Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SEE Electrical
  Vorlage Kabel Ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Vorlage Kabel Ändern (1380 mal gelesen)
kistecola
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von kistecola an!   Senden Sie eine Private Message an kistecola  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kistecola

Beiträge: 27
Registriert: 06.07.2012

erstellt am: 26. Nov. 2013 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kabelist.JPG


kabelsoll.jpg

 
Hallo zusammen,

ich würde gerne meine Kabelvorlage ändern.

Für meine Schaltpläne benutze ich bei ungeschirmten leitungen das Symbol "Diagonal-Nr. Text links", bei geschirmten Leitungen "Geschirmtes Kabel-angeschlossen-gestrichelt".

Wenn ich jetzt die Kabel-Nr., den Typ1 und Kabel-Typ angebe, wird das im Schaltplan angezeigt.
Die nummern stehen mir aber zu dicht am Kabel, d.h. wenn ich mal eine Adernummer von z.B. 10 oder so habe, sieht man die Kabelnummer nicht mehr richtig.

Kann ich die vorlage ändern, in dem ich die Textplatzhalter selektiert verschiebe?

Ich nutze V7R1 Standard.
Als Anlage auch mal die Beispiele.


Über jede Hilfe wäre ich dankbar!

[Diese Nachricht wurde von kistecola am 26. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tim.M
Moderator
Kundenbetreuung IGE+XAO


Sehen Sie sich das Profil von Tim.M an!   Senden Sie eine Private Message an Tim.M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tim.M

Beiträge: 369
Registriert: 25.10.2002

Geschäftszeiten: Mo.-Fr. 8:30 Uhr - 17 Uhr
Tel: +49(0)2166-13391-12 oder
Tel CH: +41 (0) 32-365 93 66

erstellt am: 26. Nov. 2013 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kistecola 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kistecola.

Vielen Dank für Ihren Beitrag.

Die Kabelsymbole befinden sich in der Symbolbibliothek "Cables" und die Zuordnung der Kabeladersymbol "Start", Mitte" und "Ende" finden Sie in den Stromlaufplaneigenschaften im Reiter "Kabel".

Über die Schaltfläche "Einstellungen", in den Stromlaufplaneigenschaften, kommen Sie in die Kabelsymboldefinition. Hier können Sie den Ort ablesen, wo sich z.B. das Start-Symbol Ihres Kabels "Diagonal-Nr. Text links" befindet.

Das Start Symbol ist immer die linke (erste) Ader des Kabels. Das Ende-Symbol ist immer die letzte Kabelader (rechts). Die Mitten-Symbole werden für alle anderen Kabeladern in der Mitte (bei Kabeln ab 3 Adern) verwendet.

Möchten Sie also die Darstellung des Start-Symbols des Kabel "Diagonal-Nr-Text links" ändern, müssen Sie das Symbol "Cables\diagonal\Diagonal-Start-Nr" ändern.

Platzieren Sie dieses Symbol in Ihren Stromlaufplan und merken Sie sich die Position des Referenzpunkt, an dem das Symbol vor dem Platzieren am Cursor hängt. An dieser Stelle müssen Sie das Symbol später wieder anpacken, um es in der Symbolbibliothek abzuspeichern. Ändern Sie nach dem Platzieren die gewünschte Darstellung.

Tipp: Verschieben Sie die Texte innerhalb eines Symbols, indem Sie zuvor F6 drücken, um ein einzelnes Element innerhalb eines Symbols zu selektieren.

Speichern Sie im Anschluss das Symbol wieder ab. Wenn Sie die ursprüngliche Darstellung behalten wollen, sollten Sie das Startsymbol als neues Symbol abspeichern im der Kabelsymboldefinition einfach ein neuen Kabeleintrag mit dem neuen Startsymbol und dem ursprünglichen Mittel- und Ende-Symbol.

Weitere Hinweise zu den Kabelsymbolen finden Sie im Handbuch <Programme>\IGE+XAO\SEE Electrical V7\Dokumentation\Handbuch in der Datei "D-Funktionsbeschreibung.pdf" ab Seite 127.

Mit freundlichen Grüßen

Tim.M

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kistecola
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von kistecola an!   Senden Sie eine Private Message an kistecola  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kistecola

Beiträge: 27
Registriert: 06.07.2012

erstellt am: 27. Nov. 2013 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tim,

der Support über das Forum hier ist wirklich spitze, es hat genau so funktioniert!


Besten Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz