Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SEE Electrical
  Klemmennummerierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Neuer 3D-Drucker mit revolutionärer Hybrid PhotoSynthesis-Technologie, entwickelt und hergestellt in nur 9 Monaten
Autor Thema:  Klemmennummerierung (2474 mal gelesen)
keepcurry
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von keepcurry an!   Senden Sie eine Private Message an keepcurry  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für keepcurry

Beiträge: 2
Registriert: 13.01.2013

erstellt am: 13. Jan. 2013 23:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.

Ich mache gerade meine ersten Schritte mit der Schulversion von Caddy++. Da wir das für die Technikerschule demnächst eh brauchen, möchte ich jetzt meinen Schaltschrank für unseren Umbau zeichnen.

Ich nutze ein selbsterstelltes 7fach Klemmblocksymbol mit N und PE. Die automatische Nummerierung funktioniert problemlos, allerdings hätte ich es gerne so, dass wenn ich nachträglich Klemmen auf einer Seite einzeichne, die nachfolgenden Klemmennummern automatisch angepasst/erhöht werden.

Ist das möglich?

Gruß Timo.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tim.M
Moderator
Kundenbetreuung IGE+XAO


Sehen Sie sich das Profil von Tim.M an!   Senden Sie eine Private Message an Tim.M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tim.M

Beiträge: 381
Registriert: 25.10.2002

Geschäftszeiten: Mo.-Fr. 8:30 Uhr - 17 Uhr
Tel: +49(0)2166-13391-12 oder
Tel CH: +41 (0) 32-365 93 66

erstellt am: 14. Jan. 2013 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für keepcurry 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Timo.

Willkommen im CAD.de Forum. Vielen Dank für Ihren Beitrag.

Platzieren Sie eine Klemme im Stromlaufplan und vergeben Sie für die erste Klemme den gewünschten Klemmennamen. Automatisch wird Ihnen die letzte Klemmennummer / Klemmenindex +1 vorgeschlagen.
So werden die Klemmen automatisch erhöht.

Mit freundlichen Grüßen

Tim M.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

keepcurry
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von keepcurry an!   Senden Sie eine Private Message an keepcurry  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für keepcurry

Beiträge: 2
Registriert: 13.01.2013

erstellt am: 14. Jan. 2013 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tim.

Vielen Dank für Ihre Antwort. Leider stehe ich hier etwas auf dem Schlauch.

Ich habe den Stromlaufplan relativ weit fertig. Nun möchte ich z.B. zwischen den Klemmen 23.24.25.26.27.N.PE und 28.29.30.31.32.N.PE einen weiteren 7fach Block setzen, welcher dann die Nummern 28.29.30... tragen soll. Alle bereits bestehenden Klemmen sollen dann automatisch erhöht werden.
Wenn ich im Moment eine Klemme dazwischen setze, beginnt die Nummerierung automatisch nach der letzten Klemme. Wenn ich nun die Nummer der Klemme von Hand auf 28 setze, und Index +1, dann nimmt der eine 7fach Block zwar die richtigen Nummern an, aber alle weiteren Klemmen ändern sich nicht.

Ich benötige also z.B. eine Funktion, welche nach Abschluss meiner Arbeiten einfach alle Klemmen des Blocks X1 nach Seitenfolge durchnummeriert.

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Gruß Timo.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tim.M
Moderator
Kundenbetreuung IGE+XAO


Sehen Sie sich das Profil von Tim.M an!   Senden Sie eine Private Message an Tim.M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tim.M

Beiträge: 381
Registriert: 25.10.2002

Geschäftszeiten: Mo.-Fr. 8:30 Uhr - 17 Uhr
Tel: +49(0)2166-13391-12 oder
Tel CH: +41 (0) 32-365 93 66

erstellt am: 14. Jan. 2013 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für keepcurry 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Timo,

platzieren Sie einfach den 7er Block zwischen die beiden bereits vorhandenen Klemmenleisten. Die Nummerierung ist letzte Klemme +1 (also nicht Ihren Wünschen entsprechend).

Öffnen Sie nun im Projektbaum im Bereich der "Datenbanklisten" und öffnen Sie den "Klemmeneditor".

Wenn Sie alle Klemmenleisten durchnummerieren wollen, dann klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Tabellenkopf und wählen Sie im Kontextmenü die Funktion "Alle angezeigten Klemmen umbenennen" aus.

Möchten Sie nur eine bestimmte Klemmenleiste nummerieren, dann setzen Sie einen Filter auf eine Klemmenleiste, indem Sie mit der rechten Maustaste auf die gewünschte Klemmenleiste klicken und im Kontextmenü "Filter aktiv" drücken.

Mit freundlichen Grüßen

Tim.M

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz