenh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fenh

Beiträge: 7
Registriert: 14.09.2021

erstellt am: 14. Sep. 2021 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

erstmal Danke für die Antwort, Funktioniert i.O.
Bedeutet aber auch dass ich für alle Betriebsmittel die ich jemals brauche immer neue Symbole anlegen muss.

Ich suche etwas universelles. D.h.  ich platziere mir einen LS-Automaten, oder einen Leistungsschalter oder Motorschutzschalter, irgendein Betriebsmittel, zeichne daneben den Hilfskontakt ein z.B. auf Seite 1 (Hauptstromkreis) und auf Seite 2 (Steuerstromkreis) platziere ich wieder einen Hilfskontakt und weise diesen  über den Bauteilnamen zu.
Im Hauptstromkreis (Seite 1) ist der Querverweis nur unter den eingezeichneten Hilfskontakt und in der Seite 2 (Steuerstromkreis) ist der Quervereis links neben den Betriebsmittel unterhalb der Betriebsmittelkennzeichnung.

Somit müsste nicht jedes Betriebsmittel separat gezeichnet und in einer Symbolbibliothek abgelegt werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tim.M
Moderator
Kundenbetreuung IGE+XAO


Sehen Sie sich das Profil von Tim.M an!   Senden Sie eine Private Message an Tim.M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tim.M

Beiträge: 369
Registriert: 25.10.2002

Geschäftszeiten: Mo.-Fr. 8:30 Uhr - 17 Uhr
Tel: +49(0)2166-13391-12 oder
Tel CH: +41 (0) 32-365 93 66

erstellt am: 14. Sep. 2021 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fenh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fenh,

herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung.
Für diesen Fall besteht die Möglichkeit die Funktion "AddRef" über den Befehlsbrowser zu verwenden. Hierbei werden einem Bauteil (LS Automat oder Leistungschutzschalter) als Bauteilsymbol ohne Hilfskontakte abgespeichert.
Dann müssten Sie das Symbol selektieren und den Befehl "AddRef" aufrufen. Nun haben Sie die Möglichkeit anzugeben, an welcher Stelle Sie den Kontaktspiegel/das Kontaktkreuz angezeigt bekommen möchten.
Im Anschluss müssten Sie einen Typ mit entsprechender Kanaldefinition (Hilfskontakten) zuordnen und der Kontaktspiegel wird dargestellt und sobald Sie entsprechende Kontakte platzieren, werden diese auch mit einem Querverweis versehen. Andernfalls erhalten Sie nur das Kontaktkreuz.

Detaillierte Hilfestellung finden Sie in der Hilfe oder im PDF Handbuch im Kapitel "Kommandobereich". C:\Users\Public\Documents\IGE+XAO\SEE Electrical\V8R1\Dokumentation\Handbuch\F-Kommandobereich.pdf

Mit freundlichen Grüßen

Tim.M

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz